Monitor 1084S defekt - noch zu retten?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 10.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2018 um 13:08) ist von Eloy_Dorian.

  • Hi zusammen,

    ich habe an meinem C64-Tower einen 1084S angeschlossen. Der Monitor wurde immer mittels durchgeschleiftem Kaltgerätekabel mit dem Rechner gleichzeitig eingeschaltet, weshalb der Ein/Aus-Schalter auf der Rückseite immer eingeschaltet war.

    Nun habe ich bei einem Test festgestellt, dass der Monitor nicht mehr läuft. Er gibt ein hohes Piepen von sich, sonst nichts. Power Leuchte und Bildschirm bleiben dunkel. Ausserdem rastet der Ein/Aus-Schalter nicht mehr ein, lässt sich also nicht mehr betätigen. Das Piepen kommt übrigens vom Gerät selbst, nicht aus dem Lautsprecher.

    Bevor ich das Ding aufschraube (Das mit dem Schalter bekäme ich schon hin, den brauche ich ja nicht), könnte mir jemand sagen worauf die Symptome hindeuten, speziell das Piepen? Ist das überhaupt reparabel?

    Vielen Dank.

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Mal wieder eine dieser Fragen, die dir keiner genu beantworten werden kann.
    Wenn du den reparieren lassen willst, kann das locker 50 Euro beim Radio-u.Fernsehtechniker kosten.
    Für das Geld bekommst du auf ihBäh einen neuen gebrauchten.

    Wenn du aber jemanden kennst, der einen Gesellenbrief in der Tasche hat,
    frag den mal. Manchmal ist es nur etwas kleines. Auf eine Ursachenraterei möchte ich hier gar nciht erst eingehen,
    das weiss sowieso dann jeder wieder besser :D

    Viel Glück

    Avatar: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Foto von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Eben weil ich dachte, es ist vielleicht nur ein kleines Problem, habe ich die Frage ja hier gestellt. Wenn ich z.B. nur ein Teil austauschen müsste, wäre es ja gut. Ich will nur nicht leichtfertig ein solches Gerät einfach wegwerfen.

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also das Pfeifen hört sich leider nach dem Zeilentrafo an und da solltest du bitte nichts wechseln den da sind Tödliche Spannungen auch wen der Monitor ausgeschaltet ist existieren noch über tage hinweg Tödlich Spannungen. Lass das bitte in einer Werkstatt machen.

    2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :D
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Schaut mal rein :winke: Möge der c64 mit dir sein!

  • Der Monitor lässt sich bestimmt wieder reparieren. Das klingt auch nach nichts größerem.
    Da die Power-Lampe nicht mehr leuchtet, könnte etwas im Netzteil defekt sein. Im simpelsten Fall nur eine Lötstelle. Dass Pfiepen/Pfeifen könnte auch dazu passen.
    Der Schalter scheint aber auch defekt zu sein. Den sollte man dann gleich mit ersetzen. Das sollte aber auch nichts wildes sein.

    Die Chancen, den mit geringem Aufwand (es ist nicht immer gleich der Zeilentrafo defekt) zu reparieren, stehen nach Deiner Fehlerbeschreibung gut.

  • Auf jedenfall bevor er im Container landet würde ich fragen ob ihn jemand aus dem Forum gegen Porto haben will.

    Sicher gibt es den einen oder anderen der es wieder hinbekommen würde.

    Schade immer wieder zu lesen, ach schmeiß weg das Teil, bei eBay kriegste billiger was neues. Was sich leider ändern wird, je mehr auf dem Müll landet, desto seltener wird der Kram auch und demzufolge werden die Preise langsam aber sicher noch weiter ansteigen.

  • Häufige Fehler bei diesen Geräten sind kalte Lötstellen..
    Einfach mal nachschauen und nachlöten (lassen).

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

  • In diesen Tagen sterben die alten Monitore wie die Flliegen, die machen die Hitze nicht mit. Zeilentrafos, Kaskaden, Elkos im Netzteilbereich, das sind die häufigsten Ursachen.

