Hallo Besucher, der Thread wurde 7,9k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Camigo am

A2091 / A2630 ROM Version 7 gesucht !

  • @Alfamat,


    warum brennst Du Dir die nicht selbst ? So'n EPROM-Brenner kostet doch nicht (mehr) die Welt, und für neu gekaufte EPROMs bräuchtest Du nicht mal 'n Löschgerät.


    Zum Beispiel so'n Teil hier:
    http://cgi.ebay.de/EPROM-Brenn…egoryZ33597QQcmdZViewItem


    Gibt in der eBucht aber auch günstigere, der müßte es ja nicht unbedingt sein.


    Die benötigten ROMs findest Du hier:
    http://amigarealm.whdownload.c…ivers/amiga_software.html


    Ich könnte sie Dir zwar auch brennen, aber dass könnte u.U. 'n paar Wochen dauern.

  • Danke für die Info, jedoch sind das wieder zusätzliche Kosten für nur einmal was Brennen. Zumal ich leider auch nur die ROMs für den A2091 gefunden habe, denn die 2630 ist nicht gelistet.


    Außerdem hat der Brenner nur LPT wie es aussieht, sowas hat mein Rechner nicht mehr ;-)



    ABER, ich habe eine Quelle gefunden, kennt einer diesen Shop ? http://shop.amiga4ever.nl/


    Ich habe mir gerade alles bestellt was ich brauche + eine CF Backplate + SCSI-IDE Adapter... ;-) Trotzdem vielen Dank für Deine angebotene Hilfe, sollte ja möglichst schnellgehen.


    Hoffe die A2630 (Rev 9.2 / Ver 6) und die A2091 (Rev 4.1 / Ver 6.6) laufen dann 1A mit dem Kick 3.1 zusammen und es gibt nicht diese dämlichen DMA-Schlappen, was jedesmal meine Platte zerkloppt (Checksumm-Error bis Totalverlust der Partition) bei simplen Schreibversuchen.

  • Ups, habe ich wohl nicht alles gesehen.


    Na denn, dann darf ich mal gespannt sein, ob ich die Teile auch bekomme ;-) Eine 2630 ohne den 32-Bit Ram (da lüppt nämlich alles perfekt) ist nur etwa doppelt so schnell wie ein normaler A2000. Schalte ich per Jumper die 4 MB der Karte hinzu, zerhackt es mir jedesmal die Platte bei Schreibzugriffen :-( Ohne die A2091 läuft alles prima, Ramtest meckert auch nicht. Erst wenn DMA von der A2091 in den 32Bit FastRam benutzt wird, dauert es nicht lange und es ist wieder passiert ! Hoffe die Roms schaffen Abhilfe, habe auch schon diverse Tipps (von Dave Haynie, A2630 Fix V1.1, wieder viel Lötarbeit) umgesetzt, jedoch nur mit mäßigem Erfolg.

  • Das ist aber seltsam ! Die 2620 und die 2630 haben DMA fähiges 32 Bit RAM gerade WEIL sie mit dem 2091 zusammen laufen sollen, habe das aber nie selber ausprobiert.


    Ich kann Dir die ROMs brennen, leere EPROMs und Brenner hab ich hier. Wenn Du die Image Files mir schickst per EMail kann ich loslegen. Schreib ne PM wenn Du Interresse hast.


    TP

  • Hmm, eigentlich dasselbe wie in meinem Post #3 + #5, nur dass derjenige eine Fusion 40 hat + den A2091.



    Der 2091 kann eigentlich DMA, aber nur in den Zorro II FastRam. Das ist nämlich das Problem. Der Ram der 2630 bindet sich in den Zorro II Speicherbereich ein und wird als 24 Bit FastRam zusammen mit dem Ram der 2091 eingebunden. Schalte ich den Ram der 2630 Karte ab, läuft nämlich alles prima, leider ist dann die Performance der TK unter aller Sau. Ramfehler schließe ich hier mal aus, denn ohne 2091 läuft die Kiste ja auch stabil und MemTester, wie auch der interne der Karte per Bootmenü abrufbar melden keine Fehler in den 4 MB der Karte. Ebenfalls sind keine Ramfehler auf dem 2091 zu finden, selbst wenn beide Karten zusammem laufen und ich von Diskette gebootet habe. Aber sobald ich Zugriffe auf die HDD machen möchte (meistens beim Schreiben) wird meistens die Partition zerkloppt (Checksum Errors)und ich darf das Backup wieder einspielen (natürlich NUR ohne 32 Bit FastRam).



