Apple Power Mac G5 - Allgemein

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 37.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2011 um 16:04) ist von Spacecop.

  • virtualpc sollte aber funktionieren, auf meinem g4 funzt das auf jeden fall.


    Es gibt viele Dinge, die irgendwie "funktionieren".

    - Man kann Wasser trinken.
    - Man kann bei McDonalds essen.
    - Man kann Golf fahren.
    - Man kann Windows benutzen.

    Nur... ob das Spass macht oder sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt, nicht wahr?

    Gruß
    Michael

  • Wollte ich auch gerade sagen, aber VPC7 ist ja nun alles andere als schnell (und insofern für das worum es hier ja ging leider ungeeignet).
    Was im Übrigen nicht Schuld von M$ ist, da liegt das Problem ja in der Natur der Sache - wenn ein PowerPC einen x86-Proz emulieren muss, das braucht halt Rechenzeit.
    Wobei mich die Leistung auf einem halbwegs aktuellen G5 ja schon mal brennend interessieren würde, ich hänge meinem Chef schon ewig in den Ohren, dass ich einen Mac will. :D Für den bisschen Windows-Kram den ich noch nutze müsste ein G5 mit VPC7 eigentlich ausreichen.... *grübel*

    Zitat

    man darf auch wieder auf die herstellerseite linken (hurra heise \o/)

    Wie, echt getz?
    Neulich (k.A. wie lange her) war es doch noch illegal, dass Chip auf die Slysoftseite verlinkt hat wenn sie über AnyDVD berichtet hatten...?

  • Hmmm, Heise hat vor dem BGH gewonnen. Ob das auch für nicht-jounalistische Formate (Forum) gilt?

    Ich würde auf keinem Gx-Protz Win emulieren wollen.
    Paralells kann aber auf Intel Win-Fenster auf dem OS X Desktop wie native Anwendungen anzeigen. Nur halt ohne obere Menueleiste.

    Gruß
    m

  • Zitat

    Wollte ich auch gerade sagen, aber VPC7 ist ja nun alles andere als schnell (und insofern für das worum es hier ja ging leider ungeeignet).


    äh ja klar. gleiches gilt aber auch für den G4 ansich =) wenn man filme auf dem ppc mac in schnell kodieren will kommt eh nichts andres als ein natives altivec optimiertes programm in frage. (selbst das ist auf dem g4 nach heutigen massstäben nicht wirklich schnell)

    Zitat

    Wobei mich die Leistung auf einem halbwegs aktuellen G5 ja schon mal brennend interessieren würde, ich hänge meinem Chef schon ewig in den Ohren, dass ich einen Mac will. Für den bisschen Windows-Kram den ich noch nutze müsste ein G5 mit VPC7 eigentlich ausreichen.... *grübel*


    mmh, war da nicht noch was vonwegen "geht nur bis 10.3" oder so? ansonsten würde ich mir das für alles das irgendwie performance will aber eher nicht antun, für meinen zweck (IDA) ging das, aber schon ganz simple dinge (mit mplayer mp3 abspielen zb) bringen das ding dann schon hart an die leistungsgrenze =)

  • Ich habe früher mal (mache ich schon lange nicht mehr) DVDs mit "Mac The Ripper" gerippt, dann mit DVD2OneX herunter gerechnet (auf DVD5) bzw. Auswahl getroffen, was mit auf die DVD soll und das Ergebnis mit Toast gebrannt. Auf meinem PowerBook G3 benötigte jeder Schritt ca. 20 min, sodass eine DVD-Kopie in einer Stunde gemacht war. Heutzutage ginge das zwar alles schneller aber damals fand ich das ganz OK.

    mmh, war da nicht noch was vonwegen "geht nur bis 10.3" oder so?