    Die Warnung, nicht ohne fundierte Kenntnisse dran rumzulöten kann man nicht oft genug wiederholen: Es besteht Lebensgefahr, Spannungen im Inneren des Monitors können auch wenn er vom Netz getrennt ist mehrere tausend Volt sein.

    Es gibt noch neue Zeilentrafos - Du musst wissen, dass es sich bei Commodore-Monitoren größtenteils um Philips-Chassis handelt, die sehr gut dokumentiert sind. Auch Ersatzteile von Fremdherstellern finden sich (speziell Zeilentrafos). Eine Reparatur lohnt vielleicht auf den ersten Blick wirtschaftlich nicht (weil die "Konkurrenz eBay" sehr günstig ist), aber mit Neuteilen hält das Ding vielleicht wieder 20 Jahre.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Also den Defekt hatte ich schon vor Monaten festgestellt, jedoch keine Zeit gehabt, genauer nachzusehen - ich wusste zunächst ja nicht ob nicht vielleicht sogar die Stromversorgung des Towers defekt sein könnte.

    Der letzte Test liegt schon 3 Wochen zurück, sollte da die Restelektrizität nicht entwichen sein und ich mache das Ding mal auf?

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Falls Du Dich entschließen solltest den Monitor loszuwerden würde ich ihn gerne nehmen. :winke:

    Sleeπ

  • Der letzte Test liegt schon 3 Wochen zurück, sollte da die Restelektrizität nicht entwichen sein und ich mache das Ding mal auf?


    Da Du diese Frage stellst, möchte ich Dir nicht empfehlen das Gerät selbst zu öffnen. Dafür sollte man ein Mindestmaß an technischem Verständnis haben und wissen wo man gefahrlos anpacken kann und wo nicht. Solltest Du es trotzdem versuchen, so kann ich nur raten beim Arbeiten am geöffneten Gerät immer die linke Hand in der Hosentasche zu behalten. Dann kann der Strom wenigstens nicht über die Herzlinie fließen. Es reichen nämlich wenige Milliampere, um einen Herzstillstand oder Herzkammerflimmern zu verursachen. Dazu braucht es nichtmal Hochspannung. Mit der Energie, die in einem simplen Pufferkondensator des Netzteils gespeichert ist, kann man unter ungünstigen Umständen mehrere Menschen in den dauerhaften Ruhezustand versetzen.

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.


  • so kann ich nur raten beim Arbeiten am geöffneten Gerät immer die linke Hand in der Hosentasche zu behalten. Dann kann der Strom wenigstens nicht über die Herzlinie fließen.

    Kannst Du das mal genauer erläutern ? Wenn ich mir ne´n Stromschlag durch die rechte Hand zuziehe, dann geht dieser meist eh durch den Körper.

  • Ich kann mich Draco anschliessen, da ich momentan mich stark mit Monitoren auseinandersetze (Mach ja grad n Arcade Moni fit)

    Wir reden hier von mereren TAUSEND! Volt also KV, was der Zeilentrafo für die kleine 1084 Röhre aufbaut weis ich grad nich, egal n paar KV können dir n Herben Schock verpassen.
    Dabei is noch nichtmal der Zeilentrafo selbst das wirklich gefährliche, weil der zu wenig Ampere macht würde das nur tierisch zwiebeln wie beim Elektroschocker, sondern die Bildröhre Selbst die wie ein Kondensator fungiert und geladen sein kann. 50 milliampere reichen durchaus um dich zu töten, also sollte man IMMER wissen was man da tut, die Röhre muss geerdet werden um sich zu entladen, einfach drauf verlassen das die Spannung sich abgebaut hat würd ich dir selbst nach 3 Wochen nich empfehlen.

    Das was Draco schon sagte, sicherste Methode um an die Sache ranzugehen, gerade wenn man wirklich im begriff is mit dem Hochspannungsteil zu arbeiten (Entladung) gehört die freie hand an den Körper also ab in die Hosentasche.

