Hallo Besucher, der Thread wurde 5,2k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Markus64 am

C64 Schalter defekt

  • Die gute Nachricht:


    Ich habe endlich einen funktionierenden Brotkasten!! Die anderen 3 was hier liegen kann ich leider trotz intensiver Bemühungen nicht reparieren.


    Erst dachte ich, verflixt, das vierte defekte Gerät im Haus!


    Sicherung ok. 5V fehlt? Spannung zurückverfolgt. Ungläubiges staunen ...
    ... meine Neuerwerbung hat einen defekten Einschalter!


    Schalter überbrückt, - große Freude, - der blaue Einschaltschirm!!!



    Nun zu meinen Fragen:


    Kommt das häufig vor dass ausgerechnet der Schalter defekt ist??


    Kann man den reparieren?


    Oder soll ich eines meiner Altplatinen schlachten?


    Wenn ja, gibt es Tips wie man das Teil da ausbaut und dort wieder einbaut? (Anmerkung: ich bin ein Lötgenie ... :rotwerd: ... was für die Einen einfach scheint, ist für mich unmachbar)


    Ich habe gedacht, vielleicht die Beinchen abschneiden und den Schalter quasi an den Beinchen anlöten?


    Oder besser einfach überbrückt lassen?

  • Hallo,


    es gibt zwei Möglichkeiten dein Problem zu lösen.


    Möglichkeit eins wäre den Schalter auszulöten und durch einen neuen zu ersetzen. Man kann den noch käuflich erwerben. Das ist allerdings was für Lamer und Babys.^^


    Wir machen das anders. :chuck:


    Du lötest jetzt den Schalter aus und dann nimmst du einen Uhrmacherschraubendreher und biegst vorsichtig die Metallteile die den Kunststoffkern ummanteln auseinander.(vier kleine Fähnchen und dann auseinanderbiegen). Dann vorsichtig dieses abheben. Innendrin siehst du eine Feder (achtung die springt lustigerweise sofort ins Auge), eine Art Kugelschieber und zwei minibleche. Den ganzen Kladderadatsch bitte ordentlich säubern und auspusten. Danach wieder alles rückwärts zusammenbauen und et voila, dein Schalter geht wieder einwandfrei. Ich hab das schon viermal so gemacht und alle Schalter sind wieder prima in Schuß.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Das ist ja das Problem, dass ich mit dem Auslöten von Teilen mit mehr als 2 Beinen meine Probleme habe. Meistens ist danach die Platine im Eimer ... :rotwerd:



    Ich zwick ihn mal raus und schau ob ich ihn durch zerlegen und ausblasen retten kann. Ist Kontaktspray empfehlenswert bei so einem Schalter?

  • Nein das doofe Spray bringt da nicht wirklich was, zumal es gar nicht dahin gelangt wo das Problem liegt. Wenn er innen drin gebrochen ist, dann ist es sowieso vorbei. Die Platine kannst du nicht kaputtmachen wenn du da nicht 3 Minuten am Stück mit 300 Grad hantierst. Kurz die Pumpe dran und den Lötbolben und dann war es das auch schon. Der ist in 2 Minuten draussen, du kannst da nicht wirklich was kaputt machen.


    Dann den ausgelöteten Schalter an den vier kleinen Metallfähnchen mit einem Microschraubendreher aufbiegen und die beiden Metallhälften auseinanderbiegen. Vorsicht vor der fliegenden Minifeder. Ja und dann siehst du schon, was da drinnen los ist. Man kann das wirklich so reparieren, das funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    Tom

  • FALSCH !!


    Das Zauberwort heisst Entlötlitze. Den Schalter kann man mit einem 4,99€ Lötset von KIK (dem Kleiderladen) auslöten.


    Ohne Witz, es geht sehr einfach, kleiner Tip Mach vorher etwas frisches Lötzinn dazu, dann fliesst es wieder besser.


    Erst mit der Entlötpumpe die grobe Arbeit machen, den Rest mit Entlötlitze weg massieren.

  • Ist Kontaktspray empfehlenswert bei so einem Schalter?


