Hallo Besucher, der Thread wurde 915 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Spit am

A500 Floppy in den A1200?

  • Hallo, hab letzte woche(oder wann war das? ;) ) eine kist voll amiga krams geschenkt bekommen, quasi vor der verschrottung gerettet da ein bekannter ihn sonst dem wertstoffhof zugeführt hätte.
    Es ist ein Amiga A1200 und ein A500 mit 3 Externen floppy laufwerken und anderen krams (2x 3,5" extern und ein 5,25" extern)
    Aufjedenfall funktioniert der A1200 über HF Buchse, über VIDEO zu Scart kabel kommt nur ein weißes bild. Dachte erst, dass der A1200 defekt ist.
    Der A500 liefert nur ein weißes bild, da das VIDEO zu Scart Kabel defekt scheint. an meinem Fernseher lief mit solch einem kabel damals schon ein A500+ am fernseher scheint es also nicht zu liegen, daher wohl das kabel.


    Aufjedenfall habe ich nun das problem, das Floppylaufwerk im A1200 hat wohl das zeitliche gesegnet, ich würd aber gerne das interne nutzen als nen Externes da kam mir die idee, ob ich nicht das Floppy des A500 in den A1200 stecken kann, funktioniert das? wenn ja, würd ich das machen. der A500 ist sowieso nichtmehr anschaulich weil tastatur vergilbt... Der A1200 ist optisch wie neu, und da kann ich ne HDD reinstecken ;)



    weiterhin habe ich so einen "kasten" der an den externen floppy hinten am ausgang gesteckt wird, und an dem sind 2 7 Segment anzeigen, 2 LEDs und eine kleine 7segment anzeige, die 2 Großen Anzeigen zeigen irgendwelche zahlen wenn man eine floppy reinsteckt, auf der rückseite sind 2 DIP-Schalter. Was soll das gerät bringen?

  • Wenn die 1200er Floppy eine "Chinon" ist kann man sie auf jeden Fall reparieren, ich hab sogar Ersatzteil dafür. Wenn Du möchtest kann ich mir die Sache einmal ansehen (dann PM an mich).


    Die 500er Floppy könnte elektrisch aber nicht mechanisch passen wenn dein 1200er ein Commdore Modell ist, ists ein Escom Modell muss ein kleiner (sinnvoller) Fix gemacht werden.


    TP