Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 96 Antworten

letzter Beitrag von alphabetta am

iMAC G3 400 Mhz + Powermac G4

  • Welchen Ram raucht der Apple und wieviel kann er vertragen?


    Sonst wird immer nur den Apple-USERN unterstellt, dass sie etwas rauchen. Das hier geht jetzt aber echt zu weit! ;)


    Mein 10 Jahre alter G4/500 verträgt 2 GB RAM, hat 1,5 GB drin. CPU-Upgrades sind meist zu teuer, da ist es besser, gleich ein schnelleres Modell zu kaufen. Grafikkarte ist ein guter Tipp von CP2. Ich habe meinem G4 eine ATI Radeon 9800 Pro (128 MB) spendiert (vorher ATI Rage Pro mit 16 BM). Mac-geeignete Grakas sind zwar von der Hardware her identisch mit den PC-Modellen, haben aber eine andere Firmware. Entweder kauft man sich also gebraucht eine Karte mit Mac-Firmware (eher teuer) oder man kauft eine billige PC-Karte und flasht das ROM selber (vorher gucken, für welche Karten es Mac-Roms gibt). Letzteres habe ich gemacht, Tools dafür gibt es für PC und Mac. Meine eingebaute Karte kann man hier sehen. Und zum Thema "Spiele für G4 unter 1 GHz" habe ich diese Liste zusammengestellt.

  • Welches Linux kann man denn da nehmen? Hab aber nen G4 mit 400Mhz


    Man kann natürlich auch mal aus Spaß Linux auf so einer alten Maschine installieren – mir fehlt da nur der Sinn. Wenn man Linux haben will, könnte man es auf einer x-beliebigen Hardware (die bei Kosten von etwa null Euro sogar noch leistungsfähiger wäre – wer will schon einen 5 oder 10 Jahre alten PC?) installieren – dafür braucht man keinen PPC. Ich könnte auch auf meiner Sun, auf meinem ANS oder auf meinen SGIs Linux installieren. Ich sehe aber bei Retrokisten (und nicht nur da) die Hardware und die Software als eine Einheit. Auf eine Sun gehört Solaris, auf eine SGI Irix und auf einen ANS AIX. Wenn ich überall Linux draufknalle, wo es geht, wofür soll ich mir die unterschiedlichen Kisten überhaupt besorgen? Überall das gleiche OS, Laaaaangweilig. (Nur meine bescheidene Meinung)

  • na ja, Linux PPC ist nun auch nicht mehr so wie Linux für die Standard-PC-Kisten. Viele Ditries sind nicht mehr mit den neuesten Paketen versehen...


    Ich denke auch, das auf die MACPPC-Rechner ein Mac-OS gehört. Bei Intel ist das nur noch ein Einheitsbrei...


    Auf dem Amiga mache ich ja auch kein Linux, auch wenn es geht.

  • Ich hab´ mir einen G4/350MHz (Serie: AGP Graphik) besorgt, da bei diesem 2GB Arbeitsspeicher dabei waren.


    Jetzt habe ich eine Sonnet 1GHz im Auktionshaus für 30€ (incl. Versand) bekommen und will den Rechner noch ein bisschen aktueller machen.


    Deshalb hab´ ich noch die eine oder andere Frage:


    1. Retrofan: Hast du noch das Original-Netzteil verbaut oder ein stärkeres gebraucht (wieviel Leistung hat dein NT).


    Ich persönlich tendiere mehr zur ATI 9600XT, da passiv gekühlt und nicht so Leistungshungrig.


    2. ATA-66 ist ein bisschen langsam. Welchen Controller sollte man am Besten einsetzen (ATA-133, S-ATA oder SCSi-U160-64bit)


    3. Welche USB 2.0-Karten habt ihr nachgerüstet (Combo USB/Firewire, Singel und welchen Chipsatz)


    4. Welches DVD-Laufwerk ist für dieses Gerät empfehlenswert oder ist das eher egal


    Ach ja, ich setze bei dem Rechner Mac OS X.4.11 ein.


