Apple Power Mac G5 - Allgemein

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 37.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2011 um 16:04) ist von Spacecop.

  • Die einzige Möglichkeit, die PCI Karte jetzt einzustecken wäre da. Dann bleibt aber die Hälfte des linken Teil des Steckplatzes (ist ja in drei Teile unterteilt) frei, der mittlere, lange Teil wäre ganz belegt und der rechte Teil bliebe ganz frei. Kann das wirklich gehen?


    Deine PCI-Karte hat nur eine Aussparung zwischen den Pins und würde bei so einem Einbau im Mac ca. 1-2cm Abstand zwischen ihrem Slotblech und der zugehörigen Öffnung im Gehäuse haben, oder? Dann ist das eine PCI-Karte, die nur mit 5V läuft.

    Zitat

    Hat nur Apple diese Steckslots eingebaut, oder gibt es auch PC Rechner damit. Dieses Slots waren mir bis dato nicht untergekommen.


    Ich habe hier ein Board mit AM2+-Sockel und einem solchen Slot stehen - das ist ganz normales PCI-X, eine auf 64 Bit Busbreite und bis zu 133MHz erweiterte Version von PCI und keineswegs eine Apple-Spezialität. Allerdings unterstützt PCI-X nur noch 3,3V-Karten, deswegen ist die zugehörige Steckercodierung am anderen Ende des Slots als bei den im PC-Bereich üblichen 5V-PCI-Slots.

    Wenn eine PCI-Karte mit beiden Spannungen klarkommt hat sie auch passend dazu zwei Kerben zwischen den Pins, wenn sie nur eine hat die zu den PC-üblichen PCI-Slots passt ist es eine reine 5V-Karte, die nicht in dem Mac läuft.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für die Links (werde ich mir mal ansehen) und deine Mühe mit dem Bild. Auch dir einen Dank Unseen.

    Wie ich aber dem Bild entnehmen kann, hast du komplett andere Anschlüsse als mein G5.
    Ich habe mal Bilder von meinen Anschlüssen gemacht - und auch mal die USB "reingelegt".

    Da sieht die Sache doch anders aus, oder?
    Vielleicht sollte ich doch einfach einen HUB nehmen?

    Zitat

    m, was der G5 hinten für einen WLAN-Anschluss hat weiß ich nicht, ich warte noch auf einen.... (G5)


    Kann ich nur empfehlen :D , das Teilchen- aber nicht den Single 1,6 - der ist doch nicht so der schnellste und damit zu teuer für seine geringe Leistung.

    MfG
    Dirk

  • Da sieht die Sache doch anders aus, oder?


    Wenn die Karte rechts (hinten) eine Kerbe hat, wo beim G5 der Steg ist, sie also mechanisch hineinpasst, müsste doch alles OK sein. Meine USB-2-Karte nutzt auch nicht die ganze Länge des Steckplatzes vom G4 aus. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Karte nicht angesprochen wird, oder? Was soll schon passieren, wenn sie mechanisch passt? Wenn sie mit den 3,3V nicht klar kommt, geht sie einfach nicht, oder?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Karte nicht angesprochen wird, oder? Was soll schon passieren, wenn sie mechanisch passt? Wenn sie mit den 3,3V nicht klar kommt, geht sie einfach nicht, oder?


    Eigentlich passt die ja mechanisch gar nicht so wie sie es soll in den Slot sondern die Karte ist um ein Stück nach hinten verschoben. Kann halt zur Zerstörung von Karte und/oder Rechner führen wenn man Pech hat.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hm, okay, Du hast ausschließlich PCI-Express-Slots mit voller Baulänge da drin.
    Ich nehme an, Du hast auch das Manual zum G5 noch nicht (da habe ich die Info her ;)) - hier isses: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Und in der englischen Wikipedia zum PCIX-Slot heißt es:

    Zitat

    PCI-X is generally backward-compatible with most cards based on the PCI 2.x[1] or later standard, meaning that a PCI card can be installed in a PCI-X slot, provided it has the correct voltage keying for the slot and (if inserting into a 32-bit slot) nothing obstructs the overhanging part of the edge connector.


    Quelle: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Macht also echt den Eindruck, als würde die einfache PCI-Karte nicht passen. Mmmm.... wieder was dazugelernt.... :roll:

  • Zitat

    Eigentlich passt die ja mechanisch gar nicht so wie sie es soll in den Slot sondern die Karte ist um ein Stück nach hinten verschoben. Kann halt zur Zerstörung von Karte und/oder Rechner führen wenn man Pech hat.

    Ja, die Befürchtung habe ich auch. Ich werde sie lieber nicht in Betrieb nehmen. Dafür war mir der G5 doch zu teuer. Hinzu kommt ja noch, dass sie eh nicht mit dem Slotblech passt. Habe dann nen riesiges Loch hinten. Das will ich auch nicht.

