Hallo Besucher, der Thread wurde 3,2k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Sheltem am

Probleme mit X-Bit Modchip

  • Habe letztens eine defekte Xbox abgegriffen und damit ein wenig rumgespielt. Dabei hat sich herausgestellt, daß ein X-Bit 1.0 Modchip verbaut ist, der auch funktioniert. Lediglich die (originale) Festplatte war abgeraucht und hat die ganze Box blockiert.


    Mit der 160GB HD aus meiner schon vorher vorhandenen Xbox startet die Kiste zwar, kann aber mit der offenbar zu großen F-Partition nichts anfangen. Das BIOS auf dem X-Bit ist wohl uralt und hat keinen LBA48-Support, daher ist leider ein BIOS-Update angesagt.


    Der X-Bit hat einen USB-Anschluß und kann auch nur über diesen geflasht werden, nicht in der Box selbst. Am PC wird der Chip als irgendein Human Interface Device eingebunden und dann mit einem speziellen Programm beschrieben. Tollerweise ist der X-Bit wohl eines der beschissensten USB-Geräte, die es gibt und sehr wählerisch, was den PC angeht. Beim Formatieren bzw. Flashen des Chips kommt es ständig zu Verbindungsabbrüchen. Ich habe mittlerweile 5 verschiedene PCs ausprobiert (USB 2.0 mit Nvidia- und NEC-Chipsätzen unter Win XP, USB 1.0 mit SIS-Chipsatz unter Win XP) und nix funktioniert.


    Eine kleine Platte, die mit dem vorhandenen BIOS zusammenarbeitet, habe ich nicht. Außerdem dürfte das ursprüngliche BIOS durch meine Schreibversuche schon "angeflasht" sein. Die Hinweise, die ich ergoogelt habe, haben auch nix gebracht (alle USB-Anschlüsse ausprobieren, keine anderen USB-Geräte anschliessen, richtige Version der Flash-Software verwenden, die Flashsoftware im Kompatibilitätsmodus für andere Windows-Version ausführen).


    Kennt jemand diesen Chip und weiß, wie man auf dieses Müll-Teil ein BIOS drauf kriegt ?

  • Leider kenne und benutze ich nicht den vorhandenen X-Bit-Mod-Chip, ich habe den Aladin Advance-Modchip bei mir verbaut, der läßt sich extern nicht flashen.


    Bootet die Xbox denn noch von einer Installer-CD? (z.B. Slayers Auto Installer 2.7, Auto Installer Deluxe 4.12,
    XBMC-Installer Deluxe)


    Diese Installer-CDs bieten die Möglichkeit das BIOS zu flashen, aber dann muss die Xbox zumindest vom der Installer-CD booten.



    Evtl. stellst Du mal deine Frage in diesem Forum ein:


    EVO-X-Forum - XBox Modding


    Dort habe ich eigentlich immer sehr gute Antworten für meine Xbox-Mod-Probleme bekommen.

  • Booten kann ich z.Zt. nicht, das verbaute Philips-Laufwerk hat keinen Bock auf meine DVD+ Rohlinge, muß wohl DVD- sein. Das würde mir aber auch nicht helfen, der Chip ist ausschließlich über die USB-Schnittstelle beschreibbar, definitiv NICHT über die Xbox selbst. So wird der Vorteil einer an sich nicht brickbaren Box zum Nachteil.


    In den einschlägigen Foren gibt es schon mehrere X-Bit Themen, alles schon stundenlang durchgekaut. Bei einigen funktioniert es, bei anderen wiederrum nicht. Und das recht willkürlich, Gesetzmäßigkeiten scheint es keine zu geben.

  • ich kann mich Ezeyer nur anschließen.
    Die einfachste Methode ist über das LW zu flashen. Die Installer findest du hier: Suchfunktionbenutzen.

    Den Teil mit dem "der Chip ist ausschließlich über die USB-Schnittstelle beschreibbar, definitiv NICHT über die Xbox selbst" hast Du aber schon gelesen? :)

  • Es geht bei der ganzen Aktion ja auch nicht um den Sinn, die Xbox 1 benutze ich nur noch selten und habe schon eine voll funktionsfähige mit Mod-Chip und großer Festplatte. Da die andere Box schon mal hier ist und im Kern funktioniert, soll das Geraffel gefälligst auch laufen, da will ich keinen Cent investieren.


    Der Hauptgrund ist allerdings, daß ich vor dem Drecks-Chip nicht kapitulieren möchte. Dann hätte er ja gewonnen, und das geht gar nicht.

  • Zitat von »c64people« ich kann mich Ezeyer nur anschließen.
    Die einfachste Methode ist über das LW zu flashen. Die Installer findest du hier: Suchfunktionbenutzen. Den Teil mit dem "der Chip ist ausschließlich über die USB-Schnittstelle beschreibbar, definitiv NICHT über die Xbox selbst" hast Du aber schon gelesen?



    Ups, stimmt. :platsch:

  • So, das neueste Xecuter-BIOS ist auf dem Drecks-Ding drauf und läuft sogar, endlich ist auch die F-Partition nutzbar. Entscheidend ist offenbar nicht die Version des Betriebssystems, sondern der USB-Chipsatz. Alles von Nvidia (nForce etc.) kann mal wohl komplett vergessen, SIS geht auch nicht. Laut einiger Foreneinträge arbeitet der Chip auch nicht mit NEC-Chips zusammen, bei mir hat´s auch nicht geklappt. Letzten Endes hat es bei mir mit einer USB2.0 PCI Addon-Karte funktioniert, auf der ein Chip von VIA verbaut ist.


    Danke an alle für die Tips.