Hallo Besucher, der Thread wurde 3,8k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von TheRyk am

12V Wechsel- zu Gleichstrom machen auf 469-Bord

  • Hi!


    Um auch auf dem neuen Bord wirklich aus allen alten SIDs mittels Stereo-in-SID was rauszuholen, braucht man von irgendwo her 12V, wie Thunder und ich festgestellt und auch einigermaßen erfolgreich umgesetzt haben. Problem ist, dass wir keine Quelle für so richtig "saubere" 12V gefunden haben, Resultat ist ein gewisses Brummen auf der Anlage.


    Meine Frage: Ist sowas hier das richtige Bauteil, um die 12V zu "glätten"?
    http://www.reichelt.de/?ACTION…0f1f0284fe060db5b16a8a701

  • Wie sauhund sagte, Spannungsglättung würde ich auch passiv mit Kondensatoren machen. Einen großen Elko an die Spannungsquelle (Richtwert: 220µF pro 100mA Strom) und direkt am Verbraucher (der SID, nehme ich an? ;)) nochmal einen kleinen Keramikkondensator (so 100nF) platzieren. Damit solltet ihr dem Brummen eigentlich zu Leibe rücken.

  • Um auch auf dem neuen Bord wirklich aus allen alten SIDs mittels Stereo-in-SID was rauszuholen, braucht man von irgendwo her 12V, wie Thunder und ich festgestellt und auch einigermaßen erfolgreich umgesetzt haben. Problem ist, dass wir keine Quelle für so richtig "saubere" 12V gefunden haben, Resultat ist ein gewisses Brummen auf der Anlage.



    Wo nehmt Ihr denn die 12 Wechselspannung her?
    Nebenbei ist der angegebene DC-DC Wandler ungeeignet, wenn dann dieser hier:SIM1-0512S DIL8
    Der macht aus 5V die gewünschten 12V. Evtl noch nen kleinen Elko (so 100µF) parallel dahinter und gut ist.
    Und daran denken die GND der 12V mit den GND der 5V zu verbinden.

  • Schonmal Danke soweit.


    @$JMP: Wir hatten verschiedene Quellen versucht, zunächst den dicken Elko rechts auf dem Bord, dann Richtung Tape Port. War aber vom Ergebnis jeweils identisch leider. Wenn Du noch 'ne Idee hast, wo man auf der 469 für den Zweck sinnvoller 12V herkriegt, immer raus damit.

  • Wenn Du noch 'ne Idee hast, wo man auf der 469 für den Zweck sinnvoller 12V herkriegt, immer raus damit.


    Hatte ich doch vorhin schon beschrieben:


    hier: Reichelt SIM1-0512S DIL8
    Der macht aus 5V die gewünschten 12V. Evtl noch nen kleinen Elko ( so 100µF ) parallel dahinter und gut ist.
    Und daran denken die GND der 12V mit den GND der 5V zu verbinden.


    Und die 5V zu finden sollte doch wohl kein Problem darstellen oder?

  • Schon klar, $JMP. :)


    Die Frage ist natürlich, ob die aus 5V gewandelte Spannung reichen wird, um "außerhalb ihrer Spezifikation" liegenden 6581 das an Musik zu entlocken, was sie bringen sollen. Vielleicht hätte ich eingangs erklären sollen, dass das der Sinn der ganzen Übung ist.

  • Wenn Du wirklich ganz 'saubere' Sounds bekommen willst, müsste die Versorgungsspannung und die dazugehörige Masseleitung zwischen
    a) Analoger Versorgung (der/die SIDs) und
    b) Digitaler Versorgung (der Rest)
    getrennt werden. Wahrscheinlich aber ein Riesenaufwand, diesbezüglich habe ich mir das Versorgungsspannungs-Layout noch gar nicht angeschaut. Prinzipiell mit zusätzlichen Kabeln aber machbar.


    Zur Versorgung: Die 9V~ werden ja noch in den Cevi reingeführt, siehe hier
    Idee: Platz ist bei dieser Board Rev noch ein bisschen vorhanden, warum nimmst Du nicht 'ganz einfach' die Schaltung zur 12V-Gleichstrom-Erzeugung aus einem Uralt-Board her (die mit dem 7812-Regler) und baust sie ins neue Board ein?


    Edit: Oder einfacher: Die vorhandene Zenerdiode CR7 durch einen 13V-Typ ersetzen, am Transistorausgang liegen dann ca. 12.3V an, und dann ausprobieren, ob die Spannung zusammenbricht, wenn der StereoSid dran hängt. Wenn nicht: Das ist dann die 12V-Versorgung für die 6581.


    Der Vollständigkeit halber: 8580er sollte man dann aber keine mehr verwenden.


    Gruß
    minPunk

  • Hallo,


    gegen das Brummen könnte auch ein Mantelstromfilter helfen, so wie dieses hier bei Reichelt "KFZ NF-FILTER".
    Damit werden ungewünschte Erdschleifen unterbrochen und es brummt nicht mehr.
    Vom Laptop zur Anlage habe ich so ein Teil eingebaut und das Brummen ist weg.
    Oft sind ungewünschte Erdschleifen die Ursache.
    Bei der Stromversorgung des CEVI ist das aber eher unwahrscheinlich.
    Die Erdschleifen werden meist durch Fernseher oder Monitore verursacht.
    Ich bin dafür aber kein so genannter Experte, das ist nur so eine Idee.