    Hat einer vielleicht eine Idee, wo ich passende Karten herbekomme?
    Wenn nicht, kaufe ich mir doch nen Hub port.

    MfG
    Dirk

  • Da sieht es schon düsterer aus, ob PCIX-Karten so problemlos im Mac funzen weiß ich nicht.
    Das Dingen von Sonnet ist jedenfalls ganz schön happich:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Von Delock gibts die Teile auch, aber wie ich auf die Schnelle gesehen habe nur als 2-Port, dann aber bloß für 38 Ocken.

  • So, bevor ich mir mit dem Thema USB noch Ewigkeiten einen fertig mache, habe ich jetzt die einfache Lösung gewählt.
    Mir war eingefallen, dass ich im Keller noch einen USB HUB liegen habe. Es ist einer, der eine eigene Stromversorgung hat. Leider kann ich das Netzteil dazu nicht mehr finden. Also muss er ohne extra Stromversorgung auskommen.

    Ich habe ihn mal am G5 angeschlossen. An dem Hub hängt jetzt der Empfänger für die kabellose Maus und der Multifunktionsdrucker. Nach ersten Tests läuft alles einwandfrei. Daher belasse ich es erst mal dabei. Wenn ich doch noch günstig (bis 15Euro) an eine USB Karte kommen sollte, so kaufe ich gerne eine. Aber das Finden der Karte wird wohl nicht einfach werden.

    Ein anderes Thema... ich suche noch einen Mp3 Tagger für den Mac. Am PC verwende ich Mp3Tag. Für den Mac habe ich leider noch nichts brauchbares finden können. Kann mir von euch jemand ein Programm empfehlen?

    MfG
    Dirk

  • Du hast nix Brauchbares finden können? =)
    Hast Du diese Ergebnisse denn schon ausprobiert? .... ->> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    ;)

    PS: kann der Hub denn USB2.0? Falls nicht, wäre die Anschaffung eines solchen immer noch empfehlenswert....ich sag nur "Kopieren von großen Dateien"....das ist mit 1.1 ja nicht wirklich prickelnd.

  • Wenn ich doch noch günstig (bis 15Euro) an eine USB Karte kommen sollte,
    so kaufe ich gerne eine. Aber das Finden der Karte wird wohl nicht
    einfach werden.
    MfG
    Dirk

    Bei meinem damaligen G4 hat es ne Billig-USB 2.0 PCI Portkarte vom PC getan. Eingesteckt - lief!

    Zitat

    ich sag nur "Kopieren von großen Dateien"....das ist mit 1.1 ja nicht wirklich prickelnd.


    Durch die Begrenzung auf 35 MB bei USB 2.0 auch nicht wirklich :)

  • Du solltest die vorherigen Posts lesen. Das Thema PCI-Karte im G4 ist schon erledigt.

  • Doch ControlPort2... ich habe gegoogelt und auch zwei Programme ausprobiert. Diese haben mir meine MP3s aber noch mehr durcheinander gebracht, als sie vorher schon waren. Meine Frage war ja auch eher, ob einer von euch eines EMPFEHLEN kann, also aus Erfahrungswerten aufgrund eigener Benutzung. Nutzt du denn solch ein Programm, wenn ja, welches bitte?

    Zitat

    PS: kann der Hub denn USB2.0? Falls nicht, wäre die Anschaffung eines solchen immer noch empfehlenswert....ich sag nur "Kopieren von großen Dateien"....das ist mit 1.1 ja nicht wirklich prickelnd.

    Das ist ne gute Frage. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Sollte ich vielleicht doch einen aktuellen kaufen. So teuer sind se ja nicht. Also kaufe ich lieber einen neuen, dann kann ich mir sicher sein, dass er auch 2.0 kann. Solange tut der alte es aber erst mal. Externe Festplatten schließe ich zur Zeit an den Front-USB-Anschluss an. Somit ist das Kopieren großer Dateien erst mal kein Problem. Aber danke für den Hinweis.

    MfG
    Dirk

  • Hihi....noch was, woran ich nicht gedacht habe. Keiner der G4-Tower hat ja Front-USB, alle nur hinten zwei Buchsen ab Werk. Insofern relativiert sich das Problem ja etwas.
    An meinem Mini hängt ja auch besagter günstiger USB-Hub, der hier:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Der Vorteil ist eben, dass die beiden externen Platten, die ja beide ein eigenes NT haben daran problemlos funzen, der dritte USB-Port liefert noch genug Strom für einen USB-Stick. Naja, und der Kartenleser ist ja eh vonnöten, insofern für mich die beste Lösung.
    Ich habe das Teil nicht von dem Händler, war auch ein paar Euros teurer, weil ich nicht aus HK Direkt kaufen will.

