Sega Dreamcast Fragen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2010 um 13:03) ist von Retro-Nerd.

  • Hallo liebe Forummitglieder, ich möchte mir gerne in nächster Zeit eine gebrauchte Dreamcast Konsole anschaffen und habe ein paar Fragen, die ich mir trotz intensiver Recherche nicht schlüssig beantworten konnte. Ich hoffe , dass sich hier ein ausgemachter Dreamcast User meiner annimmt.

    Zunächst mal geht es mir um das Thema Backups von Spielen, kann das jede Konsole von sich aus, oder bedarf es da immer einer Utopia Boot CD ? Ich habe gelesen, dass ein Chipeinbau überflüssig sei, andererseits habe ich gelesen, dass nur Konsolen einer bestimmten Generation ( mit einer 1 im Typenschild an der Geräterückseite ) Backups spielen. Kann mich da mal jemand aufklären ?

    Was mich weiter beschäftigt, ist das Thema Homebrew und Emulationen älterer Systeme. Worauf muss ich da achten bei einer gebrauchten Konsole ? Momentan benutze ich eine gemoddete X-Box , grade um die älteren Sachen wie Atari 2600 bis hoch zur PS One zu emulieren. Nun habe ich gelesen, dass eine Dreamcast auch solche Fähigkeiten hat.
    Hat jemand da Erfahrungen welche Emus empfehlenswert sind und gut und flüssig laufen ? Von grossem Interesse wären Playstation 1 Spiele, laufen da alle, viele , oder müssen es speziell angepasste Versionen sein ?

    Ich weiß, für den Anfang eine ganze Menge Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen

    lg denoiser

  • Generell alle Backups, nur bei einigen wenigen benötigt man die Utopia CD, die auf jeden Fall als Backup läuft ;)


    Gute Emulatoren, gibt es auf jeden Fall für (S)NES, Mame und Master System/MegaDrive. Es existiert auch ein C64 Emulator, den fand ich selbst aber eher suboptimal umgesetzt. Ein Atari 2600-Emu ist mir jetzt nicht bekannt, was aber nicht heißen muss, dass es keinen gibt.

  • Eine Boot-CD sollte eigentlich auf alle Dreamcast funktionieren, leider sind manche Boot-CDs nicht VGA-kompatible, d.h. sie funktionieren nicht mit einem VGA-Kabel/Box. Der Einban eines Mod-Chip ist empfehlenswert, denn dann muss man nicht immer die Boot-CD wechseln und es gibt auch keine Probleme mit einem VGA-Kabel. Ein Dreamcast läßt sich relativ leicht auseinander und auch wieder zusammen bauen.

    Meiner Meinung macht es mittlerweile wengi Sinn auf der Dreamcast auch PS1-Spiele zo zocken, dann kann man sich dann gleiche eine PS1 zulegen, auch sind meines Wissens nur speziell angepaßte Version nutzbar, aber wevtl ist hier die Emu-Szene ja auch schon etwas weiter ...

  • Vielen lieben Dank erstmal für die schnelle Hilfe, also kann ich getrost nach jeder gut erhaltenen Dreamcast suchen. Das ist ja schon mal ein guter Ansatz, und was Emulationen angeht, so hätte ich ja dann noch meine X-Box, die den C64 und auch die Konsolen vom ersten Atari bis zur Playstation 1 recht sauber emuliert. Ist natürlich schade, dass bei der Dreamcast nur speziell angepasste Versionen von Playstation Spielen laufen, aber auch auf der X-Box laufen nicht alle Playstation Spiele.

    Naja , ich hab halt nicht den Platz für zuviele Konsolen :P , aber eine Original Playstation hat ja ihren Charme und kostet mittlerweile nichts mehr, eine Dreamcast werde ich mir in jedem Falle zulegen. Generell sind Sega Konsolen ein wenig an mir vorbeigelaufen, muss aber ehrlich sagen, dass mich die Dreamcast schlicht begeistert, hab sie bisher allerdings nur auf dem PC emuliert gesehen. Bei den ganzen Emus stellt sich ja auch die Frage mit den Controllern :P und da ist so eine Original Konsole oftmals besser. Mitunter sind mir die Belegungen der Original Controller nicht bekannt und da ist so ein Emu oftmals nur ein schmaler Ersatz für die richtige Konsole.

