Jugendliche am C64

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 16.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2017 um 07:48) ist von Superingo.

  • Tja....ich habe zwei Jungs (mittlerweile 11 1/2 und grad 14 geworden). Mittlerweile besitze ich diverse Cevies. Ich habe sie aber nie gezwungen, damit zu spielen und gesagt: "guck mal hier...müsst ihr mit spielen, sonst ab ins Bett".

    YMMD! :)


  • Mal eine Frage: Du hast auf Deiner Seite einen Titelscreen vom Spiel "Commando" wo Arnie abgebildet ist. Was ist das für ein "Commando"? Ist sicher das Spiel zum Film, klar, aber das habe ich bis jetzt nirgends gesehen. Würde mich mal brennend interessieren.....


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • @Toddy: hat mir sehr gut gefallen, meine Kurze (10) fragte mich auch gerade was Deine Kids da zocken. :)

    Mal eine Frage: Du hast auf Deiner Seite einen Titelscreen vom Spiel "Commando" wo Arnie abgebildet ist. Was ist das für ein "Commando"? Ist sicher das Spiel zum Film, klar, aber das habe ich bis jetzt nirgends gesehen. Würde mich mal brennend interessieren.....

    Hab auch nur ne Disk mit dem Bild.
    Wie schon von Spider gepostet.
    Ansonsten danke fürs gefallen...


    @zaxxon:
    Ja, ich berichte...
    Ich sehe das Ganze noch nüchtern..
    Derzeit ist es sehr interessant für ihn...
    Hatte auch grad noch ein Gespräch mit ihm.
    Komischerweise möchte ich nicht, dass er stundenlang an der PS2 rumhängt, aber wenn er sich mit dem Cevie beschäftigt (nicht nur daddeln) habe ich nix dagegen......komisch irgendwie..
    Meine Frau sieht das wieder anders.....ist ja schönes Wetter heute.......er kann raus...etc..

    Dem Kleinen gefällt das nicht (sagt sein großer Bruder).
    Würde ich ihm ne 360 hinstellen, würde der nicht mehr aufhören...
    Der nimmt das Thema C64 total entgegengesetzt auf.....obwohl er schon 2007/2008 wie ein Kranker Superfrog auf dem Amiga gedaddelt hat...
    Mhh...vielleicht muss ich ihm den Amiga hinstellen.....
    Mhh...mal gucken..

    Ich werde berichten....

    We do not stop playing because we grow old;
    we grow old because we stop playing

  • Allerdings hatten sie Probleme mit der Handhabung eines Joysticks.....sowas kannten sie gar nicht.... (...)


    Hehe - schöne Story!

    Bei mir ists übrigens genau umgekehrt - ich bin mit den GamePads nie sooo warm geworden, besonders bei Rennspielen, bei denen man die Steuerung nicht auf den rechten Stick legen kann (bei GT5 gehts zum Glück)...

    Lutz

  • Meine Frau sieht das wieder anders.....ist ja schönes Wetter heute.......er kann raus...etc..


    Da hätte ich ja gleich ein Pluspunkt bei deiner Frau. :P: Nee mal im Ernst, wenns mein Kurzer wäre tät ich auch sagen, raus und draußen spielen. Gerade jetzt wo der Sommer nochmal zurückkommt. Die Tage werden eh demnächst länger, da hängt man doch eh wieder vermehrt davor. Es sei den er programmiert was. ;) Gezockt wird nur bei schlechtem Wetter. :prof: Aber das zieht bestimmt nicht mehr bei nem 14-jährigen. :blah!

  • Also ich denke, wenn man *verstehen* will, wie Computer generell arbeiten, ist so ne alte Möhre wie der C64 gerade richtig. Die Basic(s) lernt man damit recht gut, was heute aus Mangel an Dokumentation usw. schon recht schwierig, bzw. einfach recht kompliziert ist. Und im Grundprinzip arbeiten Computer heute noch genau so. So extrem viel hat sich da die letzten 30 JAhre von der Technik her nicht getan. Da haben auch verschiedenen Betreibsysteme nicht so viel dran geändert. Und am aller liebsten sind mir immer die, die denken dass das bisschen Office bedeutet, dass sie Ahnung vom PC haben. Aber sobald auch nur ein mittleres Problem auftaucht, sind sie ratlos, weil wie schon angesprochen die Transferleistung einfach nie da war.

    Aber gerade was ich sag mal Unterhaltung an der elektronischen Maschine angeht, denke ich dass die alten und die neuen Systeme (und sogar die Konsolen, auch wenn ich davon kein Fan bin) sich untereinander 1A ergänzen. Kann mich noch gut dran erinnern, als ich mich vor paar Wochen mit ein paar Freunden zu ner "gechillten" Daddel-Runde am C64 verabredet hab. Man glaub gar nicht, wie viel Spaß man an einem Abend auch mit der alten Kiste haben kann (und vor allem wie verdammt übelst man ins Schwitzen kommt bei Rüttelspielen; WII-Sports? Braucht kein Mensch! ;-)). Was aber nicht heißt, dass es ne hübsche kleine WAN/LAN mit älteren und/oder neueren Titeln ersetzen kann.

    ganz deiner Meinung , sehe ich auch so !

