c128D Netzteil defekt

There are 65 replies in this Thread which has previously been viewed 17,096 times. The latest Post (May 14, 2024 at 6:41 PM) was by Retron.

• Hallo,
    bei meinen c128d ist das Netzteil defekt. Mit dem Multimeter nachgemessen und anstatt 5V kommen nur ca. 2V an.
    Ein Bild des Netzteiles hab ich angehängt. Vor Netzteilen hab ich gewissen Respekt, daher meine Frage ob
    es hier jemanden gibt der aus der Region Stuttgart kommt und Netzteile reparieren kann?

• Dann muß es nicht unbedingt das Netzteil sein, es kann auch sein, daß im Rechner ein Kaputtes Teil ist, das soviel Strom Saugt, daß die Spannung auf 2V Abfällt, das Teil wird dann dabei sehr wahrscheinlich Heiß.

Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

Alt werden ist schön, das Altern nicht.

• Das C128D-Netzteil ist vergleichsweise harmlos, ein sekundärgetaktetes Schaltnetzteil - d.h. nach dem Trafo ist nur noch Niederspannung vorhanden.

Wo ich zuerst suchen würde:

- Die beiden dicken Elkos, also den goldenen Röderstein (von der Serie habe ich schon einige getauscht, auch in A2000-Netzteilen) und den unten rechts kontrollieren, evtl. ist einer davon niederohmig und schliesst die Spannung fast kurz. Auch die zwei anderen Elkos kommen in Frage.

Die Elkos vor den beiden Reglern sind zudem spannungsmäßig zu knapp dimensioniert und bei der heutzutage höheren Netzspannung von 230 statt 220 Volt überfordert. Als Ersatz eine Spannungsstufe höher gehen!

- Den Schalttransistor kontrollieren, evtl. ist der durchlegiert und die Crowbar (Überspannungsschutz) schlägt zu.

Danach kommen auch noch die Gleichrichterdioden, die Crowbarschaltung und das Schaltregler-IC in Frage.

EDIT/Nachtrag: Auf dem Foto ist zu erkennen, dass offensichtlich der Spannungsregler (7812) für die 12V samt Kühlkörper fehlt?! Der sitzt normalerweise rechts neben dem Schalttransistor für die 5V.

• Hallo,
    danke für die Antworten.
    Gibt es eine Bauteilliste für die Netzteile?

Was ist eigentlich an dem goldenen Elko besonders dran? Kann man auch einen normalen Elko nehmen?

...:::*** I don´t wanna live in a modern world ***:::...

• Ist nur Farbe. Die Werte sind wichtig, die dürfen nicht kleiner sein.

Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

Alt werden ist schön, das Altern nicht.

• Ist nur Farbe. Die Werte sind wichtig, die dürfen nicht kleiner sein.

Die Farbe ist unterschiedlich je nach höchster zulässiger Betriebstemperatur. In so einem Netzteil kann es heiß werden. Schaut für mich nicht aus wie ein Netzteil aus dem Plastik-C128D, sondern nach C128DCR. D hatte einen Lüfter, DCR hatte keinen.

• Ja das ist vom DCR (steht ja auch auf der Platine).
    Hier ist der Schaltplan dazu: http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cb…/ps-128dcr1.gif

LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

• Hallo zusammen,
    gestern dazu gekommen die Elkos am Netzteil zu tauschen.
    Dabei ist mir aufgefallen, bei allen Elkos, außer dem goldenen sind braune Verfärbungen zu sehen.
    Woher könnte sowas resultieren???

• Dreck gepaart mit Hitze.

zwo drei vier

Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Hätte hier noch ein Netzteil aus nem 128D (nicht CR) mit Lüfter übrig......also wenn das weiter hilft schick mir ne Nachricht mit'm Angebot.

• Danke für das Angebot. Wäre eine Möglichkeit aber dann ist der ganze Spaß am basteln weg :)
    Hab derzeit eh kaum Zeit für den 128er aber in 4 Monaten ist Weihnachten und dann wird verzweifelt gesucht was es zu reparieren gibt :D

• Hallo zusammen,
    nach meiner erfolgreichen c64 Reparatur kommt nun wieder der c128dcr dran.

Nach ersten Messungen am Netzteil liegen die 12V an. Allerdings bekomme ich nirgends die 5V.
    Wäre es möglich den bisherigen Spannungswandler durch einen 7805 Spannungswandler zu ersetzen?

• Was ist denn das für ein Schmodder auf der Trafowicklung?

• War schon so beim Kauf des Netzteiles drauf. Mache ich aber die Tage runter.

• Hallo,
    würde gerne, bevor ich mich weiter mit dem Netzteil beschäftige zuerst prüfen ob das Mainboard überhaupt noch funktioniert. Am Trafo kommt überhaupt nichts an (evtl. aber Messfehler).
    Gibt es für den Transistor D45H2 alternativen? Die bekommt man nirgends neu her :(
    Könnte man ein handelsübliches PC Netzteil die 5V und GND ohne Probleme anschließen?

• Doch bekommst du bei Conrad : D45H

Habe für mein Netzteil den dort auch bestellt - hat zwar 2 Wochen gedauert aber er passt. Hatte gleich 3 bestellt.

und Ja ich hatte auch die 5V Leitung abgelötet und über ein PC Netzteil gespeist um zu schauen ob das Mainboard überhaupt tut.
    Kannst auch mal in meinem Threat schauen über das defekte Netzteil.

• Super, vielen Dank für den Tip mit Conrad. Da kaufe ich normalerweise nicht ein :)
    Gerade den D45H2 ausgelötet. MEiner ist dummerweise vernietet. Entweder rausbohren oder einen neuen Kühlkörper kaufen.

Schaue mir morgen Deine Netzteil Reparatur an. Bin schon gespannt drauf :)