  • hi,

    habe gesehen das es nun einen SD-Card reader für die DC gibt.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Hat einer einen plan wo man das ding bestellen kann ?

    gruß

    klaptra

  • Von grossem Interesse wären Playstation 1 Spiele

    Da erwarte aber lieber nicht zu viel. Es gibt mit Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zwar einen Playstation-Emulator, auf diesem laufen aber nur genau drei Spiele vernünftig. Ein interessanter Aspekt ist jedoch, dass die Spiele in einer deutlich höheren Auflösung als auf der Original-Hardware und zudem mit Filtering laufen.

    Eine gute Anlaufstelle für Emlatoren auf dem Dreamcast ist übrigens Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    CU
    Kratznagel

  • Der SNES Emulator DreamSnes läuft viel zu langsam, lohnt sich nicht wirklich. GenesisPlusDC ist aber durchaus zu emfehlen. Der läuft in 100% Speed, hat aber einige Sound und Kompatibiltätsprobleme. Gens4all existiert schon, aber ist noch viel zu langsam und deshalb unbrauchbar. Die SMS und NES Emulatoren sind sehr gut, genauso wie die NeoGeo/NeoGeo CD Emulatoren.

    Tekken 3, Metal Gear Solid und Gran Turismo 2 laufen in den speziellen Bleemcast Versionen sehr gut. Es gibt mittlerweile sehr viele "gebleemte" PSX Backups, die teilweise auch fast perfekt laufen. Allerdings funktionieren da keine FMV Videos, sowie das speichern der Spielstände.

  • davon ab gibt es durchaus späte dreamcast modelle auf denen die boot-cd (und selbstbootende backups) nicht funktioniert. zum ausgleich sind die modchips die man kaufen kann aber zu 100% unnütz, sofern man nicht eine solche späte konsole hat.

  • aber zu 100% unnütz, sofern man nicht eine solche späte konsole hat.


    Full Ack!
    Ein Modchip ist gemessen an seinem Nutzen, zu teuer, da wie gesagt, die meisten Backups und Homebrew so laufen, oder eben nach Einlegen der BootDisc (hab ich aber nur bei einem einzigen Spiel).

    Also ist das Wechseln gar nicht soo nervig, da es nur bei wenigen Fällen von Nöten ist.

    ;)

  • Zitat

    Also ist das Wechseln gar nicht soo nervig, da es nur bei wenigen Fällen von Nöten ist.


    die sache ist, es ist *niemals* nötig - da sich jedes game von boot-cd auf selfboot umbauen lässt.

  • Die Boot-Disk ist auf jeden Fall nützlich, wenn man Importe spielen will....

  • Zitat

    davon ab gibt es durchaus späte dreamcast modelle auf denen die boot-cd (und selbstbootende backups) nicht funktioniert.

    Die lassen sich aber leicht erkennen. Das betrifft nur NTSC Konsolen BJ ab/nach Oktober 2000. Alle gebauten PAL Konsolen spielen auch alle Backups ab.

    Die NTSC Konsolen aus dem Zeitraum Oktober - Dezember 2000 haben ein neue Bios Revision (ohne MIL-CD Support), die den Bootsektor an das Ende der CD legt, anstatt an den Anfang. Mit bin2boot kann man aber auch den Startsektor der Backups ans Ende legen. Modchips braucht man eigentlich überhaupt nicht.

  • Hier findest du Emulatoren Homebrew und Infos Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Die Dreamcast ist eine tolle Konsole und sollte in keiner Sammlung fehlen.

    2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :D
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Schaut mal rein :winke: Möge der c64 mit dir sein!

  • So ich schreibe auch mal was dazu:

    Der Modchip ist nur für Importe relevant, du kannst aber auch die DC-X nehmen da laufen 99% aller Games mit.
    Die DC-X hat auch den Vorteil das z. B. 50 Hz Spiele ohne Palbalken mit 60 Hz auf der Kiste laufen etc.
    Der Modchip hilft aber nicht dabei Spiele VGA fähig zu machen, entweder unterstützen sie VGA oder nicht
    bei Einigen Spielen kann man auch tricksen (achja für VGA benötigst du auch eine VGA-Box).

    Gebrannte Programme laufen ohne irgendeinen Umbau, es gibt da wohl eine Baugruppe die da Probleme macht,
    ist mir aber noch nicht untergekommen.

