Commodore Basic, sämtliche Versionen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2004 um 15:37) ist von C16-Einsteiger.

  • Zitat

    Original von C16-Einsteiger
    ja, Computerabteilung, einschneidendes erlebnis...

    Ach ja, davon kann ich auch ein Lied singen:
    Wir hatten damals im Einkaufszenrum eine Horten-Filiale, wo in der "Computerabteilung", wenn mann das damals überhaupt schon so nennen konnte, ein C64 das ständige Objekt der Begierde sämtlicher Kids aus dem Viertel war !
    Dort lief meistens "Dragon's Lair" und davon eigendlich immer nur das eine Level - das mit der fallenden Scheibe.
    Das lag wohl daran, das niemand über dieses Level hinauskam und somit auch keinen Spielstand speichern konnte... :rolleyes:
    War ja auch kein Wunder, bei dem Stress, den die Kiddys damals vor dem Rechner im Kaufhaus ausgesetzt waren: Ständig 5 bis 10 Gleichaltrige hinter sich zu haben, die jeden noch so kleinen Fehler unverzeihlich mit Lachausbrüchen und/oder dummen Sprüchen, kommentierten ! :evil:
    Diese Blöße wollte ich mir natürlich nicht geben und übte zuhause wie ein Verrückter, bis ich (endlich) einen Level weiter kam und das auch beliebig oft wiederholen konnte... ;)
    Aber dann kam die große Entäuschung:
    Mann hatte "Dragon's Lair" gegen ein anderes Spiel ausgetauscht !!! 8o
    Jetzt lief da "Yie ar Kung-Fu" und war nicht weniger beliebt - ganz im Gegenteil.
    Nun war ich aber schon inzwischen zu einem kleinen "Joystick-Akrobaten" herrangereift und brauchte nicht lange vorher zu üben, um mich an den Kaufhaus-C64 zu wagen ! :rolleyes: :P 8)

  • Für mich waren das die schönsten Zeiten im Leben, dass kann ich nicht anders sagen. Wenn ich eine Zeitmaschine hätte würde ich nochmal in das Jahr 1982 zurückreisen und alles nochmal von vorne mitmachen und diesmal noch viel bewusster.

    Schade das so etwas nicht möglich ist. Noch nicht....

    Gruss
    Pentagon

  • "Horten" wurde öfters genannt. Da hab ich auch etliche Rundgänge drin gemacht. Die waren ganz gut sortiert, will heißen, die hatten immer was,wenn auch nicht viel, für den C16. Später zu Atari 800 XL-Zeiten auch der einzige Laden weit und breit in dessen Glasvitrine 4-5 Atarigames ausgestellt waren. Atari war eigentlich schon out softwaremäßig. Hardware wurde noch verkauft. Eigentlich hatte immer nur ein junges Fräulein Dienst dort. Ich muß ihr wohl schon ans Herz gewachsen sein, sie kannte mich nämlich dann immer vom sehen und von meiner Standardfrage, ob es keine neuen Spiele für Atari gibt. Zu 99% hat sie mitleidig den Kopf geschüttelt und wahrscheinlich gedacht "der arme Junge, das dem seine Eltern keinen Amiga oder C64 springen lassen". Doch dann hab ich sie mal in einem Verkaufsgespräch mit Osteuropäern gehört, die sich für Computer interessiert haben. Sie hat den Atari XE schmackhaft gemacht und das große Softwareangebot und das man auch in Zukunft genügend neue Software bekommt. So ein verlogenes Biest! Aber süß war se!

  • Ich weiss das gar nicht mehr so... war das bei Karstadt, wo ich einen sinnlos rumstehenden C64 sah, nur mit Einschaltbild ? Da hab' ich ganz fix ein saublödes Basicprogramm reingetippt und laufen lassen. Das ging dann so, dass ein simpler, aber knallbunter Begrüßungsschirm die Leute anlockte einen Quiz zu spielen. Zuerst sollte man seinen Namen eintippen und dann gab es mit viel Taraa so um die 7 Fragen, die immer schwerer wurden und zum Schluss kam dann eine bescheuerte Frage, die niemand beantworten konnte. Machte auch nix, weil dahinter dann eh ein Abspann kam, in dem dann sinngemäß stand:
    <Eingegebener Name>, Sie haben nur 7 von 100 Punkten erreicht. Das entspricht dem IQ eines durchschnittlichen Toastbrots. Lassen Sie mal jemanden ran, der mehr Grips hat!
    Inklusive viel farbigem Geblinke. Gott, was bescheuert.

