XU1541 problem

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2010 um 17:55) ist von DerSchatten.

  • Hallo, ich habe mir heute ein XU1541 zusammengebaut und beckomme das ding nicht ans laufen. Ich habe den Bootloader mit meinem AVRISP MK II geflashed. Nu soll man ja die Libusb treiber installieren. Wenn ich die .inf datei ausführen will, beckomme ich folgende Fehlermeldung : Die Installationsmethode wird von der ausgewählten inf-Datei nicht unterstützt. Also läßt sich die Firmware auch nicht flashen. Bitte um Hilfe............
    P.S. Ich nutze Windows7 32bit

  • Hi, ich sitze am gleichen Problem, lustig. Bei mir ist es allerdings ein wenig anders gelagert. Ich hab den XU1541 nicht gebaut, sondern geliefert bekommen. Ist gestern aus Polen eingetroffen.
    Im Shop wird gesagt, der Adapter wird mit einer einer speziellen Version von OpenCBM und GUI, die mir per e-Mail zukommen soll. OK, war nicht gekommen, kann ja noch. Denn mit der aus dem Internet gezogenen Version von OpenCBM und der GUI (beide die letzte Version), klappt es nicht. Nach der Installation, die ohne Probs lief, wurde die Hardware erkannt und im Manager entpsrechend unter USBlibs WIN32 angezeigt. Die Einstellungen über die GUI für OpenCBM war mehr oder weniger schon erledigt (denke ich). Beim Abrufen des Floppy-Inhalts bekam ich aber nur die Meldung, ich hätte keinen Plugin Driver, das System kann die angegebene Datei nicht finden. Welche Datei ??? Eine Library vielleicht ? Und was hat es mit dem Flashen auf sich ? Muß ich meine Hardware noch Flashen ?? Ich hab zu dem Adapter keinerlei Text bekommen und ich bin nicht der Hardware Profi - leider. Hab schon BIOS geflasht und diverse Firmware für Laufwerke etc. Hier bin ich leider aufgeschmissen.

    So, ich hoffe, es wird uns geholfen (bisher war das hier fantastisch, dickes Lob an alle Enthusiasten). Es macht wieder so richtig Spaß....bei mir liegen noch ein paar C64 rum, ein C64 II ist gestern noch eingetroffen und eine 1541 wird morgen an einen Freund verschenkt, zum Geburtstag. RETRO !!!

    Bis bald

    Hackyon

    PS: Bei mir kommt noch WIN XP Pro zum Einsatz

  • Eine XU-1541 Installationsanleitung, Treiber und eine passende Version von OpenCBM gibt's bei Donald: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Für libusb-win32 gibt's auch einen Installer, siehe "Installation" auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bzgl. libusb unter Win7 und Vista muss man ein wenig tricksen, siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

  • Sobald ich versuche auf die Floppy zuzugreifen, beckomme ich die Fehlermeldung : NO PLUGIN DRIVER!:Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. Das XU1541 wird unter den Geräten auch als solches angezeigt (Win7).

  • Hab´s hinbeckommen.

    • install the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. part, as with version 0.4.0.
    • Install the needed driver for the XU1541. You can download it from Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Unpack it, plug-in the xu1541 in a free USB slot, and give the "Found New Hardware" wizard the directory of the unpacked drivers files to find the files.
    • Copy the opencbm-xu1541.dll file to C:\Windows\System32.
    • generate a Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. file, as explained below.

    Eine opencbm.conf im system32 Ordner erstellen und folgendes eintragen:

    [xu1541]
    location=c:/windows/system32/opencbm-xu1541.dll

    [plugins]
    default=xu1541

  • SO, nun hab ich es auch hinbekommen. Ich hatte wohl schon die richtigen Tools bei der Hand, hab aber trotzdem nochmal die besagten Dateien heruntergeladen, aber nicht neu installiert, da es sich offensichtlich um die gleichen handelte.

    Erster Schritt: Den Befehl instcbm.exe im DOS Eingabefenster gemacht.
    Danach ging dann ein Fenster auf und es wurde ein paar Programme installiert oder Parameter geändert, ging ein wenig schnell.
    Am Ende stand jedenfalls ein Installation failed blablabla xa1541.

    OK, hab ich mir erstmal nix dabei gedacht.

