Hallo Besucher, der Thread wurde 18k mal aufgerufen und enthält 150 Antworten

letzter Beitrag von Kratznagel am

USB-Stick knackt Kopierschutz der Playstation 3

  • Naja, mal schauen was da raus kommt.


    Homebrew ist so ein graues Thema, da es (noch) kein freies SDK gibt, wie bei der PSP.
    Müsste man (wie bei der XBox) der offizielle SDK nutzen - was nicht wirklich erlaubt ist....


    Und da man ja mit dem Ding besagte "Homebrews" ausführen kann, kann man auch ein kleines Prog schreiben das die Dumps von der Platte auf USB-Träger kopiert um diese dann im Netz zu tauschen - die ISO-Leecher dürfen sich also doch freuen.


    Ich denke eh' mal das das Teil mit 'nem 3.42er FW Update "gefixt" wird - lohnt also wirklich nur für PS3s mit denen man eh nicht mehr online gehen will.


    Wir werden sehen....


  • nochmal aufmerksam post #21 lesen.


    Nochmal aufmerksam meinen Post lesen.


    Langsam zum mitschreiben:
    Die PS3 muss die Daten ja lesen können, muss also unverschlüsselt an die Daten auf der (internen) HDD rankommen.
    Also auf der PS3 ein kleines Prog laufen lassen das diese Daten (entschlüsselt) liest und auf USB-Träger wegschreibt.


    Klappt auf Debuggingstations (den "TEST" PS3s) schon seit jeher so - und das sogar übers Netzwerk!

  • und den unverschlüsselten dump kannst du dann auch laufen lassen? das wäre mir neu... dann müsste man doch zumindest (ähnlich wie bei der psp) auch erstmal ne firmware stricken die solche nicht signierten isos auch abnudeln kann. die funktionalität nicht in der firmware drin zu lassen werden sie ja wohl gelernt haben.... oder nicht ? /o\

  • Einfach zurück kopieren.


    Die einzelnen Dateien des Games sind nicht konsolenspeziefisch verschlüsselt. Läuft also.
    Die Verschlüsselung der Festplatte (die ein Kopieren am PC oder das Nutzen in einer anderen PS3 unmöglich macht) passiert nicht auf Dateiebene, sondern auf Sektorebene. Das ganze FS der PS3 Platte ist verschlüsselt.
    Die Executables (und einige Datendateien) sind zwar auch nochmal verschlüsselt, aber generisch.


    Wie gesagt, funzt auf den Debugs schon seit Ewigkeiten.

  • mmmmh ok. passt nicht ganz zu den erfahrungen der kollegen die sich damit eingehend beschäftigt haben.... aber gut ;)


    dann bleibt als abschliessende frage eigentlich nur: welches "grosses" spiel kommt denn bald das alle haben wollen das dann nur mit der neuen firmware geht die den debug-dongle wieder abschaltet? :)


    (ein wenig wundert mich dann allerdings auch das solche isos nicht schon überall rumschwirren... gabs ja sonst auch immer lange bevor die überhaupt zu irgendwas zu gebrauchen waren =P)

  • mmmmh ok. passt nicht ganz zu den erfahrungen der kollegen die sich damit eingehend beschäftigt haben.... aber gut ;)


    (ein wenig wundert mich dann allerdings auch das solche isos nicht schon überall rumschwirren... gabs ja sonst auch immer lange bevor die überhaupt zu irgendwas zu gebrauchen waren =P)


    Kommt drauf an WIE eingehend - und mit welchen Mitteln/Geräten - die sich beschäftigt haben.


    Und wer sagt das keine Dumps von Spielen im Netz rumschwirren?
    Viele Titel liegen sogar schon auff'm FTP bevor sie veröffentlicht werden (OK, allerdings von PSN-Store Titeln und nicht die, die auf BD rauskommen).

  • Nachtrag (Edit ging irgendwie nimmer):


    Man verwechsle nicht die bloßen Dateien des BD Games (das ja gar nicht "per Konsole" verschlüsselt sein KANN, BD's sind Read-Only und im Presswerk kannte keiner die ID Deiner Konsole, da ändert auch "auf die Platte kopieren der Dateien" nichts drann) mit den DRM Daten und Aktivierungen (aber auch wieder NICHT der eigentlichen Game-Dateien) von z.B. PSN Store Titeln, DIE sind fix mit der ID der Konsole verschlüsselt und nur von dieser lesbar.