    Die "Innerei" des Schalters kannst Du dann natürlich mit Kontaktspray (Kontakt 60) reinigen. Hinterher die Siffe jedoch unbedingt mit Kontakt WLrauswaschen, da 60 sehr scharf & aggressiv ist. Ich gebe bei sowas dann sogar noch ein bissl Kontakt 61dazu. Das verhindert weitere Probleme!


    Oliver W.

  • Der Schalter ist nicht nur an den sechs Kontakten angelötet, sondern auch noch an 2 Punkten am Gehäuse. Das Ding schafft mich!


    Weder mein Lötkolben noch meine Lötpistole bringen genug Hitze um auch nur einen der beiden Gehäusepunkte flüssig zu kriegen ...




    Offenbar das falsche Werkzeug. :(

  • Neue Erkenntnis:


    Nur der Spender C64 ist so aufgebaut, dass die Gehäuselaschen voll in der Masse Fläche der Platine stecken.



    Bei dem C64 mit dem defekten Schalter ging das Auslöten ganz easy! :)


    Da ist die Platine ganz anderst gemacht. Keine riesigen Masseflächen. Der Schalter ist nur an 4 Anschlüssen angelötet. Die Gehäuselaschn gehen auf normale Lötpunkte.



    So mal sehen ob ich den Schalter öffnen und wieder zusammenbauen kann ...

  • Danke Pentagon und alle Anderen hier!



    Der Schalter funktioniert wieder perfekt!



    Mir ist allerdings komplett unklar warum der Schalter vorher nicht ging?


    Da ist keine Feder bei meinem Schalter raus gesprungen. Da ist nur ein Stift, der einen Kunststoff Schlitten vor und zurück bewegt. Der Schlitten hat zwei Noppen die je eine Metall Wippe bewegt.


    Es war da weder Schmutz drin noch sonst was anderes. Rätselhaft warum die Metall Wippe auf einer Seite keinen Kontakt hatte. Naja, trotzdem alles gereinigt, zusammengebaut und getestet. Und dabei gleich bei einer Runde Spacetaxi hängen geblieben ...

  • Erstmal, Glückwunsch, hast Du gut gemacht !


    zweitens, vielleicht gibt es noch andere System ohne Feder. Ich kenne nur die Schalter mit der kleinen Feder. Aber ich freu mich, daß nun alles geklappt hat und wieder ein Schalter gerettet wurde. Manchmal ist eben alles mit ein wenig Geduld und Fleiß zu reparieren.



    Gruß und viel Spaß beim zocken
    Tom

  • oftmals liegt es auch daran, dass das Fett an der Feder herharzt ist. Dieses ist beim C128 und bei den CPC‘s öfter mal der Fall.


    Also Schalter öffnen, fettfrei machen, Kontaktblech leicht nachbiegen, Kontakte mit Glasfaserpinsel reinigen, funzt!!!


    xesrjb

  • Also Schalter öffnen, fettfrei machen, Kontaktblech leicht nachbiegen, Kontakte mit Glasfaserpinsel reinigen, funzt!!!

    Hab ich gestern auch bei einem 250469 Board gemacht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Kontaktbleche ursprünglich komplett gerade sind ? Den beide waren in einer so schönen Bogenform, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das so verbiegt.


    Sind die Plättchen im Neuzustand plan ?


    Naja, neue Schalter gibt es zu Hauf bei Bobbel :thumbsup:

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Da muss man nichts nachbiegen. Was soll sich bei den dicken, nur wenige Millimeter großen Teilen verbiegen?

    Sauber machen und gut.

    nunja, die Plättchen waren absolut sauber , aber trotzdem kein Kontakt. Das Gradebiegen hat geholfen. Die Mechanik ist ja auch ziemlich einfach aufgebaut, deshalb die Frage, ob die Plättchen von Hause aus leicht gebogen sind, oder halt grade - mehr nicht.


    Ich habe jetzt mal einen neuen Schalter auseinandergenommen (sorry Bobbel :D) und ja, die Plättchen sind normalerweise grade !!!8o

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"