Nintendo 64DD

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2010 um 22:31) ist von Jensi84.

  • Hallo alle zusammen!

    Wer kennt es und wer besitzt sogar eine davon? Wer bisher glaubte, der Nintendo Virtual Boy wäre einer der größten Misserfolge in der Firmengeschichte Nintendos gewesen, der kennt das 64DD wohl nicht ;)

    Mal eine kurze Geschichtsstunde: nachdem das Zusatzgerät 64DD (Disk Drive) 1995 kurz vor dem Release des N64 angekündigt wurde, erschien es erst Ende 1999 als schon der Gamecube in den Startlöchern stand und dem N64 langsam das Ende einläutete. Das System war klug durchdacht, denn ohne zusätzlichen Kabelsalat wurde es einfach an die Unterseite des N64 gesteckt und wurde von der Mutterkonsole mit Strom versorgt. Der größte Vorteil des 64DD sollten die Spiele-Disks sein, die große Ähnlichkeit mit damaligen Zip-Disks hatten und gegenüber gewöhnlichen N64 Modulen das vielfache an Speicherkapazität boten (standardmäßig 64MB). Auch sonst schien das 64DD seinen damaligen Konsolengeneration weit vorraus zu sein: per Modemmodul konnte man sich in das Nintendoeigene Netztwerk "RANDnet" einwählen um dort unter anderem mit seinen Freunden zu chatten(die Chatsoftware gehörte zusammen mit ICQ zu einen der ersten öffentlichen Instant-Messenger),Gegenstände aus Spielen und sogar kurze Musikdateien und selbstgemachte Bilder zu tauschen. Letzteres wurde durch die Capture Cartridge ermöglicht, mit der man selbstgemachte Sprachaufnahmen, Bilder und Videos aufnehmen und auf die Disks abspeichern konnte. In Verbindung mit ein paar Spielen konnte man die eigenen Medien auch in diese Einbinden. Dazu gehörte auch die Spiele-Reihe "Mario Artist", Nachfolger des beliebten Mario Paint auf dem SNES. Es war deshalb eine Spiele-Reihe, daes sich aus insgesamt 4 verschiedenen Spiele Titeln zusammensetzte:

    -Mario Artist: Communication Kit - eine zusätzliche Software für das RANDnet, mit dem man online Bilder erstellen und tauschen konnte

    -Mario Artist: Paint Studio (mit Maus) - ähnlich wie Mario Paint nur mit weitaus mehr Funktionen, wie Video- und Fotofunktionen

    -Mario Artist: Polygon Studio - damit ließen sich auf einfache Weise für damalige Verhältnisse ansehnliche 3D Polygon Modelle designen und rendern

    -Mario Artist: Talent Studio (mit Capture Modul) - ähnlich wie der Mii-Kanal auf der Wii konnte man damit seinen eigenen 3D-Charackter erstellen und sogar mit Hilfe des speziellen Capture Moduls und einem
    damit verbundenen Videokassettenrekorder oder Camcorder sein eigenes Gesicht mit einbringen. Neben vielen Minispielchen und anderen Möglichkeiten der Unterhaltung konnte man schließlich noch eigenen Filme produzieren.

    Außerdem gab es noch weitere Spiele wie Sim City 64, Doshin the Giant 1 und 2, Japan Pro Golf Tour 64 und das F-Zero X Expansion Kit.Mit letzterem konnte man in Verbindung mit dem normalen F-Zero X für das N64 weitere Funktionen und Dinge freischalten, wie neue Strecken, Sounds und dem genialen Editor, mit denen man Strekcen und Fahrzeuge selbst erstellen konnte. Wer F-Zero liebt für den ist das Expansion Kit unabdingbar! Tja und das wars auch schon mit den Spielen, denn mehr als diese 9 Spiele sind nicht erschienen. Echte Highlights wie verschiedene Zelda 64DD Spiele, Super Mario 64 2, Unreal, Donkey Kong World, Kirby 64, Mother 3, Super Mario RPG 2 wurden gecancelt, eingestellt, als normale N64 Spiele herausgebracht oder sogar erst auf späteren Nintendokonsolen wieder aufgenommen. Es war sogar ein Remake von Final Fantasy 6 in schicker 3D Optik geplant, welches aber aufgrund der Differenzen zwischen Nintendo und dem damaligen Squaresoft nicht über ein einfaches Konzept hinaus kam.