    Hat eine Menge Leute verärgert. Das war eine so behämmerte Idee, aber es hat Tage gedauert, bis jemand den Rechner mal ausgeschaltet und damit das "Spiel" gekillt hat.

  • Ich hatte mal ein cooles Erlebnis schon gegen Ende der C64 Ära :D

    Ich war des öfteren in einem Quelle Shop hier ums Eck, der hatte immer mindestens 4 oder 5 Rechner aufgebaut, dort trafen sich dann regelmässig alle möglichen Leute zum zocken :D

    Eines Tages kam ich dahin und es waren nur vorpubertierende Rotzgören da, die nichts besseres zu tun hatten, als wild auf den Tasten der Rechner rumzuprügeln und sich über Dinge unterhalten haben, von denen die eh nix verstanden haben :))

    Egal, hab ich mir halt erstmal die Neuerescheinungen des Monats angeguckt, keine Ahnung mehr welche Spiele das waren .... auf einmal kam der Geschäftsführer und wollte sich der Rotzgören entledigen 8) Um sie ein wenig von der weiteren Zerstörung der Computer abzuhalten, fragte er, wer denn weiss von welchem Computer die Platine war, die an der Wand hing ....

    Ich stellte mich dazu und guckte mir die Platine an, da stand in GROSSER SCHRIFT ganz deutlich lesbar der Aufdruck -> C128 :P

    Naja, ich wollte mich dann da nicht weiter einmischen und musste dann 5 Minuten lang Sachen hören wie : "Ey, die ist bestimmt aus nem C64 !" oder "Quatsch, ist doch bestimmt so ein Atari Teil ...." :hammer:

    Da wurds mir zuviel und ich murmelte mehr zu mir selbst als zu den anderen : "Ist von einem C128 .."

    Stimmte natürlich, der Geschäftsführer wollte auch gerade gehen, da fragte ich : "Und ? Hab ich jetzt was gewonnen ?" :P War natürlich eher als Scherz gedacht, aber der Typ geht tatsächlich nach hinten ins Warenlager und holt ein T-Shirt von einem AD&D Spiel und das CPC Spiel Barbarian nach vorne und drückt es mir in die Hand .... geiler Tag :dafuer:

  • Glückspilz, denn Barbarian wurde kurze später indiziert und durfte nicht mehr abgeben werden. Das Spiel ist somit als deutsche Kassette sehr schwierig zu bekommen.

    Gruss
    Pentagon

  • Vielleicht hat er sie ihm deshalb "einfach so" gegeben.... :P
    Damals hat mann solche indizierten Spiele für gwöhlich als "Ladenhüter" bezeichnet und nicht wie Heute als "begehrtes Sammlerstück" ! :rolleyes:

  • Ach, wat waren dat jeile Zeiten in den Kaufhäusern............ich weiß noch, wie ich am 64er meine ersten Basiczeilen abtippte, nur um von einem älteren Freak verdrängelt zu werden mit "so ein Scheiß" und dann begann er fleißig zu kopieren....;-)

  • Zitat

    Original von C16-Einsteiger
    Ach, wat waren dat jeile Zeiten...


    Hmm...netter Dialekt ! Hört sich aber irgentwie nicht nach "Wilder Süden" an, oder ? :rolleyes:

    Mann, wir sind hier schon ganzschön "Off-Topic" geworden - ist ja schon mehr was für die "Laberecke" ! :P

  • Sid hat schon recht, das Spiel war zu dem Zeitpunkt schon indiziert, deshalb konnte er seine Restbestände wohl auch nicht mehr verkaufen, war sogar das Poster dabei :P

  • Dann war es abba nich gut, wenna das Spiel rausgegeben hat, oder :wink:


    @Sid: ne, is nur mein Schreibdialekt, ansonsten ziemlich Hochdeutsch mit ein paar schwäbischen Ausdrücken.

  • Zitat

    Original von C16-Einsteiger
    ne, is nur mein Schreibdialekt, ansonsten ziemlich Hochdeutsch mit ein paar schwäbischen Ausdrücken.

    Schade, ich dachte schon Du wärest ein Heimatverwandter von mir - bei uns ist der Dialekt Deinem "Schreibdialekt" sehr ähnlich... :] :P :rolleyes:

  • @Sid: icke sach ma, mir jefällt der dialekt. is eejentlich en insider zwischen mir unnem kumpel seit Gran Can 2002 als wir von eenem preußen "belästicht" wurden. hat sich seitdem dann und wann einjebürjert. :wink: