Gibt es Lernspiele für Kinder auf dem C64?

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 14.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 15:06) ist von Ballblazer.

  • Setz mal ein kleines Kind vor DOS...!


    Öhm, ganz ehrlich? Als kleines Kind hab ich mich freiwillig und mit purer Absicht vor DOS gesetzt... dürfte so Ende '86 gewesen sein. War ein IBM XT 5160. Und das im zarten Alter von vier Jahren :D

    In einem von mir gerne besuchten Trödelladen liegt seit geraumer Zeit ein blauer Lerncomputer rum, mit dem man angeblich in BASIC programmieren kann. Aber ohne Speichermöglichkeit ist das dann doch eher witzlos, würde ich sagen...! Sonst hätte ich den vielleicht spaßeshalber mal mitgenommen.

    Hm, ob sich eine Speichermöglichkeit dafür basteln lässt ließe sich wahrscheinlich nur herausfinden wenn du das Ding mal zerlegst... Schau doch mal beim nächsten Trödelladenbesuch nach Hersteller und Modell, vielleicht lässt sich was im Netz finden. Wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein interessantes Projekt ;)

    Emuzocker sind Verbrecher - Eine Initiative zum Schutz des Originals

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist auch sehr gut angekommen. Immerhin schafft sie es bis Stufe 3 (von 4), und ist dabei hoch motiviert ;) Besser könnte es son Kinderteil auch nicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gabe Logan (13. Oktober 2010 um 14:13)

  • Damals (tm) waren die VTech Computer richtig gut meiner Meinung nach. Eine Freundin von mir hatte so einen, da konnte man gut Mathe und Deutsch mit lernen, das hat richtig Spaß gemacht. Da wurde noch Augenmerk auf Qualität gelegt, nichts mit iwelchen Figuren ausm Fernsehen. Okay, ich muss gestehen, als wir dann älter wurden, haben wir nur noch Blödsinn mit dem Teil gemacht, wie gleichzeitg Ein und Aus zu drücken (waren 2 Knöpfe), dann hat das Teil "Versuchs noch einmal" gesagt, oder solange durch die Gegend geworfen, bis es von alleine aus ging. Aber das Ding war/ist robust wie sonst was, das lebt immer noch und wird von ihrer kleinen Schwester genutzt, das Teil ist jetzt gute 14 Jahre alt...

    Gruß
    Soldier

  • Poste mal ein Foto von dem Ding!

    Up & Add'Em ist auch sehr gut angekommen. Immerhin schafft sie es bis Stufe 3 (von 4), und ist dabei hoch motiviert ;) Besser könnte es son Kinderteil auch nicht ^^

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Findeste das nicht etwas brutal für so ein kleines Kind?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi,

    ich habe ein funktionierendes ALI im Netz gefunden, funktioniert leider nur mit WINVICE und nicht auf realer Hardware:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße, YugoAmaryl

  • Hi nochmal,

    wenn man in der Gambase64 im Genre = "Educational - Maths" sucht bekommt man eine Ganze Liste mit Lernsoftware:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße, YugoAmaryl

  • Zitat

    ich habe ein funktionierendes ALI im Netz gefunden, funktioniert leider nur mit WINVICE und nicht auf realer Hardware:


    das hat einen für deutsche verhältnisse ziemlichen guten kopierschutz, wundert mich ehrlich gesagt das das auf VICE geht.

  • Irgendwie muß ich bei Lernspielen eher an das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. denken als an unsere "Antiquitäten" - das gibt es übrigens auch in mädchenkompatiblem pink. Von VTech finde ich hingegen die Kinderlaptops gruselig, allenfalls die V.Smile-Konsolen erscheinen technisch und edukativ halbwegs plausibel.

    Ob Kinder wirklich so etwas wie Math Mileage, Peanut Butter Panic (das habe ich vor kurzem ausprobiert - wo da gegenüber lustigeren und bunteren Spielen der Lerneffekt sein soll, ist mir schleierhaft, ist ein simples Reaktionsspiel für zwei Spieler mit ernährungswissenschaftlich sehr fragwürdigem Inhalt).

    Die Joyce-Hakansson-Associates-Spiele wie das bereits erwähnte Ducks Ahoy! (Sea Horse Hide'n Seek und Alf in the Color Caves gibt es wohl nur für Atari 400/800?) sind jedenfalls optisch kindgerecht, Spielwitz müßte ich erst ausprobieren, Lerneffekt...?

    Mein Bruder jedenfalls läßt seine Kinder am eigenen PC spielen - es gibt verblüffend viele Lernspiele für Windows.

    Thorsten

  • Zitat

    allenfalls die V.Smile-Konsolen erscheinen technisch und edukativ halbwegs plausibel.


    puh. die spiele sind unfassbar gequält pädagogisch wertvoll und die implementation rangiert ca auf databecker-grabbeltisch-niveau. sowas würde ich meinem kind nicht antun wollen.

