Hallo Besucher, der Thread wurde 32k mal aufgerufen und enthält 78 Antworten

letzter Beitrag von frankmonk am

Welcher neue Monitor läuft am Amiga?

  • Oh mann, fängt es erstmal bescheiden an hört es auch bescheiden auf...was für ein.....!


    Hab das Kabel heute von Vesalia bekommen, ich hab keine Ahnung, aber sollte es - da neu - dieses Signal etwa nicht haben??


    Ist das besagter Pin 16 am Scart-Stecker? Werd ichs wohl mal öffnen müssen, oder? Am TV find ich ausser die Umschaltung auf AV1 zw Video und S-Video nichts was mit RGB zu tun hat...


    EDIT: Ist das evtl fehlende Signal vielleicht auch der Grund weshalb es am Tft so zuckt???
    Habs lt. meinem Link mal überprüft - 8+16 (Scart) gehen beide zusammen an Pin 22 am Amiga, scheint alles richtig - abgesehen davon das dort keine Widerstände zu finden sind...


    Wer weiss bescheid woran es liegen kann?

  • Hmm, also das Zucken an nem TFT liegt definitv nicht am Sync Signal, die interessiert meistens nicht, ob da eins vorhanden ist, solange sie Progressive Scan haben. Wenn du das Kabel bei Vesalia gekauft hast, glaub ich nicht, dass es defekt ist oder dass das Sync Signal fehlt. Eventuell kann einfach dein Röhrenfernseher kein RGB? Evtl. mal mit anderen Geräten testen, falls vorhanden, bspw. Satelliten Reciever oder DVB-T Reciever, da kann man meistens zwischen FBAS und RGB irgendwo auswählen. Bei meinem Fernseher muss man aber bspw. RGB im Menü einschalten, evtl. auch mal prüfen. Dass du nur zwischen S-VIDEO und AV wählen kannst, muss nichts heissen, meiner nimmts, wenn im Menü RGB auf "Ein" gestellt ist, über die Quelle "AV" das RGB Signal an.


    Gruß
    Soldier

  • Receiver ist angeklemmt, auf RGB gestellt und funzt tadellos....


    Ganz ohne umstellen, einfach auf AV1 gestellt und gut!


    Weitere Ratschläge? Was kann das nur sein? Hab sämtliche Einstellungen mittlerweile 5mal durch und das Kabel funktioniert ja am TFT - abgesehen vom zucken!


    Was kann es noch sein, das gibts doch garnicht!?

  • Langsam gehen mir auch die Ideen aus. Dass RGB Kabel, vorallem mit älteren Geräten, nicht unbedingt gut an LCD Bildschirmen laufen, kenne ich auch, mein Sega Mega Drive zeigt an unserem LCD Fernseher auch total viele Streifen, sieht schlechter aus als FBAS, das selbe Kabel geht an meiner Röhre ohne Probleme... Vorallem wundert mich, dass garkein Bild kommt auf deiner Röhre, iwas müsste ja eigentlich kommen...


    EDIT: Hab gerade in einem anderen Thread gelesen:


    Zitat


    Bei den Amiga-RGB-Kabeln fehlt der Pin für die RGB-Schaltspannung. Über dieses Signal wird dem TV normalerweise mitgeteilt, dass er in den RGB-Modus schalten soll. Fehlt dieses Signal, bleibt der TV schwarz.
    Man kann diesen Signalpin aber nachrüsten; ich habe das auch gemacht, und nun habe ich auch ein Bild am TV.


    CU
    Kratznagel


    Das kann gut sein, dass das Problem bei dir auch vorhanden ist. Mach mal den Videotext an, während der Amiga läuft, dann könnte evtl. ein Bild kommen, da dies viele Fernseher in den RGB Modus zwingt. Ansonsten würde ich mal schauen, ob der PIN verbunden ist. Müsste PIN 16 im SCART Stecker sein. Neuere Fernseher kommen evtl auch ohne diesen PIN klar, was erklären könnte, warum auf dem LCD was erscheint.

  • Will mir eigentlich nicht nocheine Röhre hinstellen...


