Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von Ballblazer am

Alternative zu Conrad in Frankfurt/Main

  • Stattdessen Fahrtkosten womöglich quer durch die Stadt. Und ggf. noch Parkgebühren. Aber sowas wird ja nie mit eingerechnet. ;)

    Kann aber auch schön sein, kommt darauf an was man daraus macht. Man sieht vieleicht schöne Dinge, kann nen warmen Kakao trinken, und und und. :thumbsup:


    Das gibt einem der Paketmann*Innen in der Regel (Haha - wie lustig) nicht.

  • Ja, die Frankfurter Innenstadt ist schon sehr idyllisch. Vor allem Samstags, wo ich theoretisch Zeit für sowas hätte. :D

    Aber ok, das ist jetzt natürlich sehr indivduell. Es hat ja seine Gründe, warum ich nicht in der Großstadt wohne.


    Aber um halbwegs beim Thema zu bleiben: Den einzigen verbliebenen Elektronikladen, den ich kenne, ist in Wetzlar - Lutz Hoffmann.

    Da war ich einmal drin. Ist nicht empfehlenswert, weil sehr unfreundlich. Da ist mir dann sogar der freundlich Paketbote lieber. ;)

  • Stattdessen Fahrtkosten womöglich quer durch die Stadt. Und ggf. noch Parkgebühren. Aber sowas wird ja nie mit eingerechnet. ;)

    Auf der anderenn Seite kann man so eine Fahrt auch kompinieren mit anderen Einkäufen, Besuchen oder ähnlichen Aktivitäten.

  • So mache ich das mit meinen Bestellungen ja auch. Ich kombiniere das mit dem Bedarf an anderen Elektronikteilen und dann sind die Versandkosten kein Problem mehr. ;)


    Aber die Diskussion ist mühsig, weil sich die Elektronikläden über kurz oder lang sowieso erledigt haben. Egal ob man sie gerne genutzt hat oder nicht.

  • Stattdessen Fahrtkosten womöglich quer durch die Stadt. Und ggf. noch Parkgebühren. Aber sowas wird ja nie mit eingerechnet. ;)

    Hier Fahrrad und JobTicket :thumbsup:, beides easy.


    Ich kombiniere das mit dem Bedarf an anderen Elektronikteilen und dann sind die Versandkosten kein Problem mehr. ;)

    Oft habe ich keinen akuten Bedarf an weiteren Teilen, bzw. es fehlt "nur dieses eine Sch…teil", bzw. "das soll heute noch fertig werden". Die Frage bleibt also:

    Wo in F/OF findet der Hobbyist noch ein Sortiment an Standardteilen, ohne für jeden Batteriehalter oder Widerstand onlein Paketporto zu zahlen?

    ?(

  • Also wenn es tatsächlich überhaupt noch einen Elektronikladen in Frankfurt gibt, dann müsste der sich ja per Google finden lassen. Der wäre ja schön blöd, wenn man den online nicht finden würde. Ob der dann gut ist, das könnte man dann ja noch konkret nachfragen.

    Deswegen war ich gar nicht davon ausgegangen, dass die Frage wirklich ernstgemeint war, sondern dass die eher eine Diskussion über Elektronikläden lostreten sollte.


    Und du fährst wirklich wegen einem fehlenden Bauteil los? Schüler, Student, Renter? Soviel Zeit hätte ich auch gerne. ;)

    Ich bastle meistens Abends, tagsüber muss ich ja arbeiten. Ich glaube nicht, dass so ein Laden da noch offen hätte.

    Deswegen passiert das bei mir alles online. Das kann ich auch abends machen.

  • Ich denke, man wird sich damit abfinden müssen, dass diese Elektronikläden aussterben werden, so wie die Tante-Emma-Läden in den 70ern.


    Man muss das mal realisitisch sehen: Wie soll denn so ein Laden gerade in den Ballungsgebieten die horrende Miete erwirtschaften, geschweige denn Gewinn abwerfen? Und wenn die Immobilie dem Inhaber des Ladens gehören würde, dann würde der freiwillig auf mögliche Mieteinnahmen verzichten. Ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere so einen Laden noch als Hobby betreibt. damit ist dann aber spätens schluss, wenn er zum Beispiel aus Altersgründen nicht mehr kann.


    Das ist wie das Kneipensterben hier in userem Dorf. Die wenigen verbliebenen Betreiber sind so ziemlich alle älter als 70 und müssen keine Miete zahlen. Und die Gäste werden natürlich auch immer älter. Gerade hat wieder eine zugemacht.

  • Sehe ich auch so, ich habe z.B. eine Firma für IT, primär Zusammenbau von Gaming PCs, Reparatur und eben Vorortservice bei Firmen und Privatkunden. Der Vorraum ist ein "PC Shop", aber das hat sich in den letzten Jahren erledigt. Wer geht noch durch die halbe Stadt und sucht einen Parkplatz für eine Grafikkarte, Festplatte oder einen USB Stick? Das wäre ja Humbug wenn ich die gleiche Ware bequem per Amazon ohne Porto und günstiger bestellen kann.


    Die einzigen die noch für Einzelteile kamen waren Leute die im Lockdown Webcams suchten oder in der Prozessor Krise auf der Suche nach RTX Karten waren und nebenbei noch nach einer PS5 fragten. :D


    Das ganze Zeug ist quasi nur mehr Deko. Und das sieht bei vielen Elektrikern ähnlich aus. Neulich habe ich einmal dringend einen Kondensator gebraucht, hätte auch jeder Elektriker erst bestellen müssen. Daher natürlich selbst bestellt.


    Bei den meisten Onlinehändlern braucht man ohnehin nur einen Mindestbestellwert und zahlt kein Porto. Oder erster Versand gratis, Newsletter Abo Gutschein kombinieren oder sonstwas.


    Bei den Spritpreisen ohnehin die bessere Wahl. Ich vermisse die Shopkunden jedenfalls nicht! Waren ohnehin meistens nur nervige und schrullige Leute die sich gegen die Zukunft stemmten und Zeit gekostet haben. Und darum wird man auch oft unfreundlich behandelt. Weil sich jeder denkt, wieso geht er mir mit einem Teil auf den Arsch das er mit seinem Handy in 2 Minuten bestellen kann und an dem ich so gut wie nichts verdiene.


    Als würde man dem Bäcker Mehl und keine Semmel abkaufen.

  • Wir sind jetzt schon zwei Leute die einen über 10 Jahre alten Thread ausgraben, um nach einem Teileladen in Frankfurt zu fragen :D Bist du fündig geworden?

  • Bist du fündig geworden?

    Außer zu privatökonomischen Kontemplationen, weder im Forum noch in F. Pichler-Elektronik (Hessen-Center) hat sich zum Multimedia-Handyshop verzwergt. Die Auslage von Müns Spezial-Elektrik in der Battonstr. sieht ungleich vielversprechender aus. Beim nächsten Bedarf schaue ich dort, ob Müns (ein Licht-Druide :pumpkin:) auch bei Bauteilen sortiert ist :search:.