Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 86 Antworten

letzter Beitrag von Superingo am

Jugendliche am C64

  • Jugendliche am C64! Gut oder schlecht? 65

    1. Neue Generation, neue Computer (Jugendliche haben am C64 nichts verloren) (5) 8%
    2. Finde ich nicht so gut! (2) 3%
    3. Naja, wem es gefällt! (15) 23%
    4. Finde ich bemerkenswert! (46) 71%

    Hallo zusammen,


    was haltet ihr davon, wenn Jugendliche (ich sag jetzt mal im Alter von 15-18 Jahren) lieber ihre Zeit am C64 bzw. C128 verbringen, als vor dem neuen Rechner? Vor allem wieviele Jugendliche dieser Sorte (außer mir) gibt es? Habt ihr da konkrete Zahlen? Gibts vielleicht hier im Forum den ein oder anderen?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Robert

  • ich finde es super wenn sich jugendliche für die "alte" technik interessieren und damit zeit verbringen. ich glaube nicht daran, dass es viele gibt die das machen. wenn ich zurückdenke, bin ich schon vor über zehn jahren als verrückt erklärt worden da ich einen C16 und C64 hatte. Damals wurde es mir schnell zu langweilig da ich keine Programme oder Spiele tauschen konnte, dies ist heute natürlich durch das Internet viel einfacher.

  • channard


    Falls du auf Office oder sowas anspielst, mit dem bin ich durch. Da kann man mir nichts mehr beibringen, langweile mich in meiner Fachoberschule immer wenn wir etwas mit Excel machen, da ich alles schon kann ;)


    Mehr zu entdecken gibt es für mich persönlich bei den alten Rechner. Vor allem interessiert mich, wie man früher zurechtgekommen ist, ich mein auf eine 5,25" Diskette passt heuzutage nicht mal ein 5 Megapixel Bild (~720 KB). Als ich bei meinem Großvater, das erste mal an den C128D durfte war ich begeistert. Nun bin ich stolzer Besitzer von einem C128D und dem flachen C128. Wer meine Beiträge wird feststellen, das ich noch 2 kaputte C64 im Brotkasten habe.


    Liebe Grüße


    Robert (16 Jahre alt)

  • was haltet ihr davon, wenn Jugendliche (ich sag jetzt mal im Alter von 15-18 Jahren) lieber ihre Zeit am C64 bzw. C128 verbringen, als vor dem neuen Rechner?

    Es läßt hoffen, daß die C64-Freaks nicht irgendwann nur noch Sammler mit Vitrinen voll ungenutzter Hardware sein werden. Neue Aktive sind immer gerne gesehen!

    Gibts vielleicht hier im Forum den ein oder anderen?

    Ich oute einfach mal den Örg...! :D

    Finde ich weniger vernünftig. Heute bekommt man Medienkompetenz über neue Rechner vermittelt und je eher man Erfahrungen im aktuellen Officebereich sammelt, desto einfacher hat man es nachher in der Schule, Oberstufe, Beruf u.s.w.

    Naja, es wird wohl keiner NUR einen C64 besitzen, folglich schließt sich das nicht gegenseitig aus. Ich denke, wenn man 1990 einen 15-jährigen beraten hätte sollen, welchen Rechner er sich als Hauptrechner zulegen soll, wäre der C64 ein schlechter Tip gewesen, da wäre er mit einem Amiga oder PC einfach besser bedient gewesen. Aber darum geht es ja heute nicht mehr. Und ich finde dann doch manche Ego-Shooter von der Message her eher bedenklich und für Jugendliche (die im Gegensatz zu Erwachsenen (so sollte es zumindest sein) ihren Charakter erst noch festigen müssen) ungeeignet. Da ist es allemal besser, die hocken sich vor den C64. Außerdem kann man natürlich am C64 ganz leicht erste Programmiererfahrungen sammeln, worauf man am PC erstmal kommen muß. Könnte mir vorstellen, daß heutige Jugendliche sich überwiegend gar nicht mehr vorstellen können, daß man am Computer eigene Programme schreiben kann bzw. in einer Zeit der schnellen Erfolge gar nicht mehr die Motivation aufbringen, wenn es nicht gleich total geil aussieht. Die toben sich dann eher mit anderen Sachen aus...!

    wenn ich zurückdenke, bin ich schon vor über zehn jahren als verrückt erklärt worden da ich einen C16 und C64 hatte.

