Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 45 Antworten

letzter Beitrag von Eloy_Dorian am

Als Kunde von Apple braucht man keine Feinde mehr ...

  • Quelle Heise: iPad – Apple mahnt ab



    Man bekommt verkrüppelte Hardware:

    • eingeschränkten USB-Schnittstelle
    • eine willkürliche, technisch unnötige 32GB Beschränkung
    • fehlenden Karten-Slots


    Gut, weiss man ja, daher ist jeder selber Schuld.



    Jetzt gibt es Hersteller die diese Mankos teilweise beheben, das wäre ja gut für die Kunden.


    Apple aber, aus blinden Neid dass andere auch etwas verdienen könnten, verklagen alle die Innovation bieten! Das ist schlecht für die Kunden.



    Als Kunde von Apple braucht man entweder ziemliche Blindheit oder eine große Portion Masochismus ... :lol33:

  • Das ist aber keine für 8-bit Projekte nutzbare "neue Hardware"...


    und die Kunden werden ja nicht abgemahnt, sondern Dritthersteller für unlizensierte Produkte... also dasselbe was Nintendo und Sony bei ihrer Unterhaltungelektronik auch machen würden... :bgdev:


    EDIT: ich hoffe meine Einsortierung verschlimmert nicht die verwirrung.... aber es ist definitiv eher PC-ähnlich als C64-ähnlich...
    (Konsolen ab 2000 wäre auch ne schöne Kategorie... :weg: )


    sl FXXS

  • Man bekommt verkrüppelte Hardware:
    eingeschränkten USB-Schnittstelle
    eine willkürliche, technisch unnötige 32GB Beschränkung
    fehlenden Karten-Slots


    Ich weiß gar nicht, worüber du dich aufregst. Wolltest du das Gerät erwerben und hast kurz vor dem Kauf festgestellt, dass es Einschränkungen hat? Oder willst du uns nur mitteilen, dass du Apple doof findest? ;)


    (es fehlt die Rubrik: "Apple ist doof" unter "PC-Hardware" oder so)


    Das Gerät hat laut Apple keine USB-Schnittstelle, sondern einen Kamera-Connector als Adapter für den Dock-Anschluss. Und genau aus dem Grund, den du jetzt hier bringst, haben sie die Schnittstelle nicht direkt eingebaut. Dann würden nämlich haufenweise Leute angerannt kommen und sagen, die USB-Schnittstelle wäre eingeschränkt. Es ist, wie gesagt, ein Kamera-Connector (so steht es auf der Verpackung und mehr wird nicht versprochen). Der Name zeigt schon auf, wofür das Ding da ist: Fotos importieren.


    Warum sollte Apple beim Zugriff auf eine Speicherkarte von einem Fotoapparat mehr als 32 GB unterstützen? Das ist doch die max. Kapazität von SDHC Karten, oder?


    Auch der SD-Kartenslot ist in dem Kamera-Connector Paket enthalten. Auch hier kann man 32GB SDHC Karten einschieben und die Fotos und Filme herunterladen. Und mehr als Fotos und Filme importieren geht sowieso nicht, denn es gibt keinen Filebrowser für das iPad. Man kann das doof finden aber dann kann ich nur sagen: kauf etwas anderes.


    Gut, weiss man ja, daher ist jeder selber Schuld.


    Genau!


    Apple aber, aus blinden Neid dass andere auch etwas verdienen könnten, verklagen alle die Innovation bieten!


    Hier wird ein Adapter zweckentfremdet und Funktionen beworben, die das iPad nicht aufweisen soll. Das iPad hat keinen Festplattenanschluss und soll ihn auch nicht bekommen, wenn es nach Apple geht. Jeder, der sich ein iPad kauft, weiß um die Beschränkungen und muss damit leben. Es gibt Alternativen, kauft die!


