Hallo Besucher, der Thread wurde 25k mal aufgerufen und enthält 66 Antworten

letzter Beitrag von CapFuture1975 am

Amiga 500 mit SD FLOPPY EMULATOR REV C

  • hab das hxc mal ein bischen getested. also wieviele laufwerke am amiga500 erkannt werden. ich versuch mal zuerklären:


    hxc auf 2 laufwerke, 2 externe laufwerke zusätzlich


    df0: hxc a


    df1: hxc b und externes gleichzeitig und kommt mist bei raus, also er versucht beide images gleichzeitig zulesen


    df2: externes und funktioniert



    hxc auf 1 laufwerk, 1-2 externe


    df0: hxc a


    df1: externes (funktioniert)


    df2: externes (funktioniert)

  • df1: hxc b und externes gleichzeitig und kommt mist bei raus, also er versucht beide images gleichzeitig zulesen

    Ich denke das dürfte Logisch sein, wenn es mich nicht ganz täusche erkennt ein Amiga 500 intern nur ein Diskettenlaufwerk.


    Beim Amiga 2000 funktioniert es mit Drive A und B als DF0: und DF1: ohne Probleme und verhält sich entsprechend.


    Gruß,
    Mugg

  • Ich bin gerade dabei das HxC einzubauen und habe festgestellt daß das Display garnicht mehr nötig ist - es gibt inzwischen eine Software um die Disketten "einzulegen". :-)

    Denk aber dran, dass viele Amiga-Spiele zwei oder mehr Disketten haben. Die besagte Software wird nur nach einem Reset aktiv, lässt sich also nicht dazu nutzen, im laufenden Spiel die Disk zu wechseln.


    CU
    Kratznagel

  • Hm, so wie´s auf den Screenshots auf Lotharek´s Seite aussieht kann man zwei Disketten einlegen (Drive A & Drive B).
    Die Games die ich bisher im Auge habe sind auf max. 2 Disketten verteilt. Das würde also noch laufen.


    Ich werde das Display erst mal weglassen. Das Display kann ich im Zweifelsfall ja immer noch nachrüsten.


    Danke für den Hinweis, Sleepy

  • Hm, so wie´s auf den Screenshots auf Lotharek´s Seite aussieht kann man zwei Disketten einlegen (Drive A & Drive B).

    Stimmt, allerdings erwarten sehr viele Spiele die Disk ausschließlich im internen Laufwerk DF0, also Drive A. Drive B wird dann überhaupt nicht angesprochen.
    Das einzige, was also zuverlässig funktioniert, sind Ein-Disketten-Spiele, also eher die älteren Sachen. OK, wenn die Verzeichnisse aufgeräumt sind, kann man die Taster vielleicht auch blind bedienen. ;)


    CU
    Kratznagel

  • du wirst das display brauchen, da es bei einigen spielen vorkommt
    nun eine bestimmte diskette einzulegen. beispiel: du hast ein spiel mit 3 disketten,
    spielst gerade auf der 1. diskette, nun wird im spiel diskette 3 benötigt...was machst du dann :-) ?
    bei einigen spielen wechselt der floppy emu nicht von selbst. es ist auch ratsam spiele vom name her so
    abzukürzen, dass sie vom name und diskettennummer her auf das display passen. sprich max. 16 zeichen.
    man kann dann schön mit den äusseren tasten die richtige spielediskette auswählen und der emu läuft dann
    prima weiter.


    ich habe mir bereits die mühe gemacht ca. 250 spiele in "hfe" zu wandeln und namentlich dem
    display extra dafür anzupassen. was ich aber noch nicht weiss ist, ob alle spiele auch gehen.
    diese zeit hatte ich leider noch nicht, da es zeitlich schon sehr aufwendig war die namen
    anzupassen und jeden file einzeln zu wandeln.

  • Ich hab die betreffende Stelle mit Kreppklebeband abgeklebt, (von hinten & vorne), dann die Position des Fensters von hinten angezeichnet. Mit einem Micromot& Fräsaufsatz das Fenster grob ausgefräßt (so 2-3mm an den Rand, ist von Hand bis ganz an den Rand ran zu gefährlich) und den Rest dann mit einer verschieden feinen Feilen paßgenau nachgearbeitet.


    Das Gehäuse habe ich dabei mit zwei Schraubzwingen auf der Arbeitsplatte fixiert.


    Sleepy

  • hmm, ich weiss nicht ob diese Fräserei etwas für mich ist. Wenn ich sowas mache, sieht der Amiga dann aus, als hätte eine Kuh das Teil im Mund gehabt.


    Bislang habe ich den hxc einfach ins Gehäuse gelegt: dort wo das Floppy war. Wenn ich das Teil brauche (was selten der Fall ist), nehme ich es einfach kurz raus, die Kabel sind genug lang.

  • Ich habe aus Platzgründen nur das Display ohne Rahmen eingesetzt; da ist möglichst genaues anreißen und vorsichtiges feilen von nötig da man die Kanten nachher sieht.
    Nicht ganz so exakt muß der Ausschnitt werden wenn Du einen Rahmen wie in Beitrag 15 zu sehen ist verwendest; der Rahmen deckt kleinere Ungenauigkeiten ab und Du hast einen sauberen Abschluß.