    U.a. auch "fix an die Konsole gebunden" sind z.B. die meisten Dateien der Firmware selbst (werden beim Installieren mit 'nem Sign-Check versehen, ähnlich wie bei der PSP).


    :)

  • Was fürn LoL-Thema, wenn ich den Fred so lese, ists besser den Japserdreck da zu lassen, wo er hingehört im Consumer-Mülleimer Namens Pluto und Media-Schrott...
    Irgendwann wird das PS3 Netzwerk abgeschaltet und man freut sich endlich mal wieder paar hunderter verbrannt zu haben.


    Es gibt ein sicheres Knacktool, für alle Sony-Produkte gültig: Der Spalthammer ... und das jeweilige Sony-Produkt ist Open :D http://www.wildnissport.de/oxi…9e46c96c0c76bab2.13157175

  • Posts wie Deine gehören in den Schrott, wenn'st nix ordentliches dazu sagen kannst, dann bleib doch einfach ganz ruhig.


    Für obigen mag das zum Teil gelten, dennoch rufe ich gerne zum Boykott gegen Sony auf, die müssen erst das letzte Marktfleckel beherrschen, dass solche Leute wie Du aufwachen und merken, dass man für sein Geld kein Eigentum mehr bekommt, sondern halbwertige Leihware. Mit Eigentum kann man machen, was man will, wenn ich nen Rechner in der Leistungsklasse der PS3 kaufe, er also mein Eigentum ist, habe ich keinen Bock drauf, mir vorschreiben zu lassen, was ich drauf laufen lassen darf und was nicht.


    Ist wie beim Internet, hast nen feinen DSL Anschluss, darfst aber nur die Seite vom KiKa aufrufen... ok, das ist ja jetzt schon im Gange, Internet 2.0 lässt grüßen.

  • Du tust ja so als wären MicroSoft, Nintendo und Konsorten besser.... ist doch überall das gleiche.
    Ausserdem zwingt Dich niemand Dich damit zu beschäftigen, das gut zu finden oder gar zu kaufen! Bleib doch beim PC, ist doch OK.


    Aber lass anderen die Freiheit ihre eigene Meinug zu haben und nimm Dir nicht die Dreistigkeit raus Deine Meinung allen aufstempeln zu wollen.
    Vielleicht haben andere Leute ja Gründe Dinge gut zu finden die Du verteufelst.


    Eine moderne Videospielekonsole ist nunmal (nur) dafür gemacht offiziell abgesegnete Inhalte abzuspielen - das weiss man aber vorher und wem's nicht passt, der holt sie sich einfach nicht ins Haus, und wer damit leben kann ist auch zufrieden.


    Kein Grund rumzutrollen.

  • Ich nehme mir sehr wohl die Dreistigkeit heraus, meine Meinung zu >äussern< ... Aufzwingen tut Sony :P


    Zitat

    Eine moderne Videospielekonsole ist nunmal (nur) dafür gemacht offiziell abgesegnete Inhalte abzuspielen


    Absolute Ressourcenverschwendung, welche schon rein ökologisch strafbar sein müsste. Ferner ist es so, weils die zahlenden Lemminge akzeptieren. Schau allein mal die Unterschiede der Sony Produkte für den US Markt und dann für den deutschen an... *hüstel*


    Gut nun, ich übergebe an Onkel Besserwisser und trolle mich weiter.

  • Zitat

    Kommt drauf an WIE eingehend - und mit welchen Mitteln/Geräten - die sich beschäftigt haben.


    ziemlich, die firmware dumps disassembliert halt, was man halt so machen kann wenn man keinen zugriff auf die SDK hardware hat :) (wer das hat und folgende dinge dann als hacking bezeichnet.... naja. imho ist das gepfuscht =)) wie wir im nachinein festgestellt haben waren wir zu einem punkt sogar ziemlich nah an der jigstick lösung dran, nunja =)


    Zitat

    Viele Titel liegen sogar schon auff'm FTP bevor sie veröffentlicht werden (OK, allerdings von PSN-Store Titeln und nicht die, die auf BD rauskommen).


    ich sagte ja: isos.... die store titel interessieren doch nicht wirklich =P