Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 142 Antworten

letzter Beitrag von Bullet-Tooth Tony am

Neue 3,5 Zoll DD Disketten, woher?

  • Mal bei den japanischen Behörden anfragen ;). Die Stellen gerade Ihre Verwaltung um (auf eine ohne Disketten und andere physische Datenträger :D) und haben wohl noch so einiges herum liegen. Wird aber wohl eher HD sein.


    Quellen:

    https://www.heise.de/news/Disk…italminister-7249922.html

    https://www.golem.de/news/flop…isketten-2110-160684.html


    Man beachte die Zeitspanne zwischen beiden Artikeln. Richtig voran geht das wohl auch nicht.

  • Vielleicht sollte man doch mal langsam Abschied von der Diskette nehmen,und einen Download link anbieten oder USB Stick beilegen.


    Die User wollen ne Boxed Version mit Diskette haben.
    Download-Links sind bei uns Standart. Und wenns irgendwie geht CD.


    Aber das bringt alles nichts bei nem Standart 500er, 600er oder 1200er


    Mittlerweile wird doch wohl jeder ein Gotek haben

    Nicht mal ansatzweise.

  • Also das gehört schon dazu, eine echte Diskette.

    Aber tausende NOS das wird fast unmöglich.

    Zur Not muss man Aufkleber beilegen und darauf bauen das User noch was liegen hat und selber bespielt Dafür dann günstiger machen.

    Sowas würde manchem bestimmt passen.

  • Das Thema mit den DD und HD Disketten ist so alt wie es HD Disketten gibt.... ;)


    Die Wahrheit ist, dass es größtenteils auf das in dem jeweiligen Amiga verbaute Laufwerk ankommt, und zu einem kleinen Teil auch auf die Marke/Qualität dr Disketten ankommt.

    Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen dass z.b .die Chinon FB 354 Laufwerke niemals Probleme mit HD Disketten haben, die FZ 354/357 dagegen schon.


    Panasonic JU .... haben immer Problem mit HD Disks.

    Die Sony Laufwerke, welche häufig in externen Laufwerken von Drittherstellern waren, haben soweit ich mich erinnere mit HD Disketten ebenfalls keine Probleme.

    Bei den Teac und Epson weiß ich es nicht.

    Bei ganz alten Panasonic/Matsushita Laufwerken kann man HD Disks evtl. nützen wenn man das HD Loch abklebt? Hab da aber auch keine Langzeiterfahrungen.


    Falls jemand gebrauchte DD Disks benötigt hätte ich eine Menge von vermutlich ca. 1500-2000 Disks zu verkaufen.

    Die sollten prinzipiell ok sein, wenn man sie vor Verwendung mit Floppycleaner einmal putzt.

  • Ich hab mir jetzt noch nen Schwung versiegelte DDs angelegt.

    Klar, das Alter haben sie auch, mir gings dabei darum, dass ich kein bock mehr auf das reinigen und Etiketten entfernen alter Diskette hatte, die aus was weiß ich nicht welchen Sammlungen stammen.

    Und bis jetzt haben die auch auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Toi Toi Toi.

  • Wenn ich auf Flohmärkten oder in der Bucht billig Disketten schießen kann nehm ich die auch immer mit. Letztens noch nen 10ner Memorex HD, die Bunten, für 6,90€. Man muss nur geduldig sein und lauern. Und immer erst kurz vor Schluss bieten. ;)

  • Die sollten prinzipiell ok sein, wenn man sie vor Verwendung mit Floppycleaner einmal putzt.

    Die Disketten haben ja innen einen Reinigungsfilz ab Werk und wenn der schmutzig oder gar "sandig" ist, dann hat es die Diskette einfach hinter sich und gehört entsorgt!

    Bezweifle daher den Nutzen dieser Bastellösung "Floppycleaner"...


    Was allmählich rar wird, sind Reinigungsdisketten guter Qualität für die Laufwerke, damit man nicht mit Q-Tipps ans Innenleben muss und eventuell noch die Haltefedern -laschen der Köpfe ungewollt strapaziert oder gar ruiniert...


    Dummerweise gibt es aber auch Disketten, deren Kunststoffträger (der Scheibe) ähnlich wie manche Gummiteile nicht spröde sondern klebrig werden, wenn man so eine Disk einlegt, hat man gute Chancen, das Laufwerk irreparabel zu beschädigen oder zumindest extrem arbeitsaufwändig säubern zu müssen...


    Daher immer kurz optisch oder mit eben Q-Tipp etc. die Konsistenz der Scheibe prüfen, bei 3.5" dazu eben die Abdeckung wegschieben...

  • Bezweifle daher den Nutzen dieser Bastellösung "Floppycleaner"...

    Die sind eigentlich eher für die Datenrettung, wenn Beispielsweise irgendwelcher alter Quellcode vermutet wird. Es gab schon verschiedenste Rettungsmissionen mit solchen Reinigungstools, Cryoflux/Greaseweazle und gar Oszilloskopen im Einsatz.

    Schmutzige Disketten entsorge ich kurzerhand, weil wie schon gesagt, wat weiß ich wie der Filz aussieht.

  • Das Problem, was ich immer sehe ist folgendes :

    Gebe ich eine Flüssigkeit auf den Datenträger, bringe ich diese in die Zellstoffeinlage und die Feuchtigkeit kommt dann wohl schlecht wieder raus.

    Alles irgendwie unbefriedigend.

