Apple Power Mac G5 - Allgemein

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 37.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2011 um 16:04) ist von Spacecop.

  • Super, das hat sich doch gelohnt - auch für Meinereiner, ich hatte mir so ein Programm auch noch nicht besorgt (keine Notwendigkeit bisher).
    Aber da es das ja als kostenloses Giveaway gab - habe ichs mitgenommen. Und ist schon im Einsatz. :)

  • Super, das hat sich doch gelohnt - auch für Meinereiner, ich hatte mir so ein Programm auch noch nicht besorgt (keine Notwendigkeit bisher).
    Aber da es das ja als kostenloses Giveaway gab - habe ichs mitgenommen. Und ist schon im Einsatz. :)
    Matrix hat 2h10min - Ripvorgang dauert exakt 50 Minuten (zu DIVX mit Voreinstellungen).

  • Fein. Das freut mich, dass auch du davon profitieren konntest. Ich selber habe mich auch über das Programm gefreut. Auch von mir hier nochmals ein großes Dankeschön.

    Ich denke, dass sich das Thema erledigt hat, zumindest für mich. Die Programmsuche war ja erfolgreich :zustimm: .

    Ich habe jetzt noch ein anderes Anliegen.
    Ich habe heute recht günstig einen PowerMac G5 Dual mit 2,7Ghz bei Ebay geschossen. Den möchte ich in Zukunft nutzen und meinen jetzigen PowerMac G5 Dual mit 2,0Ghz verkaufen.

    Der Dual 2,7Ghz hat ja die Video ATI radeon 9650, 256 MB VRAM als Grafikkarte eingebaut. Wie schnell ist diese im Vergleich zu einer GeForce 7800GS mit 256MB VRAM. Ich habe mal gehört, dass es sich bei der 7800er um die schnellste AGP Grafikkarte für den PowerMac G5 handelt. Stimmt das? Ich habe gelesen, dass die 7800er geflashed werden muss, damit sie im Mac läuft. Das soll ja aber möglich sein.

    Also was meint ihr?
    Die originale Video ATI radeon 9650, 256 MB VRAM drin lassen ODER eine Geforce 7800er einbauen. Ich kann recht günstig an eine 7800er rankommen, welche bereits geflashed ist und somit im Mac läuft.

    PS: Wenn jemand an einem PowerMac G5 Dual 2,0 Ghz Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Der wird in einigen Tagen verkauft werden.

    EDIT: Ich habe leider keine Benchmarkvergleiche finden könne, aber laut diversen Foren ist die 7800er GS die ultimativste Karte für den Mac, sehe ich das richtig?

    MfG
    Dirk

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir bei Ebay einen PowerMac G5 Dual 2,7 gekauft. Der Zustand ist nicht so gut, wie er im Internet angegeben war. Daher würde ich mir die Wasserkühlung gerne mal ansehen und auf Dichtigkeit prüfen, bevor der Mac dauerhaft ans Netz geht.

    Ich finde leider keine Anleitung, wie ich die Blenden der Wasserkühlung entfernen kann. Hat einer von euch eine parat?

    MfG
    Dirk

  • Daher würde ich mir die Wasserkühlung gerne mal ansehen und auf Dichtigkeit prüfen, bevor der Mac dauerhaft ans Netz geht.
    Ich finde leider keine Anleitung, wie ich die Blenden der Wasserkühlung entfernen kann. Hat einer von euch eine parat?

    MfG
    Dirk

    Wovon redest Du hier genau ? Hast Du ne Kiste mit Wasserkühlung gekauft oder wie ? Wenn dem so ist, dann ist es immer gut zu wissen um was für eine Marke es sich bei der Wasserkühlung handelt. Von deiner Seite sind daher ausführlichere Informationen und eventuell Bilder wichtig.

  • Der PowerMac G5 Dual 2,7 hat eine serienmäßige Wasserkühlung - also nichts mit Marke.
    Eine Anleitung habe ich leider nicht parat. Hilft das vielleicht?
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat

    Der PowerMac G5 Dual 2,7 hat eine serienmäßige Wasserkühlung - also nichts mit Marke.
    Eine Anleitung habe ich leider nicht parat. Hilft das vielleicht?
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Yep, so isses. Es ist der Dual 2,7 mit der originalen Wasserkühlung.

    Vielen Dank, das Video hat mir tatsächlich gereicht. Die Wasserkühlung sieht sehr gut aus - ein Glück.


    Was mir jetzt noch Gedanken macht, ist, dass der Mac ein "Klicken " von sich gibt, wenn man ihn einschaltet und wenn man ihn ausschaltet. Ist er ausgeschaltet, und man zieht den Netzstecker, klickt es erneut. Das kenne ich so von meinen Powermacs nicht. Ist das normal bei diesem Modell?

    MfG
    Dirk

  • Hmmm, keiner eine Idee zu dem Klicken? Naja... muss ich das mal beobachten und gucken, ob ich doch noch eine Info dazu finde.

    Ich habe den Mac heute mal von einigen Innereien befreit und gereinigt. Ich weiss net, wie man seine Rechner so versiffen lassen kann und dann noch so versenden kann. Selbst Kaffeeflecken waren am Rechner. In was für einer Zeit leben wir? Manchen Leuten ist alles egal. Die denken sich nur, "ist doch verkauft, soll er es gefälligst selbst reinigen". Unverschämt und schade. Mir wäre sowas zu blöde.

    Die Wasserkühlung sieht echt fein aus. Ist das erste Mal, dass ich sie in Realität sehe. Und sie ist absolut dicht (da hatte Apple ja öfters Probleme mit - leider - kann bei solch einem teuren Rechner auch nicht richtig sein).

