Echtheit (WGA) und Festplattentausch

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2010 um 13:51) ist von wolfshade.

  • Hallo,

    Windows 7 hat seit kurzem (Feb. 2010?) diese tolle Windows-Echtheitsprüfung Windows Genuine Advantage (WGA) und registriert dabei ein paar Daten des Komputers, wie z.B. BIOS-Prüfsumme etc. (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.).

    Zu diesen daten gehört auch die Seriennummer der Festplatte, auf der Win 7 installiert ist. Doll!
    D.h. also, wenn man die Platte tauschen will, durch klonen auf eine grössere z.B., mecker Win7 danach rum, es wäre nicht mehr orginal.

    Laut Foren im Netz äussert sich das durch ein systemeigenes Hintergrundbild mit dem Hinweis "Windows bla bla nicht orginal bla" und gelegentlichem Rumgenerve mit Hinweismeldungen. Auch lässt sich danach so manche Software von Windows nicht mehr installieren.

    Hm, bei mir hing er nach dem Einloggen auf einem blanken Desktop mit besagtem Hintergrundbild.

    Wie kann man das Umgehen, bzw. wie tausche ich denn jetzt meine Systemplatte, bzw. sichere das Windows zurück, wenn die Platte mal abraucht?

  • Das WGA unter Win7 heißt WAT (Windows Activation Tool). Ist genauso Crap, wie das WGA unter XP.
    Ich habe dieses Tool wegrationalisiert, weil ich häufger Hardware, unter anderem eben auch Platten tausche. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gibt's das entsprechende Tool dafür.

  • Aha, das klingt gut.
    Leider ist der Link nicht OK. :(

  • Die Aktivierungforderung von Windows 7 kann mit einfachen Mitteln dauerhaft ausgeschaltet werden. Dazu wird SLUI am korrekten Starten gehindert.
    Alle Updates funktionieren, die WGA (Echtheitsprüfung) wird bestanden und auch die Security Essentials sind downloadbar.
    Der Tageszähler zur Aktivierung läuft zwar, aber es passiert nichts, wenn der Zähler auf Null runter ist.
    So kann man sein Windows 7 erstmal ohne jegliche Aktivierung relativ "legal" bis Ultimo betreiben. Hier die Befehle:

    Als Admin in einer DOS-Box ausführen (CMD) und [ENTER] nach jeder Zeile:

    Code:

    takeown /F %WINDIR%\System32\sppcommdlg.dll
    icacls %WINDIR%\System32\sppcommdlg.dll /grant %USERNAME%:F
    ren %WINDIR%\System32\sppcommdlg.dll sppcommdlg.dll.bak
    takeown /F %WINDIR%\System32\SLUI.exe
    icacls %WINDIR%\SYSTEM32\SLUI.exe /deny *s-1-5-18:F
    icacls %WINDIR%\SYSTEM32\SLUI.exe /deny *s-1-5-20:F

    Um es wieder rückgängig zu machen, dies eingeben:

    Code:

    ren %WINDIR%\System32\sppcommdlg.dll.bak sppcommdlg.dll
    icacls %WINDIR%\System32\SLUI.exe /grant *s-1-5-18:F
    icacls %WINDIR%\System32\SLUI.exe /grant *s-1-5-20:F


    Wie lange diese Art der "Umgehung" funktioniert, kann momentan niemand sagen. Wer sein Windows aber erstmal ohne Aktivierung betreiben möchte, kann diesen Trick bis Tag X anwenden.

    Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt eins auf den Deckel bekomme...

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Auch hier kannst Du ohne weiteres Updates etc. empfangen, es bleibt ein vollständiges System.

  • Klingt schonmal gut. Danke!

    Ich habe eine gekaufte und lizensierte und auch aktivierte version von Win7.
    Wie stellt sich MS denn einen Hardware-tausch (Ersatz) vor? Die können das doch nicht einfach an die HDD binden. Mainboard hätt ich ja noch verstanden, aber auch dann müsste es einen offiziellen Weg für nen Wechsel geben. Ich hab Win7 ja nicht mit dem Rechner, sondern, einzeln nachträglich gekauft.

  • Die können das doch nicht einfach an die HDD binden.


    Wieso denn nicht? Machen sie bei der Xbox auch :D

  • Bei der XBox ist das was anderes. Da gehört die HDD zum closed-system.

    Unter 'gesammelte Daten' in Wikipedia steht auch MAC-Adresse. Das soll aber nicht heissen, dass ich meine Netzwerkkarte auch nicht 'normal' tauschen kann, oder?

  • Du kannst dein Windows doch bestimmt neu aktivieren.

  • Du kannst dein Windows doch bestimmt neu aktivieren.


    Ja, das hatte ich auch gedacht, dann wär ja alles gut. Aber nach dem Login passiert bei mir gar nichts mehr (siehe ersten Post). Bin mir allerdings nicht sicher, ob das normal ist.

  • Also beim Hardwarewechsel war der bisherige Gang, dass man eventuell sein Windows neu aktivieren muss. Die von Dir beschriebene Methode deutet darauf hin, dass dein Windows kein Originalsystem ist . Eventuell ist deine Serial bei MS auf der Blacklist...

  • Nachdem ich jetzt wieder die Festplatte drin habe, auf der ich das Win7 installiert hatte, läuft alles einwandfrei.
    Es kam kurz ne Meldung "Windows evtl. nicht orginal. Aktivieren?", nach Bestätigung kam sowas wie "Windows echt und aktiviert, alles paletti" und System läuft wieder. (Nur eben nicht auf der neuen grösseren Platte).

  • Nachdem ich jetzt wieder die Festplatte drin habe, auf der ich das Win7 installiert hatte, läuft alles einwandfrei.
    Es kam kurz ne Meldung "Windows evtl. nicht orginal. Aktivieren?", nach Bestätigung kam sowas wie "Windows echt und aktiviert, alles paletti" und System läuft wieder. (Nur eben nicht auf der neuen grösseren Platte).


    Hm kann ich nicht bestätigen. Hab vorn Monat auch mittels Image von meiner alten HD auf meine neue SDD das alte Windows draufgesetzt und das funktionierte problemlos.

  • Ok, dann muss bei mir was schiefgegangen sein. Wollte nur wissen, ob das Verhalten bei mir normal sei. wohl nicht.

    Naja, hab jetzt wieder die alte Platte am Laufen und die neue zusätzlich. Ist auch irgendwie besser mit der Partitionierung.
    Aber fürs nächste Mal weiss ich bescheid.

    Vielen Dank an alle beteiligten!

  • Es ist dennoch sehr ungewöhnlich, was Du beschreibst. Ich würd mal die neue Platte reinhängen und das Win 7 neudraufbügeln. Ich denke, dann erhälst Du schnell Klarheit.

  • Hm, ja, prinzipiell will ich auch immer wissen, warum etwas nicht geht. Momentan fehlt mir dazu leider die Zeit und ein funktionierendes System ist mir grad wichtiger.

    Ich re-organisiere grad meine ganzen Daten inkl. Struktur und Backup. Dabei wird noch eine 250 GB Platte frei, die werd ich dann mal nehmen und nochmal ein Image drauf machen bzw. Win7 neu installieren. Das wird allerdings noch eine Weile dauern.....