  • ie Frage ist natürlich, ob die aus 5V gewandelte Spannung reichen wird, um "außerhalb ihrer Spezifikation" liegenden 6581 das an Musik zu entlocken, was sie bringen sollen. Vielleicht hätte ich eingangs erklären sollen, dass das der Sinn der ganzen Übung ist.


    Ja, das wird reichen.


    Wenn das Brummen von ganz woanders kommt, z.B. Masseschleifen dann können wir uns diesbezüglich nochmal Unterhalten

  • iirc funktioniert der 6581er auch schon ab 9vdc.


    Funktionieren schon, aber eben leider nicht wirklich gut. Mir fiel bei Double-Mono-Jumperung auf, dass z.B. Lightforce (ganz klar für den 6581 gemacht) auf links (6581) viel schlechter klang als rechts (8580). Beim Drehen der Balance auf Anschlag links entdeckte ich dann, dass es sogar "kaputt" klang (Bassstimme fehlte über einige Passagen). Nach allen möglichen Versuchen konnte ausgeschlossen werden, dass der Stereo-in-SID oder der SID einen Hau haben und Thunder kam die Idee mit den 12V, scheint auch richtig zu sein.

  • 120 mV restwelligkeit scheint mir ziemlich viel zu sein. Was habt ihr denn bislang?


    Zusätzlich zu dem Glättungskondensator würde ich noch eine Drossepspule in die Zuleitung einschleifen (möglichst dicht an SID udn Ausgangsstufe- nicht daß ihr euch vom rest des Boards wieder Störungen einfangt)


    Und natürlich sollte Drossel udn Kondensator auf die zu unterdrückende Störfrequent abgestimmt sein- 'viel hilft viel' gilt hier nicht, ihr wollt einen Saugkreis der nicht auf der wichtigen Frequenz taub ist oder gar in Resonanz gerät udn die Störungen noch verschlimmert.

  • Hmh. Oszi müsste T.B. haben, daran wird's nicht scheitern, eher am sich dem Ende neigenden Urlaub. Aber Ideen haben wir ja dank Euch jetzt erstmal genug, was man alles mal ausprobieren könnte.


    BTW: Das mit den Masseschleifen halte ich eher für unwahrscheinlich, da das Brummen nur auf der linken Box/alter Sid und auch erst seit der Versorgung mit 12V auftritt.

  • Mir fiel bei Double-Mono-Jumperung auf, dass z.B. Lightforce (ganz klar für den 6581 gemacht) auf links (6581) viel schlechter klang als rechts (8580). Beim Drehen der Balance auf Anschlag links entdeckte ich dann, dass es sogar "kaputt" klang (Bassstimme fehlte über einige Passagen). Nach allen möglichen Versuchen konnte ausgeschlossen werden, dass der Stereo-in-SID oder der SID einen Hau haben und Thunder kam die Idee mit den 12V, scheint auch richtig zu sein.

    Auf einem alten Board klingt das nicht so?

  • @Sauhund: Wir werden mal unsere Kisten durchgrabbeln, bevor wir Reichelt noch reicher machen :)


    @Der Schatten: Nein, weswegen ich wohl auch grundsätzlich der Double-Mono-Fraktion (die ja zumeist auch die alten SIDs nutzt) empfehlen würde, das alte Bord zu nehmen, am besten 407 (wenn man die freie Auswahl hat). Aber das hält uns Dickschädel nicht davon ab, weiter nach einer sauberen Lösung auf der 469 zu suchen.

  • Nur damit alle aufatmen und diesen ganzen Fred hier vergessen können, melde ich, dass das Problem nicht mehr existiert, vielleicht auch niemals existiert hat.


    Gestern haben zwei Hardware-Gurus und Lötrauchschnüffler namens Skoe & Thunder und meine Hardware-Dümmlichkeit diverse Versuche gemacht und am Ende eine brummfreie Lösung hingekriegt, ohne 12 V abzugreifen. Sehr wahrscheinlich haben wir letztes Jahr einfach zu viele Biere auf die Lötlampe gegossen, vielleicht hatte lediglich der Klinkenstecker Richtung Musikanlage keinen vollständigen Kontakt und verursachte so bei einigen Tests eine stumme Box. Wir haben also nach einem verzweifelten Versuch, mittels Kondensator etwas zu erreichen (führte zu Durchbrennen der Sichrung) alle Verschlimmbesserungen des letzten Jahres rückgängig gemacht. Kein Brummen, auf beiden SIDs Mucke, Thunder hat einen Widerstand auf der 6581-Seite geändert, damit beide Sids gleich laut klingen, jetzt läuft alles wunderbar. Es ist also MÖGLICH, den Stereo-in-SID auf der 469-Platine mit 6581-SIDs zu bestücken.