    Als Kunde von Apple braucht man entweder ziemliche Blindheit oder eine große Portion Masochismus


    Ich weiß nicht, was dich treibt, Apple-Kunden pauschal als Blinde oder Masos zu bezeichnen, nur weil dir ein Produkt des Herstellers nicht gefällt. Es gibt wunderbare, sehr universell nutzbare Produkte von Apple (ich schreibe gerade auf einem) und es gibt welche, die halt nur für einen bestimmten Nutzerkreis oder einen bestimmten Zweck interessant sind, weil sie diverse Einschränkungen haben. Ich würde mir selbst auch kein iPad anschaffen weil ich es für mich zu eingeschränkt finde – aber es gibt Leute, für die fände ich das Teil durchaus sinnvoll. Es gibt Menschen, die wollen an ein mobiles Device z.B. überhaupt kein Kabel (egal, ob USB, LAN, VGA oder HDMI) dranhängen, was ich durchaus nachvollziehbar finde.


    Wer unbedingt in Pad/Tab mit weniger "Einschränkungen" haben will, kann ja warten, bis dieses geniale Teil mit Win7 auf den Markt kommt. Da sind ganz viele Schnittstellen dran. Gut, es hat mehr Rahmen als Display und erkennt kaum einen Fingertipp beim ersten Mal aber was soll’s, ist ja erst 2010, bis 2014 rennt das wie ’ne eins.


    Also, wie gesagt, was regst du dich künstlich auf? Ich mag auch die momentan gebauten BMWs nicht und Fertighäuser finde ich auch doof und kreischende Kinder und Analogkäse erst recht. Soll ich dafür jedes Mal einen Thread aufmachen, für den ich dann noch nicht einmal eine Rubrik in diesem Forum finde? ;)

  • Punkt 1: ich benutze ausschließlich PCs, Macs sind mir zuwider.
    Punkt 2: ich hatte gestern bei einem Lieferanten auf der autochmechanika ein iPad in der Hand, dort lief eine Teilefindungs-App. War das erste Mal, dass ich ein iPad zu fassen bekam und ich war doch sehr positiv überrascht, macht schon echt was her das Dingen. Die gleiche App bringen sie auch noch fürs iPhone, und auf meine Frage hin, ob das denn wirklich "so" viele Leute nutzen, dass es sich lohnt, eben dieses Teilefindungssystem nicht nur über das normal INet anzubieten sonder auch über die Apps kam ein klares "Ja - wir KÖNNEN es, also MACHEN wir es. Die Zukunft liegt im mobilen Internet!". Dem hatte ich nix mehr hinzuzufügen. Fast alle Präsentationsgeräte auf der AM waren iMacs, das machte schon was her. Ein iPad würde ich mir dennoch nicht kaufen - aufgrund der Einschränkungen die es gibt. Und da ich die ja kenne, kann ich mich auch nicht beschweren, wenn mir was fehlt. Ich keufs halt nicht.
    Punkt 3: meinem Vorposter muss ich vollends zustimmen.
    Punkt 4: Punkt 1 war voll gelogen, ey.

  • Wolltest du das Gerät erwerben und hast kurz vor dem Kauf festgestellt, dass es Einschränkungen hat?


    Nö, nie im Leben, davor würde ich ins Kloster gehen! :hammer:


    Aber bei mir weinen sich die Leute immer aus, wenn sie mit irgendeinem i Zeugs reingefallen sind.

  • Bei diesen Einschränkungen fragt man sich doch immer wieder wie sich die Leute nur auf ein solches Produkt stürzen können und es unbedingt besitzen wollen. Wenn hinterher festgestellt wird dass man da keine eigenen Daten drauf speichern kann wird mal wieder geweint! Für mich persönlich würde keine Apple Hardware in Frage kommen.

  • Hier wird ein Adapter zweckentfremdet und Funktionen beworben, die das iPad nicht aufweisen soll. Das iPad hat keinen Festplattenanschluss und soll ihn auch nicht bekommen, wenn es nach Apple geht. Jeder, der sich ein iPad kauft, weiß um die Beschränkungen (...)

    Äh, nein, das glaube ich nicht.
    Die Beschränkung, dass ich kein USB extern anschließen kann, war mir bisher nicht bewusst.
    Und der bewusste Wille von Apple, das um's Verrecken auch nie eine Festplatte anschließbar sein soll, ist mir auch entgangen. Wurde das mal irgendwo in der Produkbeschreibung erwähnt?


