Hallo Besucher, der Thread wurde 41k mal aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Bushy97 am

Mehr als 4 primäre Partitionen unter Windows 7 einrichten

  • Hallo zusammen
    Ich hatte zuvor Windows XP und Windows Vista. Um den rechner übersichtlich eingerichtet zu haben, habe ich die Festplatte bis jetzt immer in 4 Partitionen eingeteilt. War ja kein Problem.


    Unter Windows 7 ist das jetzt so einfach nicht mehr möglich. Windows 7 legt ja zwangsläufig noch eine primäre Partition an, welches es für das System braucht. Wenn ich jetzt noch meine 4 Partitionen einrichte, komme ich über 4 Stück, was ja ( soweit ich weiss ) nicht möglich ist.


    Also muss ich eine andere Lösung finden. Zu was würdet ihr mir raten?


    Aussehen soll es wie folgt:
    1. Partition (Primäre Partition) 100MB von Windows7 -> Hier kann ich ja nichts ändern.
    2. Partition (Primäre Partition) Windows 7 mit Programmen
    3. Partition (Primäre Partition) Spiele


    4. Partition (??? was für eine ???) Daten
    5. Partition (??? was für eine ???) Sonstiges


    Soll ich die Partition 4 und 5 zunächst als ein Logisches Laufwerk erstellen und dann im Anschluss daraus zwei Partitionen in Form von zwei logischen Laufwerken machen, oder wie stelle ich das am geschicktesten an?


    Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.


    MfG
    Dirk

  • Zunächst mal: solange die klassische Festplattenverwaltung mit MBR (Master Boot Record) zum Einsatz kommt, gehen prinzipbedingt nur 4 (primäre) Partitionen pro Platte. Das liegt einfach daran, daß bei der Definition dieses Verfahrens die Tabellengröße auf 4 Einträge festgelegt wurde und da kein Weg drumherum führt. Um trotzdem mehr Partitionen anlegen zu können, wurden die erweitereten Partitionen eingeführt. Bei den erweiterten Partitionen fungiert quasi eine primäre Partition als Container, der wieder mehrere erweiterte (logische) Partitionen enthalten kann. Folglich können bei Verwendung von erweiterten Partitionen maximal 3 weitere primäre Partitionen auf der Festplatte sein.
    Jetzt haben verschiedene Betriebssysteme noch verschiedene Ansprüche, d.h. nicht jedes System ist von jeder Partition aus zu booten. Die Einen wollen zwingend ein bestimmtes Dateisystem, die Anderen wollen zwingend auf der ersten physikalischen Platte installiert werden, andere vor Sektor 1024, etc. pp. Es kann also eine Herausforderung werden, mehrere Systeme parallel zu installieren. Auch reicht es oft nicht, wenn die Installation läuft - wird z.B. die Spur 1023-Regel nicht beachtet, kann das System sehr lange laufen, aber wenn dann eine Defragmetierung angestoßen wird und eine der relevanen Dateien anschließend hinter Spur 1023 steht, bootet das System nicht mehr etc.
    Bei NT-basierten Systemen sind es übrigens ganz wenige Dateien (bei NT und Win2000 waren es je 3 Stück - wie das heute ist, weiß ich nicht, wird aber ähnlich sein), die an einem bestimmten Platz auf der Platte stehen müssen - der Rest kann theoretisch auch auf einer anderen physikalischen Platte in einer erweiterten Partition stehen.


    Und wie schon gesagt: Programme, Spiele, Daten müssen nicht auf einer primären Partition sein.

  • Schön, dass du so viel geschrieben hast. Aber die Hälfte ist ja über, habe doch geschrieben, dass ich nur ein Betriebssystem installieren möchte. Und warum soll ich denn nicht mehrere prim. Partitionen nehmen, wenn es doch möglich ist. Schaden kann es doch nicht.


    Es wäre ganz nett, wenn ihr einfach mal GEZIELT auf meine Frage eingeht und nicht drum herum erzählt. Das hilft mir doch auch nicht weiter.

  • Ja.
    Eine Primäre part für Win 7. Ende


    Dann ne Erweiterte in der die Anderen reinkommen.


    Was hast du daran nicht verstanden?
    Soll ich dir ne Zeichnung machen?


    / OK Zeichnung.


    Aussehen soll es wie folgt:
    1. Partition (Primäre Partition) 100MB von Windows7 -> Hier kann ich ja nichts ändern.
    2. Partition (Primäre Partition) Windows 7 mit Programmen
    2.5 Partion (Erweiterte Partion)
    3. Partition (Logisches Laufwerk) Spiele


    4. Partition (Logisches Laufwerk) Daten
    5. Partition (Logisches Laufwerk) Sonstiges


    Und das ist ziemlich genau das was Computerbastler geschrieben hat.

