HowTo für MMC Replay und RR-Net????

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2010 um 23:50) ist von MacGyver.

  • Jetzt liegts hier, aber irgendwie haut nichts hin.......oder ich stell mich richtig dämlich an, was wohl eher zutrifft.
    Bis jetzt hab ichs geschafft die MAC Adresse auf 64 64 64 00 00 00 zu stellen, und
    Im Browser werden meine D64 angezeigt, ich kann auch lustig auf 1 und 2 (Ports) rumdrücken, aber
    öffnen übern Browser, sowie
    Zugriff unter Basic klappt nicht.

    Handbuch oder sowas gabs leider nicht mitgeliefert - dafür aber 4 gratis Karten und ne Hand voll Pfefferminzbonbons (lecker, aber nicht nützlich....)

    Mitlerweile hab ich eine englische Anleitung bei Protovision gefunden, die ist aber nicht unbedingt für Anfänger, sondern eher für Leute die wissen was sie tun; also nicht für mich.
    Gibts ne Möglichkeit Contiki direkt von der SD Karte zu laden, oder muss ich's jetzt extra von Diskette laden?
    Falls das weiter hilft: Hab sonst noch ne Ultimate2 da, nur leider ist meine Weiche bereits im anderen C64(Laptop) verbaut und ich hab nicht sooo viel Lust die jetzt extra ausbauen zu müssen, also wenns problemlos von Diskette geht (sofern es nicht direkt von SD im MMC Replay geht) währe schonmal gut...

    Also: HowTo für Dummies ???? :platsch: :platsch: :platsch: :gaehn :gaehn :thumbsup:

  • Hi Lt. Dan,

    hast du dir schon eine richtige/komplette config erstellt und diese im contiki Verzeichnis ersetzt?

    Falls nicht: erstmal hier eine mit den gewünschten Daten erstellen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Contiki sollte von SD funktionieren, läuft bei mir auf dem IDE64.

    Hier ist auch noch eine nette Anleitung:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Tommes

  • Hi,

    dann habe ich hier mal das entpackte contiki 2.4 verzeichnis für dich. Kopiere das einfach mal auf die SD Karte und starte es von dort aus...

    Ich weiß nur nicht, ob das MMC die Dateieindungen richtig interpretiert. Einfach mal testen.

    Gruß Tommes

  • Wie gehst Du denn vor?


    Einschalten, dann F1 um den browser zu starten, dann das D64 auswählen, dann 1 drücken um den Slot zu wählen. Dann RunStop um den Browser zu beenden. dann F7 um das Modul zu beenden, dann nochmal F7 um den Fastloader (Cyberpunk) zu laden.
    Wenn ich nun LOAD"$",8 versuche passiert nichts - Device not present :)

    Hab auch schon in diesem seltsamen Options Menü wo man die Laufwerksnummern zuweisst (also einschalten, dann F3) rumprobiert und schon alle möglichen Kombinationen durchprobiert und natürlich entsprechend LOAD"$" angepasst.
    Egal wie - Device not present.

    Muss ich im Browser noch irgendwas dummes drücken, damit das D64 gemountet bleibt oder so?

    --

    Ansonsten hab ich mich mitlerweile dazu durchgerungen meine Ultimate 2 mit in die CMD Weiche zu stecken und beide Module einzuschalten. Das klappt. Heisst: Wenn ich das D64 mit Contiki in der Ultimate mounte klappts.
    Jetzt gibts aber das nächste Problem:

    Hab beim Downloaden der beiden D64 die IP 192.168.1.64 eingegeben.
    Ich würd lügen wenn ich behaupten würde ich hätte Ahnung von Netzwerkgeschichten. Hab das 192.168.1 bei meinem PC abgeschrieben, und dann die 64 als letzte Zahl gesetzt. (PC hat 101 als letzte). Ansonsten hängt zwischen meinem Modem und dem PC noch ein kleiner low-cost router (100MBit, kein WLan, 4Ports+Uplink) und an diesem hab ich den C64 auch mit angeschlossen. Ein dritter Rechner hängt da nicht mit dran.

    Nun steig ich noch nicht wirklich durch welche Dateien auf dem D64 wofür sind. Hab mal rumprobiert, und der webbrowser zeigt nur connect an, aber das wars dann auch schon. Hab da z.b. gestern ne stunde gewartet ob google.de geladen wird, weil ich gedacht hab es könnte evtl. langsamer als aufm PC sein. Aber da blieb die ganze Zeit connect stehn und das wars.
    Dann hab ich glaub auf der ersten D64 das Programm WGet oder so gefunden. das sah nach billigem Basic aus und es fragte nach ner URL und hinterher SAVE AS? Dieses Programm hat auch angefangen irgendwas runter zu laden. Zumindest wurde angezeigt, dass irgendwelche Bytes runtergeladen werden. Am Ende hatte ich den ganzen Bildschirm mit den Meldungen wie viel Bytes runtergeladen wurden voll.