    Das 64DD war gescheitert! Mit gerade mal geschätzen 35.000 produzierten Einheiten und 15.000 Verkäufen ist es der größte Flopp von Nintendo. Nicht nur deshalb ist das 64DD heute den meisten unbekannt, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass es nur in Japan verkauft wurde. Und selbst die Japaner hatten große Mühe ein solches Gerät zu bekommen, denn bis auf ein paar wenige tausend Geräte wurde es nicht im Handel verkauft sondern war ausschlielßich mit samt allen Spielen über den hauseigenen Internetdienst zu bestellen. Doch warum wurden dem 64DD von Nintendo selbst solche Hürden gestellt? Es ist zu vermuten, dass Nintendo aufgrund der jahrelangen Ankündigung und Werbung kein Risiko eingehen wollte, das Verprechen nicht einzuhalten, Kunden zu verärgern oder sogar Klagen zu erhalten. Deshalb entschied man sich das 64DD in einer geringen Stückzahl zu produzieren und auf weitere Werbung zu verzichten, um das laufende Projekt "Dolphin" (später Gamecube) nicht zu gefährden.

    Doch so sehr man auch deswegen auf Nintendo schimpfen mag, kann man im Sinne Nintendos sagen, dass es sich gelohnt hat. Denn heute bezeichnet Nintendo das 64DD selbst als Experiement, welches bis heute seine Früchte trägt. Angefangen bei der technischen Einfacheit der Zusatzgeräte, über die Internetfähigkeit und seinen Kommunikationsprogrammen, bis hin zu kompletten Spielekonzepten und Spieleanwendungen hat Nintendo wichtigen einen Teil seiner Erfolgsgeschichte aus dem 64DD gezogen.


    Wahrscheinlich würde ich mir hier nicht die Mühe machen darüber zu berichten, wenn ich das 64DD selbst nicht besitzen würde ;) Seit relativ kurzer Zeit erst hab ich es mir zur Aufgabe gemacht, den ganzen alten
    Krams den jeder hat, links liegen zu lassen. Stattdessen möchte ich mich lieber auf die wirklichen Retroschätze konzentrieren. Aus diesem Grund habe ich vor kurzem ein komplettes, fabrikneues 64DD Set zugelegt. Das besondere daran ist, dass neben 7 Spielen und dem kompletten 64DD Starterkit eine spezielle Edition des N64 "Clear Black" dazu gab, die nur in diesem Set existierte. Das ganze hat mich ein großes "Kleines Vermögen" gekostet, ist es mir aber mehr als das wert. Wahrscheinlich wird es das beste Stück meiner Sammlung bleiben.

    Ich würde aber gerne wissen, ob noch jemand von euch das 64DD besitzt. Hätte nämlich noch einige kleine Fragen zur Hard- und Software, denn ich habe keinerlei Japanischkenntnisse ;)


    Grüße

  • Sehr interessant geschrieben. :zustimm:

    Aber wenn Du das fabrikneu besitzt - ich finde dann gehören auch ein paar gute Photos dazu....bitte nachreichen. ;)

  • Einen allgemeinen Blick auf die schwarz/durchsichtige Konsole(mit 64DD unten dran) gibts Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Infos gibts natuerlich in der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja nee is klaa, dass es woanders Bildkes und Infos gibt.
    Ich meinte es schon so wie ich es schrieb: schöner Text, und bei Eigenbesitz sollten eben Photos dabei sein.

