Hallo Besucher, der Thread wurde 32k mal aufgerufen und enthält 78 Antworten

letzter Beitrag von frankmonk am

Welcher neue Monitor läuft am Amiga?

  • erden die Monitore so teuer gehandelt? Hab auch noch einen hier stehen, den ich früher für meinen Amiga genutzt habe. Ich würde dir zu einem Flickerfixer raten. Daran kannst du jeden LCD


    Ich komme darauf weil Microvitec der Hersteller des allseits bekannten M1438 ist bzw war und angefragt habe ob sie heutzutage noch Modelle im Programm haben die die 15kHz schaffen...Antwort war ja, Preis etwa ~1400 Pfund(!!!) :)
    ---
    Gut, also das mit den miesen RF-Signalen sowie Composite ist wie beim Cevi, das kenne ich ja schon, das ist Mist!
    S-Video liefert der Amiga 1200 nicht direkt, lässt sich aber nachrüsten? Wie denn?
    Bedeutet also ich müsste mir am besten einen LCD-Fernseher suchen der Scart-RGB (Amiga) und Scart-Svideo (C64) verarbeitet, hab ich das richtig verstanden?


    Muss dieser Fernseher dann zwingend 50Hz schaffen?Viele fangen ja erst bei 55 oder so an! Und welche Auflösungen kann ich dann in der Workbench damit nutzen?
    Und was hat das mit dem Interlaced auf sich, was muss ich da beim kauf eines LCDFernsehers beachten? Werd mir jetzt einfach mal ein Kabel kaufen und es an meinem bisherigen testen, Versuch macht kluch :D

  • Muss dieser Fernseher dann zwingend 50Hz schaffen?

    Jeder für den deutschen Markt gebaute Fernseher muss ein 50Hz-Signal verarbeiten können. Das Problem ist nur, dass die Bildrate oftmals intern auf 60Hz hochskaliert wird, was dann zwangsläufig zu einem Ruckeln beim Scrolling führt.


    Es gibt aber Displays, die auch intern mit 50Hz arbeiten und es 1:1 so anzeigen, z.B. der Samsung Syncmaster, allerdings kosten die auch ein paar Euros mehr.


    CU
    Kratznagel

  • Ich werd meine Tastatur jetzt endlich mal reparieren lassen und mir auch gleich ein Amiga->ScartRGB-Kabel zulegen...dauert zwar 1-2 Wochen aber dann werd ichs einfach mal an meinem Philips-LCD testen!


    Ergebnis werde ich dann bekannt geben, jedenfalls weiss ich jetzt schonmal auf was ich bei einem Neukauf achten muss, vielen Dank schonmal für die Infos!

  • So, jetzt hab ich nach MONATEN endlich mal alles zusammen und es geht natürlich garnichts...am liebsten würd ich meine TFTs grad anzünden und aus dem Fenster...wer hat sich sowas nur ausgedacht?!


    Cevi geht nicht, Amiga geht nicht...ganz grosses Kino!


    Wann ist die IndivisionAGA wieder lieferbar? Hat jemand ne gebrauchte abzugeben??????


    Auch über ScartRGB geht garnichts, das Bild ist an beiden LCDs einfach nur schlecht und total unbrauchbar...
    ----
    Folgendes passiert: Am Hannspree-Moni-TV bekomm ich das "beste" Bild über das normale Antennenkabel - ist natürlich total unbrauchbar aber es steht wenigstens richtig still! Gelber composite ist noch übler, garnicht dran zu denken, flackert ausserdem...und über ScartRGB ist das Bild zwar scharf aber es flackert, synchronisiert nicht richtig und der WB-Hintergrund sieht total komisch aus - hab ein Muster eingestellt, allerdings sieht das total bescheiden aus, besteht aus dicken komischen vertikalen "Streifen" - ist einfach nicht brauchbar über RGB!


    Und am Philips über Scart geht es HALBWEGS - die Quali ist grottenschlecht, das einzige was gut geht ist PalHiresInterlaced - sieht aber total gestaucht aus und hilft mir bei Spielen garnichts, die sehen aus als wär da ein Unschärfeschleier drüber, mit vertikalen Linien...ausserdem wabert es ein wenig hin und her, fällt kaum auf aber es ist für den normalen Gebrauch einfach nicht zu gebrauchen, davon bekomm ich Augenkrebs :baby:
    Ein billiger und ein teurer und keiner geht, egal wie ich was anklemme, sei es der Cevi oder der Amiga...unglaublich!


