Hallo Besucher, der Thread wurde 8k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Brotboxfan am

1551

  • Meine 1551 defekt. Wohl die IC´s am Adapter. Floppy läuft an bei Einschalten (grüne Lampe), rote blinkt nicht, ständig "Device not present"-error. Was ist besser? IC´s tauschen (wenn ja, wo? bin kein Bastler) oder ganzes Kabel von anderer 1551 tauschen (wenn ja, wie?)?


    Danke und Gruß

  • Hallo C16-Einsteiger,


    Zitat

    Es wäre schön wenn hier jemand im Forum beschreiben könnte wie mann die ICs für nicht FREAKS austauschen könnte


    Also eine simple Anleitung zum Tauschen für "nicht Freaks" kann ich mir nicht so recht vorstellen. Außerdem braucht man schon eine Portion Fingerfertigkeit und Werkzeug dazu:
    Du wirst beim Tauschen von ICs wohl nicht umhinkommen zu löten, das ist z. B. hier beschrieben.
    Dies ist aber leider nicht so einfach und erfordert schon einige Übung ;)


    Eine Reparaturanleitung zur 1551 gibts hier. Da aber auch noch andere Teile als die dort beschriebenen defekt sein können, wäre es ratsam einen Schaltplan zu beschaffen ...


    Ich hoffe das hilft erstmal weiter.


    Gruß


    electronic-man

  • Erst mal vielen Dank für die INFO, vielleicht haben wir unterschiedliche Definitionen von "FREAK".
    Mit Löten und Fingerfertigkeit habe ich kein Problem, es ging mit eigendlich nur darum welche Teile man brauch und an welchen Stellen diese wie zu tauschen sind.
    Mit der geposteten Anleitung werde ich es versuchen.


    Gruß
    MM

  • Woher IC 6523a/6525A ??


    Weiteres Problem.
    Jetzt weis ich wie und was ich austauschen muß.
    ABER: Wo bekomme ich den IC 6523A/6525A her ??


    Bei Reichelt und Conrad Fehlanzeige.


    Und das ist gerade das Problem was ich habe.
    Ich habe schon öfter im Forum nach Adressen für Ersatzteile, Kabel, Anleitungen nachgefragt.
    Es fehlt meiner Meinung nach eine FAQ über Aufstelleung aller Adressen wo man noch Teile und Zubehöhr finden und bestellen kann.


    Villeicht hat jemand noch diese ICs vorrätig und kann mir welche verkaufen.


    Bitte um Hilfe.
    MM

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne diesen alten Fred wieder ausbuddeln, da er mein Problem ganz gut beschreibt, allerdings finde ich jetzt hier keine konkreten Infos zur Lösung. IC tauschen fällt auf einmal so vom Himmel ohne Hintergründe.


    Ich habe eine 1551er. Bei Stromversorgung springt es an, die grüne Power-LED leuchtet durchgehend. Wenn ich eine Disk rein oder rausschiebe, regiert Mechanik und Elektronik. Wenn das LW an ist und danach der C16 eingeschaltet wird, reagiert die 1551er. Allerdings kann ich es nicht ansprechen. Fehler ist immer "Device not present", egal wie ich es versuche (also Directory, load ...verschiedene Adressen probiert). Mir fällt auf, dass beim Starten des LW die rote LED gar nicht anspringt. Laut Handbuch soll sie allerdings für ein 1-2 Sek. leuchten während des Selbsttest. Meine 1541 verhalten sich genau so.


    Also kann mir jm. Tips geben wie ich systematisch auf Fehlersuche gehen muss. Bin Elektroniker und mit Messgeräten und Lötkolben gut gerüstet.


    Vielen Dank!

  • Wenn ich eine Disk rein oder rausschiebe, regiert Mechanik und Elektronik.

    Dann sollte die Elektronik in der Floppy selbst laufen denn den Motor kurz einschalten wenn man eine Disk einlegt passiert per Software.



    Fehler ist immer "Device not present", egal wie ich es versuche (also Directory, load ...verschiedene Adressen probiert).

    Möglich wäre die PLA (251641-03) im Teil der 1551 die im C16 steckt oder der 6523T dort. Für die PLA gibt es Ersatz, den 6523T bekommt man nicht mehr, wenn der der defekt ist wird es hässlich, dann muss man einen 6525 anpassen...


    Ebenso möglich wäre der 6525A in der 1551, der ist üblicherweise gesockelt.

  • Dank, das ging ja schnell. Kann man das vorher durchmessen? Ich hatte bei einer 1541 einen ähnlichen Fall, wo die Diagnose ganz klar in Richtung defektem Ram ging. Wurde dann von mir getauscht und dennoch blieb der Fehler, daher würde ich gerne sicher sein, bevor ich wild Teile tausche.

  • Möglich wäre die PLA (251641-03) im Teil der 1551 die im C16 steckt oder der 6523T dort. Für die PLA gibt es Ersatz, den 6523T bekommt man nicht mehr, wenn der der defekt ist wird es hässlich, dann muss man einen 6525 anpassen...

