Hallo Besucher, der Thread wurde 21k mal aufgerufen und enthält 87 Antworten

letzter Beitrag von struuunz am

AM386SX aufarbeiten oder weg damit?

  • Eigendlich nen schönes Board. Headland HT13 Chipsatz. Leider ist das ein langsamer 386. Nach Außen nur 16 Bit Datenbus.
    Man könnte....hmmm...ja....
    Übergib den der Tonne.

    Wenn der 386SX nicht gesockelt ist... jup, ganz deiner Meinung.

  • Warum?


    Meinen habe ich auch wieder hinbekommen. Ist ja kein Amiga, die alten PC Boards können so ein bisschen Schmodder einfach besser wegstecken :D
    Ich hab bei meiner Kiste eigentlich das alles gemacht, was immer als falsch beschrieben wird:


    Oxid mit Essigessenz weggebrannt
    Wiede einen Tonnenakku verwendet
    die offene Platine nicht wieder versiegelt


    Natürlich ist das nicht für die Ewigkeit, aber die Kiste läuft jetzt schon 2 Jahre....


    Und wegen der Geschwindigkeit: natürlich ist es toll, eine Plattform nur mit damaligen Highend Hardware zu montieren - damals war es unerschwinglich - heute ist es möglich und doch total sinnlos.
    Die meisten User haben eh mehr Geräte und wenn mal nicht genug Power anliegt, nimmt man halt die nächste Stufe. Ich lass es nicht gelten, das nur wenn der Chipsatz eine Krücke ist, die Kiste in den Müll zu schieben. Power ist da total überbewertet und wenn die Kiste nicht ausreicht > wayne?

  • Warum?

    Weil der 386SX einfach nur ne lahme / kastrierte Krüppelmaschine ist, bei der jedwede Mühe, die man da reinsteckt nur vergeudete Zeit ist. Da es Massenware ist, tuts auch nicht weh, diesen Haufen Schrott auf dem Recyclinghof einer neuen / besseren Bestimmung zuzuführen. :D

  • Da es Massenware ist, tuts auch nicht weh

    Ich welcher streng limitierten Auflage ist der C64 noch gleich erschienen? :P


    Ich finde es gut, wenn auch die Krücken-Rechner erhalten werden. Bißchen wie bei alten Autos. Wie langweilig wäre es, wenn niemand die lahmen, ollen, billigen Käfer, Enten, R4, Kadetts, Escords,... pflegen und erhalten würde.
    War doch nur billige Massenware, die konnten doch nix.

  • Mir fehlt noch ein 386SX in der Sammlung. Es macht doch gerade Spaß, die Grenzen von Hardware auszureizen und gerade bei schwächeren Maschinen kann man gut sehen, wo die Entwickler sich Zeit für Optimierungen genommen haben und wo nicht. Wegschmeißen ist wirklich nur das letzte Mittel...

  • Weil der 386SX einfach nur ne lahme / kastrierte Krüppelmaschine ist, bei der jedwede Mühe, die man da reinsteckt nur vergeudete Zeit ist. Da es Massenware ist, tuts auch nicht weh, diesen Haufen Schrott auf dem Recyclinghof einer neuen / besseren Bestimmung zuzuführen. :D

    Und in welcher Potenz ist diese Krüppelmaschine stärker als der Rechner, um das sich dieses Forum dreht?
    Wie @stoerte schon schrieb, auch der 08/15 Kram ist erhaltenswert...

  • Weil der 386SX einfach nur ne lahme / kastrierte Krüppelmaschine ist, bei der jedwede Mühe, die man da reinsteckt nur vergeudete Zeit ist.

    Autsch. Das tut wirklich weh. Es sind immer solche Aussagen, die ich in einem Forum über alte Rechner und alte Technik überhaupt nicht verstehen kann. Wie kann man eine Sorte von altem Computer mögen, und über eine andere Sorte dann ohne jedes Zögern so abschätzig als "Müllkandidat" und Zeitvergeudung sprechen? Das ist es, was mich am modernen Retrotum immer so irritiert und oftmals abschreckt. Geht es wirklich auch hier für manche nur noch um Effizienz und Bequemlichkeit und Spott über "Krüppelmaschinen"?