    Ich auch. Aber das war, bevor den Modeopfern der Retrotrend vorgesetzt wurde. Die gleiche Art von Leuten, die mich damals für meinen C16 dissen wollte, findet das heute total cool! :D

  • Ich bin dafür, denn die jetzige Generation C64 wird genauso aussterben wie die Generation Zuse oder Nixdorf... Wer als junger Mensch sich für die Wurzeln des heutigen Computainments interessiert, lernt den "Pioniergeist" kennen, den es in den 1980ern gab, was sehr spaßig ist, wenn man "eigentlich" mit 64bit+ groß wird. Denn damals war nahezu jeder nicht nur User, sondern auch Programmierer, denn es gab keinen vorgekauten Müll, dem man nur einschalten und nutzen musste (Nagut, nach 1985 vielleicht :D)

  • Wenn ihr mal auf meine Webseite geguckt habt *Werbung mach* habt ihr bestimmt gesehen um was es da geht ;)


    Ich hatte im Alter von 14 Jahren angefangen am C64 kleine Listings aus diesem blauen Büchlein, das beim C64 dabei gewesen ist, abzutippen und war fasziniert. Der nächste Schritt war, das ich am DOS-Rechner in QBasic eigene Programme geschrieben habe (Downloadbereich: Mathematikprogramm in DOS). Und zur Perfektionierung folgte nun der Schritt zur objektorientierten Programmierung in Visual Basic 6.0 (Downloadbereich: Mathematikprogramm und Adressverwaltung). Ihr seht, es gibt noch Ausnahmen. Die deutsche Rechtschreibung kann ich übrigens auch noch ... ;)

  • Zitat

    Heute bekommt man Medienkompetenz über neue Rechner vermittelt


    naja. gerade bei den jugendlichen heute die den ganzen tag vorm pc sitzen lässt die medienkompetenz doch arg zu wünschen übrig. die fressen doch was man ihnen hinwirft (medienkompetenz hat auch ca nichts damit zu tun ob man einen computer bedienen kann, ob nun alt oder neu)


    Zitat

    und je eher man Erfahrungen im aktuellen Officebereich sammelt, desto einfacher hat man es nachher in der Schule, Oberstufe, Beruf u.s.w.


    gerade diesen trend den leuten nur noch office programme beizubringen anstatt echtes computerwissen zu vermitteln finde ich sehr bedenklich. wer weiss wie man einen computer generell bedient und wie so die groben zusammenhänge sind hat weder probleme damit sich in ein unbekanntes OS, noch damit sich in ein unbekanntes program einzuarbeiten. wer word und excell kann der kann.... word und excell. von computern hat der aber keine ahnung. (oftmals haben so leute ja dann schon probleme wenn bei ner neuen programmversion irgendein icon ne andere farbe hat oder woanders auftacht als gewohnt. weil sie eben nix verstanden sondern nur auswendig gelernt haben) das einarbeiten in bestimmte programme ist aber nicht aufgabe der schule, und das lernt man eh nebenbei wenn man sich mal richtig mit computern beschäftigt.

  • ... weil sie eben nix verstanden sondern nur auswendig gelernt haben) das einarbeiten in bestimmte programme ist aber nicht aufgabe der schule, und das lernt man eh nebenbei wenn man sich mal richtig mit computern beschäftigt.

    Da bin ich absolut Deiner Meinung. Ich hab (zum Glück) noch alle verschiedenen Betriebssysteme miterlebt. Angefangen von DOS über Win 3.1 und Win 95 zu Win 98 und Win Me. Windows 2000 sowieso und bei Windows XP bin ich hängen geblieben. Falls ihr mal Hilfe in Sachen Betriebssysteme braucht, fragt MICH. Mache zur Zeit Praktikum am Systembetreuer, ein Beruf, den ich mir später durchaus vorstellen kann. Hab meinen ersten PC SELBER GEBAUT!!! Nur mit Vorlage einer alten PCgo aus dem Jahre 1998!

  • Zitat

    Da bin ich absolut Deiner Meinung. Ich hab (zum Glück) noch alle verschiedenen Betriebssysteme miterlebt. Angefangen von DOS über Win 3.1 und Win 95 zu Win 98 und Win Me. Windows 2000 sowieso und bei Windows XP bin ich hängen geblieben. Falls ihr mal Hilfe in Sachen Betriebssysteme braucht, fragt MICH.


    nix für ungut aber... *kicher*. mit verschiedenen betriebssystemen waren nicht die verschiedenen versionsnummern von windows gemeint, sondern unix, solaris, vms, bsd, vxworks und so weiter :)

  • Ich denke auch dass die Jugendliche von Heute eher mit den neuen Rechner lernen sollten um zu gehen :-).


    Da ich auch die Meinung vertrete, alte Computer alte Generation,so wie wir,,,,,ABER... :-)


    Ich denke AUCH, bei Bedarf die älteren Computer so wie die von Commodore (der Anfang) kennen zu lernen,natürlich wenn die Möglichkeit besteht :-)!