    Edit: Grütze geschrieben, korrigiert (s.u.).

  • Wenn hinterher festgestellt wird dass man da keine eigenen Daten drauf speichern kann wird mal wieder geweint!


    Du kannst da darauf Office-Dokumente speichern und Musik und Filme und Fotos und Termine und Adressen und eMails und und und. Du hast als Connection WLAN, UMTS oder Bluetooth und kannst per lokalem Sync und über das Internet Dokumente austauschen. Ich weiß gar nicht, was die Leute da immer Festplatten per Kabel anschließen wollen. Dafür ist das Ding halt nicht da. Wenn man Terabyte-Festplatten anschließen will und alle Freiheiten haben möchte, soll man sich einen Computer kaufen und kein Pad.


    Warum wollen hier immer alle jedes Gerät zweckentfremden? Ein digitaler Bilderrahmen muss auch als Monitor funktionieren, Handys sollen FTP-Server sein und Drucker auch scannen können, Auf Fotoapparaten müssen Emulatoren laufen und Kaffeemaschinen sollen auch Tee kochen können und Sportwagen müssen eine Anhängerkupplung haben. Ein Tablet-Rechner ist kein Desktop-Rechner und auch kein Notebook und auch kein Handy. Es ist ein anderes Gerät und manche Sachen kann man damit sehr gut machen und andere dafür nur schlecht oder gar nicht. Wo ist das Problem?


    Die Entscheider bei Mercedes Benz oder SAP werden wohl wissen, warum sie iPads für Präsentationszwecke und für mobile Verkaufsunterstützung einsetzen. Und Papi auf dem Sofa wird auch wissen, warum er die Fernsehzeitung nun lieber elektronisch vor sich liegen hat und wenn Mutti nur ihre Fotos sortieren und mal beim Otto-Versand ein Kleid bestellen will, wird sie es auch mit so einem Ding machen können. Ich finde es immer ziemlich vermessen zu sagen: Brauche ich nicht, also braucht es keiner – oder noch schlimmer: Finde das Produkt doof also finde ich auch die Käufer doof.


    Für mich persönlich würde keine Apple Hardware in Frage kommen.


    Das ist völlig legitim. Außerdem bleibt dann mehr für die übrig, die etwas davon wollen. ;) Und Apple baut neben dem iPad auch Telefone, Notebooks, Workstations, Homecomputer, Setopboxen, MP3-Player und auch Server. Da läuft nicht überall iOS drauf und die Geräte haben nicht alle eingeschränkte Funktionen. Nur weil ich den Sony Walkman doof finde, kann doch trotzdem ein Sony Fernseher für mich in Frage kommen, oder? Ich sehe das auf jeden Fall nicht so verbissen.

  • Das ist völlig legitim. Außerdem bleibt dann mehr für die übrig, die etwas davon wollen. Und Apple baut neben dem iPad auch Telefone, Notebooks, Workstations, Homecomputer, Setopboxen, MP3-Player und auch Server. Da läuft nicht überall iOS drauf und die Geräte haben nicht alle eingeschränkte Funktionen. Nur weil ich den Sony Walkman doof finde, kann doch trotzdem ein Sony Fernseher für mich in Frage kommen, oder? Ich sehe das auf jeden Fall nicht so verbissen.


    Von mir aus kann sich jeder Apple Zeugs holen. Von der Firmenpolitik her würde ich sagen dass Apple um einiges schlimmer ist als wofür Microsoft in der vergangenen Zeit immer gehalten wurde :)

  • Warum wollen hier immer alle jedes Gerät zweckentfremden?

    Weil das Gerät es ja nachweisbar kann.
    Es ist ja nur so, dass der Hersteller es nicht will.
    Eine echte technische Beschränkung existiert nicht, obwohl man zugeben muss, dass Apple sich da schon viel Mühe gegeben hat, eine einzubauen.


    Früher nannte man das Crippleware, aber die allgemeine Betrachtungsweise hat sich geändert.


    Ein Apple-Produkt sichert exakt nur die Eigenschaften zu, die auf der Box stehen.
    Das ist für Menschen, die sich sonst mit anderen Computern umgeben, einfach eine gewisse Umstellung.