    Jeder Computer ist ein Wunderwerk, weil ein ganzes kreatives Universum drinstecken kann. Ich mag meinen 386SX sehr, sehr gerne (ist zugegeben ein SX25, aber was macht das für einen Unterschied?) und halte ihn für eine wunderbare Maschine, die soviel kann. Es ist doch immer das Beste an der ganzen Sache, aus den großen und kleinen Einschränkungen trotzdem etwas herauszuholen.


    Das soll keine Provokation sein, ich finde solche Aussagen nur sehr schade, und habe mit dem Arbeiten und Spielen mit einem 386SX auch genügend Erfahrung um zu wissen, warum ich sie schade finde.


    Chris

  • Was arbeitet man heutzutage an einen 386 ?? Mir fehlt ebenfalls komplett def Bezug zu alten PC's,deshalb die Frage

    Was man halt so mit einem Rechner arbeitet. Also z.B. Schreiben, Programmieren, Musik hören (z.B. MOD), Musik komponieren (wenn ich Talent hätte), Texte lesen, Bilder betrachten, Bilder bearbeiten, Spielen, Demos gucken, was sich halt gerade so findet.


    Hier noch zwei Windows-Screenshots von meinem 386SX von 1991 mit 6 MB RAM/512 KB Videospeicher. Warum bitte ist ein Rechner, der sowas kann (und auch noch flink) ein "Krüppelding" für den Schrotthaufen?




    Chris

  • Alles meine Meinung:
    Die Rechenleistung ist egal. Einem PC fehlt, im Gegensatz zu einem C64, Charisma oder man könnte auch Seele sagen. Ausserdem war das die schlimmste Zeit in der Computergeschichte. Kack-Betriebssysteme, dauernd an config.sys oder autoexec.bat rumfummeln und irgendwas lief trotzdem immer nicht. Hässlich waren die Dinger sowieso. Ich bin echt froh, damit nichts mehr zu tun zu haben.
    Aber jeder muss natürlich selbst wissen, wie viel Platz er hat, was er sich zu Hause hinstellt und wie viel Zeit er damit verbringt.

  • Die Rechenleistung ist egal. Einem PC fehlt, im Gegensatz zu einem C64, Charisma oder man könnte auch Seele sagen.

    Nuja, die Seele fließt einem Rechner ja quasi aus der Einstellung des Anwenders zu. Ein Rechner ist immer das, was man in ihm sieht oder darauf projeziert. So kann eine Einschränkung doch entweder negativ als "Krüppelzeugs" gesehen werden, oder positiv als Herausforderung oder gar als "individuelle" Facette des Rechners.


    Wenn man mit der Ansicht heran geht, daß ein bestimmter Rechner keine Seele hat und/oder keine Seele verdient, dann fließen einem aber wohl auch negative Titulierungen leichter aus der Feder.


    Chris

  • So ein 386SX ist ganz wunderbar geeignet, um DOS-Spielchen zu betreiben, die auf schnelleren Rechnern unspielbar schnell laufen. Für Spiele bis Ende der 1980er müsste das eigentlich eine gut geeignete Maschine. Die Maschine ist also ausgebremst genug für alte Spiele, kann aber prinzipiell 386-Code ausführen, so dass man z.B. ein Windows for Workgroups drauf betreiben kann. Dann eine Netzwerkkarte rein, TCP/IP nachinstallieren, schon kann man Spiele bequem übers Netzwerk draufladen.

  • Für Spiele bis Ende der 1980er müsste das eigentlich eine gut geeignete Maschine.

    Auch so manche Spiele bis ca. 1993 funktionieren noch gut bis sehr gut.


    Die DOS-Version von Turrican 2 sagt z.B. beim Benchmark beim Installieren "Very good" zum SX25 (und läuft auch so). Und selbst ältere 3D-Sachen wie Catacomb Abyss laufen problemlos.


