Hallo Besucher, der Thread wurde 6,9k mal aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von IntyMike am

Intellivision ECS Prototyp?

  • Danke, da werde ich mich gleich mal anmelden.


    Und es ist tatsächlich rotes Plastik bzw. die Grundlackierungs ist rot. auf dem Bild hier kann man das nicht so gut erkennen, da ich es leider zum Hochladen kleiner machen musste. Aber man sieht schon ganz gut, dass die braune Farbe auf der roten ist, da die feinen braunen Farbspritzer das rot bedecken und nicht umgekehrt. Vielleicht sollte ich mal an einer unauffälligen Ecke ein wenig kratzen um zu sehen, ob das Plastik selbst auch wirklich rot ist, oder ob es nur mehrere Lackierungen gibt.


    Zum Sprachmodul: das hab ich mir natürlich auch noch mal genauer angeschaut und aufgeschraubt. Aber dieser Anschluss ist noch ein ganz anderer und sollte ursprünglich als Anschlussmöglichkeit für kabellose Controller genutzt werden... hab ich auch erst gestern erfahren ;)

  • Sehe ich das auf dem dritten Bild richtig, dass da auf dem linken Chip das Herstellungsdatum 8301 steht? Wenn das stimmt, dann kann der Aufkleber auf der Unterseite eigentlich nicht von 82 sein.
    Und auch für mich sieht das auf dem Bild sehr nach roter Sprühfarbe aus. Wenn das rotes Plastik ist, warum haben die dann den Bereich innen in der Mitte andersfarbig gesprüht? Das sieht sehr nach außen abgeklebt und Sprühnebel nach innen aus! Auch auf den ersten Bildern sieht dein gehäuse von außen auch nicht so aus, als wäre das braun lackiert. Aber am deutlichsten ist immer noch, dass der Bereich in der mitte im inneren nicht rot ist.

  • Ja ganau, dort steht 8301 und bei dem anderen Gerät 8315. Bist du dir sicher, dass es sich um eine Jahreszahl handelt? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung aber für mich sehen die Angaben eher nach Produknummern o.ä. aus. Zumal es auf den Chips noch andere Kombinationen gibt 4182, 8324 und bei dem anderen ECS 4182, 8335.


    Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und ihr habt Recht, es ist doch eine rote Lackierung und das Plastik ist ursprünglich braun. So genau hab ich das garnicht gesehen, aber mir sind im Gehäuse ein paar größere rote Lackspritzer aufgefallen, dann wird es wohl so sein wie du sagst.


    Ich werde gleich mal in der yahoo-Gruppe nachfragen, was die davon halten (danke nochmal für den Tip an mc71). Ich habe aber schon einen älteren Beitrag gefunden, der auf den zusätzlichen Port eingeht. Und zwar beschreibt derjenige, dass einige wenige ECS diesen Steckplatz eingebaut haben (bei ihm fehlt er). Er geht davon aus, dass man damit Zugriff auf den Speicherbus hat. Meine blöde Frage: was würde einem das bringen und wofür könnte man es anwenden?


    Leider ist der Beitrag schon 7 Jahre alt und es gab keine weiteren relevanten Antworten oder Kommentare dazu. Aber ich werde es herausfinden ;)

  • War nicht eine Speichererweiterung geplant? Könnte der Steckplatz dafür sein? Bei späteren Geräten wusste man vielleicht schon, dass sie niemals kommen wird und hat die Buchse deshalb nicht mehr bestückt.


    Bei Chips gibt es sehr häufig einen 4-stelligen Herstellungsdatumscode: 2 Stellen für die Jahreszahl und zwei für die Kalenderwoche (Reihenfolge steht glaube ich nicht fest). 4 Zahlen auf einem Chip können natürlich auch etwas anderes bedeuten! Die CPU in meinem C64 ist z.B. nicht in der zehnten KW 1965 gebaut worden! ;)
    Wenn du jetzt aber Chips von unterschiedlichen Geräten vergleichst und sich einige nur in diesem 4-stelligen Code unterscheiden, dann könnte es das Herstellungsdatum sein. Bei dem Gerät aus der Zeit würde es auch passen, wenn da eine 81, 82 oder 83 steht und zusätzlich eine weitere Zahl zwischen 01 und 52.


    Vielleicht wurden alte Chips verbaut aber ein Gerät kann nie jünger sein, als der älteste Chip (außer es wurde mal repariert und Chips wurden getauscht aber das erkennt man bei nicht gesockelten Chips an den Lötstellen).

  • Zitat

    War nicht eine Speichererweiterung geplant? Könnte der Steckplatz dafür sein? Bei späteren Geräten wusste man vielleicht schon, dass sie niemals kommen wird und hat die Buchse deshalb nicht mehr bestückt.