    MP3-Tagger: nein, sowas habe ich nicht im Einsatz. =)

    Ach so: am Mac ist natürlich Firewire die erste Wahl um große Dateien zu kopieren, da ist schon was dran - aber da man immer noch zwischen Mac- und PC-Welt hin- und herreist ist FW für mich keine Alternative. Außer ich kaufe irgendwann mal eine externe Platte die beide Anschlüsse hat. Nur gibt es sowas leider nicht in den Preisdimensionen wie "USB-only".

  • Bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. findet man eine ganze Menge Programme für den Mac, auch kommerzielle Software. Bei vielen Programmen stehen auch Bewertungen dabei, nach den man sich richten kann.

    flowerking

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für den Tip bezüglich des USB HUB. Ich glaube, ich werde mir dann auch direkt einen HUB mit Kartenleser kaufen. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, gut Idee CP2!

    FireWire ist natürlich cool. Ich hab ja FireWire am Mac UND am PC, aber LEIDER KEINE externe HDD mit FireWire.

    Cooler Link FlowerKing, vielen Dank. Werde mich bei Zeit mal durchkämpfen!

    Noch nen anderes Thema. Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung, wie man das Logicboard ausbaut? Irgendwie bekomme ich nicht alle Befestigungen gelöst, einige müssen wohl von der Rückseite angezogen sein, komme dort aber nicht dran. Das ist zwar alles schön sauber, aber auch kompliziert verbaut. Da braucht man Stunden und findet doch nicht alle versteckten Schrauben. Habe hier noch nen defekten G5, den ich auseinandernehmen möchte.

    MfG
    Dirk

  • Hmmm.... in Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. hatte ich doch das Service Manual verlinkt....was fehlt denn an Infos??

  • ich suche noch einen Mp3 Tagger für den Mac


    Was soll der denn können? Ich tagge meine MP3s immer mit iTunes durch, füge dort auch Cover und Lyrics hinzu. Es gibt für iTunes auch eine Erweiterung mit Apple-Scripts, mit denen man verhunzte Tags richten kann (also Interpret und Titel gemischt im Interpreten-Tag richtig aufsplitten oder Tracknummern vom Titelfeld ins Track-Feld umtragen etc.). Was können denn die speziellen Programme, was iTunes nicht kann?

    [Edit] Hier ist die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. für iTunes zu finden.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Du hast Recht ControlPort2, hatte in die Anleitung noch nicht reingesehen und es für ne Zeit vergessen. Habe sie mir jetzt mal angesehen, bzw. sie überflogen. Ist wirklich eine klasse Anleitung, danke für den Link. Damit haben sich auch meine Fragen zu der Airport Extreme und dem Modem geklärt, klasse.

    Das mit dem "taggen"mit ITunes muss ich dann mal ausprobieren.

    MfG
    Dirk

  • Hier noch recht belanglose Fragen, welche mich interessieren:

    Ich habe nach Benchmarktests gesucht, in denen die G5 Prozessoren - am besten noch der Dual G5 2Ghz PPC weil ich diesen ja besitze - mit IntelProzessoren oder AMD Prozessoren verglichen werden. Ich habe nämlich gar keine Vergleichsvorstellung, wie schnell mein Dual G5 2Ghz PPC im Vergleich zur Windowswelt ist.

    Hat einer von euch gute Benchmarks - Vergleiche oder kann mich sonst so aufklären?

    Weiterhin frage ich mich, warum Apple so einen Heckmeck bei den G5s gemacht hat. Erst bringen sie einen Dual G5 2Ghz raus mit guter Ausstattung und 8Ram Bänken. Das nächste Modell hat dann schon die G5 FX Prozessoren, aber ein langsameres DVDRW Laufwerk und eine Grafikkarte mit weniger Speicher. Dann kommt der dritte G5 Dual G5 2Ghz PPC raus (welchen ich ja habe). Der hat die gleichen CPUs, wieder eine bessere Grafikkarte und ein schnelleres DVDRW Laufwerk, aber nur noch vier Ram Bänke. Das kann ich mir nicht erklären. Ist da eine Logik hinter, oder sollte man darüber einfach besser nicht nachdenken?

    Meine dritte Frage bezieht sich auf Spiele. Ich würde gerne einige Spiele auf meinem Mac spielen, er sollte für ältere Spiele ja ausreichend sein. Sid Meier´s Pirates läuft schön gut. Dann habe ich noch FarCry 1 hier liegen. Aber beim Startversuch sagt das System mir, dass es nicht für meine Architektur ist. Es scheint also schon für Intel Macs zu sein.

    Gibt es irgendwo eine Auflistung von Spielen, welche noch auf dem PPC laufen?

    MfG
    Dirk