  • Yeap, da sind Fotos natürlich Pflicht ! ;)
    @SNK: Wo bekommt man denn noch neue 64DDs ? Kennst du ´nen shop ?

  • Eigentlich wollte ich gestern garnicht mehr groß schreiben, weil ich zu müde war. Deshalb gabs auch keine Bilder, aber die werde ich natürlich nachreichen. Wenn es zeitlich passt heute Abend noch. Irgendwie fehlt mir immer was, wenn ich auf anderen Seiten etwas über das 64DD lese. Es gibt zwar viele technische Informationen die irgendwo sicherlich auch interessant sind, doch mich interessieren bei solchen Dingen auch der Hintergrund und Entstehung des Systems und vor allem die Funktionen. Zum Beispiel gibt es kaum ausführliche Berichte über das RANDnet und da es 2001 abgeschaltet worden ist, kann ich es selbst nicht mehr testen. Oder Informationen über die verschiedenen Bundles das einzelne 64DD, das "Starter Kit" mit 64DD, RANDnet Pack und 7 Spielen und das "Full Kit" mit N64 werden erwähnt, aber nirgens richtig bestätigt (erinnert mich an meinen Intellivision ECS ;))

    @remaxx
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man es überhaupt noch irgendwo mal neu herbekommt. Ich hatte selbst nie damit gerechnet, bis ich es durch Zufall in einem Shop gesehen und deshalb auch sofort zugeschlagen habe. Bei ebay gibt es diese Sets zwar auch und teilweise auch mit originalem Nintendo Lieferkarton, aber die sind eben gebraucht. Zudem habe ich nie ein "Full Kit" mit N64 gesehen. Wer also so ein neues Set sichtet, sollte sich schnell entscheiden da die Dinger trotz ihres hohen Preises sehr gefragt sind. Mehr als 1000 Euro sollte man aber nicht ausgeben.


    Also wie gesagt, Bilder folgen noch!


    Grüße

  • Tja, ich denke, wir hätten es auch nicht hier in Europa bekommen, selbst wenn es erfolgreich gewesen wäre. Siehe Famicom Disk Drive ;)

  • Zitat

    Tja, ich denke, wir hätten es auch nicht hier in Europa bekommen, selbst wenn es erfolgreich gewesen wäre. Siehe Famicom Disk Drive ;)

    Ach siehste, Famicom Disk System und auch der Satellaview für den Super Famicom hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Die gehören ja sogesehen auch mit zur Familie, bekommt man inzwischen auch günstig. Wäre vielleicht auch mal ein Blick darauf wert.

  • Tja, von dem Laufwerk hab ich vorher noch nix gehört gehabt. Sind die Games denn in irgendeinem besonderen Format dann oder speziell dafür geschrieben? Interessiert mich insofern als ob eine Kopierstation fürs N64 alternativ für exakt diese Versionen eingesetzt werden kann/könnte(?).

    Zitat

    Stattdessen möchte ich mich lieber auf die wirklichen Retroschätze konzentrieren.

    Zitat

    aber die sind eben gebraucht.

    Kaufst du dir denn sowas für die Nutzung im Wohnzimmer oder die für Vitrine im Fetischraum?

  • Endlich hab ichs mal geschafft ein paar Bilder zu machen. Ist nicht die beste Qualität, aber für einen kleinen Überblick sollte es reichen. Ich sehe gerade, dass ich nur 5 Dateien anhängen darf, also nehm ich erstmal nur die wichtigsten Bilder. Wenn ihr irgendwas bestimmtes sehen wollt, dann sagt Bescheid. Nur aufschrauben werd ich die 64DD nicht ;)


    Zu den Bildern:

    Bild 1: das RANDnet Kit mit Software, Kabel und Modem und daneben das eingepackte 64DD

    Bild 2: die Spiele v.l.n.r. Paint Studio (Big Box mit Maus), Talent Sudio (Big Box mit Capture Modul und Micro), Polygon Studio, Sim City 64, Communication Kit, Doshin the Giant, F-Zero X Expansion Kit

