Hallo Besucher, der Thread wurde 4,1k mal aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von AntaBaka am

Kalibrieren

  • Ich bräuchte mal hilfe.
    Seit ein paar tagen bin ich auch im Besitz eines IECATA V2.


    Wollte das teil heute mal in betrieb nehmen, dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:


    .) Stromversorgung erfolgt über Kassettenport des C64
    .) Als Speicherkarte kommt eine extrememory 2GB PREMIUM Compact Flashkarte mit Adapter zum Einsatz.


    Ich bin die Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen.
    Flashen hat problemlos funktioniert.


    Bei Punkt 2. KALIBRIEREN gehts jedoch nicht weiter.
    Jumper JC ist auf 1-2 gesetzt, alle anderen sind offen.


    Wenn ich das Programm C-NLQ-CAL&CON188 starte und die Abfrage NTSC-/PAL-C64 mit p bestätige, erscheint

    Code
    1. Using PAL-C64-Clock
    2. .98525 MHz
    3. Searching NLQ-HDs
    4. 9


    und mehr tut sich nicht mehr.


    Die Karte ist mit FAT formatiert und beinhaltet bereits Daten.


    Genauso verhält sich das Interface auch wenn keine Karte eingesteckt ist.


    Wo kann der Fehler liegen?


    Muß die grüne LED leuchten?
    Ist es normal das die rote LED zuerst leuchtet und kurze Zeit später zu blinken beginnt?

  • Kannst Du es auch mal mit einer echten IDE HD probieren? Was passiert dann? (Formatieren läßt sich die HD mit dem Programm C-NLQ-PAR&FOR am C64.) Hängt auch nur ein Laufwerk am Bus??


    Muß die grüne LED leuchten?
    Ist es normal das die rote LED zuerst leuchtet und kurze Zeit später zu blinken beginnt?


    Die grüne LED leuchtet bei einem Zugriff auf's iec-ata auf. Die rote ist die Error LED. Das blinken deutet auf einen Fehler hin. Kannst Du den Fehlerkanal auslesen, welche Fehlermeldung wird dort genannt?


    Oliver W.

  • Ich wollte das ganze zuerst mal mit einer Speicherkarte zum laufen bekommen, bevor ich mir eine passende Festplatte besorge.
    Also zum laden und flashen habe ich zusätzlich ein Laufwerk an den Bus gehängt mit der ID 9.


    Fehlerkanal bringt mir: DEVICE NOT PRESENT


    Ich verwende einen Kartenadapter der 2 Slots besitzt. Dabei habe ich noch folgendes festgestellt:
    Steckt die Karte beim einschalten am vorderen leuchtet nur die rote LED beim Einschalten und beginnt nach einiger Zeit zum blinken.
    Steckt die Karte im hinteren Slot leuchten beim Einschalten Grün und Rot. Rot beginnt dann ebenfalls nach kurzer zeit zu blinken. Grün leuchtet weiter.


    Mit LOAD"$",8 bekomme ich einen ?DEVICE NOT PRESENT ERROR
    Mit LOAD"$",30 einen ?FILE NOT FOUND ERROR

  • Ich verwende einen Kartenadapter der 2 Slots besitzt. Dabei habe ich noch folgendes festgestellt:
    Steckt die Karte beim einschalten am vorderen leuchtet nur die rote LED beim Einschalten und beginnt nach einiger Zeit zum blinken.
    Steckt die Karte im hinteren Slot leuchten beim Einschalten Grün und Rot. Rot beginnt dann ebenfalls nach kurzer zeit zu blinken. Grün leuchtet weiter.

    Dann solltest du dich auf jeden Fall erstmal für den richtigen Slot entscheiden. Das Laufwerk (oder eben deine Karte, bzw. der Slot auf dem Adapter) muss auf Master eingestellt sein.


    Das blinken könnte u.U. ein zeichen dafür sein, dass du die falsche Datei zum flashen benutzt hast. -> BLINK.HEX
    Die dient nur dazu erstmal zu schauen ob der Atmega mit dem C64 kommuniziert, was dann interessant ist wenn man den Bausatz selbst zusammengelötet hat.

  • Also ich bin inzwischen einen Schritt weiter.
    Habe die Software von Skern aufgespielt mit der ID14.


    Beim einschalten des CEVI blinkt die rote LED zwar weiterhin aber wenn ich dann mittels LOAD"$",14 das Interface anspreche erlischt sie und ich erhalte ein:


    Code
    1. 0 "IEC-ATA V1.35 " AD 2A
    2. 63999 BLOCKS FREE.
    3. READY


    Ist das schon mal korrekt?


    Das seltsame jedoch ist das keine Daten angezeigt werden, obwohl auf der Karte Verzeichnisse und eine .d64 im Root liegen.