    Die Dreamcast hat einen kleinen Konstruktionsfehler, der das Gerät immer wieder neu Booten lässt. Sollte das
    mal bei dir auftauchen, einfach mal den Streichholztrick googeln, ist sehr leicht zu reparieren.

    Die Utopia-CD kann übrigends auch Importe abspielen aber leider nur 50Hz (vielleicht gibt es ja schon eine
    neuere Version) und weiss Gott nicht alle Spiele.

  • Den Streichholz Trick kann man sich aber auch schenken. Einfach die Kontake des Netzteils verlöten und die Kiste läuft wieder wie am ersten Tag. Manchmal reicht auch schon die Reinung der Kontakte.

  • Hallo nochmal, also nochmals vielen lieben Dank für so viel Feedback, ich merke dass ich hier als Retro Freak mit viel Erfahrung, allerdings weniger auf dem Sega Gebiet wirklich in guten Händen bin, und hier wirklich Profis am wirken sind. Mit der Konsole bin ich jetzt aber wieder unsicher nach den letzten Threads, Chip ja, Chip nein, Backups immer möglich bei Pal Konsolen. Also verstehe ich es richtig, erwische ich eine frühere Konsole , gehen Backups und bei ner späteren ist ein Chip von Nöten, bei einer PAL Konsole aber nie ??

    Hab mir jetzt bei Ebay eine PAl Konsole gekauft, mit 2 Controllern und 12 Spielen fand ich 60 Euronen angemessen, der Zustand wird als gut beschrieben, mal schauen wenn sie kommt :P

  • Wenn du eine PAL Konsole gekauft hast brauchst du dir keine Sorgen machen. Die selbstbootenden Backups laufen darauf alle. Einen Chip braucht man selbst bei NTSC Konsolen nicht zwingend, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Wer gerne Original NTSC Spiele auf der Dreamcast spielt kauft sich halt die DC-X CD bzw. benutzt die Utopia Boot CD.

  • und NTSC Spiele bekomme ich auf einer PAL Konsole auch zum Laufen, aber eben mit ner Boot CD ? Welche Utopia Version wäre denn am kompatibelsten, es geistern ja nun schon so viele Versionen herum bis zu einer V1.5 ? Ist denn die DC-X noch erhältlich und von der Art her auch eine Boot CD, oder eine Hardware Lösung ?

    Wie schaut es mit dieser "BLEEMCAST " Sache aus ? Auch wenn ich speziell angepaßte Dreamcast Versionen der Playstation Spiele habe , so brauche ich doch sicherlich immer die Bleemcast Boot CD, oder verstehe ich das falsch ?

  • selbstbootende Backups von NTSC Spielen = laufen ohne alles auf PAL Konsolen
    nicht selbstbootende Backups von NTSC Spielen = laufen per Utopia Boot CD auf PAL Konsolen

    Originale NTSC Spiele = entweder DC-X oder Utopia Boot CD

    DC-X ist eine reine CD Lösung. Ist auch noch erhältlich, einfach nach googlen.

    Bleemcast: Es gibt 3 verschiedene Versionen, jeweils eine für Tekken 3, Gran Turismo 2 und Metal Gear Solid. Dürften auch noch erhältich sein, wenn auch seltener als damals. Ansonsten wurden diese Bleemcast Versionen auch schon gecrackt. Auch hier bitte nachgooglen. Es wird erst Bleemcast geladen und dann das originale bzw. ein Backup der PSX Spiele eingelegt.

    Die "gebleemten" Versionen von anderen PSX Spielen sind aber selbstbootend, da wird eine Boot CD nicht mehr nötig sein.

  • Ich mache es mal kurz,

    du willst Importe zocken und willst keinen Umbau, dann aufjedenfall die DC-X ist einfach die beste CD-Bootlösung für die DC.

    Vergiss Utopia die kann viele orginale Importversionen nicht vorbooten.

    Die Utopia ist im Prinzip die erste möglichkeit auf der DC gewesen um Raubkopieen zu spielen, mittlerweile ist die Utopia
    nicht mehr so nötig da viele Homebrews z. B. selbstbootent sind.


    Zum Thema Bleemcast

    Es gibt 3 offizielle Bleemcast Versionen:

    1. Metal Gear Solid
    2. Gran Turismo
    3. Tekken 3

    Und eine gecrackte Version, die man allerbestens als Spielerrei abtun kann, kauf dir lieber für einen 10,- ne PSX auf den Flohmarkt.