    Eher nen LCD - wenn auch widerwillig - aber so wie es aussieht komme ich da ja wohl nicht drum herum - aber welcher 4:3(KEIN 16:9!!) taugt am Cevi für S-Video UND am Amiga RGB??


    Vorschläge? Gibts irgendwo eine vernünftige Übersicht? Sollte auch noch realistisch zu bekommen sein!

  • 8+16 (Scart) gehen beide zusammen an Pin 22 am Amiga, scheint alles richtig - abgesehen davon das dort keine Widerstände zu finden sind...


    Könnte das vielleicht an irgendeiner falschen Spannung oder so liegen?


    Auch mit VT hab ich das gleiche Ergebnis - hab das Bild auch auf durchsichtig geschaltet ;)


    JMP$FCE2: Den Philips hatte ich schon richtig dran - Interlaced war das Bild ja auch gut, nur halt ein ganz klein wenig "gestaucht", ging aber - dafür sehen die Spiele aus wie...naja :) S.o.
    ---
    Weitere Ideen? Listen von funktionierenden 4:3 LCDs? Bessere Vorschläge? Tipps? Sonst kauf ich mir bald noch ne Handvoll 1084s

  • Wenns geht, darf ich dann einen vonn denen mitnehmen? :D


    Nein, spaß, ja ich wohne um die Ecke...wär zum testen vielleicht garnicht mal schlecht! Wo und wann denn genau, wo gibts genauere Angaben? Was findet denn für ein Treffen statt?
    Vielen Dank schonmal für die Info!


    Find das alles echt sehr merkwürdig mit meinem Amiga...werds jetzt nochmal probieren aber es ist im Grunde ja sowieso sinnlos, hab mich gestern schon genug geärgert....glaube langsam da hilft wirklich einfach nurnoch ein anderer Monitor!

  • Der Link ist schonmal gut, will jetzt mal eben Essen und dann seh ich mir den mal genauer an!


    Jemand noch eine Idee woran es bei meinem Fernseher liegen kann? Wenn es hilft kann ich ja gleich mal die genaue Belegung meines Kabels posten...der TV geht ja schliesslich mit meinem Satreceiver über RGB...

  • Hm, ich hatte meinem C128D auch nen Kabel gestrickt mit 80 Zeichen in Farbe über Scart, da hab ich auch ne Umschaltung drin über Pin 16. Auf Pin 16 muß ein Signal geschaltet werden mit 2-3V und 30mA. Ich glaub, ich hatte das so umgebaut, das ich mit den 5V aus den Monitorausgang vom 128 des schalten konnte... Das Prob is manchmal nur, das die Geräte nur unvollständig beschaltete Scartanschlüße haben, also zwar ne Scartbuchse haben, aber kein reines RGB können, da is es dann natürlich mit der Umschaltung für den Arsch...
    Aber ich muß sagen, an meinem TFT funzt das wunderbar...

  • Hi,
    also ich habe hier nen Samsung Syncmaster T260HD als Bildschirmmonitor stehen und daran kann man problemlos alle möglichen Geräte anschliessen, auch Amigas und C64. Das Bild sieht eigentlich auch bei allen ganz gut aus. Der Monitor hat Scart und alle möglichen anderen Ausgänge. TV Tuner ist auch drin. Bild kann man auf 4:3 umschalten (Fernbedienung)
    Gruss Impi

  • Ich weis, dass hilft dir momentan nicht weiter, aber tröstet dich vielleicht etwas. Ein Freund von mir hat fast das selbe Problem, hat eine alte kleine Röhre und einen neuen TFT. Bei beiden funktioniert es weder über Scart noch über den AV Modulator. Hat den 500er von mir und bei mir geht er. Wir haben sogar schon den 500er getauscht, hatte da "zufällig" noch einen, der bei mir auch ging.


    Er will nächste Woche vorbei kommen, dann schliesen wir die an meinen Fernseher an und sie werden gehen.


    Bin zwar kein Elektriker, aber meine Vermutung ist einfach es liegt am TV