CBM Varianten die man nicht in der "Wildbahn" gesehen hat
- AREA51HT
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Wow, nicht schlecht! Ist ja erst vor Kurzem aufgetaucht. Jetzt freu ich mich noch mehr auf meinen 710-D - Alle CBM Funktionen in einem =).
-
CBM 8096 Sehr Selten
Echt? Dann habe ich ja extremes Glück, ich habe meinen geschenkt bekommen.
Allerdings habe ich noch nie einen 8096SK gesehen. Ich kenne nur den 8032 SK.Eddie
-
CBM 8096-SK können auch nicht soo selten sein.
Ich habe davon zwei Stück. Einer mit einem Proxa-Speichererweiterungsboard und einer mit einem original Commodore Board.
Nach meiner Erfahrung sind die Blech CBM 8096er seltener. -
Weiss eigentlich jemand, welche "Ausgaben" es von dem alten PET gab?
Ich habe einen mit blauer Monitorblende und blauem 2001 Series Schriftzug an dem das Tape noch son Bügel hatte zum öffnen, also keinen kombinierten Stop/Eject Knopf. Der andere ist komplett mit schwarzer Blende und der hat schon die normale schwarze Datasette eingebaut, die es auch für den 3032 gab.
Gesehen habe ich dann mal einen, der hatte anstatt dem schwarzen "Gehäuseaufkleber" einen blauen.
Für den VC20 habe ich ne 3K Erweiterung, die per Aufkleber zur Supererweiterung umdeklariertb wurde.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei Commodore ziemlich gemischt hat.Eddie
-
Sorry, dass ich erst Leichenschändung an diesem alten Thread betreibe, dann einen fremden Thread kapere, den Thread-Titel ad absurdum führe und schließlich auch noch auf eine eBay-Auktion verlinke, aaaaber...
einen CBM mit der Typenbezeichnung "CBM 4032/80" habe ich noch nie in "freier Wildbahn" gesehen. Und plötzlich ist er da: eBay Artikel-Nr. 230793087271
Den Bildern nach (die ich im Stil meiner vorangegangen Missetaten jetzt eigentlich ohne Erlaubnis des Verkäufers hier hochladen müsste...) scheint es ein 8032 zu sein.
Ist jemand diese Bezeichnung schon mal untergekommen? Ist das vielleicht ein CBM, bei dem man die Auflösung per Hardware schalten kann?
-
Hallo Nils,
laut Typenschild ist es ein gewöhnlicher 8032 - Da steht ja 8032-32B
Diese 4032/80 Geschichte vorne drauf erinnert mich spontan an der gefälschten 500er, der neulich bei ebay verkauft wurde. -
Du meinst, jemand macht sich die Mühe professionell ein Front-Typenschild zu "fälschen" und spart an der Mühe, die "richtige" Bezeichnung in Erfahrung zu bringen?!
-
Wie's aussieht, handelt es sich dabei um ein auf 80-Zeichen-Darstellung umgerüstetes Gerät. Gab ja damals Firmen, die sowas gemacht haben (unser lieber axorp zum Beispiel...), vielleicht war das sogar ein offizieller Umbau von Commodore...!
-
Wenn's ein umgerüsteter wäre, hätte ich aber ein 4032-Typenschild erwartet...
-
Ui, ich dachte erst... "Commodore Basic 4.8" -> irgendeine besondere Erweiterung... Aberr er kannte wohl die Computer-Null nicht
Etwas OT: Ich hab hier auch ein CBM 4016 mit diversen Umbauten stehen, der hat auch 80 Zeichen und 31xxx Bytes free. Den hab ich damals günstig erstanden. Hallo, sign-set
- Allerdings steht vorne "nur" 4016. Ich bringt den auf die CC mit, da kannst du (Toast_r) mal ein Blick reinwerfen - ich glaube das hatte ich schon mal angekündigt, finde aber nix mehr dazu...
-
Ist ja auch lustig, er spricht im Anzeigentext von einem "Amiga Commodore" ...Donnerwetter und ich dachte,ich hätte schon alle gesehen
-
Ui, ich dachte erst... "Commodore Basic 4.8" -> irgendeine besondere Erweiterung... Aberr er kannte wohl die Computer-Null nicht
Etwas OT: Ich hab hier auch ein CBM 4016 mit diversen Umbauten stehen, der hat auch 80 Zeichen und 31xxx Bytes free. Den hab ich damals günstig erstanden. Hallo, sign-set
- Allerdings steht vorne "nur" 4016. Ich bringt den auf die CC mit, da kannst du (Toast_r) mal ein Blick reinwerfen - ich glaube das hatte ich schon mal angekündigt, finde aber nix mehr dazu...
Jo, hattest Du schonmal angedroht :D, nämlich hier.
-
Huch, ich wusste doch dass da was war...
-
label cbm4032/80 mit typenschild 8032
grübel, grübel, hm ist zulange her. mein gedächtnis streikt.ich müsste den rechner von innen sehen.
falls er umgebaut wurde und keine umschaltung 40/80 zeichen hatt,
könnte es ein rechner von vobis sein.
da habe ich die umbauanleitung und musterplatine für den umbau gemacht und
später viele platinen repariert, wo der umbau von vobis technikern falsch
gemacht wurde oder auch andere fehler die die nicht finden konnten.hatt einer einen 4032 mit typenschild vom 8032?
irgendwie kommt es mir bekannt vor.ich hatte original aufkleber, garantiesiegel, labels und typenschilder
von commodore für meine hilfe bekommen.
aber label 4032/80 hm.
nun versuche ich endlich zu schlafen, kann ja noch etwas überlegen.