    Was ging nur bis 10.3? Auf einem G5 kannst du 10.5 installieren. Oder was war hier die Frage?

    aber schon ganz simple dinge (mit mplayer mp3 abspielen zb) bringen das ding dann schon hart an die leistungsgrenze =)


    Einen G4? Dann nimm ein anderes Programm. Auf einem 1 GHz G4 sollte man ohne Probleme (zumindest unter OSX) mehrere MP3 parallel abspielen können. Bei H264-Videos (YouTube) streicht der G4 die Segel aber MP3, AAC, MPEG2 und selbst normales MPEG4 (DivX) spielt so ein Gerät ganz gut ab, wenn es bei Videos nicht HD sein muss! ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Was ging nur bis 10.3? Auf einem G5 kannst du 10.5 installieren. Oder was war hier die Frage?


    es ging um virtualpc, ich erinner mich dunkel das das irgendwann eingestellt oder nicht mehr unterstützt oder sonstwas wurde.

    Einen G4? Dann nimm ein anderes Programm.


    auch da ging es um virtualpc, ein darin emuliertes windows und darin abgespielte mp3.... ohne das kann das ding natürlich bequem auf dem linken ei im stromsparmodus mp3 abnudeln, klare sache :) (h264 geht mittels vlc btw auch, zumindest SD, und die mickrige auflösung von yt sowieso :)))

  • es ging um virtualpc


    Ich hatte ja Tools genannt, mit denen man zum Rippen (aus meiner Sicht) auf VPC durchaus verzichten kann, da so etwas in einer Emulation eine echte Qual darstellt.

    h264 geht mittels vlc btw auch, zumindest SD, und die mickrige auflösung von yt sowieso


    Bist du sicher, dass ein G4 H264 in VGA-Auflösung ruckelfrei schafft? Ich habe z.Z. nur meine 500 MHz Kiste aufgebaut und kann es daher nicht testen. Und mickrige Auflösungen bei YouTube waren einmal. Vieles ist in 720p und theoretisch können die seit kurzem bis 4K.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • es ging um virtualpc, ich erinner mich dunkel das das irgendwann eingestellt oder nicht mehr unterstützt oder sonstwas wurde.


    Gerade gefunden: Es läuft wohl mindestens bis 10.4.1, darüber hinaus gibt es keine Garantie. Ich würde aber davon ausgehen, dass 10.4.11 (das letzte 10.4er) auch funktioniert.

    Link: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat

    Bist du sicher, dass ein G4 H264 in VGA-Auflösung ruckelfrei schafft?


    öh, gute frage :) ich hab das das letzte mal vor zwei jahren mit dem stream auf der BP probiert, das ging halbwechs, aber keine ahnung was genau das für ne bitrate war (auflösung sagt ja ansich erstmal wenig aus)

    Zitat

    Und mickrige Auflösungen bei YouTube waren einmal. Vieles ist in 720p und theoretisch können die seit kurzem bis 4K.


    ja ok, damals waren glaub ich 480p das allerhöchste der gefühle

  • Mein iBook G4 1.3 hat schon Schwierigkeiten bei YT in Firefox. Wenn ich YT in Safari unter HTML5 aufrufe dauert es zwar ein Weilchen bis das Video angelaufen ist, aber dann läuft es ruckelfrei, zumindest in 360p.
    Mein Cube (G4 450MHz) hat (natürlich) genau solche Probleme mit YT - das stellt echt "hohe" Anforderungen heutzutage. Den Blue&White-G3 den ich gestern abend noch eingerichtet habe habe ich auch sehr schnell von dieser Last wieder befreit. :)

    Ich glaube, wir sind uns einig, dass VPC nicht wirklich für prozessorhungrige Dinge geeignet ist.
    Was ich mit VPC7 meinte war, dass die Anwendungen mittlerweile auch in unserer Branche entweder Flash-basiert sind oder eben HTML-Oberflächen haben. Nichts davon benötigt noch einen wirklich schnellen PC, vieles läuft lokal über den Browser (Ersatzteilprogramme sind z.B. auf dem Server installiert und jeder Client kann über Firefox dran) oder gehen direkt übers Netz, die Onlineshops und Ersatzteillisten der "großen" Hersteller sowieso. Vor ein paar Jahren war es noch Usus, Kataloge neben den gedruckten Machwerken (die heute immer noch unersetzbar sind) noch auf CDs zu pressen, jedes Programm mit einer eigenen Benutzerführung. Das wurde heute alles online per HTML abgelöst.
    Deswegen glaube ich schon, dass mir ein G5 ganz gut zu Gesicht stehen würde....aber mein Chef sieht das trotzdem anders....komisch.... :D :D