    Danach in das system32 Verzeichnis gewechselt und eine opencbm.conf anlegen wollen.
    Da wurde mir aber gesagt, die bestünde bereits. OK, hab ich mir angesehen und erstmal stand da wieder xa1541 und nicht xu1541 drin und überhaupt war das nicht so, wie hier angegeben. Also hab ich das bestehende conf-File abgeändert und gespeichert.

    Danach nochmal den cbminst.exe gemacht und wieder die Fehlermeldung bekommen. Da stand wieder das xa1541. Einfach ignoriert und opencbm gestartet. Danach versucht, das Verzeichnis von Device 8 einzulesen und HEY HEY HEY !!! Diesmal sprang die Floppy an. Nun hab ich mal eine Diskette eingelegt und komplett als D64 File auf meine Festplatte kopiert. Auch das klappte. Danach das D64 File mit dem CCS64 eingelesen und tatsächlich, die meisten Spielen gingen. Ein paar laufen nicht, könnte aber auch einfach am Alter der Diskette und damit verbunden Lesefehlern liegen. Jedenfalls starten die Programme nach dem aufrufen nicht. Aber OK. Alles andere geht nun. Danke an die Kommentare hier. Es macht weiter Spaß und bei solchen Hilfestellungen noch mal so viel !!!

    Grüße -

    Hackyon

  • Also, nach dem gelungenen Start ging es dann leider nicht so weiter. Ich hab versucht eine D64 Datei auf die eingelegte Floppy zu schreiben. Dabei ist es dann geblieben. Während des Schreibens ist es zum Fehler gekommen, jedenfalls war man nur bis SPur 17 gekommen. Neustart und schon wieder das alte Problem. xu1541 Device nicht erkannt. Hab dann noch mal die conf. inspiziert, nix verändert. Dann noch mal instcbm.exe gestartet und nun konnte ich erkennen, daß versucht wird folgendes zu tun:

    working directory = c:\programme\opencbm
    system directory = c:\windows\system32
    driver directory = c:\windows\system32\drivers
    using plugin ´xa1541´ with filename ´openscbm-xa1541.dll´
    ++++ install: ´xa1541´with filename ópencbm-xa1541.dll´
    copying ´-\opencbm-xa1541.dll´to c:\windows\system32\opencbm-xa1541.dll´
    copying ´-\cbm4wdm.sys´to ´c:\windows\system32\drivers\cbm4wdm.sys´
    copying ´-\cbm4nt.sys´ to ´c:\windows\system32\drivers\cbm4nt.sys´
    using driver ´c:\windows\system32\drivers\cbm4wdm.sys´
    WARNING: opencbm is already installed !
    checking configuration for opencbm
    driver problem: could not check install

    The following configuration is used:

    instcbm version: 0.4.0.80 (Development)
    driver version: could not determine version
    driver path: c:\windows\system32\drivers\cbm4wdm.sys
    dll version: 0.4.0.80 (Development)
    dll path: c:\programme\opencbm\opencbm.dll

    There are mixed versions. This is not recommended !

    Driver configuration:

    default port: LPT1
    driver start mode: auto (2)
    LPT port locking: yes
    Cable type: auto (-1)

    There were errors in the current configuration
    Please fix them before trying to use the driver
    Installation of plugin ´xa1541´failed

    OK, also doch noch mal ran an die Sache. Warum wird hier immer das XA1541 device abgefragt und nicht das XU ?

    Ich werde erstmal doch die Software deinstallieren und dann nochmal neu installieren. Dann sehen wir weiter.
    In der Zwischenzeit hoffe ich auf ein Feedback von hier.


    Bis dann -

    Hackyon

  • Und nun klappt es wieder.....mhhh. Hab also nochmal das Paket drüberinstalliert und die Treiber erkennen lassen. Bingo.
    Beim Versuch eine Diskette als D64 File abzuspeichern, schlug es wieder irgendwo fehl und die Floppy lief ohne Unterlass. Also blieb mir nix anderes übrig, als das Programm abzuschießen und die 1541 einmal aus- und wieder einzuschalten. Danach wieder opencbm gestartet und wieder wurde die Floppy nicht erkannt. Daraufhin den USB Stecker gezogen und wieder eingesteckt - da war sie wieder da.