    Das Problem ist entweder das Rom beider Karten, oder aber der olle WD-Chip "PROTO" des 2091 macht diese Faxen, was man auch so im Netz ließt. Abhilfe schaffen hier wohl nur das RomUpdate der 2630 + der 2091 oder das sogenannte "Guru-Rom" (Third Party Hadrware mit Zwischensockel für den 2091), aber das habe ich bisher nirgends finden können.

  • "Eigentlich" schon. Leider tut es das aber nicht wirklich...laut Shop sind meine ROM´s auf dem Weg zu mir, vllt. habe ich Glück und es läuft nach Einbau der Teile reibungslos. Denn wenn nicht, macht auch meine zukünftige Konfig mit der CF-Card dieselben Probleme und alles war wieder einmal nur ein weiterer Griff ins Klo. Viele beschreiben auch die Probleme werden verursacht durch den alten WD-Chip des Controllers. Von der Revision des Chips habe ich wohl ein sehr frühes Modell erwischt "-02 - PROTO", spätere "-04 / -08" sollen diese Probleme nicht mehr haben. Einen Patch in Sachen DMA gibts aber nur für den A4000 was ich gelesen habe. Denn da hat der 2091 kein Zorro II Ram, sondern eben nur den 32 Bit FastRam wo eigentlich kein DMA mit zuschaltbar ist und dort ist das Teil ohne weitere Einstellungen extrem langsam. Mit dem Patch soll wohl auch diese Hürde umgangen werden, aber für meinen Fall eher nutzlos. Wenn alles nix hilft, muss wohl andere Hardware her, nur ist das eben nicht so leicht weil selten und teuer. Hatte mich schon gefreut was Günstiges erwischt zu haben...



    Die 2630 mit 2091 war wohl doch nicht so der Bringer, wenn man die Abstriche zusammenzählt: Nur Zorro II - Rambereich, nicht ausbaubar ohne teure Zusatzhardware, somit klaut auch eine eingebaute Grafikkarte 2 oder gar 4 MB von den maximal möglichen 9 (10) MB weg...bei egay ist zwar gerade "meine" alte 060er drin, sprengt aber jetzt schon meinen Rahmen für mein Retro-Projekt. Tja und die 2091 hat ohne Zorro II Ram kein DMA...gibts denn diese Probleme beim "Oktagon" oder beim "GVP" Controller nicht ?



    Euch allen ein schönes Pfingst-WE !

  • Wenn Du weißt, dass es mit der Version Deines WD-IC´s Probleme gibt, würde ich jetzt schauen, ob die Probleme mit der neusten Firmware auf den Geräten beseitigt sind. Wenn ja, ist ja alles ok. Wenn nein, würde ich mir den WD-IC in einer neueren Version besorgen. Den gibt es bestimmt von irgendeiner defekten Karte. Dann wäre spätestens das Problem gelöst, wie Du ja selbst geschrieben hast. Das wäre wahrscheinlich auch die günstigste Variante.
    Deinen WD-IC könntest Du im Gegenzug verkaufen. Wer keine Turbokarte hat, hat mit der älteren Version ja kein Problem.


    In welcher Konfiguration hast Du das eigentlich getestet? Hast Du dazu eine ST412- oder SCSI-Festplatte verwendet? Kann Dein Kontroller noch beide Festplattentypen ansprechen? Wenn Du es nicht mit beiden versucht hast, könntest Du es nochmal mit dem anderen Festplattentyp testen, ob die Probleme damit auch auftreten. Der WD-IC ist doch für die SCSI-Festplatten zuständig, wenn ich mich richtig erinner. Dann dürfte das Problem mit einer ST412-Festplatte nicht auftreten. Damit könnte man dann das Problem noch näher eingrenzen, ob die Version des WD-IC´s die Ursache darstellt.

  • 1. warte ich noch auf die ROM´s beider Karten, sollten diese Woche hier eintreffen


    2. von Problemen dieser Chipversion wird häufig berichtet, genau wissen tue ich es natürlich nicht, erst wenn die ROM´s da sind ;-)


    3. solch ein Kontroller kostet um die 30,-€...wenn alles nix hilft, hole ich mir nen anderen, wo ich weiß, dass da ein neuerer Chip drauf ist...die IC´s einzeln gibts leider nicht so einfach


    4. der A2091 kann nur SCSI und 8 Bit IDE ansprechen (zumindest onboard ist ein IDE-Steckplatz vorgesehen aber nicht verlötet), ST412 Platten kann der nicht mehr, das war beim A2090 / 2090a. Angeschlossen habe ich entweder eine Fujitsu Siemens 1 GB (doppelte Bauhöhe), eine Quantum LPS 52 MB oder Quantum LPS 120 MB...alles SCSI 50 PIN...und eben das alte Toshiba CDROM mit Caddy, das war aber meistens abgesteckt damit ich erstmal 2 Platten betreiben konnte wegen dem Backup jedesmal wenn alles wieder in die Binsen ging.