    Ja, diese Möglichkeit hatte ich auch schon erwähnt und auch die Hobbyentwickler aus der yahoo-Gruppe vermuten das gleiche. Wirklich wissen tut es dort aber auch niemand.
    Das gleiche mit der Tastatur: zuerst sagte man mir, dass solche Tastaturen mit roter Linie schon oft auf Bildern gesehen wurden und dass es sich um eine frühes Modell handelt. Aber als ich dann nochmal genauer nachgefragt habe, war es auf einmal nur noch eine Vermutung und die Bilder gibt es natürlich nicht mehr ;)
    So viel zu mc71's Satz

    Zitat

    Wenn es da niemand kennt, dann kennt es keiner ;-)


    Mit den Codes auf den Chips klingt auch logisch. Denn die 4182 ist die Produktnummer des ECS. Also muss die andere Nummer die Jahreszahl sein. Demnach ist der Chip 8324 der älteste in meinem System und muss im März hergestellt worden sein. ABER: genau wie die Grundkonsole ist das europäische ECS erst später in Europa erschienen (eine genaue Jahreszahl ist nicht bekannt). Es ist also möglich, dass während der Markteinführung in den USA das europäische Modell noch in Planung/Herstellung war. Aufgrund der schlechten Verkäufe in den USA und dem anstehenden Verkauf in Europa beschloss man kurzerhand Einsparungen an den Modellen vorzunehmen, die sich in fehlender Frabe am Gehäuse sowie dem nutzlosen Port im ECS äußerten.
    Dass mein ECS damit kein Prototyp ist, ist dann wohl endgültig klar. Aber es ist auch kein offiziell vertriebenes Produkt, eher eines der wenigen fertigen Produkte, die es nicht in den Handel geschafft haben. Wie nennt man sowas? :D


    Das solls aber noch nicht gewesen sein, ich werde weiter forschen! ;)



    Grüße

  • Um mal ein paar Daten ins Spiel zu bringen:
    Das Intellivision System wurde im August 1982 auf der Hifivideo in Düsseldorf vorgestellt.
    Die Service Anleitung für die Grundkonsole trägt das Datum 29.9.82.
    Intellivoice wird im 83er Prospekt für 2. Quartal und des ECS für 2. Halbjahr angekündigt.
    Ich denke aber das beide Erweiterungen es erst im Herbst 1983 in den Handel geschafft haben, da alle Spiele die es bis nach Deutschland geschafft haben nur noch amerikanischen Versionen mit deutschen Anleitungen auf maschinengeschriebenen Fotokopien waren.
    Mattel Electronics Deutschland hat dann am 31.3.1984 die Pforten geschlossen.


    Ach übrigens, ich habe Fotos von braunen ECS mit roten Streifen gefunden. So war das Teil im Quelle und Neckermann Katalog abgebildet.

  • Jetzt hab ich endlich (durch Zufall) auch was zum Programm Expander gefunden. In einem italienischen Intellivision Prospekt von 1983 wird der Computer Adaptor beworben. Auf dem Bild ist deutlich zu sehen, dass in dem zusätzlichen Steckplatz der Programm Expander steckt. Auf weiteren Bildern kann man auch den Schriftzug deutlich erkennen. Also sind die Annahmen darüber wohl geklärt. In späteren Prospekten ist dieser nicht mehr mit abgebildet, er muss also schon kurz vor Einführung aufgegeben worden sein, während erste Geräte mit dem Steckplatz schon in der Produktion waren.


    Ebenfalls auffällig ist die Tastatur mit Spiralkabel und weißer Tastatur, die so nie erschienen ist. Das würde nicht ausschließen, dass auch andere Kataloge Intellivision Produkte mit "falschen" Bildern angeboten haben; das wäre nichts außergewöhnliches. Trotzdem wären Bilder und Datum dazu interessant.

  • So, dann haben wir hier mal Bilder aus dem Quelle Katalog, rote Streifen (1)
    Neckermann Katalog, rote Streifen (2)
    Vom 1983er Intellivision Katalog, helle Tastatur, keine roten Streifen (3)
    (im französischen Katalog ist das gleiche Foto)


    Und vom 1983er Poster Katalog, hier wusste Mattel Electronics Deutschland wohl noch gar nichts mit dem ECS anzufangen und kündigt einen Computer Adapter und ein Erweiterungsmodul an (4)

  • Dann habe ich noch mein ECS aufgeschraubt und festgestellt dass der "Deckel" der den ominösen Erweiterungsport abdeckt zugeklebt war (1)
    und das im Abschirmblech zwar noch eine Aussparung für den Stecker vorhanden ist, der Stecker an sich aber schon eingespart wurde. (2)
    Als kleines Schmankel noch ein Foto von meiner HP von meinem ECS + Intellivision + Kassettenrecorder. (3)

  • Jetzt hast du dich verraten, IntyMike! ;) Wir hatten uns schon einmal geschrieben, als ich deine Seite entdeckt und dir ein paar Fragen zu meinem System gestellt habe. Deine Antwort hatte mir da schon weitergeholfen, aber deine Bilder helfen jetzt noch mehr. Danke dir! Aber magst du mir noch sagen, aus welchem Jahr und Monat die Kataloge von Neckermann und Quelle sind?


