Hallo Besucher, der Thread wurde 7,3k mal aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von katarakt am

Neuer Lüfter für Amiga Netzteil gesucht

  • Hallo zusammen


    Ich möchte meinem Amiga 2000 Netzteil einen neuen Lüfter spendieren. Der alte ist wirklich viiiiiel zu laut. Ich habe hier einige Gehäuselüfter, welche von den eigentlichen Maßen passen. Leider sind sie aber alle zu dick, sodass ich sie zwischen Netzteilwand und Netzteil nicht einschieben kann. Ich brauche also einen recht dünnen Lüfter. Gibt es hier bestimmte Hersteller, oder sonst was, welche recht schlanke Lüfter bauen? Welche habt ihr bei euch verbaut?


    MfG
    Dirk

  • Ja, 80mm ist klar. Ich habe hier auch einige 80mm Lüfter.
    Diese passen aber leider NICHT, weil sie zu dick sind. Ich bekomme sie daher nicht zwischen Netzteilgehäuse und Platine :( .


    Meine Lüfter hier sind alle ca. 2,5cm breit. Das scheint das Standartmaß zu sein. Ich bräuchte aber einen etwas dünneren. So ca. 2,00cm. Leider habe ich den originalen Lüfter nicht mehr hier um davon die Breite abzumessen.


    MfG
    Dirk

  • Das geht ansich, nur fehlt da das Tick signal.
    Allerdings gibts da Möglichkeiten das Auslassen bzw ne Schaltung das auch weiterhin vom NT Anschluss her n Tick Signal kommt


    Gibts da nicht nen Jumper auf dem Mainboard, der anstelle von "Tick" das Vsync-Signal nimmt?


    Lüfter sind übrigens nicht per se laut oder leise. Wenn man den Lüfter zu nah an einem Gitter montiert, werden die Schaufeln in der Nähe des Gitters die Luft schön pulsierend zusammendrücken - das macht richtig Lärm, egal wie leise der Lüfter "in freier Wildbahn" ist.


    Ich würde für einen vernünftigen A2000-Netzteil-Mod ein modernes PC-Netzteil mit max. 300 Watt nehmen, das mindestens 85% Wirkungsgrad hat und auch bei Teillast einen hohen Wirkungsgrad hat. Den Inhalt dieses Netzteils mitsamt Lüfterregelung in das Gehäuse des 2000er Netzteils verpflanzen und sich freuen, dass die Kiste locker mal 10 Watt weniger verbraucht. Ist noch keinem von Euch aufgefallen, dass da warme Luft aus dem Netzteil kommt, obwohl der Computer selbst keine 25 Watt verbraucht?


    Jens

  • Ist noch keinem von Euch aufgefallen, dass da warme Luft aus dem Netzteil kommt, obwohl der Computer selbst keine 25 Watt verbraucht?


    Jens


    Doch dafür habe ich dann immer die Zimmerheizung runtergedreht. :thumbsup:

  • Für den A2000 gibt es unterschiedlich Netzteile (ich weiß von 2) ist deins mit einer Abdeckung (Gehäuse) aus Lochblech?
    Bei denen hatte ich die meisten defekte, das würde ich auch lieber austauschen.
    Ansonsten hatte ich damals den Lüfter gegen einen 220V Lüfter getauscht, bürstenlose 12V Lüfter waren zu der Zeit noch nicht so verbreitet.
    Bei meinem Netzteil, ohne Lochblech, hat das auf jeden Fall gut gepasst. Massig Platz.

  • Hi


    Also ich möchte das Netzteil nicht austauschen. Ich habe meinen Amiga 2000 in einen Tower verbaut. Dazu habe ich dann den Schalter von der Rückseite nach vorne verlegt. Ich möchte ungern diese ganze Bastelei noch einmal durchmachen. Daher soll das Amiga Netzteil bleiben.


    Ich habe ein Netzteil ohne Lochblech, es ist ganz zu. Eines mit Lochblech habe ich noch in Reserve.


    Der alte Lüfter war sehr laut. Des Weiteren wird er noch der originale Lüfter sein. Aufgrund der Lautstärke und des Alters wollte ich ihn austauschen. Wie es auch ist, der alte ist im Müll, ich brauche definitiv einen neuen Lüfter.


    Werde wohl mal ein bis zwei Computerläden abfahren müssen, um dort nachzusehen. Dort kann man die Maße direkt sehen, im Internet leider nur selten.


    Zur Zeit habe ich einen Lüfter an der Aussenseite des Netzteils angebracht, rein provisorisch, damit ich den Amiga überhaupt betreiben kann. So soll das aber nicht bleiben. Effekt und Optik passt einfach nicht.


