A2091 / A2630 ROM Version 7 gesucht !

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2010 um 23:27) ist von Camigo.

  • Nein, die Übertaktung habe ich erst nach der Installation vom OS 3.9 vorgenommen. Vorher war gar nicht daran zu denken :wink: Von der Ungeeignetheit der A2630 bezüglich OC habe ich gelesen, habe auch einen Pulldown Widerstand an U300 wie in der Anleitung im AmiNet beschrieben eingelötet, lief auch eine Zeitlang stabil...bis eben der Rechner immer abgeschmiert ist, reproduzierbar beim Entpacken. Erst dann habe ich den Takt wieder zurückgenommen. Die Probleme, die Du bestimmt meinst, waren also nicht deswegen :wink: Die vom Werk aus "übertakteten" 68030 + 68882 mit 20 MHz @ 25 MHz steuern ihr Übriges dazu bei warum meine zusätzliche Übertaktung nicht stabil war...

    P.S. ist es eigentlich möglich Zorro-II Ram ausserhalb des normalen Bereichs einzubinden ? Habe mir noch ne Ram-Erweiterung mit 2MB geschossen, die jedoch mit 4 MB bestückt ist und so 2 MB brach liegen. Musste deswegen die 2 MB von der A2091 deaktivieren. Jetzt hat der Rechner 9 MB. Wenn die Graka kommt, sind auch wieder 2 MB weg, somit wäre die komplette 4 MB Erweiterung nutzlos :sad:

    A2000 mit 1 MB (Chip)
    A2091 mit 2 MB (16 Bit, Ram ist deaktiviert)
    A2630 mit 4 MB (32 Bit, aber im gleichen Adressraum)
    8UP! mit 4 MB (16 Bit)
    ne Piccolo SD 64 mit 2/4 MB ist unterwegs...

    Ne der 68000er des 2000ers kann nur 16 MB insgesammt adressieren, da fallen die 8MB Fast, die 2MB chip, die 1,8MB SlowRam, 1MB Kickstart und diveres andere noch rein, da ist einfach kein Platz um da eben mal 2MB woanders hin zu adressieren.

    TP

  • Schade, also habe ich dann einen Amiga mit netter Grafikkarte, aber nur noch max. 7 MB Ram. 8 MB wenn ich mir noch einen 2 MB-Chipram-Adapter besorge. Schön ist anders... Danke für die Info ! Somit muss die A2630 wieder weg, hilft alles nix.

  • So, die 7er ROM´s + CF-Adapter + SCSI->IDE Adapter sind heute angekommen. Gleich reingeworfen und angestöpselt. War ja klar, nichts tut sich. Nach ewigem hin und her habe ich rausgefunden, dass die alte 1GB HDD mit dem ROM 7.0 der A2091 nicht mehr booten will. Schade, wieder auf 6.6 zurück geht sie wieder...nur leider wird da die CF-Card nicht erkannt ! Klar, das 6.6er hatte noch den 1GB-Bug, der größere Laufwerke nicht ansprechen konnte...ein Teufelskreis. Unter dem 7.0er ROM und einer anderen 120er Bootplatte wurde die CF-Card ohne Murren anerkannt und partitioniert. Einmal AMIGA-formatiert geht sie sogar plötzlich im WINUAE anstandslos *freu*. Habe dann die olle 1GB Platte mit den 6.6er ROMs auf eine andere umkopiert, und mit den 7.0er ROMS wieder auf die CF-Card. Von CF gebootet... EIN TRAUM, der AMIGA ist so schön leise ohne die olle nervige und laute Serverplatte. Das Tool "NoClick" aus dem AMINET für DF0 / DF1 macht ihn fast unhörbar :wink: Im NT werkelt ein neuer thermogeregelter ArcticCooling Lüfter...nur noch die Graka einbauen, WHDLOAD drauf, paar Games und Tools drauf und alles ist schön wie in alten Zeiten nur komfortabler. Das mit dem RAM-Limit kommt später wenn ich eine andere TK in Aussicht habe.

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

  • Nichts zu danken, aber eigentlich haste ja alles so gut wie selber hingekriegt.

    Auf jeden Fall klingt das doch richtig gut, was Du da so beschreibst, so muss das auch sein. Wünsche Dir jedenfalls noch viel Spass mit Deinem 'neuen' A2000. :winke:
    Für mich beginnt mit meinem A1200 übrigens auch 'ne 'neue' Ära, habe auch schon sehr lange nichts mehr damit gemacht. Jetzt wird's aber auch wieder mal Zeit.