Welcher Amiga für Marble Madness & Giana Sisters

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2010 um 08:16) ist von alke01.

  • Hi,

    ich würde mal wieder gerne die o.g. Games auf einem Amiga spielen. Die habe ich früher oft & gerne bei einem Bekannten gezockt, weiß aber nicht mehr genau auf welchem Amiga das war - er besaß im Laufe der Zeit alles Mögliche vom 500er bis zum aufgerüsteten 4000er...

    Reicht da ein 500er mit 1MB Ram? Von der Workbench gibt´s (soweit ich weiß - ich bin eigentlich ATARI-8-Bit-User;-) ja verschiedene Versionen; gibt´s da in diesem Zusammenhang etwas zu beachten?

    Schöne Grüße, Sleepy

  • Ja, ein A500 mit Kickstart 1.3 ist dafür perfekt geeignet.

    Gruß

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Gianna Sisters und Marble Madness spielt man auf C64 ;) nicht auf Amiga :streichel:

    Auch wenn ich mich meinem Vorredner im Grundsatz anschliessen muss:

    Der A500 (Kick1.2 reicht übrigens) und auch der A500+ sind die beiden Rechner mit der höchsten Eignung. Wenn Du günstig einen A600 bekommen kannst, sollte es auch hierauf gehen. A500+ und A600 haben übrigens nicht den OCS (Original ChipSet), sondern den ECS (Enhanced ChipSet). Ich glaube zwar nicht, dass dies bei den beiden Spielen einen Unterschied macht, aber wissen solltest Du es vielleicht trotzdem, denn der ECS kann VGA-Monitore (Multiscan) direkt ansteuern.

    Gruss,
    Cryzler

  • Der A500+ und der A600 sind für die beiden o.g. Spiele nicht zu empfehlen, da die Spiele für OCS entwickelt wurden.
    Der beschriebene ECS-Screenmode, der VGA-Monitore ansteuern kann, ist nur für Workbench-konforme Anwendungen ausgelegt und für Spiele nicht geeignet.
    Ein A500 mit ggf. abschaltbarer 512K Speichererweiterung ist die erste Wahl für die o.g. Spiele, solange wir vom Diskbetrieb reden.
    Mit WHDLoad und HD-Betrieb geht es natürlich auch auf moderneren Amiga-Systemen.

    Gruß

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • A500, Kickstart 1.2 oder 1.3. Speichererweiterung ist für die Spiele nicht notwendig.

  • Moin Fröhn,

    Nicht notwendig = läuft nicht mit 512k Fast bzw. 1MB Chip ?

    Gruß

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Keine Ahnung ob die Spiele Kompabilitätsprobleme mit einer Speichererweiterung haben. Marble Madness war ja eins der ersten Amiga Spiele, da kann sowas schon mal vorkommen.

  • Die Speichererweiterung im A500 sollte eh abschaltbar sein. Aber wie sieht es bei diesen allerersten Spielen, die ja noch zu Zeiten von Kick 1.1 geschrieben wurden (z.B. Arctic Fox, One on One oder eben Marble Madness), mit der Kompatibilität zu Kick 1.3 aus? AFAIR hatte ich da auch schon mal Probleme, die auf einem A500 zum Laufen zu kriegen. Evtl. war es aber auch nur ein unsauberer Crack. ;)

    Gianna Sisters und Marble Madness spielt man auf C64 ;) nicht auf Amiga :streichel:

    Bei Gianna Sisters gebe ich Dir Recht; die Amiga-Version ist IMO grauenvoll, vor allem der Sound. :kotz
    Marble Madness hingegen ist auf dem Amiga sehr gut und kommt grafisch ans Arcade-Original ran. Am besten spielt man diese Version mit einem Trackball, das ist auf dem C64 afaik noch nicht mal möglich, auf dem Amiga schon.

    CU
    Kratznagel

  • O.K., die Giana-Sisters-Umsetzung für den C64 kenne ich (noch) nicht.
    MM macht mit der Maus auch schon deutlich mehr Spaß als mit einem digitalen Stick (wie beim Gameboy oder Mame und Joystick bzw. Keyboard). Ein richtiges Cabinet wäre natürlich schon was feines, ist aber schwer zu finden und der PolePosition-Automat im Keller frisst schon genug Platz... :tong:

    Dann werd´ ich erst mal nach einem Amiga die Augen auf halten.