  • Aussehen soll es wie folgt:
    1. Partition (Primäre Partition) 100MB von Windows7 -> Hier kann ich ja nichts ändern.
    2. Partition (Primäre Partition) Windows 7 mit Programmen
    3. Partition (Primäre Partition) Spiele


    4. Partition (??? was für eine ???) Daten
    5. Partition (??? was für eine ???) Sonstiges


    Es könnte z.B. so aussehen:
    1. Partition (Primäre Partition) 100MB von Windows7 -> Hier kann ich ja nichts ändern.
    2. Partition (Primäre Partition) Windows 7 mit Programmen
    3. Partition (Erweiterte Partition)
    3a. Logisches Laufwerk: Spiele
    3b. Logisches Laufwerk: Daten
    3c. Logisches Laufwerk: Sonstiges


    Ups, zu langsam!

  • Plan-B:


    Neu installieren OHNE die 100MB Bootpartition (die meist eh nur nötig ist wenn man z.B. BitLocker nutzen will) und dann 4 pri. Partitionen die voll nutzbar sind.


    Mehr als 4 (primäre) gehen technisch halt einfach nicht.



    Plan-C: (ungetestet, keine Ahunung ob das geht, ausprobieren)
    Wenn wirklich NUR Windoofs auf die Platte kommt, die Platte in eine Dynamische Festplatte wandeln (geht in der Datenträgerverwltung) und schauen ob DAS mehr kann.


    Wie gesagt, hab ich selber bisher nicht probiert.


    // EDIT


    Hab's gerade mal ausprobiert, mit der HDD als "Dynamischer Datenträger" kannste auf jeden Fall ne Menge Partitionen haben ohne den Quark mit der Erweiterten-Partition (den ich persönlich auch nicht mag):


  • Schön, dass du so viel geschrieben hast. Aber die Hälfte ist ja über, habe doch geschrieben, dass ich nur ein Betriebssystem installieren möchte. Und warum soll ich denn nicht mehrere prim. Partitionen nehmen, wenn es doch möglich ist. Schaden kann es doch nicht.


    Es wäre ganz nett, wenn ihr einfach mal GEZIEHLT auf meine Frage eingeht und nicht drum herum erzählt. Das hilft mir doch auch nicht weiter.


    Doch, es hilft weiter; es erklärt wofür primäre Partitionen gebraucht werden und warum es eine ziemlich schlechte Idee ist, dort Datenpartitionen unterzubringen.


    Die 'dynamischen Datenträger' arbeiten übrigens genauso wie die 'erweiterte Partition': Eine große primäre Partition als Container für weitere Dateisysteme. Nur das Fprmat derselben ist unterschiedlich- in einer erweiterte Partition kann man normale Partitionen (mit fester Größe) und weitere erweiterte Partitionen anlegen, ineinander verschachtelt bis zum Ende der Platte; während der 'dynamische Datenträger' flexibler ist- er kann die Größe eines Volumes ändern und kann den Platz nuttzen, wenn man mittendrin ein Volume komplett löscht. Oder so ähnlich.

  • Kann ich denn nicht drei primäre Partitionen erstellen und dann die vierte Partition als erweiterte Partition unterteilt in zwei logische Laufwerke? Das währe das, was ich mir vorgestellt hatte.


    Jo, das geht. Weiß nur nicht ob das erstellen mit Windows auch geht. Technisch spricht da nichts gegen und habs auch so im Einsatz, mit Windows uns Linux.


    Die 4 Partitionen kommen noch aus der DOS-Zeit, als man sich nicht vorstellen konnte mehr als 4 Partitionen zu benutzen.
    Andere Betriebssysteme können durchaus auch mehr als 4 Partitionen benutzen. Diese sind dann aber nicht zu Windows kompatible.
    Windows Selbst kann auf anderen Architekturen auch mehr als 4 Partitionen benutzen, z.B. auf Itanium.


    Infos über Partitionen gibs auch bei Wikipedia: Partition (Informatik)


  • // EDIT


    Hab's gerade mal ausprobiert, mit der HDD als "Dynamischer Datenträger" kannste auf jeden Fall ne Menge Partitionen haben ohne den Quark mit der Erweiterten-Partition (den ich persönlich auch nicht mag):



    Die Dynamischen Datenträger ist im Grunde das Gegenstück zum LVM (plus Spiegeln oder Striping) unter Linux.
    Kein anderes Dateisystem kann darauf zugreifen, außer Windows selbst (vielleicht ja irgendwann Linux). Booten kann selbst Windows nicht von diesen Platten.


    Somit ist das Einsatzszenario für diese Dynamischen Datenträger eingeschränkt.

  • habe doch geschrieben, dass ich nur ein Betriebssystem installieren möchte. Und warum soll ich denn nicht mehrere prim. Partitionen nehmen, wenn es doch möglich ist. Schaden kann es doch nicht.


    Auf jeden Fall nutzt es nichts. Wenn du nur 1 OS laufen hast, bringt die Partitionierung lediglich fürs Imaging was, also 1 Partition Win, 1 für Daten. Und die Datenpartition unterteilt man dann mit aussagekräftigen Ordnern. Partitionen für Spiele und Daten bringen keinerlei Vorteil, es fehlen eher Laufwerksbuchstaben und natürlich sind die früher oder später immer zu klein, so dass man umkopieren muss.