    Grüße

  • Fehler gefunden !


    Mein A2000 Board Rev 6.3 hat einen Ramfehler (Danke an "CAMINGO" der das RamTest-Programm für mich geschrieben hat), wie kann Commodore auch nur bei 8 RamChips ganze 3 verschiedene Hersteller einsetzen ?! Da mussten die Sparmaßnahmen aber ganz stark gewesen sein: 4x Siemens, 2x Motorola, 2x Texas Instruments...ohne Worte !!! Daher kamen die Abstürze im DMA-Modus. Ohne TK und Kick 3.1 fiel das überhaupt nicht auf. Stutzig wurde ich erst als ich mal aus Jux Kick 1.3 ohne TK und ohne A2091 gestartet hatte und trotzdem paarmal der Rechner abgeschmiert ist bei simplen Diskettenoperationen mit der WB 1.3D ! Unter Kick 3.1 war das nicht passiert. Habe dann mal mein anderes Board gleicher Revision eingebaut und siehe da, alles geht ! Habe dann wieder alle Karten reingesteckt und gleich OS3.9 installiert...ging soweit ohne Probleme !!! Naja, die 7er ROMs werden schon nicht ganz umsonst sein...


    P.S. so einen Chip habe ich auch noch gefunden, aktuellste Revision, da kann dann in Zukunft auch nix mehr schiefgehen ! ;-)


    Hoffentlich klappt das dann mit der CF-Card (4GB) wenn mein Adapter da ist. Unter WinUAE habe ich sie leider nicht partitionieren können. Habe diverse Anleitungen befolgt, kann sie auch unter WinUAE 2.1 ansprechen, aber bei "Install" in der HDToolBox kommt immer: "Error 7 in disk describtion" oder sowas. OS im WinUAE ist auch 3.9. Wollte ja das Dingen auch als SYS: und gleichzeitig als Datenaustausch benutzen...bleibt mir momentan leider nur noch wie gehabt die CD-Rom dafür, wo ich eben immer ne CD brennen muss.


    Demnächst in meinem A2000: Piccolo SD64 ; CF-Card über SCSI-IDE Adapter ; weitere 2 MB Ramerweiterung (die war wohl dann überflüssig) ; 2 MB ChipRam Adapter

  • Mein A2000 Board Rev 6.3 hat einen Ramfehler (Danke an "CAMIGO" der das RamTest-Programm für mich geschrieben hat)


    Prima, war das Testprog denn doch noch zu was gut. :D


    Zitat von Alfamat

    wie kann Commodore auch nur bei 8 RamChips ganze 3 verschiedene Hersteller einsetzen ?! Da mussten die Sparmaßnahmen aber ganz stark gewesen sein: 4x Siemens, 2x Motorola, 2x Texas Instruments...ohne Worte !!! Daher kamen die Abstürze im DMA-Modus. Ohne TK und Kick 3.1 fiel das überhaupt nicht auf. Stutzig wurde ich erst als ich mal aus Jux Kick 1.3 ohne TK und ohne A2091 gestartet hatte und trotzdem paarmal der Rechner abgeschmiert ist bei simplen Diskettenoperationen mit der WB 1.3D ! Unter Kick 3.1 war das nicht passiert. Habe dann mal mein anderes Board gleicher Revision eingebaut und siehe da, alles geht ! Habe dann wieder alle Karten reingesteckt und gleich OS3.9 installiert...ging soweit ohne Probleme !!!


    Freut mich, dass Du die Ursache dafür herausbekommen hast. :bia
    Drei verschiedene RAM-Hersteller, - na super -, da haben die wohl aus allen Ecken noch die Reste zusammengefegt.


    P.S. so einen Chip habe ich auch noch gefunden, aktuellste Revision, da kann dann in Zukunft auch nix mehr schiefgehen ! ;-)


    Was für einen Chip meinst Du, etwa diesen WD-Controller Chip ? Wenn ja - feine Sache das.


    Hoffentlich klappt das dann mit der CF-Card (4GB) wenn mein Adapter da ist. Unter WinUAE habe ich sie leider nicht partitionieren können. Habe diverse Anleitungen befolgt, kann sie auch unter WinUAE 2.1 ansprechen, aber bei "Install" in der HDToolBox kommt immer: "Error 7 in disk describtion" oder sowas. OS im WinUAE ist auch 3.9. Wollte ja das Dingen auch als SYS: und gleichzeitig als Datenaustausch benutzen...bleibt mir momentan leider nur noch wie gehabt die CD-Rom dafür, wo ich eben immer ne CD brennen muss.