    EDIT: Vielleicht sollte man das größer auf die Packung schreiben: ACHTUNG! Das iPad is kein herkömmlicher Computer. Es handelt sich um ein Consumerprodukt mit eingeschränkter Funktion.

  • nach dem ganzen hype um das i-pad


    1. hach wie schick
    2. und von apple
    3. und touchscreen


    der durch die presse geeiert ist, gingen sachen wie:
    - usb - hammwer nicht
    - festplatte - hammwer nicht
    - steve trifft für dich die richtigen entscheidungen, welche software du nutzen willst


    irgendwie unter.


    typisch vermarktung halt (und da ist apple nicht alleine - aber eindeutig spitze!)


    p.s. und wer will eigentlich seinen schönen bildschirm mit tappsern und kratzern versehen??

  • p.s. und wer will eigentlich seinen schönen bildschirm mit tappsern und kratzern versehen??

    Gibt doch eine Tastatur zum dazukaufen :P

  • Die Beschränkung, dass ich kein USB extern anschließen kann, war mir bisher nicht bewusst.
    Und der bewusste Wille von Apple, das um's Verrecken auch nie eine Festplatte anschließbar sein soll, ist mir auch entgangen. Wurde das mal irgendwo in der Produkbeschreibung erwähnt?


    Was sollen die in der Produktbeschreibung erwähnen? Das iPad hat keinen USB-Anschluss, fertig! Es hat nur den Apple-Dock-Connector, den auch der iPod und das iPhone haben. Sollen die jetzt auf die Packung schreiben: "Dieses Gerät hat keinen USB Anschluss und man kann deshalb keinen USB-Drucker, keine USB-Festplatten, kein USB-Headset, keine USB-Maus, keine USB-Lampe und keine USB-Ventilator anschließen"?


    Es gibt als optionales Zubehör das Apple iPad Camera Connection Kit, mit dem man Bilder auf das iPad übertragen kann. Dazu schreibt Apple:


    "Das iPad Camera Connection Kit bietet zwei Möglichkeiten zum Importieren von Fotos und Videos von einer Digitalkamera: über das USB-Kabel der Kamera oder direkt über eine SD-Karte. Sowohl das iPad als auch das Camera Connection Kit unterstützen Standardfotoformate wie JPEG und RAW."


    Muss ich hier wirklich für euch auf die Apple-Webseiten gehen und Copy/Paste machen? Was ist daran unklar? Wenn ein Gerät eine Schnittstelle NICHT hat, kann man auch die entsprechenden Geräte NICHT anschließen! Und was der optionale Adapter kann, steht groß drauf. (Es geht sogar etwas mehr als das, was draufsteht aber es wird nicht beworben).


    Ich will die Features und Nicht-Features des iPad hier gar nicht verteidigen, ich brauche so ein Gerät ja auch nicht. Ich kann nur nicht verstehen, wie man sich darüber aufregen kann, wenn ein Gerät nicht die Fähigkeiten hat, die man selbst gerne hätte. Wenn es nicht kann, was ich gerne hätte, kaufe ich es nicht. Was soll da die Aufregung?

  • Was sollen die in der Produktbeschreibung erwähnen? Das iPad hat keinen USB-Anschluss, fertig! Es hat nur den Apple-Dock-Connector, den auch der iPod und das iPhone haben.

    Sorry, stop! Mein Fehler!
    Hatte das mit dem USB falsch erwischt.
    Das Ding aus dem ersten Post nutzt den Adapter für Kameras und die Kamera kann dann ihrerseits USB verwenden.
    Was ja eine clevere Idee ist, um Daten zu transferieren (dafür ist der Adapter ja auch da).


    EDIT: Die aus Sicht von Apple zweckfremde Nutzung des Adapters, um Daten zu übertragen, ist ja der Stein des Anstosses.