    Bild 3: so sehen die Disks aus (hier Sim City 64)

    Bild 4: das 64DD; die Disks werden wie im Bild zu sehen in das Laufwerk ganz reingesteckt

    Bild 5: das 64DD mit aufgesteckter N64. Im Hintergrund sind noch die Boxen des RANDnet Kits und N64 zu sehen, sowie Software

    Zitat

    Tja, von dem Laufwerk hab ich vorher noch nix gehört gehabt. Sind die Games denn in irgendeinem besonderen Format dann oder speziell dafür geschrieben? Interessiert mich insofern als ob eine Kopierstation fürs N64 alternativ für exakt diese Versionen eingesetzt werden kann/könnte(?).

    Ob sich das Format der Spiele auf den Disks von dem auf den normalen Modulen unterscheidet weiß ich nicht. Wenn man bedenkt, dass viele für das 64DD angekündigte Spiele später doch "nur" auf dem N64 erschienen sind, dann wird es wohl keine großen Unterschiede geben. Trotzdem boten die Disks einige Vorteile, welche die N64 Module nicht hatten, zum Beispiel die höhere Speicherkapazität, Wiederbeschreibbarkeit oder zusätzlicher Speicher für Spielstände. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass Kopierstationen fürs N64 64DD Spiele unterstützen.


    Zitat

    Kaufst du dir denn sowas für die Nutzung im Wohnzimmer oder die für Vitrine im Fetischraum?

    Sowohl als auch ;) Natürlich möchte ich meine Geräte und Spiele gerne testen und anspielen, aber wirklich regelmäßig zocken ist auch nicht drin. Deshalb dienen sie eher als Ausstellungsstück.

  • Hallo!

    Zitat

    Ich würde aber gerne wissen, ob noch jemand von euch das 64DD besitzt.


    Interessant, was du da gekauft hast. Ich hatte vor ein paar Jahren auch ein komlplettes Packet aber ohne N64. Ich wusste garnicht dass es das mal dazu gab. Hast du mehr Infos darüber??

    Zitat

    Aus diesem Grund habe ich vor kurzem ein komplettes, fabrikneues 64DD Set zugelegt.


    Hast du auch den Karton von Nintendo dazu bekommen also da wo alles drin war? Ich hatte nämlich den originalen Lieferkarton mit Nintendo Beschriftung usw. So einen gibt es auch gerade bei ebay.com. Aber der ist auch ohne N64. Deshalb müsste dein Karton größer sein wenn noch eine N64 Konsole dabei ist. Hast du Bilder davon?


    Jens

  • Zitat

    Interessant, was du da gekauft hast. Ich hatte vor ein paar Jahren auch ein komlplettes Packet aber ohne N64. Ich wusste garnicht dass es das mal dazu gab. Hast du mehr Infos darüber??

    Ich musste auch länger suchen, um über die verschiedenen Sets etwas herauszufinden. Es gibt wohl 3 verschiedene Packs: das 64DD einzeln ohne Zubehör (gab es im normalen Handel zu kaufen), das Starter Kit mit 64DD, Zubehör und 7 Spielen (nur über Bestellung zu kaufen) und das Full Kit mit 64DD, Zubehör, 7 Spielen und der N64 Clear Black limited Edition (nur über Bestellung zu kaufen). Und ob der Lieferkarton des Full Kits größer ist kann ich so nicht sagen, aber auf dem Karton ist ein zusätzliches Symbol "+NINTENDO 64". Das ist auf dem Starter Kit ohne N64 natürlich nicht drauf. Hab dir mal ein Bild dazu getan.

  • Jo danke! Sieht gut aus was ich sehe. Mein Karton war damals schon etwas zerfleddert. Und cool zu sehen dass es auch dieses Set gab. Wenn dus verkaufen willst sag bescheid :-p Aber behalt es mal lieber und hab eh grad nicht genug Geld da.


    Jens