    Danke für die Tips,

    Sleepy

  • Aber wie sieht es bei diesen allerersten Spielen, die ja noch zu Zeiten von Kick 1.1 geschrieben wurden (z.B. Arctic Fox, One on One oder eben Marble Madness), mit der Kompatibilität zu Kick 1.3 aus? AFAIR hatte ich da auch schon mal Probleme, die auf einem A500 zum Laufen zu kriegen.


    Kickstart ist recht selten das Problem, meistens liegt es in solchen Fällen wo man denkt es wär das Kickstart doch eher am 8372 Agnus, der später (so ungefähr ab Kick 1.3) in den A500ern verbaut wurde.

    Zitat

    Evtl. war es aber auch nur ein unsauberer Crack. ;)


    Damals waren auch die Originale extrem unsauber programmiert. Hatte ja noch keiner Ahnung vom Amiga bzw Amiga OS. Deswegen gibt es auch die ganzen Speichererweiterungsprobleme.

  • Kickstart ist recht selten das Problem, meistens liegt es in solchen Fällen wo man denkt es wär das Kickstart doch eher am 8372 Agnus, der später (so ungefähr ab Kick 1.3) in den A500ern verbaut wurde.

    Dann stellt sich bezogen auf das Ursprungsposting also schon die Frage, ob Marble Madness auf einem A500 mit 8372-Agnus (welche ja auch am häufigsten anzutreffen sein dürfte) überhaupt läuft. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

    CU
    Kratznagel

  • Hm, gibt´s denn ein Erkennungsmerkmal woran man sehen kann ob der "richtige" Magnus verbaut ist, z.B. die Senriennummer oder Änderungen im Design?

    Sleepy

  • Marble Madness läuft im Original wohl nur auf Kickstart 1.2 Amigas, wie eigentlich alle alten EA Titel aus der Zeit (Arctic Fox, Archon 1+2 etc.). Cracks, die auf KS 1.3 laufen, sollte es aber geben.

  • Hm, gibt´s denn ein Erkennungsmerkmal woran man sehen kann ob der "richtige" Magnus verbaut ist, z.B. die Senriennummer oder Änderungen im Design?

    Entweder einschalten, um auf dem Startscreen die Kickstart-Version abzulesen (Amigas mit Kick 1.2 haben normalerweise noch die 8271-Agnus eingebaut) oder halt aufschrauben und nachsehen.
    Die ganz alten 500er haben zudem noch eine Commodore-Taste (mit dem C= Logo) auf der Tastatur, aber diese sind sehr selten anzutreffen.

    //edit: Ach ja, ein weiteres Indiz für einen älteren A500 ist die rote Power-LED, die neueren Geräte haben eine grüne.

    CU
    Kratznagel

  • Wenn ich mich recht erinnere ist "Kickstart" fest eingebaut, das was man beim Starten ggf. nachladen muß war die Workbench. D.h. ich müßte möglichst einen 500er mit Kickstart 1.2 und ggf. abschaltbarer 1MB Erweiterung finden.

    Sleepy

  • Du kannst ja vorher mal in WinUAE testen, ob das Spiel auch mit Kick 1.3 und ECS-Chipset (also der neueren 8372-Agnus) läuft. Dann müsstest Du ggf. beim Kauf des Amigas nicht mehr so auf die Details achten.

    CU
    Kratznagel

  • Wenn ich mich recht erinnere ist "Kickstart" fest eingebaut, das was man beim Starten ggf. nachladen muß war die Workbench. D.h. ich müßte möglichst einen 500er mit Kickstart 1.2 und ggf. abschaltbarer 1MB Erweiterung finden.


    Da muss nicht einmal grossartig was nachgeladen werden, denn die grafische Oberfläche usw ist auch im ROM. Selbst die Amiga Kommandozeile läuft ja schon darüber.

  • edit: Ach ja, ein weiteres Indiz für einen älteren A500 ist die rote Power-LED, die neueren Geräte haben eine grüne.

    Dann habe ich wahrscheinlich einen alten "erwischt" - zumindest wenn´s nach der Farbe der LED geht. Genau weiß ich es aber erst wenn ich das Monitorkabel fertig gelötet hab´ - 13polige D-SUB-Stecker sind ja ziemlich schwer aufzutreiben... :tong:

    Sleepy