    Wer die Zukunft erforschen will, muß die Vergangenheit kennen.

    (Cinesische Weisheit)

  • Ich bin nicht wirklich alt und benutze den C64, weil der so einfach gebaut ist.

    An einem modernen Computer muss man Gbs über Gbs programmieren, um einen bit auf dem USB-Port auszugeben. Umgekehrt, muss man beim C64 viel für ein einfaches Bild programmieren, für das man am modernen PC einfach Paint starten müsste. So was hat auch Nachteile: Jemand hat mir mal gesagt, er würde seinen modernen PC für eine Präsentation "programmieren". Da hab ich den gefragt, welche Sprache. Der hat geantwortet: Deutsch. Er meinte damit PowerPoint, und nicht, was ich erwartet hätte, also C++, VBASIC, ...

    So ist es überall. Viele Leute hocken 24 Stunden pro Tag am PC, wissen aber nicht was das ist. Da würde mal ein simpler Vorgänger zum Durchblicken nicht schaden.

  • Wollte jetzt nich extra nen neuen Thread aufmachen, aber ich musste schmunzeln ueber ein kleines Gespraech das ich vor kurzem hatte.

    Wir hatten ein Retro-Treffen, und ein Kumpel von mir, der eigentlich mit Retro nicht viel am Hut hat, war mit seiner 11jaehrigen Tochter auch da. Als ich ihr den C64 zeigte habe ich ihr kurz erklaert, dass das mein erster Computer war, den ich je hatte, und dass man darauf z.B. direkt nach dem Einschalten auch etwas programmieren kann (direkt natuerlich mit einem kleinen BASIC-Zweizeiler demonstriert). Habe ihr dann gesagt, dass ich den damals zu meinem 10. Geburtstag bekommen hatte und sie hat sich daraufhin direkt zu ihrem Vater rumgedreht und in einem vorwurfsvollen Ton gefragt, warum sie so einen nicht auch hat :D

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Na mit 11 Jahren wollens aber schon ne PS4, Eierphone etc haben.... :)


    Meine ist jetzt 5 Jahre alt...noch total begeistert von diversen Spielen am 64er.. aber wenn man sie fragt was toller ist....dann ist der 64er weit abgeschlagen :)

    :zustimm: If Its Nice ..... Play It Twice :zustimm:

    Es fehlt hier definitiv an Zockenden Smileys

    Amiga 1200, Amiga 500, C=128 und man(n) ist glücklich :)

  • Ich finde es klasse, wenn Jugendlich auch mal die Dinosaurier der Computergeschichte kennen lernt.

    Das fördert auch den Respekt vor der Technik und zeigt den Jugendlichen mal auf, wie lang der weg zu den heutigen PC´s war.

  • Sie hat bereits ein Smartphone und das auch nicht erst seit gestern. Aber scheinbar sah sie in dem C64 nicht direkt etwas "veraltetes", sondern einfach nur ein tolles Geraet auf dem man auch noch was lernen / was damit anfangen kann :)
    Natuerlich kam der Kommentar jetzt auch nicht erst nach 3 Stunden intensivem Zocken, sondern 3-4 Minuten nachdem sie das Geraet zum ersten mal gesehen hat. Aber auch der fette Roehrenbildschirm scheint sie mal nicht abgeschreckt zu haben :)

    Ich denke halt, dass Kinder noch nicht so stark zwischen (zu) alt und neu unterscheiden, sondern primaer erstmal sehen, was man damit so anfangen kann. Je aelter sie werden, desto mehr kommt aber natuerlich ein Bewusstsein auf, dass etwas veraltet sein koennte usw. Allerdings haette ich bei 11 Jahren jetzt auch evtl. schon eine andere Einstellung vermutet, aber ist doch schoen zu sehen, dass es eine solche Reaktion gab :)

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Und die Speichermedien der PCs erst recht:

    "Schau mal, da hat jemand das Speichern-Symbol mit einem 3D-Drucker in echt nachgemacht...!" ^^

  • Ich finde es klasse, wenn Jugendlich auch mal die Dinosaurier der Computergeschichte kennen lernt.

    Die Dinosaurier sind dann doch eher Relais- oder Röhrenrechner. Die waren praktisch schon ausgestorben (wie die Dinosaurier), als der C64 raus kam. C64 würde ich daher schon eher der Rechnersteinzeit zuordnen.

  • Die Dinosaurier sind dann doch eher Relais- oder Röhrenrechner. Die waren praktisch schon ausgestorben (wie die Dinosaurier), als der C64 raus kam. C64 würde ich daher schon eher der Rechnersteinzeit zuordnen.

    Das würde ich eher schon fast zur Ursuppe packen :P