    Denn das Kennenlernen von älteren Maschienen,lernen sie eher zu begreifen und um zu gehen mit der vielfältigkeit der Computer. Genau so bin ich der Meinung dass sie das Gute alte DOS kennenlernen um eventuellen Problemen einfacher Herr zu werden,da Heute auch noch vieles unter DOS oder EmuDos,wie ich es beim Vista und Windows7 nenne, einfacher zu bedienen ist als in der Windowsoberfläche :-)


    Tut mir Leid für MAC Besitzer (sehr gute Computer) aber davon habe ich keine Ahnung hehe. Bin Windows Anhänger lol


    Soweit zu meiner Meinung :-)

  • Ich müsste noch einige Versionen von Windows in meinem Archiv haben. Windows3.1- 3.11-95-98-xp-vista(börck) und Windows7 :-)


    vom DOS glauge ich noch den 5.0 und den 6.0 zu haben. bin mir aber nicht mehr ganz sicher :-)


    Das waren noch Zeiten als man in DOS die Autoexec und Config einstellen musste :-) oder konnte lol

  • Würde mich wundern, wenn es da viele gäbe. Die heute 15-18 jährigen sind garnicht mehr mit dem C64-Virus aufgewachsen, und betrachten den C64 dementsprechend auch nicht als Kult. Statt nach den 15-18 jährigen hättest du lieber nach der heutigen Generation 20 Jahre oder älter fragen sollen. Das würde von der Rückrechnung her besser hinhauen.

  • Also ich denke, wenn man *verstehen* will, wie Computer generell arbeiten, ist so ne alte Möhre wie der C64 gerade richtig. Die Basic(s) lernt man damit recht gut, was heute aus Mangel an Dokumentation usw. schon recht schwierig, bzw. einfach recht kompliziert ist. Und im Grundprinzip arbeiten Computer heute noch genau so. So extrem viel hat sich da die letzten 30 JAhre von der Technik her nicht getan. Da haben auch verschiedenen Betreibsysteme nicht so viel dran geändert. Und am aller liebsten sind mir immer die, die denken dass das bisschen Office bedeutet, dass sie Ahnung vom PC haben. Aber sobald auch nur ein mittleres Problem auftaucht, sind sie ratlos, weil wie schon angesprochen die Transferleistung einfach nie da war.


    Aber gerade was ich sag mal Unterhaltung an der elektronischen Maschine angeht, denke ich dass die alten und die neuen Systeme (und sogar die Konsolen, auch wenn ich davon kein Fan bin) sich untereinander 1A ergänzen. Kann mich noch gut dran erinnern, als ich mich vor paar Wochen mit ein paar Freunden zu ner "gechillten" Daddel-Runde am C64 verabredet hab. Man glaub gar nicht, wie viel Spaß man an einem Abend auch mit der alten Kiste haben kann (und vor allem wie verdammt übelst man ins Schwitzen kommt bei Rüttelspielen; WII-Sports? Braucht kein Mensch! ;-)). Was aber nicht heißt, dass es ne hübsche kleine WAN/LAN mit älteren und/oder neueren Titeln ersetzen kann.

  • Faszinierend wie Ihr zwei in den "Erinnerungen an die guten (?) alten DOS-Zeiten" schwelgt.
    Sei Euch ja gegönnt.
    Ich muss auch noch mal eben in die "Ahnung vom Computer-Haben"-Kerbe hauen. Was war ich ERLEICHTERT, dass wir in der Firma ENDLICH - nach 18 Jahren meiner Anwesenheit dort - einen ZWEITEN Mitarbeiter (nämlich unser neuer Azubi) haben, der .... und jetzt kommts und ist weder erfunden noch aufgebauscht.... einen PC öffnet und das Netzteil wechseln kann! JA! Unfassbar, ich hatte immer schon die stille Hoffnung, dass jeder neue Stift wenigstens ETWAS Kenne von der Materie "Computer" hat. Nein - nix! Zocken können sie alle, klar - um es mal ganz böse zu sagen, das ist wie damals(tm) diejenigen die außer SHIFT+R/S bzw. LOAD"*",8,1 weiter nix konnten. Wobei es von Letzteren sehr sehr wenige gab, zumindest in meiner Umgebung. Klar war Zocken am Cevi das Wichtigste, aber dennoch konnten die meisten auch Programme schreiben.
    Heute? Geh mir wech.... insofern finde ich es schon okay (um mal BTT zu kommen), dass Jugendliche sich mit dem Cevi befassen, um wenigestens etwas von der Funktionsweise eines Rechners aufzuschnappen. Aber ich fürchte, das kann und wird nie so werden wie damals(tm)....