    Versteh das nicht, wieso steht das Bild am Hannspree über Antennenkabel bitteschön still aber über ScartRGB flackert es hoch? Woran kann das liegen???

  • Das kann ich Dir auch nicht erklären, dazu bin ich zu wenig Technikus. Gibt sicher Leutz hier die das genau erläutern können.
    Fakt ist, dass man neuere Geräte mit Flachbild (egal welche) IMMER erst mit dem HC testen muss. Denn es gibt keine Garantie, dass man ein ordentliches Bild bekommt, Du hast es ja leider gerade liver erleben müssen.
    Aber ungewöhnlich issas nich.... leider.

  • Eine DVI bzw. HDMI Lösung wäre da einfach am besten.


    Ja das haben beide - nur wie bekomm ich die in den Cevi/Amiga?? :weg:


    Ja da muss wohl wirklich wieder meine alte Riesenröhre ran :( Ist wohl unwahrscheinlich das die Indivison über Nacht wieder lieferbar ist und um 2/3 im Preis sinkt, oder??? :wacko:


    EDIT: Ja und auch für den Cevi, kann doch nicht angehen das ich den über S-Vid an keinen LCD bekomm...hab jetzt 2 von den Dingern und an keinen kann ich den Cevi anschliessen...sollte man sich wirklich noch 1-2 RöhrenTVs auf dem Dachboden Bunkern?! Offensichtlich gibt es keine zufriedenstellende Lösung ausser Glück haben das man mal einen TFT erwischt der funzt, oder? Kann doch wirklich nicht angehen...naja und 4:3 TFT bekommt man ja eig. schon überhaupt nichtmehr...echt traurig was die Industrie uns da so vorsetzt...werd da morgen mal ne nette Mail hinschicken an Hersteller meiner TFTs!

  • Da gilt wohl nichts besseres als Arfahrungen zu teilen und einander mit zu teilen welche TFT's an den Amiga / C64 gehen.
    Ich habe den Amiga 1200 mit RGB Scart an einen Sony Bravia angeschlossen. Die PAL auflösug der Spiele 640 x 256 ist gestochen scharf aber die Farben sind etwas blass. Scrolls sind etwas verschwommen aber zucken nicht.
    Edit: Ein Bonus ist das er sowas wie einen internen FlickFickser hat. Der 640 x 512 Interlaced Modus wird flimmerfrei dargestellt !!! /Edit


    Der C64 macht an diesen Fernseher an SVHS ein sehr schlechtes Bild und mit FBAS so einigermassen.


    Am besten ist wohl man probierts im Laden einfach aus. :/


    und mein Sam über VGA

    Ist vielleicht eine dumme Frage, aber was meinst Du mit Sam?

  • Habe mir vor Monaten bei ebay als wow des Tages einen 56cm LCD von Alba gekauft und heute mal testweise den Amiga angeschlossen. Funktionierte 1a! WB und Spiele. Den Cevi habe ich noch nicht getestet, weil ich nicht alles ins Schlafzimmer schleppen wollte. Werde ich aber nachholen und bei Bedarf berichten. Will aber trotzdem meinen Monitor haben, denn wenn Retro, dann richtig :dafuer:


    Gruß Thomas

  • Ich hab neulich mal den A600 zum Test an einen Philips LED TV gehängt. Zugegeben über den Umweg eines Videorekorders weil der TV keinen Composite Eingang mehr hat und ich kein anderes passendes Kabel hatte. Bild war bescheiden aber zur Not brauchbar. Was nicht akzeptabel und absolut unbrauchbar war, war die Verzögerung der Bilddarstellung. So kann man nicht spielen, zwischen Joystickaktion und Bilddarstellung war eine merkliche Verzögerung. Und das obwohl der TV auf "Game" eingestellt war. Also darauf muss man auch noch achten, dass der TV möglichst keine Eingangsverzögerung hat.

  • Werd hier heut echt noch verrückt...hab jetzt grad ALLES umgestellt und an die Röhre gehängt und - tadaa, es geht natürlich nicht!


    Warum bekomm ich an der Röhre über das Scartkabel garkein Bild??
    Ist ein Grundig ST55-750, der sollte ja wohl RGB beherrschen oder nicht?! Und ja, ich kann zw. S-Video und Video umschalten, hab ich auch getan aber es kommt einfach kein Bild! Nur über Antennenkabel bzw Composite gehts...aber wieso nicht????????


    EDIT: Kabel scheint zu gehen, habs eben nochmal an den TFT gehängt und es kommt ein Bild! Nur wieso nicht an der Röhre?