  • Ich finde über den Sinn von "mehr als zwei Partitionen bei einem OS" kann man sich streiten. Ich habe beispielsweise vier Stück (2 HDD je 1ne Prim., 1 Erw, 1 logischen, so kenne ich es noch aus FDISK Zeiten, finde eine prim. reicht), wovon eine auf Windows und Anwendungsprogramme fällt, also Sachen, die man bei einer Win Installation immer neu installieren muss, dann einer Spielepartition, wo man halt nur manche Sachen neuinstallieren muss, einer Daten Partition für Programminstaller, Bilder, Image Dateien etc. und letzendlich ner eigenen Partition für Musik. So hab ich es sehr übersichtlich und habe net soviele Ordner auf einer Festplatte. So mache ich das seit meinem ersten PC von 1999, der nur ne 8GB HDD hatte. Auf meinem Laptop hab ich dagegen nur zwei Partitionen.


    Gruß
    Soldier

  • Booten kann selbst Windows nicht von diesen Platten.


    Öh, nö!


    Wie u.a. in meinem Screenshot zu sehen bootet Windoofs ganz prima davon, der shot war von 'nem Windoofs gemacht das von eben diesem dyn. Träger gebootet hatte....
    (siehe Shot, Part. #1 (auf dem dyn. Träger) ist die Bootpartition, #2 die Systempart, der Rest war nur zum ausprobieren.)


  • Öh, nö!


    Wie u.a. in meinem Screenshot zu sehen bootet Windoofs ganz prima davon, der shot war von 'nem Windoofs gemacht das von eben diesem dyn. Träger gebootet hatte....
    (siehe Shot, Part. #1 (auf dem dyn. Träger) ist die Bootpartition, #2 die Systempart, der Rest war nur zum ausprobieren.)


    Welches System ist den das? Unter XP gings bei mir nicht, gab nicht mal die Menüoption beim installieren. Auf dem Foto sieht man zwar eine Partition, die als Bootplatte ausgewählt ist, ob das dann auch von bootet ist ne andere Frage ;)

  • Der Schriftart nach zu urteilen handelt es sich um Windows Vista oder 7. Und das hat nicht mehr den NTLDR Bootmanager, sodaß auch keine klassich "aktivie" primäre Partition mit MBR benötigt wird. Man kann ja sogar mit einem EFI booten, bis XP wurden zwingend ein BIOS benötigt (oder halt sachen wie Bootcamp beim Mac)

  • So, ich habe mit heute mittag dann noch mal an die Arbeit gemacht.


    Erst mal möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die wirklich geziehlt auf meine Fragestellung eingegangen sind. Das hat mir wirklich weitergeholfen.


    Ich habe mein System jetzt wie folgt eingeteilt -> siehe Screenshot unten:


    Das System läuft sauber, ich habe die Einteilung, welche ich mir vorgestellt habe, denke so kann man es lassen, oder?





    An all die Leute, welche mir doch gerne vorschreiben wollen, wie viele Partitionen mein Rechner haben soll und was für Ordner ich doch wo auf meinem Rechner erstellen soll....
    Gehts euch denn noch gut ??? Keiner fragt, warum ich meine vier Partitionen haben möchte. Keiner kann mir Nachteile nennen und auch keine nennenswerte Vorteile. Woher wollt ihr wissen, was für Daten ich speichern werde? Wie kommt ihr auf die Idee, dass meine Partitionen irgendwann zu klein werden könnten (mal ganz davon abgesehen, dass meine wichtigen Daten sich auf dem HTPC und externen HDDs befinden)??? Ich schreibe euch doch auch nicht vor, wie ihr eure Aktenordner zu sortieren haben und eure Schubladen und Schränke zu befüllen habt. Ich glaube es geht los !!! Man stellt eine Frage und man bekommt jede menge Shitgelaber mit blöden Kommentaren und irgendwelchen bescheuerten Ratschlägen, ohne dass jemand überhaupt Hintergrundinformationen hat. Eine kure Erklärung zum Einrichten der Partitionen, berücksichtig auf meine Wünsche, hätte total gereicht. Neeeee, dann wird mir gesagt, dass das alles Schwachsinn ist, ich brauche nur zwei Partitionen und soll gefälligst nur zwei anlegen, dann hier nen Ordner und dort nen Ordner. Gehts noch? So einen könnt ihr gerne zu Hause raushängen lassen, aber labert mich nicht mit Dingen voll, nach denen ich absolut nicht gefragt habe. Das ist hier teilweise echt schlimm geworden, daher muss ich mich jetzt auch mal auskotzen --- uuuuuuund ja, ich weiß, es werden jede menge tolle Kommentare auf meinen Beitrag folgen - aber das ist mir gerade vollkommen egal.


    Zum Glück gibt es hier noch einige User, welche wirklich bereit sind zu helfen, und zwar zielgerichtet. ICH DANKE EUCH !!!


    MfG
    Dirk