  • Wo willste denn noch einen gebrauchten G5 herbekommen, Marc? Den könnte Dein Cheffe eher schlecht von der Steuer absetzen, oder? ;)

    Mein G4 1,33 GHz Powerbook kackt auch bei 360er YT-Videos im Safari ab, sobald da großflächige Bewegungen drin sind (Zoom, Schwenk). Reinste Diashow. Kann aber auch an der Display-Auflösung von 1440x900 liegen (17"). Nur komisch, dass CI und QE nicht bei sowas greifen, der hat ja (immerhin) eine 9600 Mobility mit 256 MB eingebaut. (vollkommene Verschwendung, da ich damit so gut wie nie gespielt habe).

    Aber o.k., selbst auf meiner eigenen Website (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) läuft das (Ajax-)Hauptmenue ein ganz klein bisschen ruckelig, im Gegensatz zum Dock auf dem Rechner, das absolut schnell und smooth ist.

    cu
    m

  • Zitat

    Mein G4 1,33 GHz Powerbook kackt auch bei 360er YT-Videos im Safari ab


    an der stelle zahlt sich dann aus ein OS zu benutzen das weniger resourcen für das malen bunter fenster verballert =) und vlc statt flash zu benutzen sowieso (glaub mitlerweile benutzt der sogar auch die gpu, altivec optimierungen waren jedenfalls schon vor ewigen zeiten drin) :)

  • Danke für den Hinweis, Windows auf meinem Mac " emulieren zu lassen". Aber das möchte ich nicht wirklich. Ich habe ja einen PC. Bevor ich jetzt ein Programm auf dem Mac installiere, dann noch Windows etc. installiere, kann ich auch lieber direkt die Scheiben am PC bearbeiten.

    Aber ich möchte das gerne am Mac machen. So kann mein Mac (bei mir der Arbeitsknecht) malochen, und ich kann am PC zeitgleich ungestört zocken :-).

    Schade, dass es nicht wirklich Alternativen gibt. Ich nutze jetzt erst seit wenigen Monaten einen Mac. Wollte mal Erfahrungen in dem Bereich machen. Viele sind ja auch begeistert von der Plattform. Ich finde sie auch nicht schlecht, musste aber - FÜR MICH PERSÖNLICH - feststellen, dass es in der Softwarevielfalt sehr weit hinter der Windowswelt herhingt.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Falls einem doch noch ein Programm einfällt, wäre ich superglücklich, da währe meine Rettung :] .
    Eine andere Frage dann noch in dem Bereich... Rippen ist ja wie gesagt kein Thema. Habe hier dann mehrere VOB Dateien in dem jeweiligen Video TS Ordner. Wie kann ich aus den mehreren Teilen eines Films, welcher ja aus mehreren VOB Dateien besteht, am einfachsten eine Datei machen (AVI DiVX oder ähnliches). Dann kann ich sie auch auf meinem Smartphone und anderen Geräte am TV ansehen, welcher leider keine VOBs abspielt. Habt ihr da ein bestimmtes Programm, welches ihr mir empfehlen könnt?

