Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von SharpClaw am

BIOS-Bootdisketten für Compaq ARMADA V300 Bios gesucht

  • Nach erzwungenem Festpalttentausch am Laptop suche ich die BIOS-Bootdisketten für das Compaq ARMADA V300 Bios.
    Soweit ich weiß ist das BIOS teilweise auf einer mini Festplattenpartition abgelegt.
    Mit der neuen Festplatte kommt noch das Eiinschaltlogo von Compaq und das Rechteck oben rechts, um F10 für das BIOS zu drücken.
    Drückt man F10 oder auch nicht bleibt die Kiste mit schwarzem Bildschirm stehen.
    Die Batterie ist neu, die habe ich gerade mit getauscht.
    Mit einer DOS-Bootdiskette kann der Schleppi auch nichts anfangen.
    Von CD-Booten geht auch nicht, da ich nicht in das BIOS komme.
    Auf den Support-Seiten von HP (Compaq) ist für das BIOS auch nichts zu finden.

  • Normalerweise sollte der Laptop auch ohne diese BIOS-Partition laufen; da ist dann die Bootreihenfolge HDD, CD-Rom voreingestellt. Die BIOS-Partition ist nur dazu da, tiefergreifende Einstellungen vorzunehmen wie etwa Floppy-Boot abschalten usw. (ich habe einen Armada 1750, bei Deinem sollte es ähnlich sein).


    Ist denn der Bildschirm einfach nur schwarz oder blinkt er zwischen (sehr)dunkelgrau und schwarz mit einem Stich in der oberen linken Ecke (regelmäßig sehr kurz sichtbar). In diesem Fall hat sich das Mainboard statisch aufgeladen und landet in einer Endlosschleife, wo nur Akku raus und BIOS-Batterie raus hilft.


    Bei den Disketten müßte man einmal schauen, inwieweit dieselben verwendet werden - ein und dieselbe Diskette steht für verschiedene Laptops soweit ich weiß...