Hello, Guest the thread was called1.2k times and contains 2 replays

last post from xanti at the

VC 20 Tastaturphänomen

  • Guten Abend,


    mal wieder ein Phänomen, das ich zu Verstehen suche. Vielleicht gelingt es ja :)


    Also:


    ich habe bei zwei VC 20 folgendes Tastaturproblem:


    Die Tastenkombinationen CTRL-1 und CTRL-2 funktionieren nicht. Die Cursorfarbe ändert sich nicht, es erscheint nur eine 1 oder 2.
    Ab der 3 wechselt es dann brav die Farbe.


    Das interessante ist nun halt, dass es


    a) gleich zweimal exakt dieselbe Fehlerkombination ist.
    b) die Tastaturen an einem C64 problemlos funktionieren
    c) beide Tastaturen nach dem Austausch des CTRL Kontaktstempels ganz normal laufen.


    Ist der VC-20 sensibler, was die Kontaktqualität der Tasten angeht? Aber warum nur in Kombination mit der 1 und der 2?


    Das verstehe ich halt nicht. Was ist an der 1 und der 2 anders, als an den anderen Tasten? :nixwiss:


    Hätte mich wahrscheinlich nie bewegt, diese Frage, wenn ich nicht schon zwei Tastaturen mit exakt demselben Fehler hätte.


    Kann mir das jemand erklären, oder wird das ein sahniges Geheminis bleiben?


    xanti