    Chris

  • Ich finde der gehört aufgearbeitet.
    Der Schaden scheint hier noch einigermaßen überschaubar zu sein, also aufarbeiten.
    Da ich den Thread nur überflogen hab find ich es schade, dass hier schon wieder genug Leute der Meinung sind das Ding müsste entsorgt werden nur weil man selbst so etwas nicht haben möchte. Vor einigen Jahren hat auch jeder kistenweise C64-Gerümpel ausm Keller zum Wertstoffhof getragen und heute wird dafür teuer Geld gezahlt. Das wird für die nächste Generation nicht anders sein. Das wohl mehr Geräte verfügbar waren find ich gar nicht mal so interessant, da auch schon mehr weg geschmissen wurde.


    Naja, macht doch was ihr wollt, aber:
    Sollte sich diese allgemeine Schmeiss-weg-Einstellung soweit rumgesprochen haben, dass das Ding dann doch entsorgt wird fällt mir gerad noch folgender Thread dazu ein:


    Suche AT-Gehaeuse mit Netzteil

  • Oh mein "Gott", hier tun ja einige so, dass in einem PC / Rechner / was auch immer eine Seele innewohnt. Der Threadstarter hat nach einer Meinung gefragt, was er machen soll... selbt im Threadtitel steht "... oder weg damit"
    Das Ding gehört auf den Müll und damit basta :kaputt


    JA, DAS IST MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG!


    Das Ding ist eingeschränkt und unflexiebel... nicht mal Aufrüstspielereien bezüglich CPU ( wo man in einem gewissen Grade wenigestns noch was aus dieser Technik lernen könnte ist bei diesem System verwehrt. Bähh drauf und weg. :chuck:
    Evtl. gerade noch: Mainboard raus ( und natürlich weg damit :baeh: ) und von irgendwoher ein besseres Board ( natürlich mit gesockelter CPU ) wieder rein.

  • Na, natürlich kann man die CPU upgraden - das geht ungefähr genausogut wie beim Amiga 600: Mit einem "umgekehrten Sockel" oben drauf. Für den 386SX war das der Cyrix cx486srx2: http://www.cpu-info.com/html/i…D=537&TABLE=tblcollection


    Wenn (eher: falls) man sowas aufstöbern kann, dann ist das natürlich ein recht individuelles Stück - oder wer hat schon einen 386 Taktverdoppler?


    Scherz beiseite: Was soll man denn von einem CPU-Upgrade "lernen"? Meiner Meinung nach: Entweder man kann sich noch eine Verwendung vorstellen (i.d.R. DOS-Gaming) und hält eine Instandsetzung für möglich und den Aufwand für wert, oder eben nicht. Wenn nicht: Vielleicht ist ja jemand anderes interessiert und man wird sich einig. Wenn auch das nicht: weg.

  • Was soll man denn von einem CPU-Upgrade "lernen"?


    z.B. dass es bei einem 386er Board meist nicht nur mit der CPU getan ist, sondern, dass man sich auch einen passenden Quarz besorgen muss. Oder wie muss das ganze dann richtig gejumpert werden, damit es stabil läuft... Manuals lesen... usw.
    Dann kann man sich einen "HighEnd" 386DX40 mit Copro zusammenbauen... man kann sich mit dem Cache beschäftigen ( warum wird der Rechner nicht schneller, wenn Cache eingebaut ist -> weils damals auch Fälschungen gab... :bgdev ).

  • Ah, k, ja, "Spass mit Jumpern" - das kann ich nachvollziehen. Habe gerade erst einen 486er mit einem AMD 5x86 hochgepäppelt, da habe ich auch wie ein Blöder herumgejumpert, um den Taktmultiplikator auf mehr als drei einzustellen (vergeblich). Gut, läuft die Kiste halt mit 3*40=120 MHz statt 4*33=133, bringt den Speicher gut auf Trab.


    Beim Cyrix-Upgrade für 386er gibt es aber noch leckere Feintuning-Software, um noch mehr CPU-Features freizuschalten, kann auch Spaß machen ;-)