    MfG
    Dirk

  • Du willst also nu zugeben das du nicht Willens oder in der Lage dazu bist den Lüfter aus dem Netzteil zu holen und einen pasenden als Ersatz beim Compu Höcker zu organisieren? Das der Stecker nicht passt ist klar, minimales handwerkliches Geschick gleichen das aber wieder an.

  • Nur so aus Neugierde, weil ich gerade eine A2000 Maschine gekauft habe: Sollte sich der Netzteillüfter (Lüfter mit Gitter statt Lochblech) nicht immer drehen statt nur manchmal? Bei meiner A2000 dreht er sich nur manchmal ganz schnell, dann aber nicht mehr und das Netzteilgehäuse wird auch schön warm. Ist das Ding Temperaturgeregelt, oder austauschreif? Selbstverständlich habe ich den Garantiesiegel zerbrochen und die 22 Jahre alte Staubablagerungen entfernt. aran sollte es nicht liegen. Das Gleitlager des Lüfters scheint auch OK zu sein, da sich die Rotorblätter leicht drehen lassen. Last ist eh genug vorhanden, denke ich (GVP 030/68882 33 Turbokarte, insgesamt 18 MB RAM, Genlock, Retina, VLab, SCSI HDD...

  • War anscheinend tatsächlich ein Wackelkontakt. Habe gerade einen neuen geregelten Lüfter eingebaut (PC Stecker umkodiert), und nun läuft er (viel leiser als der alte Lüfter). Das nächste was ich herausfinden muss, ist wieso von der 4 GB SCSI HDD (von Apple, war nicht gerade billig) nur 38 MB erkannt werden, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Das nächste was ich herausfinden muss, ist wieso von der 4 GB SCSI HDD (von Apple, war nicht gerade billig) nur 38 MB erkannt werden, aber das ist eine andere Geschichte.


    Ist das die Anzeige der HDToolBox? Hast Du die darin partitioniert?
    Apple baut ja auch keine SCSI-Platten...sind meist auch nur welche von Seagate (oder Maxtor/Quantum), die in 68K/PPC-Macs drin waren.
    Dein SCSI-Controller sollte ja auch mehr als 38MB packen :-) Welcher ist es denn?
    Hast Du die richtigen Daten der Platte mal per Hand in die HDToolBox eingetragen? Oder ausgelesen?

  • Zitat

    Ist das die Anzeige der HDToolBox?


    Ich benutze das Tool von GVP (FaaastPrep), und das ist dessen Anzeige. HDToolBox habe ich von BSC, aber das funktioniert nicht mit fremden Controllern (Dort läuft auf IDE eine 1 GB CF-Karte).

    Zitat

    Hast Du die darin partitioniert?


    Bei GVP Tool, Ja, versucht.

    Zitat

    Apple baut ja auch keine SCSI-Platten...sind meist auch nur welche von Seagate (oder Maxtor/Quantum), die in 68K/PPC-Macs drin waren.


    Ich wollte schreiben "Ausgeschlachtet aus einem Apple", es steht drauf dass sie nach Spezifikationen von Apple gebaut wurden, was aber sicher nicht viel zu bedeuten hat. IBM, vermutlich Deskstar.

    Zitat

    Dein SCSI-Controller sollte ja auch mehr als 38MB packen :-) Welcher ist es denn?


    Die Festplatte die im Moment drinnen ist, hat 202 MB, also packt der Controler locker mehr als 38 MB. Es ist ein GVP Controller A2000 HC+8 mit 8 MB SIMM bestückt (ROM Revision 3.02, SCSI nicht abschaltbar). Zusätzlich habe ich noch den GVP A2000-030 RAM16 REV3 mit weiteren 8 MB drinnen als Beschleuniger (33 MHz), die HDD habe ich erstmal nur am ersten Controller probiert, weil wenn der zweite SCSI Controller aktiv ist, startet das Schätzchen nicht (was ja logisch ist).

    Zitat

    Hast Du die richtigen Daten der Platte mal per Hand in die HDToolBox eingetragen? Oder ausgelesen?


    Zuerst einmal ausgelesen, das macht er immer, wenn ich aber die Daten per Hand eintrage, zeigt er mir dass sich Die Zylinder ausserhalb des Bereiches befinden (low Cylinder soll 6 sein, High Cylinder etwas über 6000.
    Der Verkäufer kann die Installationsdisks nicht finden, daher will ich dann die DMS auf Disks schreiben. Heruntergeladen habe ich sie bereits