    MfG

  • Micha: na genau DAS ist ja der Pferdefuß dabei.... nen gebrauchten G5 bekommt man heute ja für echt vernünftiges Geld - aber eben nur gebraucht. Dafür gibt mein Chef kein Geld aus, würde ich als Chef aus eben dem Steuergrund ja auch nicht machen.... aber son MacPro für das Zigfache an Kohlen....das habbich mich echt noch nicht getraut zu fragen, glaube ich lass das auch mal besser. Wenn ich mir angucke wie fluffich hier MacOS und WinXP unter Parallels laufen....obwohl bei mir beim besten Willen kein Bedarf mehr für ein Win-only-Programm mehr besteht. Für DukeNukem gibts ja zum Glück einen Mac-Port. :D :D
    Muss mich ja nur noch auf Arbeit mit der Win-shice rumkriegen. :D
    Und um nochmal auf die letzte Frage zurück zu kommen:
    Hier sind die Tools, die man braucht:

    MacTheRipper 4
    MacTheRipper 3
    RipIt
    WinX DVD Ripper
    WinX HD Video Converter
    AVCHD Converter
    Mac DVDripper Pro
    Xilisoft DVD Rip Tools
    iSkysoft Media Converter
    DVD2OneX
    DVDremaster Pro & Fairmount
    DVDxDV Pro
    VisualHub
    Handbrake (Freeware)
    ffmpegX
    Elgato Turbo.264 HD

    Also gibts auch auf dem Mac ein paar Möglichkeiten....

  • Falls einem doch noch ein Programm einfällt, wäre ich superglücklich, da währe meine Rettung


    Hast du mich auf "ignore" stehen? Oder was passt dir an meiner Rip-Mix-Burn-Lösung nicht? (ich muss es echt sein lassen, in diesen Thread zu gucken)

    Habt ihr da ein bestimmtes Programm, welches ihr mir empfehlen könnt?


    Neben den von mir und CP2 empfohlenen Programmen könnte ich noch iSquint (VisualHubs kleiner Bruder) empfehlen. Von Aimersoft gibt es auch noch Tools. Handbrake ist bei mir aber am ehesten im Einsatz, wenn ich Filme für dem iPod aufbereite.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • nen gebrauchten G5 bekommt man heute ja für echt vernünftiges Geld - aber eben nur gebraucht. Dafür gibt mein Chef kein Geld aus, würde ich als Chef aus eben dem Steuergrund ja auch nicht machen...


    Gebraucht vs. neu ist ja nicht das Thema für eine Firma. Das Problem ist die fehlende ausgewiesene MwSt.! Frag doch mal einen befreundeten Computerhändler, ob der euch nicht einen gebrauchten G5 anbieten will. Den kannst du sogar selbst ersteigern und verkaufst ihn zum Selbstkostenpreis (brutto wie netto) an den Händler. Der schlägt min. 30% (19% USt + Gewinn) drauf und verkauft ihn mit ausgewiesener MwSt. an deinen Chef, fertig. Es gibt auch Apple-Händler, die gebrauchte Macs mit Rechnung verkaufen. So billig, wie privat über eBay ist das natürlich alles nicht.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gut, dann formuliere ich es um: mein Chef kauft mir keinen Apple. :D Will sagen, er gibt für Gebrauchtware kein Geld aus, wenn dann nur für Neues. Und das ist im Applebereich nun echt zu teuer, leider - zumindest im Vergleich zur PC-Hardware, die wir sonst so kaufen.
    Schade, dass die aktuellen Minis auch wieder so teuer sind, das war letztes Jahr deutlich besser (gut, dass ich da zugeschlagen hatte!).

  • Hallo zusammen - ich wieder :]
    Das Thema mit der Videobearbeitung muss einige Tage ruhen - ich habe mir wieder eine andere "Baustelle" am Mac geschaffen :tanz: .

    Ich möchte die eine HDD, welche zur Zeit eingebaut ist, ausbauen - dafür sollen dann zwei identische eingebaut werden (2x 250GB SATA von Maxtor).
    Die beiden Festplatten sollen dann zusammen als RAID0 Verbund laufen.

    Ich möchte aber nach dem Umbau nicht das ganze System wieder neu aufspielen, sondern meine Systemplatte sichern und dann später auf die neue HDD (den neuen HDDs) wieder aufkopieren. Wie mache ich das am besten? Ist Time Machine dazu geeignet und empfehlenswert, oder sollte ich lieber eine andere Software nehmen?

    MfG
    Dirk