    Ich hoffe, ihr könnt mir mit Ratschlägen weiterhelfen...


    Gruß, 128er-Man

  • 1. Retrofan: Hast du noch das Original-Netzteil verbaut oder ein stärkeres gebraucht (wieviel Leistung hat dein NT).


    Standard-Netzteil, 237W


    Ich persönlich tendiere mehr zur ATI 9600XT, da passiv gekühlt und nicht so Leistungshungrig.


    Meine 9800 (Sapphire) ist auch passiv gekühlt, mit Atlantis Heatpipe


    2. ATA-66 ist ein bisschen langsam. Welchen Controller sollte man am Besten einsetzen (ATA-133, S-ATA oder SCSi-U160-64bit)
    3. Welche USB 2.0-Karten habt ihr nachgerüstet (Combo USB/Firewire, Singel und welchen Chipsatz)
    4. Welches DVD-Laufwerk ist für dieses Gerät empfehlenswert oder ist das eher egal


    Ich habe noch den Original ATA-Controller drin und auch keine USB-2.0-Karte. Außer der GraKa habe ich nur noch Airport nachgerüstet. Unter Mac OS 9 musste man noch darauf achten, welches DVD-Laufwerk man nahm, da sonst einige i-Apps es nicht unterstützten. Ich glaube aber, dass es unter X diese Probleme nicht mehr gibt (aber nagele mich nicht darauf fest). Ich habe gute Erfahrungen mit dem Pioneer DVR-110D gemacht.


  • einige Quellen sagen, man sollte in den G4 möglichst USB-Karten mit NEC-Chipsatz verwenden. Kann hier aber nur diesen Hinweis nachplappern, hatte zwar schon diverse G4 (und hab noch einen), habe aber in meinen G4 noch nie eine USB-Karte nachgerüstet.
    Dieser Chipsatz findet sich aber auch auf NoName-Karten. In manchen Shops sind die Chipsätze der Karten auch extra benannt, NEC kostet dann ein paar Euro mehr...
    Wie gesagt, nur ein Hinweis, such' mal noch im Web danach...

  • Ich geh noch mal BTT:
    Ich habe heute meinen iMac G3 DV mit 450 MHz und 512 MB RAM auf 10.4 Tiger upgedatet. Habs noch nicht unter Hochleistung getestet, allerdings merkt man grafisch schon Vorteile. Seiten nach oben oder unten scrollen geht besser als zu vor. Darf ich evtl. noch hoffen, dass auch YouTube-Videos gehen? :D
    Werd ich mal austesten...

  • Darf ich evtl. noch hoffen, dass auch YouTube-Videos gehen?


    Eher nicht, das OS kann nicht zaubern! Die heutigen YouTube Videos sind H.264-codiert und das schafft ein 450MHz G3 einfach nicht ausreichend schnell zu decodieren. Ein paar mehr Frames bekommst du evtl. dadurch, dass du vom Standard-Flash-Containerformat auf HTML5 umstellst. Einfach youtube.com/html5 (oder so) eingeben. Geht am Besten mit Safari, die Kombination aus HTML5 und H.264-Codec können nicht alle Browser. Aber mach dir keine zu großen Hoffnungen, wahrscheinlich bleibt es bei einer Diashow.

  • Zitat

    Was für einen G4 hast Du denn? Auch einen Quicksilver? Gehe mal davon aus, weil das der einzige G4 ist den ich kenne der genau diese MHz-Zahl hat.


    Meiner ist, glaube ich, kein Quicksilver. Das Gehäuse ist an der Seite grau und oben blau. Mache morgen mal nen Foto. Was für ein Modell ist es denn dann? Habe ihn vorgestern abgeholt und gestern mal OSX 10.4 aufgespielt. Das System zeigt mir aber ein G4 mit 733mhz und 512 MB Ram an. Grafikkarte ist eine Geforce MX200 mit 32MB. Die ist ja nicht so der Renner, oder?


    Werde als erstes mal mehr Speicher organisieren. Des Weiteren brauche ich noch eine Tastatur und eine Maus. Zur Zeit hängt noch PC Maus und Tastatur dran, da ich keine Apple Eingabegeräte besitze.


