Hallo Besucher, der Thread wurde 9,9k mal aufgerufen und enthält 35 Antworten

letzter Beitrag von 1ST1 am

Serielle Übertragung Amiga <-> Linux

  • Hab jetzt doch mal Windows gebootet und das ADF-Senderterminal zum Übertragen verwendet. Jetzt hat es funktioniert und die erstellte Disk ist auch les-/bootbar - Sehr schön!
    Verwendet wurde jetzt doch serial.device. Kann man BaudBandit für die Richtung PC -> Amiga mit Hilfe des -c Parameters verwenden? Bringt das eine bessere Übertragungssicherheit?


    Naja, jetzt gehts auf jeden Fall. Muss halt leider immer nach Windows booten...


    Vielleicht hat ja jemand für mich noch ein Tipp, wie ich korrekt meine ttyS0-Schnittstelle konfiguriere, um per cat auch von Linux aus einfach Dateien zum Amiga zu übertragen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für alle hilfreichen Antworten in diesem Thread!


    Grüße
    Sebastian

  • Kann man BaudBandit für die Richtung PC -> Amiga mit Hilfe des -c Parameters verwenden?

    Anscheinend nicht, siehe mein letztes Posting.


    Vielleicht hat ja jemand für mich noch ein Tipp, wie ich korrekt meine ttyS0-Schnittstelle konfiguriere, um per cat auch von Linux aus einfach Dateien zum Amiga zu übertragen.

    Was genau funktioniert denn nun noch nicht? Hattest Du es mal mit copy probiert?


    CU
    Kratznagel

  • Was genau funktioniert denn nun noch nicht? Hattest Du es mal mit copy probiert?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Parameter ich bei stty angeben muss um, folgende Konfiguration zu erhalten:
    19200 Baud, 8N1, RTS/CTS.


    Mit copy habe ich es noch nicht probiert, zweifle aber daran, dass sich was ändert. dd wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

  • Du hattest doch geschrieben, dass der Transfer mit cat auf PC-Seite und transwarp auf Amiga-Seite funktioniert. Die stty-Konfiguration scheint also schon ganz gut zu sein.


    Wenn Du jetzt eine einzelne Datei mit cat an die serielle Schnittstelle schickst, müsstest Du diese auf Amiga-Seite mit copy empfangen können:
    copy ser: to ram:dateiname


    CU
    Kratznagel

  • Brauch jetzt mal Hilfe bei der Datenübertragung. Hab nen Amiga 500 ohne Speichererweiterung, Workbench 1.2 . Sende OS ist Linux. Hab aktuell leider nur HD Disketten, die aber ohne Fehler formatiert werden. Kopie der WB konnte ich auch erstellen und die transwarp Disk geht auch.


    Gehe nach dieser Anleitung vor:
    http://www.area536.com/project…s-from-linux-pc-to-amiga/


    Übertragung des transwarp-Archivs hat bei 9600 geklappt und ich konnte das Archiv entpacken und auf eine Floppy kopieren.


    Nun versuch ich mit transwarp Daten auf eine Floppy zu schreiben, was bisher leider gar nicht klappt. Der cat Befehl auf der Linux Seite kehrt zurück lange bevor die Floppy beschrieben wurde. Bei meiner aktuellen Einstellung 300 Baud sogar bevor die 1. Spur der Floppy beschrieben wurde. Ich gehe also davon aus, dass massiv Bytes verloren gehen. Hab auch schon xon/xoff Handshake probiert, aber ohne Erfolg. Dachte schon, dass das Schreiben auf die Floppy das Problem ist, aber aktuell hab ich auf der Amiga Seite 300 Baud und 16000 Puffer eingestellt, so dass die Übertragung schon abbricht, bevor Spur 0 beschrieben wurde.


    Mein letztes stty Kommando war:


    stty ispeed 300 ospeed 300 -parenb cs8 crtscts -ixon -ixoff raw iutf8 -F /dev/ttyUSB0


    und auf Amiga Seite sind die Einstellungen analog.


    Auf amiga Seite benutze ich derzeit


    transwarp -w ser: -b 300 -d trackdisk 1 -r 16000


    (hab noch ne externe Floppy dran).


    Könnte das BaudBandit Device das Problem sein? Mit -w ser: wird das doch aber gar nicht benutzt?


    Vielen Dank für jeden Tipp!

  • Brauch jetzt mal Hilfe bei der Datenübertragung. Hab nen Amiga 500 ohne Speichererweiterung, Workbench 1.2 . Sende OS ist Linux.
    [...]
    Nun versuch ich mit transwarp Daten auf eine Floppy zu schreiben, was bisher leider gar nicht klappt. Der cat Befehl auf der Linux Seite kehrt zurück lange bevor die Floppy beschrieben wurde. Bei meiner aktuellen Einstellung 300 Baud sogar bevor die 1. Spur der Floppy beschrieben wurde. Ich gehe also davon aus, dass massiv Bytes verloren gehen. Hab auch schon xon/xoff Handshake probiert, aber ohne Erfolg.

    XON/XOFF kann nicht funktionieren; dabei wird die Flusskontrolle durch Steuerzeichen gemacht. Bei Übertragung von Binärdateien ohne Spezialprotokoll drumherum sind diese Steuerzeichen aber sehr wahrscheinlich schon in der Nutzlast enthalten, das wird also nichts.


    Es ist schon Jahre her, seit ich das zuletzt gemacht habe, aber ich habe mir damals diese Skripte erstellt. Sieh mal rein, vielleicht hilft Dir das was. Dein Kabel benutzt CTS/RTS?

  • Nicht so schlimm. Vielleicht so 5-10 min / Floppy. Ich hab insgesamt über4 Tage probiert, um im Endeffekt 2 Floppies zu kopieren. Ich hab gestern Versuche bis runter auf 300 Baud gemacht. Da hätte ne Floppy über 8h gebraucht, aber die Übertragung ist schon lange vorher zusammengebrochen. Trotzdem konnte ich nicht mehr als 2 Versuche an dem Tag starten. Deshalb bin ich arg froh, dass es jetzt geklappt hat.


    Hab u.a. die Hombre 1.0.1 Floppy übertragen, welche die Sache etwas beschleunigen könnte. Allerdings steht da min. Workbench 1.3 bei und ich hab nur 1.2. Mal schauen, ob das ein Problem wird.

  • Ich würde mal empfehlen, jemand setzt sich mal hin und portiert ParCP-USB auf den Amiiga.


    Was das ist:


    a) Hardware:
    - Ein Adapter von USB auf Parallelport, Belegung auf Parallelportseite genau wie z.B. Laplink Parallelkabel


    b) Software:
    - Open Source
    - Client und Server Software für jedes System
    - Server kann auch Multitasking-Systemen im Hintergrund laufen
    - Client hat Norton-Commancer / Directory Opus artige Oberfläche
    - Software gibt es bisher für:
    --- Windows NT-10
    --- Mac OS-X (x86)
    --- Linux (x86 und RaPi)
    --- ATARI ST Serie
    --- MS-DOS (ab 386SX)


    Man muss erstmal nichts konfigurieren, es funzt out of the box. Auf der einen Seite den Client starten, auf der anderen Seite den Server, und los gehts. Je nach beteiligten Systemen sind 60-140 kB/s möglich. Vorzugsweise, aus Performance-Gründen, den Server auf dem Altsystem, den Client auf dem neu-System (mit USB) starten.


    Weitere Infos: http://joy.sophics.cz/parcp/parcpusb.html


    Es fehlt eindeutig eine Amiga-Version der Software!!! Wer machts?