    Von allen europäischen und amerikanischen Modellen die ich gesehen habe, fehlte der Stecker. Dass man sich sogar noch die Mühe gemacht hat, den Deckel zuzukleben ist mir aber neu. Das Bild von deiner HP mit dem Kassettenrecorder hab ich mir auch schon genaustens angeschaut. Ich war schon kurz davor mir den gleichen Recorder bei ebay zu ersteigern; von Grundig gab es auch paasende Modelle. Was mich letztendlich daran gehindert hat, waren die Kabel. Woher bekommt man noch die passenden Anschlüsse und welche werden benötigt?



    Das mit den verschiedenen Katalogen soll auch mal jemand verstehen. Warum wird in dem italienischen 83er Katalog noch mit dem Programm Expander geworben, während dieser im deutschen und französischen nicht mehr abgebildet wird? Oder gab es diesen Katalog mehrmals im Jahr?


  • Oh Schreck, ich bin entdeckt. :-)


    Ich habe leider nur noch die rausgerissenen Seiten von damals, das müssten aber entweder Herbst 1983 oder Frühjahr 1984 Kataloge gewesen sein.


    Den Recorder hab ich mir vor ein paar Jahren noch im Media Markt gekauft.
    Als Kabel braucht mach 2x 3,5 Klinke und 1x noch eine Stufe kleiner (2,5?), das kleinere Kabel habe ich nicht als Fertigkabel gefunden und selbstgebaut.
    Das Intellivision war in Italien ziemlich erfolgreich und Mattel Italien hat evtl. deswegen früher Infos über das ECS bekommen als andere europäische Niederlassungen. Vielleicht hatten sie deshalb Infos über den Expander.
    Was die Kataloge bzw Prospekte angeht, man muss sich mal überlegen das Intellivision nur gut 1 1/2 Jahre offiziell in Deutschland präsent war.
    Von 1982 ist mir nur der erste Din A4 Katalog bekannt.
    1983 kamen dann der 2. Din A4 Katalog (Poster), der kleine "Hauptkatalog", ein Prospekt das etwas an eine Programmzeitschrift erinnern soll (schalten sie um) und das Spieleprospekt aus den internationalen Spieleboxen.
    Das bezieht sich auf deutsche Kataloge/Prospekte. Man hat dann ja auch immer mal wieder die US Kataloge gefunden.

  • Zitat

    Ich habe leider nur noch die rausgerissenen Seiten von damals, das müssten aber entweder Herbst 1983 oder Frühjahr 1984 Kataloge gewesen sein.

    Ach Mist, das macht alles keinen Sinn! Ich hatte gehofft, dass es Frühjahr 83 ist. Das hätte die Theorie mit dem frühen Tastatur-Modell gestützt. Dann sind die Bilder aus dem Katalog anscheinend wohl älter als der Katalog selbst. Irgendwelche ehemaligen Quelle/Neckermann Mitarbeiter hier? ;) Wann hast du denn dein ECS gekauft?


    Mit dem Recorder und den Kabeln muss ich dann doch mal irgendwann nachholen.


    Zitat

    Das Intellivision war in Italien ziemlich erfolgreich und Mattel Italien hat evtl. deswegen früher Infos über das ECS bekommen als andere europäische Niederlassungen. Vielleicht hatten sie deshalb Infos über den Expander.

    Das klingt logisch. Ich hatte mich schon über die vielen italienischen Internetpräsenzen zum Intellivision gewundert und die vielen Italiener in den weltweiten Intelli-Foren.

  • Ich glaube kaum das im Frühjahrkatalog 1983 (also ab Januar) schon etwas übers ECS stand. Selbst in den Händlerpreislisten wird es noch nicht erwähnt (Preisliste vom 1.2.83). Zumal die Kataloge damals noch einen viel grösseren Produktionsvorlauf hatten (gute alte, langsamere Zeit).
    Also frühstens im Herbst Katalog 83 (ab Juli/August) dürfte es aufgetaucht sein. Das ist noch früh genug für das Foto eines Prototyps/Vorserienmodells (vielleicht wars ja sogar deins).
    Ich habe die Katalogseiten logischerweise gesammelt als ich mein Intelli hatte. Das war im März 1984. Im Herbst (während der Produktion des Katalogs) war der Videospielecrash noch nicht absehbar, deswegen waren die Konsolen und Spiele im Frühjahrskatalog 1984 noch vollpreisig.
    Mein ECS habe ich übrigens erst in der Anfangszeit von Ebay gefunden. In den 80ern war keins aufzutreiben.