    Sleepy

  • Ok, jetzt will ichs auch probieren, hab meinen Floppy Emulator bisher mit Kabelsalat ausserhalb des Amiga 500 gelagert. Kleine Frage, wie habt ihr den HxC anstelle der Floppy befestigt ? Selber was zusammengebastelt ? Innerein der Originalfloppy rausgeworfen ? Kann mir da bitte wer geistige Anregungen geben wie man die am besten sicher befestigt ?
    Und habt ihr auch den Kontrastregler am HxC voll aufdrehen müssen um was zu sehen ? Vielen Dank schonmal an alle :D

  • Meine Floppy saß auf zwei Schienen, die ich weiterverwertet habe. Ich habe aus einer alten VHS-Hülle aus weißem Kunststoff eine Trägerplatte zurecht gesägt die darauf mit Gewinde-Abstandsbolzen (8mm) befestigt wurde. Darauf ist, mit 3mm Abstandsbolzen, die HxC-Platine befestigt (Bild 1 & 2).


    Die Tasten habe ich in der Öffnung für den Diskettenauswurfsknopf untergebracht, es sind nicht die Taster von der Platine, aber die selbe Bauart mit längerem Knopf, mit Heißkleber fixiert auf einem Stück der Videohülle (Bild 3 & 4).


    So sieht das ganze dann eingebaut aus (Bild 5).

  • Das Display habe ich auf Höhe der Funktionstasten mittig über den Del/Help-Tasten befestigt (Bild 8). Dazu ist zu sagen daß der Platz dort sehr eng ist, da in diesem Bereich die Platine der Tastatur liegt. An dieser Stelle hat das mitgelieferte blaue beleuchtete Display aufgrund seiner Bauhöhe nicht gepasst. Ich habe stattdessen ein unbeleuchtetes Display von Displaytech, Typ 162A, eingesetzt (Bild 6). Die Metalllaschen auf der Rückseite habe ich umgebogen; sie stehen "ab Werk" senkrecht (Bild 7). An der unteren Kante habe ich etwas von der Platine abfeilen müssen (Man könnte auch sagen das Display sitzt etwas zu tief; ichhabe aber die Kante auf der Innenseite des Gehäuses als Oberkante für den Durchbruch angesetzt) . Da dort keine wichtigen Leiterbahnen verlaufen war das problemlos möglich.


    Es scheint auch verschiedene Tastaturen zu geben. Die Tastatur des umgebauten Rechners hatte an dieser Stelle zwei Folienkabel, wovon eines in einer senkrechten Buchse steckt. Daß war wieder etwas zu knapp; in einem meiner "Reserve-Amigas" war eine Tastatur mit einem Folienstecker der waagerecht gesteckt ist; da bleiben ein paar mm mehr Platz.


    Um evt. Kurzschlüssen vorzubeugen habe ich das Display dann noch mit einer etwas stärkeren Folie hinten abgeklebt.


    Auf der HxC-Platine ist noch Platz für einen Stecker vorgesehen. Den habe ich bestückt und darüber die Verbindung zum Display und den Tastern hergestellt. Dabei muß man aber noch etwas Tricksen: Die Masse wird nur einmal rausgeführt, wird aber zwei mal benötigt: zum einen für das Display, zum anderen für die drei Tasten. Da ich ein unbeleuchtetes Display gewählt habe war eine Leitung des Flachbandkabels frei. Die habe ich rausgetrennt und mit der Masseleitung verbunden.


    Von der Seite sieht das ganze dann so aus (Bild 9).


    Das Floppykabel im Amiga war zu kurz; entweder nimmst Du ein PC-Kabel oder schlägst Dir selber eins in der passenden Länge an. Das Stromkabel habe ich mit Hilfe eines 2. Kabels aus dem Reserveamiga verlängert.


    Dann habe ich noch die drei LEDs lahmgelegt - das Flackern erzeugt so einen Kirmesbudeneffekt und störte doch etwas; nötig sind die LEDs so nicht unbedingt - der Amiga hat ja schließlich schon eine Power- & LW-LED. Dazu habe ich die drei SMD-Widerstände direkt neben den LEDs ausgelötet (und, damit sie nicht verloren gehen, etwas versetzt an einem Lötpad wieder angelötet). Damit ist es jetzt im Rechner dunkel: ;-)


    Sleeπ

  • Wenn Dein Diskettenlaufwerk diese zwei Leisten nicht hat würde ich die Trägerplatte mit den vorhandenen Abstandbolzen links befestigen, rechts oben müßte sie dann auf dem Kunststoffbolzen aufliegen. Rechts unten müßte dann, wenn überhaupt nötig, ein kleiner Winkel dran. Und natürlich müssten die Abstandhalter zwischen HxC & Trägerplatte länger sein.


    Ich habe die HxC-Platine nicht mit den zwei äußeren Löchern befestigt (die obere kam mit der Schraube im Amigaboden in die Quere, sondern mit den vier Löcher die für das Display vorgesehen sind. Das ist stabiler und geht wunderbar.


    Sleeπ