Hallo Besucher, der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Spit am

Amiga 1200 HDD Verpassen und co

  • Hallo, hab vor einigen Wochen einen Amiga 1200 und einen 500er bekommen, den 1200er möchte ich eine HDD Verpassen, gut.
    Hab heut beim Chinamann mal ein Kabel bestellt, und einen CF-Adapter, zeitgleich auf eine 6,4GB HDD in Ebay Geboten (Man weiß ja nie ;) )


    Dann soll eines von beiden rein, und ein AmigaOS drauf...
    Nun Gut, ich hab nat. auch einen haufen disketten bekommen (460 an der zahl, genau gezählt ;) )
    Allerdings habe ich die Install-Disk nicht, weiterhin weiß ich nicht, wie ich die festplatte dann nacher einzurichten hätte, testweise könnt ich event. schon eine platte dranhängen.


    Daher würd ich mal eure hilfe erfragen..
    Ist ein Commodore A1200 ohne upgrades etc mit Kickstart 3.0


    Kann ich problemlos denn 3.1 drauftun (vorausgesetzt ich bekomme eine install-disk irgendwoher? oder ist ein Kickstart-upgrade von nöten?


    Weiterhin lohnt sich das Sparen auf ein Ramupgrade oder gleich ne Turbokarte, eventuell direkt ne PPC? Lieber einen mit Zorro slots kaufen?
    Ich weiß, sicherlich, fürn Anfänger reicht nen 1200, aber ich habs gern "upgrade-bereit" ;)

  • Naja, paar games, bisschen hier und da, internet ist z.B nie schlecht, auch wenns nat. schleppend lahm wäre (eine NE2000 Kompatible PCMCIA karte hätte ich sogar,falls diese kompatibel ist), am liebsten würd ich aber auch das aktuellste amigaos draufkloppen was geht ;)

  • Ja, aber schnell verworfen, ist mir nicht "retro" genug, würd das schon im "klassischen" gehäuse haben, also wie am Amiga 1200 oder wenn dann ein Desktop/Tower, aber neuen krams wie FPGA oder den SAM nehme ich nur ungern


    wobei ich muss sagen, erstmal würd ich mit OS3.0 oder 3.1 klarkommen, und mich damit vergnügen, internet ist nicht das wichtigste, dafür habe ich genug x86-Hardware


    Wobei man nat. anmerken muss, dass ein SAM definitiv cool wäre, was man damit alles machen könnte, etc

  • Nunja, wie würde ich das ding denn konfigurieren?


    praktisch wär ja, wenn ich alles schön per WinUAE vorbereite, oder? Dann müsst ich mir ja auch keine Install-Disk mehr besorgen.



    Naja, ob winuae oder Amiga, womit formatiere ich diese denn nacher? hatte wohl mal gegoogled aber kam auf kein ergebnis was mir wirklich half


    aufjedenfall, echt prima, und klasse, dass Ihr so schnell antwortet, Danke schonmal

  • Die Install-Disk (als Teil des sechsteiligen Workbench 3.1-Diskettensatzes) brauchst Du schon. Damit lässt sich die Platte dann partitionieren und formatieren, danach startet man von dieser Disk die Workbench-Installation.
    Besorge Dir also am besten erstmal einen kompletten Satz Workbenchdisketten, sofern nicht schon vorhanden.


    CU
    Kratznagel

  • Bei ClassicWB kommst du um eine Install Diskette herum, da die größtenteils schon vorinstalliert ist und mit vielen brauchen Tools aufwarten kann. Lediglich eine Workbench Diskette bzw. ein ADF Image wird benötigt um einige Copyright geschützte Dateien nachzukopieren.


    Kann man alles in WinUAE machen und dann per gemounteter Amiga HD oder IDE-CF Karte in der Emulation rüberkopieren. Würde erstmal die LITE Variante empfehlen, da alle anderen Scalos als WB Ersatz benutzen.


    http://classicwb.abime.net/classicweb/lite.htm

  • Soo, heut erschien der Adapter, schrecken, es ist der Falsche! der ist für Normales IDE! egal, passt auch, nutze ich den zum einrichten etc., kann ja nen neuen dazukaufen, kost nicht die welt.


    Also am Opteron ran das geraffel samt 1GB CF Karte von SanDisk (das ding schimpft sich Ultra II 1.0GB)
    Weiß nichtmal, ob das ding kompatibel ist.


    Also in WinUAE Kickstart Rom 3.0 eingebunden, HDD eingebunden als IDE0 (Sollte richtig sein, oder?)


    Workbench 3.0 Installiert, mit HDSETUP eingerichtet, alle Floppys "entfern" und neustart, Amiga Dos Fenster erscheint , nichtmehr, ich habs mehrmals probiert und stecke fest. Habe Classic WB Lite probiert, doch da wird mir irgendwas von system.zip auf die HDD tun und dann installieren gesagt, ich weiß nur nicht woher ich die system.zip kriegen soll ?(
    Ich hoffe auch, IDE0 ist Richtig, habe das so per Google rausgefunden, obs jetzt wirklich richtig ist, Keine ahnung.



    Jetzt muss ich nurnoch die tage nen neuen passenden Adapter kaufen, und auf das IDE Kabel warten

  • Jap, natürlich, habe das problem mittlerweile, dass ich nichtmal mit ner eingelegten floppy in WinUAE das dosfenster weg bekomme, ich starte am besten mal von neu



    Habe sie im WinUAE menü als IDE0 eingebunden, dort wo man auswählen kann SCSIid, IDE0-3, UAE etc, dass sie nacher als DH0 muss, wusste ich
    ^
    Edit:Ok, nun nachm Partitionieren (ISt DH0, Partitioniert habe ich mit HDSetup) und nem reboot habe ich 2 Partitionen Workbench und Work, eine 8mb große und die rund 1gb große partition


    HD0 ist Bootable gemarkt, HD1 nicht, HD1 ist rund 1gb Groß.



    Wenn mir jemand per Teamviewer helfen würd, wäre das recht nett :) ich steh aufm schlauch...