Turbo Tape für VC-20?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2010 um 16:28) ist von tlr.

  • Die Überschrift sagt alles. Hat jemand eins?

  • Autor ist ein alter Bekannter: Thomas Kolbe, später auf dem Amiga aktiv, beispielsweise bei der Erstellung der Software der Apollo-Controller (bei den Turbokarten war er meines Wissens nicht mehr dabei).

    Höchst wahrscheinlich ist dieses Turbo-Tape nicht kompatibel mit dem C64-Turbotape. 64er Diskette dieser Ausgabe habe ich auch nicht.

    Jens

  • Fast-Tape taucht auch im 'Cassettenbuch zu C64 und VC-20' auf und ist dort sehr wohl Turbo-Tape kompatibel (= identisch).

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • die Geschichte gab es wohl auch als "Kolbe Turbo-Modul für VC20/C64"

  • Damals hatte ich auf einigen Kassetten mit Modulspielen einen Schnellader, bei dem die Funktionen Laden und Speichern per SYS-Befehl aufgerufen wurde. Der war vor allem deswegen nötig, weil man den Steckmodulbereich ($A000-Bereich) mit den Kernelroutinen nicht abspeichern konnte.

    Wie der Schnellader hiess weiss ich leider nicht mehr, aber ich werde bei Gelegenheit mal die Kassetten suchen, vielleicht sind die ja noch lesbar.

    Oliver

  • Der war vor allem deswegen nötig, weil man den Steckmodulbereich ($A000-Bereich) mit den Kernelroutinen nicht abspeichern konnte.


    Naja, den Kernalroutinen sollte der Bereich eigentlich egal sein. Es gab den SMON ja auch für den VC20, und der hat ganz sicher keine eigene Save-Routine gehabt, sondern hat brav den Kernel aufgerufen.

    Das führt zu einer Abart des SMON: Gab's den nicht auch mal mit eingebautem Turbo-Tape?

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Hallo Jens,

    doch, das ist wirklich so! Man kann Adressen über $7fff nicht auf Kassette speichern, auf Diskette schon. Verantwortlich ist vermutlich die Sequenz ab $FC1A.


    fc1a LDA $AD
    fc1c BPL $fc47
    fc1e jmp $fc59


    In $AD steht das Highbyte der aktuellen Adresse. Ist deren oberstes Bit gesetzt, wird nach $fc59 gesprungen, und damit der Speichervorgang beendet. Ob das ein Bug oder ein "Feature" (Kopierschutz für ROM-Module) ist, weiss ich nicht. Aber im C64 ist das minimal anders, dort steht "LDA $B6" statt "LDA $AD", und damit ist die Adresse egal...


    Aber das ist hier eigentlich offtopic, deshalb sollten wir das nicht weiter vertiefen.

    Oliver

  • Ich hab das Fast Tape noch auf einem alten gesicherten Diskimage rumkugeln. Bei Bedarf einfach melden.

  • oder hier Turbo Tape in verschiedenen Versionen d/l

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das Fasttape von Data Becker aus dem Cassettenbuch ist nicht nur ein Fasttape, sondern darauf aufbauend auch Kopiersysteme von und nach Diskette mit diesem Turboformat.

    Für C-64 geschrieben, aber auch am VC-20 mit vollem Speicherausbau. Soll sich aber dann auch problemlos an jede andere Stelle im Adreßraum verschieben lassen.

    Leider ist das Assemblerlisting für den VC-20 nicht fehlerfrei, da sind sehr viele Fehler drinnen. Beispielweise Zahlendreher bei hexadezimalen Zahlen usw., man könnte alles mit ROM-Listing nachbearbeiten.

    Willcox hat sich der Sache mal angenommen, ich weiß aber nicht ob er irgendwo die gefundenen Fehler dokumentiert hat. Vielleicht liest er mit und kann sich selber äußern!

  • So,

    hier ist das "SUPER SAVE", das ich auf den Kassetten mit Modulspielen hatte. Wenn ich das im Disassembler richtig verstehe, wird mit "SYS 4612" geladen und mit "SYS 4615" gespeichert. Und zwar immer genau die 8 Kilobytes zwischen $A000 und $C000.


    Oliver

  • hier ist das "SUPER SAVE", das ich auf den Kassetten mit Modulspielen hatte. Wenn ich das im Disassembler richtig verstehe, wird mit "SYS 4612" geladen und mit "SYS 4615" gespeichert. Und zwar immer genau die 8 Kilobytes zwischen $A000 und $C000.

    Das siehst Du vollkommen richtig, wir hatten auch eine große Anzahl an Modulspielen (8K Modulbereich) so per Turbotape auf Kassette.
    Sys 4612 für Load
    Sys 4615 für Save
    Die Erinnerungen kommen wieder!
    War immer die Gleich Prozedur: Load-- press play on tape ---Loading --- ready --- sys 4612--- press play on tape ---Loadding --- ready --- sys 64802---- :P:

  • Ich hatte so ein Fasttape, wo man !L, bzw. !S zum laden und saven eingeben musste. So langsam bekomme ich übrigens auch wieder Lust auf einen VC 20, war ja immerhin mein erster eigener Computer nach 3 Monaten geliehenem Eaca Color Genie.

  • ...
    So langsam bekomme ich übrigens auch wieder Lust auf einen VC 20, war ja immerhin mein erster eigener Computer nach 3 Monaten geliehenem Eaca Color Genie.


    Na dann mal ran, ein VC-20 ist eh viel cooler als C-64 oder Amiga! :D

  • Na dann mal ran, ein VC-20 ist eh viel cooler als C-64 oder Amiga! :D


    richtig! :thumbsup:

    Zumindest wenn man ein FE3 hat ... ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hatte so ein Fasttape, wo man !L, bzw. !S zum laden und saven eingeben musste. So langsam bekomme ich übrigens auch wieder Lust auf einen VC 20, war ja immerhin mein erster eigener Computer nach 3 Monaten geliehenem Eaca Color Genie.


    !L und !S
    war das nicht Exbasic Level II ?