    Zudem habe ich eine Frage zu Virenschutz. Ich möchte mit meinem Mac gerne mal ins Internet. Sollte ich mich vorher um ein Virenschutzprogramm kümmern, und wenn ja, welches ist zu empfehlen?


    MfG
    Dirk

  • Hier muss nur einer Deine letzte Frage lesen, da kommt dann sicher sofort wieder eine leicht hämische Antwort drauf.... aber egal, ich bin nicht Derjenige. :D


    Es gibt auch Virenscanner für OSX, ohne Frage. Ich lebe aber mit "gar nix" als Schutz auf meinem Mac (sprich keine Firewall, keinen V-Scanner) genau so sicher wie ich es unter Win MIT diesen Tools tue. Mac OS X ist schon deutlicher sicherer als andere OS, komplett unhackbar ist es natürlich nicht. Aber es ist längst nicht so anfällig wie Windows.
    Wie gesagt, es werden hier sicher gleich Kommentare dazu kommen á la "das glauben die Applejünger ja sowieso weil sie meinen sie hätten den schönsten" oder sowas, aber ich habe meinen Mac jetzt schon seit weit über einem Jahr in Betrieb und noch keinen Datenverlust aufgrund von Viren :)
    Es werden auch andere Macuser sicher noch was dazu sagen können.
    Zum Modell: Du hast DIESEN HIER :)


    edit: habe mal den Threadtitel etwas angepasst

  • Zudem habe ich eine Frage zu Virenschutz. Ich möchte mit meinem Mac gerne mal ins Internet. Sollte ich mich vorher um ein Virenschutzprogramm kümmern, und wenn ja, welches ist zu empfehlen?

    Für OS X gibt es IMHO keine bekannten Viren, die sich selbst automatisch ausführen können. Wenn du also nur surfst, kann nix passieren. Und Dateien aus unbekannten Quellen sollte man sowieso nicht öffnen ;). Ein Virenschutz ist also überhaupt nicht notwendig und wäre nur eine Ergänzung. Ich habe auf keinem meiner OS X - Macs Sicherheitssoftware zusätzlich installiert und fahre damit seit 4 Jahren prima.

  • Werde als erstes mal mehr Speicher organisieren. Des Weiteren brauche ich noch eine Tastatur und eine Maus. Zur Zeit hängt noch PC Maus und Tastatur dran, da ich keine Apple Eingabegeräte besitze.


    Die Tastatur kannst du auch weiter verwenden, wenn du damit leben kannst, dass das Design nicht passt und statt einer Cmd- eine Windows-Taste drin ist. Ich weiß nicht genau, welche Art von Maus zu der Zeit des Quicksilvers mitgeliefert wurde. Falls das noch eine Eintastenmaus war, würde ich die sowieso empfehlen, Stilbruch zu betreiben und eine 3rd-Party-Maus (z.B. von Logitech) zu verwenden. 2 oder 3 Maustasten und Scrollrad sind auch beim Mac recht angenehm.


    Zudem habe ich eine Frage zu Virenschutz.


    Hier kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. "Not secure but save" könnte man die Sicherheit zusammenfassen. Mac OS hat wahrscheinlich nicht weniger Sicherheitslücken als andere Systeme, zudem lässt sich Apple manchmal durchaus Zeit, sie zu fixen. An OS X 10.4.x machen sie ohnehin nix mehr. Trotzdem gibt es keinen einzigen echten Virus für Mac OS X, der sich in freier Wildbahn ausbreitet. Von daher ist man auch ohne Virenschutz ausreichend sicher. Ich habe in meinem Hardware-Router die Firewall aktiviert und darüber gehen alle Rechner ins Netz. Zusätzlich habe ich noch "Little Snitch" installiert, um den AUSgehenden Traffic zu beobachten. Ich habe mir in 15 – 20 Jahren Mac-Nutzung noch keinen Computervirus eingefangen und fühle mich daher recht sicher.