Hallo Besucher, der Thread wurde 21k mal aufgerufen und enthält 87 Antworten

letzter Beitrag von struuunz am

AM386SX aufarbeiten oder weg damit?

  • Als ich dieses Thema vor gut 6 Jahren eröffnet habe, konnte ich ja nicht ahnen, welche Diskussion ich damit auslöse. Mittlerweile hat sich meine Einstellung zu dem Thema auch dahingehend geändert, das ich zunächst einmal versuche solch alte Hardware wieder zum laufen zu bringen. Einfach aus Spaß an der Reparatur. Bei diesem PC hier habe ich das leider bisher noch immer nicht versucht. Mittlerweile ist der Urlaub natürlich auch schon wieder vorbei - aber die Tage werden ja wieder kürzer und ich habe mir vorgenommen bis zum Jahreswechsel da beizugehen. Sollte mir die Reparatur gelingen, so ist das ok. Wenn nicht ist das allerdings auch nicht weiter tragisch, da ich keinen emotionalen Bezug zu dem Rechner habe. Ernsthaft damit beschäftigen werde ich mich wohl eher nicht... aber " in die Tonne " kommt er jedenfalls vorerst mal nicht. :)

  • Weiter oben wurde nach einem Geschwindigkeitsvergleich gefragt. Die Aussage ist allerdings nicht richtig, was früher Vergleichstests ergeben haben. Unter gleichen Randbedingungen ist der 80286-Rechner etwas schneller als ein 80386SX-Rechner. Der Unterschied ist aber eher gering anzusehen.


    Allerdings hat man durchaus Chancen den 80386SX-25 Prozessor noch zu übertakten, wenn man das möchte. Der war früher ohne Kühlkörper und ohne Lüfter ausgestattet. Mit entsprechenden Massnahmen kommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 33 MHz oder mehr.

  • So ein 386SX ist ganz wunderbar geeignet, um DOS-Spielchen zu betreiben, die auf schnelleren Rechnern unspielbar schnell laufen. Für Spiele bis Ende der 1980er müsste das eigentlich eine gut geeignete Maschine.

    Ich habe mich hier gerade auch mal durch den Thread gelesen. Ich selbst bin mit DOS aufwachsen... nach dem C16 kam ein 4.7 Mhz XT, dann 286 mit 10Mhz, dann 386DX40 und anschließend der 486DX4-100. Welches Spiel läuft den beispielsweise auf deinem DX4-100 unspielbar schnell? Also mir fällt da kein einziges ein. Ich fand's damals toll, dass die PCs immer schneller wurden, man aber trotzdem noch ausnahmslos die alten Spiele zocken konnte. Die Probleme kamen erst später mit den Pentium-Boards. Da gab's massig DOS-Spiele, die nicht mehr liefen.


    Für mich ist heute alles unter 486-DX2/66 mit VLB nur Elektroschrott. Manchmal kriege ich noch 386er-Boards untergejubelt, aber die landen bei mir alle in der Tonne - da hat der Akku meist eh alles zerfressen. Ein 386SX25, der hier Thema ist, kann nichts, was ein 486er nicht auch könnte. 486er versuche ich auch zu reparieren, aber darunter lohnt es sich nicht. Und nein, nicht alles, was alt ist, muss weg. Ich habe noch immer meinen C16, meinen C64, der zwischendurch dazukam, und eben meinen DX4-100. Und auch wenn ich eine schöne Zeit mit XT, 286er und 386er hatte - ich würde mir so ein Ding nicht mehr zusammenbauen.

  • Ein 386SX25, der hier Thema ist, kann nichts, was ein 486er nicht auch könnte.


    Ich hoffe, ich trete mit einem Kommentar nicht gleich wieder eine ellenlange bzw. negativ aufgeladene Diskussion los bzw. werde als Troll bezeichnet. Es tut mir halt immer weh, wenn ich eine von mir derart hochgeschätzte Hardware als "Elektroschrott" bezeichnet sehe. Aber Meinungen sind halt unterschiedlich.


    Zum Thema: du hast natürlich recht, ein 486er kann im Prinzip alles, was ein 386SX25 auch kann. Was aber beim schnellen 486er wegfällt, ist doch der Reiz des Auslotens der Möglichkeiten. Der Reiz, herauszufinden, wo denn die Grenzen des Systems liegen, und womit einen z.B. ein 386SX25 im Bezug auf Leistungsfähigkeit überraschen kann. Wenn etwas gut auf einem SX25 funktioniert, dann freut mich das mehr, als wenn es jetzt auf einem schnellen DX4/100 läuft, der natürlich für viele DOS-Aufgaben massig Ressourcen hat.


    Beispiel: es wäre wohl normal, daß ein Spiel wie die DOS-Version von Turrican 2 auf einem 486er läuft. Es läuft aber auch absolut flüssig auf meinem 386SX25, und der eingebaute Benchmark gibt ihm sogar den Wert "Very Good". Das freut mich beim Spielen dann noch mehr, weil es eben effektive Programmierung mit Rücksicht auf ältere Hardware zeigt. Bei einem schnellen 486er wäre dieses erfreuliche Erlebnis und der Reiz des Probierens und Auslotens von nicht ganz so "perfekter" Hardware eben nicht vorhanden, es würde halt einfach erwartungsgemäß laufen, weil die Rechenpower da ist.


    Ich hatte mir auch schon öfter überlegt, ob ich mir eine ISA-Grafikkarte mit höherer Farbtiefe in den 386er einbauen soll, aber im Grunde bin ich mit den 256 Farben und den 512 KB VideoRAM mit Onboard-Chip zufrieden, eben weil man dann probieren kann, wie man auch mit dieser Einschränkung nette Desktops z.B. unter WfW hinbringt.


    Für mich ist der Reiz bei einem "schwachen" 386er also im Grunde derselbe, wie bei einem C64: Dinge ausprobieren, Grenzen ausloten, Programme und Spiele finden, bei denen aus den "engeren Grenzen" der Hardware mehr gemacht wurde, als man ihr zutrauen würde, die Schönheit des Imperfekten entdecken. Mit schnellerer Hardware fehlt all das, denn Dinge werden selbstverständlich, und das führt ja auch mit zu der modernen PC-Mentalität "Warum sich Gedanken machen, geht doch eh alles..."


    Chris


    P.S. Zwei aktuelle 386SX25-Screenshots aus meinem Blog, die mir irgendwie gut gefallen.


    http://bruchbach.simpleblog.org/88545/

  • Sehe ich genauso. es ist wirklich Blödsinn, sowas wegzuschmeissen.
    Die 386er und älter werden so langsam selten, die Verfügbarkeit ist eher so wie ein AppleII (von dem es zugegebenermassen auch noch genug gibt). An jeder Strassenecke liegen 286/386er jedenfalls nicht mehr rum.


    Aber man kann viel Spass mit solchen Geräten haben und einfach eine vergangene Technologie kennenlernen und verstehen.


    Wenn das Board also kein Totalschaden durch Umwelteinflüsse ist, würde ich es auf jeden Fall behalten!

  • Es gibt einige Leute die gerne sich mit diesen alten Kisten beschäftigen. So findet man unter anderen einige auch in den kleine aber feinem Forum aus meiner Signatur (das war jetzt wohl schon mehr als Schleichwerbung...) Wegschmeißen ist immer die letzte Option und so mach Teil einer Toten Platine kann ein eine andere Platine wieder zum leben erwecken.