wie ein Gehäuse bleichen?

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 23.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2011 um 16:19) ist von sanifox.

  • BTW: Nicht, dass bei Dir noch homophobe Phantasien aufkommen, das wir diese Dame erledigen:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • @Zero Originaler wärs mit den schwarzen Tasten.

  • Nun habe sie heute gebleicht und sie sind wieder weiß bzw. die Schrift.Werde sie wieder einbauen da mir das auch besser gefällt,aber nen versuch war es wert :wink:

  • Dank diesem Thread habe ich mich getraut zwei Tastensets zu bleichen.

    Eine braune Tastatur wovon die Schrift obendrauf ordentlich vergilbt ist.
    Eine weiße Tastatur von einem C64 (Aldi mit Brotkasten Gehäuse). Hiervon sind die Tasten obendrauf vergilbt, aber an der Seite ablaufend immer weniger.

    Ich habe 1L. H2O2 von der örtlichen Apotheke €7,85 :( benutzt.
    Die Tasten liegen jetzt schon 28 Stunden im H2O2, aber die Sonne will nicht scheinen. :/

    Gestern, als die Sonne drauf geschienen hatte, sah ich dass sich kleine Luftblasen bildeten. Nach einigen Stunden war die Aufschrift der braune Tasten beinahe aber noch nicht zufriedenstellend weiß.

    Übernacht und heute hat sich nichts geändert, warte also auf die Sonne :)

  • Danke, ich geh immer mal wieder gucken ob alle Tasten noch "normal" aussehen.
    Aber in der Scheune, wo es jetzt steht, ist es dunkel. Sonnenlicht und Wärme sind bestimmt der Schlüssel zum wieder starten der Reaktion. Hoffentlich wird's noch was. :wacko:

  • Eine braune Tastatur wovon die Schrift obendrauf ordentlich vergilbt ist.


    Nicht übertreiben, die Zeichen auf der schwarzen Tastatur waren imho niemals wirklich schneeweiß.

  • Also Tasten leg ich immer ein. Aber Gehäuse oder so, die bepinsel ich, Folie drüber und teilweise nur ein paar Stunden in die Sonne. Da sehen die Sachen wieder richtig gut aus.

  • Aber bitte nicht überbleichen! Dann wird das plastik rau und spröde.


    Hast du da eigene Erfahrungen gemacht? Ich hab eine C64C Tastatur für ca. 5 Wochen gebleicht. Ja, die Tastatur ist jetzt weißer als im original (das war gewollt) ABER da ist nichts rau und nichts spröde! Ich hab keine Ahnung, wie du auf die Behauptung kommst aber ich kann dem nicht zustimmen.

    Zur Info: Es war eine original Commodore C64 Tastatur und 30%iges H2O2. Es gab nur indirektes Sonnenlicht da Balkon nach Norden weist. Tasten sind weiß und F-Tasten sind hellgrau. Die Tasten sind ganz gleichmäßig und sehen wie so produziert aus. Und es ist nichts rau und/oder spröde.

  • Zitat

    Aber bitte nicht überbleichen! Dann wird das plastik rau und spröde.

    Das passiert aber aus meiner Erfahrung nur mit Chlorbleiche. Und von Chlorbleiche rate ich aus heutiger Erkenntnis ab. Ich habe ausreichende Erfahrung damit gemacht. Hast du spröden Kunststoff durch H2O2 bekommen? Das würde mich wirklich sehr interessieren, da diese Erfahrungen sehr wertvoll sind. Bisher höre ich das von der Wasserstoffbleiche nämlich zum ersten Mal.

    Gruß
    Pentagon

  • Danke, ich geh immer mal wieder gucken ob alle Tasten noch "normal" aussehen.
    Aber in der Scheune, wo es jetzt steht, ist es dunkel. Sonnenlicht und Wärme sind bestimmt der Schlüssel zum wieder starten der Reaktion. Hoffentlich wird's noch was. :wacko:

    Sonnenlicht: ja ( UV-Strahlung wird für die Reaktion benötigt, kann man auch mit einer UV-Lampe erledigen )
    Wärme: NEIN ( gerade die Infrarot-Strahlung ist für das stetige vergilben der alten Plastikteile verantwortlich! )

    starkt vergilbte Plastikteile haben oft schön warm hinter einem Fenster/Heizung/"Warmes Licht" gestanden. Die Vergilbung entgegenwirkende UV-Strahlung hat meist durch das Fensterglass keine Chance durchzukommen.

    Lieber einen Commodore in der Hand als ein Atari auf dem Dach

  • Also die Tasten liegen jetzt 33 Stunden drinn. Könnte man extrem nennen. ;)
    Ich möchte sie noch nicht raus holen da ich hoffe das morgen die Sonne mal durch die Wolken guckt.
    Die Tasten sehen bis jetzt völlig unbeschädigt aus. Aber sie sind leider noch nicht ganz gebleicht. Vor allem die weißen Tasten sind noch vergilbt.

    Ist die UV-Stralung eines Gesichtsbräuners ausreichend um da mal was in gange zu bringen?

  • Also die Tasten liegen jetzt 33 Stunden drinn. Könnte man extrem nennen.


    Peanuts! 5 Wochen gilt es zu schlagen! ;)

    Ist die UV-Stralung eines Gesichtsbräuners ausreichend um da mal was in gange zu bringen?


    Ist nicht so gut wie echte Sonne aber es hilft. Auf einer CC hab ich ein Live-Bleaching mit Gesichtsbräuner gemacht. In praller Sonne hätte es nur ein paar Stunden gebraucht und mit dem Gesichtsbräuner hat es die kpl. CC gedauert aber es hat funktioniert.

  • Ja!! Die Sonne scheint 8)
    Es geht wieder weiter.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So sah es vorher aus:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Das habe ich letzte Jahr bei einigen Testversuchen Bemerkt.
    Hatte da ein altes Gehäuse von nem Monitor. STand über 10 Jahre am Südfenster;).
    Nachdem sich mein ARmer PCF Moni dann verabschiedet hat, habe ich da mal Bleichversuche gemacht.
    Verwendet habe ich eine Abwandlung des retrobrigt Rezeptes. Um genauer zu sein war es H2O2 "Creme Oxidant 12%" für den friseurbedarf in Verbindung mit etwas oxipulver.
    Das ganze gab eine gut streichbare Masse, die ich dann auf das Gehäuse gepinselt habe. Unter etwas Frischhaltefolie (damits net trocknet) hat das dann einen schönen Schaum gegeben. EInen teil habe ich gleich nach nem Sonnigen Nachmittag runtergewaschen und das Ergebniss sah sehr gut aus. Den Rest habe ich interessehalber noch ein Paar sommertage Liegen gelassen (glaube, es waren 3). Danach war des zeug freilich nimmer Beige sondern schneeweiß, aber auch irgendwie etwas matter, als zuvor. Man kann es wohl am Besten so beschreiben, dass das Plastik Stumpf geworden ist.
    Nach einer Behandlung mit Kunststoffpflege sag es aber dann wieder gut aus. Dieser zustand blieb dann auch noch so lange erhalten, bis ich das nächste mal zum Wertstoffhof (ca. viertel Jahr) gekommen bin.

    Also wirklich bei sehr langen Bleichaktionen. Wenn ich mal wieder was Bleiche (hätte da noch ein Frontteil von nem C128D) dann mach ich nochmal den Test mit genaueren Dokus.

    Gruß C-Man