  • @ YugoAmaryl

    Das liegt wohl eher an dem Heurekasprint-Loader.D64 Ins G64 Format konvertieren und danach auf realer 1541 auftragen
    Den Kopierschutz habe ich unter Verwendung das Winvice entfernt..ätzende Arbeit gewesen

    PS Falls noch jemand Lernsoft von Heureka Teachware hat,die noch nicht in der Gamebase64 eingetragen sind , immer her damit. G64-Datei reicht

  • puh. die spiele sind unfassbar gequält pädagogisch wertvoll und die implementation rangiert ca auf databecker-grabbeltisch-niveau. sowas würde ich meinem kind nicht antun wollen.


    Full Ack, siehe Post Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi.

    Zitat

    Das liegt wohl eher an dem Heurekasprint-Loader.D64 Ins G64 Format konvertieren und danach auf realer 1541 auftragen


    Entschuldigt meine Unwissenheit. Wie konvertiert man ein D64 ins G64 Format.

    Grüße, YugoAmaryl

  • @YugoAmaryl

    Schau da einmal nach "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen."
    und da einmal "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen."

    PS: Mit welchem Program kopierst Du das D64 Images auf realer Disk ?

  • Hi,

    ich habe das ALI D64 mit 64COPY V4.44 ins G64 Format konvertiert und auf einem umgebauten C64DTV mit IEC Anschluss und 1541 getestet.
    Siehe da es läuft.

    @mr.pla. Großes Dankeschön!

    Grüße, YugoAmaryl

    EDIT:
    Übrigens wenn man die erste Maske von ALI mit Stufe=Schuljahr, 0 bedeutet Klasse 10, Namen, Datum usw. ausgefüllt hat muss man
    2 mal SHIFT RETURN drücken damit es weitergeht,

  • Na,das freut mich.
    War ne echte Frickelei mit dem Kopierschutz.
    Ist meines Wissens auch die einzige geckrachte Version.

    Gruß: Pla

  • Hi,

    ich habe ein funktionierendes ALI im Netz gefunden, funktioniert leider nur mit WINVICE und nicht auf realer Hardware:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße, YugoAmaryl


    Ist das schon das mit dem entfernten Kopierschutz?
    Das läuft auf meinem Cevi mit 154I-U genauso wie aufm Vice, allerdings komme ich nicht über das Bild wo man Klasse und Datum, Uhrzeit usw. einstellt hinaus. Wie gehtasdaweitaaa? :)

  • ich fand damals mathe mit nico von der input64 gut.
    da kamen immer neue teile, es gab verschiedene schwierigkeiten (mal grundrechenarten, mal für fortgeschrittene) und zur belohnung eines richtigen ergbnisses gab's immer ne nette nico-animation.

    ich hab mal geschaut, auf der 05/85 -> elementares rechnen.
    die anderen teile scheinen mir für's vorschuhlalter dann doch ein bischen zu heftig zu sein.

    schade, hab kein einziges bild/keine eine animation von nico im web gefunden... :(

  • Zitat

    War ne echte Frickelei mit dem Kopierschutz. Ist meines Wissens auch die einzige geckrachte Version.


    sehr geil, danke dafür....

  • Ich habe gestern ein paar Lernspiele auf meinem 800XL ausprobiert (u.a. auch Ducks Ahoy!), die meisten davon dürfte es ja auch auf dem 64er geben - Big Bird's Funhouse und Astro-Grover könnte man nur mit Tastatur-Overlay halbwegs spielen. Bei Ducks Ahoy! fehlt mangels eines Modus, in dem man alle Enten aufnehmen muß, jede Motivation für ältere Kinder (da haben Fisher-Price mit einem Geschicklichkeitsspiel mit Kugeln schon vor 30 Jahren besser gemacht: einfach eine Sanduhr eingebaut, und die Aufgabe ist selbst für Erwachsene noch herausfordernd) - man kann einfach jedes Risiko vermeiden und kommt so zum Ziel. Sea Horse Hide'n Seek ist nach 7 Durchgängen dann plötzlich deutlich schwerer, weil das Seepferdchen plötzlich doppelt so hoch ist - eine so steile Lernkurve mutet man nicht mal Erwachsenen zu, es hätte nach jeder Runde ein paar Pixel wachsen sollen/müssen. Dann hatte ich noch Typo Attack von Atari unter den Fingern - ein Lernprogramm für die Tastatur mit eher zweifelhaftem Lerneffekt, da man keine Wörter schreiben, sondern nur besonders schnell bestimmte, oft wechselnde Tasten drücken muß.

  • Zitat

    Öhm, ganz ehrlich? Als kleines Kind hab ich mich freiwillig und mit purer Absicht vor DOS gesetzt... dürfte so Ende '86 gewesen sein. War ein IBM XT 5160. Und das im zarten Alter von vier Jahren :D


    Ich mit 5-6 Jahren (91/92), mit 7-8 wusste ich dann wie man die config.sys mit Bootmenü versieht um den ganzen Spiele die 620KB konventionellen Speicher zu geben, mal mit Maus, mal ohne, dafür mit Sound, manche mit EMS, andere mit XMS .. :D

    Die heutigen Kinder sind ja gelangweilt wenn was nicht sofort funktioniert und rennen weg weils langweilig wird. Verzogene Gören ;)..