IBM PS2 50z und 70

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2010 um 05:28) ist von enigma.

  • Hallo @ all,

    ich habe einen alten IBM PS2 50z und einen IBM PS2 70 bekommen, nachdem ich die Rechner das erstemal am Strom hatte, bekam ich die Fehlermeldung 161 und 163, die ich mittlerweile durch austauschen der Batterie und neu booten des "BIOS" nun weg habe.

    Da in dem Rechnern aber noch weitere Karten verbaut sind bekomme ich dauernd die Fehlermeldung 165 für Slot 1 die wohl frei übersetzt soviel heißt wie:

    "die Teiberdatei für Slot 1 wurde nicht gefunden. lege die richtige diskette mit der richtighen datei ein und drücke enter. wenn du mit der Konfiguration durch bist, dann wähle das Hauptmenü und wähle aus `kopiere die wählbare möglichkeit diskette` (Copy an option diskette') um die datei für denn Adapter zu installieren."

    Nun zu meinem eigentlichem Problem, ich habe da zwar eine Karte drin verbaut und sobald ich die Karte ausbaue ist auch die Fehlermeldung weg, aber ich brauche die Karte und weiß leider nicht mal was das für eine ist. :sad:

    Hat jemand eine Idee oder gibt es einen generellen Treiber für die jeweiligen Slots?

    Ich freue mich über jede Antwort und danke Euch schon mal im voraus! :smile:

    Viele Grüße vom,

    Talker :smile:

  • Da der Rechner schon auf der Microchanel Architektur beruht, brauchst du die passende adf Datei (Adapter Description File) für die Steckkarte und eventuell auch noch für weitere Sachen. Die adf-Datei beschreibt die speziellen Adress-, Interrupt- und DMA-Belegungen der Steckkarten und dient der Jumpoerlosen Konfiguartion (ein Vorläufer der pnp-Technik).

    Du solltest mal unter Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. nachsehen, ob die entsprechenden Adapterfiles dabei sind und diese dann zu deiner Syastemconfigurationsdisk hinzufügen.

    Eventuell hilft dir bei der Suche auch das Tool QBMCA (MCA-Adapter Identification Software) .

    • robotron A5120, A7100, CM1910, A5105, KC85/3-5, KC87 und PC1715,Tiny comp., AC1-2010, AC1
    • robotron EC1835 und KramerMC (Y23VO) im Aufbau und EC1834 sowie Poly880 in Rep.
    • Amiga 1200, Harlequin, Spectral, Zeta V2
  • Als erstes mal danke für Eure Tipps! :smile:

    Ich brauche die Karte um eine Messmaschine anzusteuern, von daher weiß ich schon das ich die Karte brauche, ich weiß auch das diese Karte vor 23 Jahren von der Firma Mitsumi ausgeliefert wurde, aber da wohl die meisten DOS-ler offensichtlich ausgestorben sind komme ich auch da nicht weiter.

    An dieser Stelle erst noch mal meinen Dank :smile:

    Viele Grüße vom,

    Talker :smile:

  • Mal paar Tipps:

    Die Microchannel Karten haben jeweils eine eindeutige ID-Nummer, wie Vendor-IDs, PCI-IDs usw.

    Wie bekommst du nun diese Nummer raus?
    Dafür gibts das Programm Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..
    Alternativ Quarterdeck Manifest.

    Dann besorgst Du dir die zugehörige ADF-Datei mit den Konfigurationsinformationen.
    Hier ist ein guter Start: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wenn Du das/die ADFs hast, dann kopierst Du diese auf deine IBM Reference Disk und bootest den PC damit. Dann kannst du im Setup deine Karte auswählen und konfigurieren.
    Schau mal rum, meistens kam mit den Steckkarten eine Option Disk, wo auch die zugehörigen ADFs drauf waren.
    Disketten scheint es hier noch zu geben: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Falls der kritische PC wieder läuft, kleb'nen Zettel dran. Wenn er ausgemustert wird, soll er statt verschrottet, mir einfach zugeschickt werden (Porto übernehme ich) ;-).