FM Towns Marty Mouse und Disketten Problem

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2010 um 12:56) ist von Kratznagel.

  • Mir ist letzte Woche Marble Madness für den FM Towns Marty in die Hände gefallen-was für eine super Version, die mit Abstand beste Umsetzung, die ich bis jetzt gespielt habe und dann noch dazu der orchestrale Soundtrack mit den Original-Sounds-echt Hammer !!! Es sind ja auch alle Lucas Arts Games auf diesem Schätzchen herausgekommen-Monkey Island, Loom, Zak MC Kracken usw. Meine Frage: Da ich leider keine FM Towns Mouse besitze und diese auch nur schwer zu bekommen ist, kennt von Euch jemand einen Trick eine "normale" Mouse umzufunktionieren ? Ich habe schon eine Amiga, Geos, Atari, CD32 probiert-leider erfolglos. Mit dem Pad kann man diese Games leider nicht zocken...

    Desweiteren hat das Marty ein 3,5 Zoll Laufwerk. Angeblich sollen die 1,44 MB Disketten darauf nicht funktionieren, da es spezielle 1,2 MB Disks geben soll die man mit einem speziellen Betriebs-System bespielen soll ??? Hat da jemand Erfahrung ???

    Wie immer:vielen Dank im voraus

  • uiiiii kann das dadurch passieren, wenn man Mäuse mit gleichen Anschlüssen dranfriemelt ??? Ich sollte vielleicht doch vorsichtiger damit umgehen...

  • Man müsste mal die Belegungen der Ports vergleichen. Auf jeden Fall liegt beim FM-Towns die 5-Volt-Leitung auf einem anderen Pin als z.B. beim Amiga. Und dann können durch das Anschließen von fremden Geräten durchaus fiese Kurzschlüsse enstehen, die irgendwelche ICs auf der Platine braten. Also lieber damit vorsichtig sein. Gerade bei so teuren Geräten wie dem FM-Towns.

    Die unterschiedlichen Belegungen kann man sich hier ansehen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    CU
    Kratznagel