    Hört sich nach einer defekten Paddleverbindung an. Habe noch welche da, evtl. könnte ich damit weiterhelfen. Bei Interesse bitte per Konversation melden.



    Ebenso möglich wäre der 6525A in der 1551, der ist üblicherweise gesockelt.

    Unwahrscheinlich. Bei Geräten, die ich bisher hier hatte und wo der 6525 der Täter war, war bislang aber immer noch ein Zugriff auf dem paralellen Bus versucht worden.

    Dank, das ging ja schnell. Kann man das vorher durchmessen? Ich hatte bei einer 1541 einen ähnlichen Fall, wo die Diagnose ganz klar in Richtung defektem Ram ging. Wurde dann von mir getauscht und dennoch blieb der Fehler, daher würde ich gerne sicher sein, bevor ich wild Teile tausche.

    Die 1551 ist von der Elektronik her eine ganz andere Baustelle wie eine 1541. Der RAM ist zwar gegenüber den alten 1541 der gleiche, scheidet bei deiner 1551 aber zu 99 % aus, weil dein Fehlerbild ganz klar auf die Paddleverbindung hindeutet. Zumal habe ich noch die defekten RAM in einer 1551 gehabt, und unabhängig davon ist der nicht gesockelt.

  • Nimm CBM-warriors Angebot an, das Paddle ist gesteckt und somit schnell getauscht/ geprüft.


    Was macht der Schreib-Lesearm beim Ansprechen, bewegt er sich? Kommt die Fehlermeldung sofort oder wenn/ nachdem der Arm schon bewegt wird?
    Ich hab 2x meine lang stehende 1551 (glaub mit ähnlichem Verhalten) zum laufen gebracht, nachdem ich das Innere per Kompressor...


    Ich hab übrigens 2x 1551, Device 8 und 9. Damit kann ich Paddels und andere Sachen tauschen, Signale vergleichen usw., abgesehen vom Spaß mit den 2 Dewisens :-)


    Hans

  • ja, schon geschehen. Ich erhalte ein Test-Paddle. Sollte es daran wirklich gelegen haben, poste ich hier ein Update für zukünftige Leidensgenossen.


    @Ansprechen: Geht ja nicht. Ich kann das LW aktuelle nicht ansprechen mit obiger Fehlermeldung. Ich stelle aber fest, dass das LW reagiert wenn ich eine Disk ein- oder auslege (unabhängig, ob ein Rechner dranhängt oder nicht)

  • Ich stelle aber fest, dass das LW reagiert wenn ich eine Disk ein- oder auslege (unabhängig, ob ein Rechner dranhängt oder nicht)

    Das spricht dafür, das das Laufwerk und seine Steuerung grundsätzlich funktioniert. Der Fehler könnte jetzt der 6525 im Laufwerk sein, bzw. seine Portbits mit denen er mit dem Paddle spricht, oder eben das Paddle selber.

  • ja, so ist es. Beim Absetzen des load/Direcoty-Kommandos erhalte ich sofort die Fehlermeldung "Device not....". Beim Lesenkopf passiert dann nix. Dieser reagiert aber, wenn ich stumpf eine Diskette ein- oder auslege ohne auf dem Rechner einen Aufruf zu starten, es regiert auf das Einlegen der Disk auch ohne angeschlossenen Rechner. Das Verhalten kenne ich so auch von meiner 1571er. Die alten 1541 ohne Lichtschranke usw. zeigen dieses Verhalten nicht.

  • Ich hab derzeit das gleiche Problem mit einer 1551. Rob Clarke hat ein Testprogramm für das Paddle geschrieben, Infos hier und Download hier. Das werde ich sobald ich dazu komme noch ausprobieren.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja klasse, nicht schlecht, aber bei mir ist das Problem gelöst. der CBM-Warrior hatte den richtigen Richer, daher hiermit zusammengefasst für die zukünftigen Leidensgenossen.


    Wenn die obigen Symptome auf Eurer LW zutreffen, dann könnte das Paddle defekt sein. Meine Vermutung, dass das LW beim starten die rote LED aufblitzen lässt während des Selbsttest ist falsch. Ich vermute, dass Commodore die Beschreibung für die 1541 einfach übernommen hat, also Copy & Paste Fehler. Fakt ist bei mir jetzt, dass das LW nun funktioniert und die rote LED während des Selbsttest nicht aufflackert.


    Mein LW macht noch ein wenig Schwierigkeiten beim Lesen von orig. Commodore-Disketten, aber das konnte ich schon auf eine Dejustage des Lesekopfes eingrenzen. Das zu beheben ist eine Kleinigkeit.


    Nochmals vielen Dank an dieses Forum und besonderen Dank an den CBM-Warrior.


    Ich werde demnächst die Paddles vermessen, um herauszufinden, wo genau das Problem war. Das wird jetzt aber ein paar Wochen dauern, da ich erst mal in Krankenhaus muss.