    Ansonsten hab ich über google schon mehrmals das schicke hintergrundbild von contiki gefunden. Das scheint es in der version 2.4 nichtmehr zu geben? - hab jedenfalls ne alte Version 1.2 runtergeladen und da siehts zumindest so aus als ob was grafisches geladen wird, da kurz mal ein Mauszeiger eingeblendet wird, aber der verschwindet dann wieder und der Bildschirm bleibt blau. Das könnte evtl. daran liegen, dass ich derzeit keine Maus angeschlossen hab, da meine letzte seid längerem defekt ist, weil ich sie nicht gebraucht habe. Bin jetzt relativ erstaunt, dass ich mir anscheinend fürs Contiki ne neue kaufen darf :)
    Bei Version 1.0 hab ichs gestern hinbekommen, dass ich das schicke bunte Bild betrachten konnte. :) Das ließ sich ohne Maus bedienen, aber auch hier hatte ich den Effekt, dass der Browser zwar connect ausgegeben hat, aber das wars dann auch schon.

    So, das erstmal zu meinem Anfänger-zu-doof-anstellen-Gequatsche.

    Nächste Geschichte: Gibts sowas wie FTP oder so? Nett währe wenn man den Inhalt der SD-Karte, bzw. eines anderen Laufwerks (z.b. SD2IEC) übers RR Net als Netzlaufwerk oder in ähnlicher Form am PC anzeigen lassen könnte. Geht da irgendwas in dieser Richtung? Hab bis lang nur Warpcopy64 gesehen, aber das ist denke ich nix das ich brauchen kann - wenn ichs richtig verstehe ist das nur dazu da D64 vom PC übers RR Net in C64 und von da aus auf ne 1541 Disk zu schreiben, bzw. andersrum? Oder kann ich das doch brauchen? Oder gibts was in Richtung FTP?

    Und falls das irgendwie wichtig sein sollte: Der PC, der mit am Router hängt ist so ne aktuelle neumodische Kiste mit "4 mal 3 Komma Irgendwas" Ghz und Windows7 64Bit Ultimate.

  • Muss ich im Browser noch irgendwas dummes drücken, damit das D64 gemountet bleibt oder so?

    wenn du das d64 in einen slot gelegt hast (mit 1) kannst du es mit F3 laden und siehst dann den Inhalt, dort kannst du dann die einzelnen prg anwählen und starten. immer noch alles im Browser

    das MMCreplay ist keine 1541 emulation und kann nicht von SD Karte nachladen oder von c64 wie eine 5141 behandelt werden.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • soweit ich das jetzz auf dem schirm habe, JA du kannst nicht vom Basic aus drauf zugreifen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hier auch noch ne nette Seite für dich:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Oder auf Deutsch:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Wenn wir uns schon die Mühe machen, unsere Homepages möglichst vollständig auf englisch und deutsch anzubieten, bietet sich's hier - in einem in erster Linie deutschsprachigem Forum - eher an, auf die deutschen Seiten zu verweisen.

    Dann RunStop um den Browser zu beenden. dann F7 um das Modul zu beenden


    Und eben hier liegt der Fehler. Wie du ja selbst schreibst, beendest du das Modul. Das ist keine gute Idee, wenn du noch damit arbeiten möchtest.

    Also...
    Falls dein C64 JiffyDOS hat, schalte es aus. Dann gehst du wie folgt vor:

    1. Im Browser mit den Cursortasten auf das gewünschte D64 gehen
    2. "1" drücken (bzw. "2")
    3. "F3" drücken
    4. Mit den Cursortasten auf das gewünschte PRG gehen und per RETURN starten
    oder
    4. "M" drücken. Nun landest du in einer (speziellen!) C64-Einschaltmeldung und kannst die üblichen Kommandos wie LOAD"$",8 oder LOAD"PROGRAMMNAME",8,1 ausführen.

    Wie Green schon anmerkte: Das MMC Replay bietet keine 1541-Emulation. Das heißt im Klartext, dass zwar einteilige Programme funktionieren, aber nachladende Programme nicht.

  • Das MMC Replay bietet keine 1541-Emulation.


    Stimmt. Das erwarte ich auch nicht unbedingt. Währe halt nett, wenns ne Möglichkeit gibt von der SD-Karte ein Programm zu laden mit dem es möglich ist eine Verbindung zum PC herzustellen. Traumhaft währe die SD-Karte als Netzlaufwerk unter Windows einbinden zu können. Das Non-Plus-Ultra währe wenns dann gleich möglich währe unter Basic (von mir aus wie du beschrieben hast auf "M" drücken und dann übers "spezielle" Basic) drauf zugreifen zu können, um dann über ein weiteres Tool die zuvor übers Netzwerk auf die Karte geschobenen Daten auf meine Ultimate2 zu übertragen.
    Und mein Internet hab ich auch noch nicht zum laufen bekommen. :)


    Danke erstmal für die Anleitung. Bis dahin klappts schonmal.

  • Währe halt nett, wenns ne Möglichkeit gibt von der SD-Karte ein Programm zu laden mit dem es möglich ist eine Verbindung zum PC herzustellen. Traumhaft währe die SD-Karte als Netzlaufwerk unter Windows einbinden zu können.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (auf der verlinkten Seite etwas runterscrollen) kennst du? Beides Bestandteile von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., einem Multifunktions-ROM für Retro Replay/MMC Replay mit RR-Net.

  • CodeNet und NetDrive (auf der verlinkten Seite etwas runterscrollen) kennst du?


    Sagt mir noch beides nichts. Habs Modul erstmal gekauft und noch nie live gesehen was man damit anstellen kann. Hatte nur gerade Geld über und da die Dinger so selten angeboten werden hab ichs mir erstmal gesichert. Naja, werd mir das ROM, bzw. CodeNet und NetDrive mal morgen anschauen. thx.

  • Büdde.
    Kurzbeschreibung, FAQ und Software für's MMC Replay: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.