    Kann es jetzt damit zusammenhängen das die Karte mit FAT formatiert ist?
    Abgesehen davon kommen mir 63999 Blocks für eine 2GB Karte seltsam vor.


    So, Karte nun mit FAT32 formatiert und eine Datei drauf. -> Funktioniert nicht :(
    Testweise mal ein kurzes Programm geschrieben und versucht zu speichern. -> Rote LED blinkt

  • Die Firmware von Skern unterstützt ja auch kein FAT/FAT32 Dateisystem. Formatier mal die Karte vom C64 aus und versuche da dann was drauf zu kopieren (natürlic auch vom C64 aus). Wenn das geht, dann weiter mit der NLQ Firmware testen (die kann FAT).
    Und die BLOCKS FREE ändern sich nie bei Skerns Firmware. Keine Ahnung, ob das bei NLQ anders ist?!

  • Jubell!!
    Ich habs jetzt mit der NQL-Firmware hinbekommen.
    Anscheinend hat sich die Kalibrierungssoftware mit der ID8 der 1541U nicht vertragen.
    Hab sie auf ID9 geändert und schon funkt es.


    Stimmt es das die NQL-Firmware Jiffy-DOS unterstützt obwohl der Fehler-Kanal etwas anderes anzeigt?


    Wo liegt die Grenze der Platten/Speicherkartengröße?
    Gibt es etwas zu beachten beim verwenden einer CF-Karte? (Hersteller, Größe,...)


    Und was mich noch interessieren würde.
    Könnte ich eine 2,5" Platte auch über den CEVI versorgen oder zieht die schon zuviel Strom?

  • Stimmt es das die NQL-Firmware Jiffy-DOS unterstützt obwohl der Fehler-Kanal etwas anderes anzeigt?


    Ja, wenn das kalibrieren geklappt hat, geht auch JiffyDos. Du musst es aber auch mit cal&Con aktivieren, wenn ich mich recht erinnere.


    Oliver W.

  • [Anscheinend hat sich die Kalibrierungssoftware mit der ID8 der 1541U nicht vertragen.

    Glueckwunsch, aber das waere auch ein super Hinweis gewesen, mal im Thread zu erwaehnen, dass Du die 1541u dranhaengen hast. Die Frage nach weiteren Geraeten in Post 3 hast Du ja leider nicht beantwortet.


    Zitat

    Und was mich noch interessieren würde.
    Könnte ich eine 2,5" Platte auch über den CEVI versorgen oder zieht die schon zuviel Strom?

    Habe ich mal mit zwei verschiedenen Platten versucht.
    Ja, die ziehen zuviel Strom. Der Cevi blieb einfach aus, wenn ich die dranhatte, da machte das Netzteil nicht mit.

  • Ok, zu früh gefreut.


    Das ganze hat nun einen sehr unschönen Nebeneffekt. :(
    Sobald ich die CF-Karte bespiele und in das IEC-ATA stecke und den CEVI einschalte wird die Dateistruktur zerstört.
    Ich kann zwar vereinzelt D64, PRG laden aber wenn ich mir den Inhalt (egal ob am CEVI oder am PC) ansehe habe ich verstümmelte Dateinamen, Verzeichnisnamen.


    Hat da mit der Synchronisierung was nicht funktioniert?
    Oder liegst vielleicht an den langen Dateinamen?



    Diese kryptischen Ordner zb. mit den Punkten hab ich gar nicht angelegt.


    Und es werden nicht alle Dateien am CEVI angezeigt.


  • Die Direkt-Zugriffs-Adresse der 1541U funktioniert nicht richtig, wenn man den Fehlerkanal mit dem Basic-Get# ausliest; die 1541U setzt niemals das EOF-Flag, sodass CAL&CON in einer Endlosschleife hängt. In der aktuellsten (noch nicht veröffentlichen) Version geht's jetzt trotzdem.
    NLQ-HD benutzt FAT32. Die Grenze für HDs (und damit auch für CFs) liegt bei 128GB. Es geht aber auch eine 250GB-HD, wobei dann aber nur eine 128GB-Partition angelegt wird und 122GB Speicherplatz verschenkt wird.
    Das Aussehen des Dirs kann ich mir nicht erklären, sowas hatte ich bisher noch nicht. Versuch mal am IBM-PC ein Scandisk und sag mal dann wie es am C64 aussieht. Falls es nichts bringt, dann könnte ich dir eine Version von MD&RD schicken, die Debugbytes in ein File auf einem anderen Laufwerk abspeichert und könnte versuche herauszufinden, was das Problem ist.

  • Ich habe das problem mit den verstümmelten zeichen glaub ich in den Griff bekommen.
    Habe heute eine neue 16GB CF karte und einen anderen Kartenleser verwendet.