  • Zitat

    Was soll da die Aufregung?

    tja, das frage ich mich auch jedesmal sobald jemand sagt:


    dies oder das an einem apple-produkt find ich nicht sooooo toll - springst du ein und rechtfertigst den laden.
    warum regst du dich eigentlich so auf?


    p.s du hattest noch nie den fall, dass einer der potentiellen kunden sagt: ich habe alle daten auf dem usb-stick?
    was mache ich dann als schicker i-pad besitzer? schicken sie es mir doch über "blablablahh"
    und wenn ich dann wieder im büro bin, den gleichen käse umgekehrt?


    ich hatte mein i-pad genau 2 tage lang - und ab jetzt darf sich der einkauf um die rückabwicklung kümmern.

  • Weil das Gerät es ja nachweisbar kann.


    Nö, kann es nicht. Sieht man doch an der Art der Anbindung. Auch von dieser komischen Festplatte kann das iPad nur Fotos einlesen und es kann keine Massenspeicher mit mehr als 32 GB, weil es nicht dafür vorgesehen ist, direkt auf Festplatten zuzugreifen. Mein Telefon hat übrigens einen Mini-USB-Anschluss und ich habe mich noch nie darüber gewundert, dass es meine 1,5 TB Platte daran nicht erkennt (es hat nicht einmal eine USB-Host-Funktion). Der Anschluss passt und trotzdem geht es nicht. Und auf der Verpackung steht nicht mit großen Lettern: Dieses Geräte kann trotz USB-Anschluss nicht auf externe Festplatten zugreifen und auch nicht auf ...


    ACHTUNG! Das iPad is kein herkömmlicher Computer. Es handelt sich um ein Consumerprodukt mit eingeschränkter Funktion.


    Muss man das echt draufschreiben? Und auf Sportwagen: Achtung, das ist kein LKW! Und auf die iPod-Verpackung: Achtung, das ist keine Kaffeemaschine! Das iPad sieht einem üblichen Desktop-Computer ja zum Verwechseln ähnlich und deshalb muss man warnen, das es etwas anderes ist?


    der durch die presse geeiert ist, gingen sachen wie:
    - usb - hammwer nicht - festplatte - hammwer nicht - steve trifft für dich die richtigen entscheidungen, welche software du nutzen willst
    irgendwie unter.


    Gingen unter? Das waren doch die Hauptmeldungen! "Apple hat ein neues Gerät vorgestellt – und es hat weder USB, noch SD-Card-Slot und kann vor allem kein Flash". Das hat sich so in den Köpfen festgesetzt, dass die meisten Leute fest glauben, man könnte nicht einmal Fotos auf die Kiste importieren oder YouTube gucken.


    Sorry, stop! Mein Fehler!


    No problem. Nur sollte man vor dem Loswettern zumindest für 3 Sekunden auf den Produktseiten gewesen sein. Ich weiß, Google ist böse, deshalb hier der Link.


    dies oder das an einem apple-produkt find ich nicht sooooo toll - springst du ein und rechtfertigst den laden.
    warum regst du dich eigentlich so auf?


    Da musst du mich erst einmal bei Atari-Produkten erleben. ;)
    Ich rege mich darüber auf, dass sich hier alle aufregen! ;) Und zwar über Selbstverständlichkeiten, darüber dass ein Gerät ohne USB-Anschluss keine USB-Festplatten verdauen kann und darüber, dass man Touchscreens anfassen muss und Apple darüber bestimmt, was auf ihrer (Spiel-)Konsole laufen darf. Das iPad ist ein Gadget ("ein magisches und revolutionäres Gerät" ;) ), kein Computer. Es wird nicht als solcher beworben und man sieht es ihm auch an. Deshalb wundere ich mich über die Aufregung.


    Wenn ich etwas nicht haben will, will ich es nicht haben. Aber warum soll ich das anderen erzählen? Ich will keinen BMW und keine grünen T-Shirts. Und Firmen, die so etwas herstellen, finde ich scheiße! ;)


    Von der Firmenpolitik her würde ich sagen dass Apple um einiges schlimmer ist als wofür Microsoft in der vergangenen Zeit immer gehalten wurde


    Dann hast du das neue Windows Phone 7 noch nicht gesehen. Dagegen ist iOS (das Betriebssystem des iPads) ein Hort der Freiheit und der Funktionsvielfalt. Wenn diese Firmen (und nicht nur die) eine Chance sehen, dich einzuschränken und zu binden, dann tun sie es!