    Eines wundert mich überhaupt. Die langsamen Zugriffszeiten. Ich hab ja noch die XE Variante mit einem 486´er als PC. Da gehen die Funktionen wie Directory anzeigen und kopieren einer kompletten Disk wesentlich schneller. Woran liegt es ??? Irgendwo eine Einstellung übersehen ? In OpenCBM gibt es lediglich die Möglichkeite WARP abzuschalten. Hab ich nicht, sollte also eigentlich schneller sein, oder wozu ist WARP ?? Beim Starcommander hab ich auch die Möglichkeite zu "warpen", funktioniert aber nicht immer, daher schalte ich es ab und trotzdem ist alles wesentlich schneller. Mit einer USB Variante und einem 2 Ghz Notebook sollte doch mehr drin sein, oder ?

    Bis dann -

    Hackyon

  • Zu den Ladezeiten kann ich sagen das es normal ist. Das haben auch mehrere User hier bestätigt. Gehe mal davon aus das die Software einfach noch nicht genug ausgereift ist. Lahm wie eine Schnecke. :thumbdown: Mich hats derart genervt das ich mein XA wieder angeklemmt habe, das funktioniert 1A.

  • D64-Images lassen mit d64copy und XU-1541 im "Serial 2"-Modus in etwa 2 Minuten übertragen. Vielleicht ist das ja eine Alternative...

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

  • Ist ja nicht nur das Kopieren. Allein der Vorgang, ein Verzeichnis einzulesen, dauert schon viel zu lange.

    Der einzige Vorteil ist, daß ich meinen 486´er nicht aus dem Regal nehmen, ihn an einen Monitor anschließen und die 1541 auf einem Tischchen danebenstellen muß :thumbsup:

    Grüße - Hackyon

  • Hi,

    klar ist es langsamer als mit einem XM1541 oder anderem Kabel für den Par. Port.
    An der Firmeware wird auch leider nicht mehr von Till weitergearbeitet weil ein
    Pole sein Projekt einfach ohne Ihn gefragt zu haben kommerziell vermarktet.
    So hat es Till mir gesagt/geschrieben.

    Echt schade um das Projekt, aber so ist das manchmal.

    Da bricht sich doch keiner einen ab mal anzufragen, ich habe ja auch eine
    Genehmigung vom Till erhalten.

    Aber wie gesagt leider ist Stillstand bei der Firmware, oder jemand der einen
    Plan davon hat nimmt sich dieser mal an.

    Ansonsten ist es auch wenn es was langsamer ist ein klasse Projekt, habe
    selbst schon öfters mal eben auf dem Laptop eine Disk fertig gemacht. Da
    dieser nur noch USB hat hätte ich sonst keine Disk gehabt.
    Also lieber langsamer und eine Disk als überhaupt keine machen zu können.

    Gruß Donald


    ..

  • Ich dreh echt durch.

    Die XU1541 lief echt super mit Win XP 32.
    Jetzt hab ich Win7 64bit.
    Aber es rührt sich echt nix.

    Ich bekomme immer beim Start des PRGMover.exe die Meldung: "Die Versionsprüfung von CBM4Win konnte nicht durchgeführt werden".
    Beim Neustart der App dann diese Meldung:
    "Es konnte keine gültige Installation von CBM4Win 0.4.2 gefunden werden...."

    Kann mir einer helfen ? oder zwei ?
    =)

  • Nach einem Treiberproblem klingt das erstmal nicht so recht, hmm. Ich tippe mal auf die üblichen Verdächtigen, hast du .net-Framework 3.5 installiert, die 4 reicht nicht (wie ich merken musste)?

    Ansonsten: 1. Treiber richtig installiert, wird das XU im Gerätemanager unter libUsb-Geräte angezeigt?
    2. Die korrekte Version von OpenCBM von Donalds Homepage geladen? Mit der funktioniert es bei mir.


    Um das Problem der Software zu umgehen, einfach mal Windowstaste-R -> cmd und mit cd C:\programme\opencbm und dann cbmctrl reset schauen, ob die Floppy reagiert.

  • Gerät wird im Gerätemanager angezeigt. Allerdings mit nem Warnzeichen. Also das gelbe Dreieck, dass der Treiber nicht funzt.
    Installation bringt nix. "Neueste Version installiert"
    Deinstallation bringt auch nix. Auch im Testmodus versucht.

    C:Programme\opencbm im dosfenster: zugriff verweigert ! (?)


    Meinst du jetzt ich soo das 4er netframe installiern oder das 3,5er ?!?!?

  • Ist Win7 denn zwangsläufig 64 Bit??

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.