    Am Ende ist aufschneiden, Scheibe reinigen, in einer sauberen Hülle digitalisieren wohl die beste Lösung. Orginale würde ich aber auch versuchen zu reinigen.

    Zum Glück ist sowas aber in der Regel schon als Image zu finden.

    Nur die eigenen "Ergüsse" möchte man evtl. ja sichern.

  • Es gab schon verschiedenste Rettungsmissionen mit solchen Reinigungstools, Cryoflux/Greaseweazle und gar Oszilloskopen im Einsatz.


    Da gibt es wohl inzwischen noch deutlich aufwändigere Ansätze, z.b. mit Hilfe von "MRT"-ähnlichen Scans die Oberflächenmagnetisierung "sichtbar" zu machen, ohne das Medium bewegen oder gar berühren zu müssen. Und wenn man sich überlegt, wie deutlich man die Pits einer in etwa gleichgroße CD mit 650MB drauf schon unterm Schülermikroskop erkennen kann, dann wirken die 80 - 500KB, die so auf einer Diskettenseite maximal "schlummern" vermutlich wie in Fels geschlagene Keilschrift dagegen.

  • ich hab gerade 100 Stück alte Amiga DD Disketten über Ebay Kleinanzeigen besorgt.. mir kommt es auf die Datenträger an. Was soll ich sagen.. Ausbeute 0% . Da ging nicht eine fehlerfrei. Einige waren optisch schon disqualifiziert.. andere sahen noch ganz gut aus.. auch die Scheibe innen. Einige Noname aber auch BASF und Co. Weder der Amiga noch die 1581 konnte die formatieren..

    Ja ich habe "ungepfüft" gekauft.. angeblich trocken gelagert aber damit hatte ich nicht gerechnet.

    Ich hab hier zwei A500 und ein externes Gotek.. also brauch ich echte Disketten, um die meisten Sachen vom ADF via Disk zu booten. Frustrierend... ich habe eine Box NOS aber das ist viel zu wenig und angesichts der Aussichten trau ich mir fast nicht mehr, diesen "Goldstaub" zu benutzen..

    Wenn einer noch was hat.. ich werd mal den Marktplatz entern...


    P.S. muss ich erst noch für den Marktplatz registrieren lassen.

  • Peter Benutze Deine NOS.

    Ich habe vor ein paar Jahren hier eine Box NOS gekauft, BASF Mega und SKF gemischt.

    Die BASF liefen erst und eine Weile später ging keine einzige mehr.

    Ich habe vor einiger Zeit ne riesen Kiste mit über 1000 Disketten PD Soft gekauft von einem älteren Herren.Da waren auch BASF MEGA dabei.Die liefen auch größtenteils nicht.

    Andere Marken zu 98 Prozent gefühlt wunderbar.

    Es gibt zwei Faktoren, Lagerung bei Raumtemperatur und wenig Luftfeuchte.

    Und es gibt Marken die Totalausfälle sind.

    Alles was als ungetestet weg geht ist Müll.

    Es sollte kein Problem sein mal ein paar Disketten zu prüfen.Wenn die gehen kann man schon mal eine Aussage treffen.

  • Da hab ich nen kleinen Tipp für Euch:


    Datev hat relativ lange die Updates für deren Steuerberater-Programme auf Disketten ausgeliefert, das waren interessanterweise bis zum Schluss DD Disketten. Der Schluss dürfte so um die Jahrtausendwende herum gewesen sein, dann gabs für ein paar Jahre CDs, dann DVDs und inzwischen natürlich nur noch Downloads...


    Die boten zwar einen "Recycling"-Service an, wo man alte Datenträger hätte hinsenden können zur kostenfreien Verwertung, aber ich denke, dass da einige Steuerberater noch zig Disketten rumliegen haben, Vorteil: Die Teile wurden genau einmal beschrieben und vielleicht an ein paar Plätzen eingelesen und die Lieferungen arteten die letzten Jahre ziemlich aus, d.h. da kamen schon je quartalsweisem Update einige "viele" von den Disketten zusammen...


    Das dürften mit die jüngsten DD-Disketten sein, die man noch ab und an bekommt und die nicht schon heftige Abnutzung hinter sich haben...


    Also einfach mal den Steuerberater Eures Vertrauens fragen, ob er noch ein paar "Stangen" der Datev-Disketten rumliegen hat, Fragen kost ja nix ;-)



    eder der Amiga noch die 1581 konnte die formatieren..

    Das klingt dann aber rein von der Wahrscheinlichkeit her doch eher nach nem Problem an den Laufwerken, z.b. durch EINE Diskette, die "abfärbt", sprich deren Beschichtung sich löst und die Köpfe -teils sehr hartnäckig- verschmutzt.


    Das Phänomen gab es aber auch schon damals, ich kann mich gut daran erinnern, dass ich einmal No-Name-Tonbandkassetten gekauft hatte und ab da ständig die Tonköpfe und Führungsrollen meiner beiden Cassetten-Geräte reinigen durfte, bis ich letztlich diese Kassetten wieder ausmusterte (schweren Herzens, waren gute, seltene Mitschnitte drauf...).


    Andere Kassetten liefen selbst unter rauesten Bedingungen im Auto lange Zeit ohne Probleme. Mein Vater hat mir ein Spulentonband vererbt, auch die dazugehörigen Bänder aus den 1950er und 1960ern laufen noch einwandfrei, d.h. es gäbe wohl schon auch dauerhaltbare Materialmischungen nur wusste halt damals keiner, wie lange wir das Zeugs nutzen wollen... Auch wir selbst nicht ;-)