    Dann habe ich den Mac wieder zusammengebaut. Läuft doch schon bedeutend fixer als mein Dual 2,0 Ghz. Die jetztige Ausstattung:

    Apple PowerMac G5 Dual 2,7 Ghz
    5 GB RAM
    NVidia Geforce 7800GS mit 256MB (da habe ich auch nen Schnapper bei Ebay gemacht und bin stolz diese Karte für den Mac zu besitzen - ist ja so ziemlich die beste für den alten Mac mit AGP)
    2x 250GB HDD SATA 7200 U/min
    DVD RW Laufwerk (original)
    Bluetooth
    Airport (WLAN)

    Was mir nur aufgefallen ist, er läuft im Grunde mindestens genau so leise wie der Dual 2,0. Aber zwischendurch drehen die Lüfter immer mal für 5 Sek. an. Das ist der Nachteil der 2,7er, da hat es Apple wahrscheinlich mit der Hochtaktung zu weit getrieben (i.V.m. dem CPU Hersteller). Bin mal gespannt, wie laut er wird, wenn er die Tage mal Rechnen muss. Dann wird sich entscheiden, ob er bleibt, oder aus Geräuschgründen wieder gehen muss und dafür der 2,0er doch hier bleibt.

    MfG
    Dirk

  • Mein G5 Dual 2,5GHz lauft der Lüfter bei Starten von Programmen oder wenn Laufwerke aus der Ruhe kommen auch an.

    Das kommt davon, wenn man CPUs für unsinnige Arbeiten hernimmt. Die Laufwerksansteuerung sollte doch von einen extra Controller betrieben werden (wie bei SCSi) und nicht von der CPU. Dafür ist diese einfach zu schade.

    Die Geräuschkulisse ist aber eh eher vernachlässigbar, da meine Dosen ständig laut sind (hab´ mich daran gewöhnt) und der Mac nur zusätzlich Geräusche hinzufügt.

    Gruß, 128er-Man

  • Ich habe jetzt mal die CPU Einstellung auf Minimal gesetzt. Jetzt laufen die Lüfter immer nur auf dem niedrigsten Level. Nur wenn die CPU Leistung verlangt wird, laufen sie an. Damit ich ich wunderbar leben. Der 2,7er wird damit hier bleiben under der 2,0er muss gehen.

    MfG
    Dirk

  • Was mir jetzt noch Gedanken macht, ist, dass der Mac ein "Klicken " von sich gibt, wenn man ihn einschaltet und wenn man ihn ausschaltet. Ist er ausgeschaltet, und man zieht den Netzstecker, klickt es erneut. Das kenne ich so von meinen Powermacs nicht. Ist das normal bei diesem Modell?

    Nach dem Netz scheint es 3 Moeglichkeiten zu geben:
    1.) Das SuperDrive
    2.) Die Festplatte
    3.) Das Netzteil

    schau mal dazu in folgende Threads:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Könnt auch ein Schaltrelais sein. Einfach die Kiste mal offenlassen und die Nase ins Gehäuse stecken, um zu sehen/hören woher das Klicken kommt.

  • Yo, habe mich bereits in den letzten Tagen neben den Rechner gekniet um zu sehen, wo es herkommt.

    Es kommt (soweit mein Gehör es mir mitteilt) direkt vom Netzteil.

    Wenn der Rechner läuft, ist das Geräusch nicht zu vernehmen, er läuft ganz normal ohne Nebengeräusche.

    Nur wenn ich den Mac einschalte oder ausschalte, ist dieses Klicken, oder besser gesagt Klacken, zu hören. Das auch immer nur ein Mal. Also...

    1) Einschalten *Klack*
    2) Ausschalten *Klack*

    Wenn er ausgeschaltet ist und es bereits ein Mal *Klack* gemacht hat, und ich danach den Netzstecker ziehe, *Klackt* es noch mal. Wenn ich den Netzstecker wieder einstecke *Klackt* es wieder. Also nicht nur beim Einschalten und Ausschalten, sondern auch beim Ziehen des Netzsteckers.

    Daher tippe ich doch ganz stark auf das Netzteil. Es kann ja auch sein, dass dieses Vorkommnis total normal ist. Ich hatte aber zuvor drei andere PowerMacs G5 (Single 1,8 - Dual 1,8 - Dual 2,0) - bei denen war dieses Geräusch nicht zu vernehmen.

    Kann es sein, dass wenn ich den Netzstecker ziehe, das Netzteil schon strom bezieht, obwohl der Mac aus ist? Mit Elektrotechnik habe ich nicht viel am Hut, aber viele Geräte ziehen ja auch ohne eingeschaltet zu sein Strom. Was kann dieses Klacken also bedeuten? Ist es vielleicht doch normal?

    MfG
    Dirk

  • Bei Standardnetzteilen liegt Strom an wenn der Netzstecker im Netzteil steckt. Ein separater Schalter am Netzteil regelt die Stromabgabe zur Hardware.

  • Zitat

    Bei Standardnetzteilen liegt Strom an wenn der Netzstecker im Netzteil steckt. Ein separater Schalter am Netzteil regelt die Stromabgabe zur Hardware.

    Yo, so kenne ich das von den PC Netzteilen auch. Der Mac G5 hat ja keinen Schalter am Netzteil. Ich vermute mittlerweile , dass dieses Klacken normal ist, obwohl ich das bei den anderen Mac G5 nicht hatte.

    MfG
    Dirk