    Mhm, dass muss doch unter WinUAE hinzubekommen sein... Das Ganze schon mal unter OS 3.1 probiert ?
    (Habe in meinem A1200'er übrigens auch 'ne 4 GB CF-Card, ist IMO genau die richtige Größe für dies und das)

  • Und hier falls das jemand nicht glauben kann: www.*****.de/image.php?img=cimg0143nex7.jpg (die Sternchen bitte mit A B L O A D ersetzen) Hmm, ist das erste Forum, wo das nicht akzeptiert wird.



    Ja, den WD-Chip in der letzten Revision ohne die bekannten Bugs *freu*




    Habe ich auch schon versucht mit einem Image vom OS3.1, aber nix zu wollen. Werde da wohl auch noch etwas basteln müssen. Aber 3 Kreuze, wenn der reale Amiga die Karte als Platte anerkennt.

  • Und hier falls das jemand nicht glauben kann: www.*****.de/image.php?img=cimg0143nex7.jpg (die Sternchen bitte mit A B L O A D ersetzen) Hmm, ist das erste Forum, wo das nicht akzeptiert wird.


    Die würde ich irgendwann mal an Deiner Stelle, durch 8 RAMs des selben Typs vom gleichen Hersteller ersetzen. Dann haste wieder 'n kompatibles Ersatz-Board.


    Ja, den WD-Chip in der letzten Revision ohne die bekannten Bugs *freu*


    Wie schon gesagt - wirklich 'ne ganz feine Sache.


    Habe ich auch schon versucht mit einem Image vom OS3.1, aber nix zu wollen. Werde da wohl auch noch etwas basteln müssen. Aber 3 Kreuze, wenn der reale Amiga die Karte als Platte anerkennt.

    Das wäre auch im Endeffekt viel wichtiger, aber keine Sorge - das wird schon klappern. ;)

  • Werde ich mal in einer Musestunde nachsehen, wo ich 8x solche 256er herbekomme ;-) Aber dieses 6.3er mag ich nicht aufgegeben, weil es eins der letzten war wo Commodores Spardruck so richtig zugeschlagen hat ;-) Genau wie bei meiner A2630 Rev 9.2...da sind doch tatsächlich der 68030 + 68882 reine 20 MHz Varianten !!! Also sind die auch schon ab Werk übertakt mit ihren 25 MHz. Habe nämlich sporadisch Abstürze beim entpacken von LHA-Archiven. Schalte ich die Caches & Bursts ab, läuft alles. Also habe ich wieder das 28.3 MHz Quarz meines defekten A2000 Boards gegen das ursrüngliche 25 MHz Quarz der A2630 reingelötet und nun gehts wieder ohne Absturz selbst bei großen Archiven...mein A2000, die ewige Baustelle....

  • Nein, die Übertaktung habe ich erst nach der Installation vom OS 3.9 vorgenommen. Vorher war gar nicht daran zu denken ;-) Von der Ungeeignetheit der A2630 bezüglich OC habe ich gelesen, habe auch einen Pulldown Widerstand an U300 wie in der Anleitung im AmiNet beschrieben eingelötet, lief auch eine Zeitlang stabil...bis eben der Rechner immer abgeschmiert ist, reproduzierbar beim Entpacken. Erst dann habe ich den Takt wieder zurückgenommen. Die Probleme, die Du bestimmt meinst, waren also nicht deswegen ;-) Die vom Werk aus "übertakteten" 68030 + 68882 mit 20 MHz @ 25 MHz steuern ihr Übriges dazu bei warum meine zusätzliche Übertaktung nicht stabil war...


    P.S. ist es eigentlich möglich Zorro-II Ram ausserhalb des normalen Bereichs einzubinden ? Habe mir noch ne Ram-Erweiterung mit 2MB geschossen, die jedoch mit 4 MB bestückt ist und so 2 MB brach liegen. Musste deswegen die 2 MB von der A2091 deaktivieren. Jetzt hat der Rechner 9 MB. Wenn die Graka kommt, sind auch wieder 2 MB weg, somit wäre die komplette 4 MB Erweiterung nutzlos :-(


    A2000 mit 1 MB (Chip)
    A2091 mit 2 MB (16 Bit, Ram ist deaktiviert)
    A2630 mit 4 MB (32 Bit, aber im gleichen Adressraum)
    8UP! mit 4 MB (16 Bit)
    ne Piccolo SD 64 mit 2/4 MB ist unterwegs...