    Solltest du also den Monitor so aufmachen, kann ich nur empfehlen Bereich des Zeilentgrafos zu meiden und nich an der Anodenkappe anner Röhre fuddeln, ich würd auch des Neckboard nich ohne weiteres anfassen wobei ich selbst nu auch nich genau weis ob da gefahr droht aber da gehts im Betrieb auch ordentlich zu gange.

    An CRTs sollte man also schon mit dem nötigen Respekt ran wenn einem sein Leben lieb is ;)

  • Da habe ich wohl schon immer Glück gehabt, habe schon im Kleinkindalter an Fernsehern herumgeschraubt, ohne zu wissen, was ich da tue...

    Hm. Vielleicht bringe ich ihn zur HomeCon mit und jemand der denkt, er kriegt ihn wieder hin, nimmt ihn mit...

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Kannst Du das mal genauer erläutern ? Wenn ich mir ne´n Stromschlag durch die rechte Hand zuziehe, dann geht dieser meist eh durch den Körper.


    aber nicht übers herz, solange du nicht mit der linken Seite gegen ne Heizung lehnst.... und um das Herz aus dem Tritt zu bringen reichen hält schon Stromstärken, die der restliche Körper eher vertragen kann...
    läuft der Strom über den Linken arm ist die Chance das Herz auch zu erwischen deutlich höher... das wiederum passiert eben seltener, wenn der Arm am Körper bleibt und nix leitendes berüht...

    "seltener" schreib ich, weil ich für diese Erklärung keine Garantie vergebe und mich selbst im allgemeinen auch nicht darauf verlassen würde, kann halt immer irgendwas dumm laufen und ich öffne keine Fernseher...

    sl FXXS

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hm. Vielleicht bringe ich ihn zur HomeCon mit und jemand der denkt, er kriegt ihn wieder hin, nimmt ihn mit...


    Genau !!! Da können wir mal nachschauen, ob's ne Kleinigkeit oder mehr ist...

    Teilnahme geplant:

    04.09. - 07.09. DoReCo-Party Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Anröchte

    11.10. - 12.10. Retro Computer Festival Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. im HNF - Paderborn

    20.02. - 22.02. BCC-Party Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Berlin

  • Ich buddel diesen Thread noch einmal kurz aus für eine kleine Frage:

    Ich erwarb vor kurzem einen hübsch erhaltenen 1084S, fast ohne gelbtendenz - lediglich die Anschlüsse wackeln minimal :D
    Er lief auch, wie ich bei Abholung gut testen konnte. Zuhause habe ich dann fröhlich den Amiga angeschlossen und nach ACA500plus-Einrichtung die Tochter herbeigerufen (5 Jahre jung). Erster Spruch von ihr: "Was piept hier denn so schlimm?"

    Hmm, da haben sich die Partys und Konzerte und das Alter doch ausgezahlt und ich filter das geflissentlich weg. Aber die Tochter hat ohne geschlossene Kopfhörer so gar keinen Spass, obgleich ihr die Spiele gefallen.

    Nun ahne ich es schon: Hohe Frequenz = Zeilentrafo = Finger weg!

    Oder weiss jemand einfache abhilfe?

  • Was zu hören ist, sind die Hochfrequenzschwingungen des Zeilentrafos. Deine Tochter kann es noch hören. Mit zunehmenden Alter verliert das Ohr die Fähigkeit, höhere Frequenzen gut wahrzunehmen. Das Fiepen an sich ist nicht bedenklich, aber nervig, für jene, die es hören. Abhilfe schafft möglicherweise Folgendes:
    Kunststoffabdeckung des Trafos vorsichtig lösen und abheben.
    Dann die Wicklungen mit Plastikspray einsprühen und trocknen lassen.
    Abdeckung wieder drüber.
    Kann helfen, muss aber nicht.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das sind die 15KHz vom Zeilentrafo. Das ist normal, als ich jung war musste ich nur die Haustür aufmachen und schon konnte ich hören ob irgendwo im Haus ein Fernseher lief.

    Deine Tochter kennt das nur nicht. Sag ihr, das war früher immer so beim Fernsehen, überall.