    Also die Daten bleiben nun so wie sie draufkopiert wurden.


    Muß ich bei einer neuen Karte die Kalibrierung erneut durchführen?
    Beim IEC-ATA ist mir aufgefallen das beim Dateizugriff immer die rote LED mitleuchtet. Ist das korrekt?
    Desweiteren blinkt sie manchmal beim einschalten des CEVI. Dann muß ich ihn nochmal aus/einschalten damit der Zugriff möglich ist.


    Gibt es einen Browser der mit längeren Dateinamen zurechtkommt? Hab fibr, drabrowser und sd2browse probiert. Zeigen leider alle nur die gekürzten Namen.
    Meine Sammlung besteht leider aus langen Dateinamen und da ist es recht mühsam das passende Programm beim laden zu finden.


    Wie lade ich d64 Dateien? Die kann ich ja nicht mit @"CD:xxx" mounten. Oder gehn die gar nicht?

  • Muß ich bei einer neuen Karte die Kalibrierung erneut durchführen?


    Komisch, ich habe ohne CF-IF kalibriert, da mein CF-IF keine 5V bekam! Nach Anlegen von 5V am CF-IF hat es ohne erneute Kalibrierung funktioniert.

    Wie lade ich d64 Dateien? Die kann ich ja nicht mit @"CD:xxx" mounten. Oder gehn die gar nicht?


    D64 gehen nicht, das ist doch nur ein Laufwerk, das Floppy-Befehle ausführt. Dort wird doch keine Floppy a la sd2iec emuliert, oder?


    Bei mir zeigt er auch lange Namen u. D64er mit der Endung "41"

  • Muß ich bei einer neuen Karte die Kalibrierung erneut durchführen?


    Nein. Dies ist nur bei einem neuen oder gelöschten Atmega nötig.


    Beim IEC-ATA ist mir aufgefallen das beim Dateizugriff immer die rote LED mitleuchtet. Ist das korrekt?


    Ja.


    Desweiteren blinkt sie manchmal beim einschalten des CEVI. Dann muß ich ihn nochmal aus/einschalten damit der Zugriff möglich ist.


    Vielleicht kannst Du doch mal einen anderen CF Adapter, oder SD Adapter oder HD testen. Bei HDs konnte ich das nicht festellen. CF habe ich nicht, bei SD gibt es aber auch manchmal Problemchen...



    Wie lade ich d64 Dateien? Die kann ich ja nicht mit @"CD:xxx" mounten. Oder gehn die gar nicht?


    D64 Dateien können mit der NLQ Firmware am iec-ata nicht gemountet werden. Dazu reicht der Speicher des iec-ata nicht aus. Deshalb wurden u.a. auch die Befehle MD & RD in ein extra Programm ausgelagert. Wenn Du alles richtig gemacht hast, heisst eine 'name.d64' Datei am C64 'name 41'. Also nicht PRG oder SEQ,... als Dateityp, sondern "41"! Selbstverständlich werden am C64 bis zu 16 Zeichen im Dateinamen unterstützt.


    Oliver W.

  • Komisch, ich habe ohne CF-IF kalibriert, da mein CF-IF keine 5V bekam! Nach Anlegen von 5V am CF-IF hat es ohne erneute Kalibrierung funktioniert.


    Ich sehe auf dem Screenshot, das Du die Geräteadresse 30 eingestellt hast. War das Absicht?
    Falls nein, deutet das auf eine nicht erfolgte Kalibrierung. Dadurch hast Du dann auch kein aktiviertes JiffyDos!!


    Oliver W.

  • Selbstverständlich werden am C64 bis zu 16 Zeichen im Dateinamen unterstützt.


    Wobei das auch nicht so richtig funktioniert.
    Ich habe in einem Ordner zb. Dateinamen die weit drüber gehen und die werden am CEVI alle auf genau 8 Zeichen gekürzt

  • Ich sehe auf dem Screenshot, das Du die Geräteadresse 30 eingestellt hast. War das Absicht?
    Falls nein, deutet das auf eine nicht erfolgte Kalibrierung. Dadurch hast Du dann auch kein aktiviertes JiffyDos!!


    Ja, war Absicht, besitze (benutze kein JiffyDos). Geräteadresse war nach Kalibrierung 11 ? oder 12.


  • Wobei das auch nicht so richtig funktioniert.
    Ich habe in einem Ordner zb. Dateinamen die weit drüber gehen und die werden am CEVI alle auf genau 8 Zeichen gekürzt


    Ja, ich weiss was Du meinst. Ich überlege auch schon die ganze Zeit - wieso das so ist, bzw. welchen Grund das hatte. Komme aber gerade net drauf. :(


    Oliver W.