Hallo.. also ich habe das Problem dass bei einem CD32 der CD-Startvorgang nicht mehr richtig geht.. d.h. die CD läuft nicht mehr richtig an, es kommt ein Schleif-Geräusch. Es sieht für mich danach aus dass das Teil was im Deckel des CDRom Laufwerks sitzt die CD nicht mehr richtig packen und andrehen kann.. wenn ich die Konsole hochkant halte, klappts sofort ohne Probs.. ist aber auch keine Dauerlösung.. was könnte ich da machen? desweiteren suche ich noch eine weitere CD32 Konsole, die aber bitte auch funzt(!)
Angebote bitte als PM.. für Tipps wäre ich sehr dankbar. ![]()
Amiga CD32 Problem..
-
Tronix2009 -
9. Mai 2010 um 23:15 -
Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Vielleicht sitzt die Laufwerkseinheit zu tief. Ich würde mal versuchen, sie ein Stückchen höher zu setzen; vielleicht geht das mit Unterlegscheiben.
CU
Kratznagel -
Schleifgeräusche sind schlecht. Mach mal bitte ein Bild von der CD-Unit.
Gruß -
Mach mal bitte ein Bild von der CD-Unit.
Da wird man wohl nicht viel drauf erkennen können.
So wie er das Problem beschrieben hat, ist der Anpressdruck zu gering, so dass der obere Teil der Halterung nicht richtig mitdreht und die CD abbremst - daher wahrscheinlich die Schleifgeräusche. Vielleicht ist auch das Lager dieser Halterung ein wenig schwergängig. Dagegen spricht zwar, dass es beim senkrechten Aufstellen der Konsole keine Probleme mehr gibt. Aber ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle könnte da möglicherweise trotzdem helfen.CU
Kratznagel -
Hier mal wie gewünscht ein Bild dazu..
-
Wie schon vermutet kann man da nichts auffälliges erkennen.
@Tronix2009: Schmiere mal das Lager der oberen Halterung, und wenn das nichts bringt, setze die CD-Einheit höher.
CU
Kratznagel -
Hm, also das obere Lager ist schon recht locker dran.. wüsste da jetzt nicht wo ich das noch schmieren sollte.. wie könnte ich denn die untere CD Einheit höher setzten? Also habe grade auch nochmal getestet wenn die Konsole normal liegt, ne CD drin ist und nicht startet, klappts dann auch wenn ich von oben punktuell leicht auf das CD Gehäuse drücke oder etwas schweres oben drauf lege.. also das mit dem zu geringen Anpressdruck scheint zu stimmen. Also was genau kann ich dagegen tun? Evtl. sogar mit Erläuterungen an dem gemachten Foto.. :-)) Danke im voraus!!
-
wie könnte ich denn die untere CD Einheit höher setzten?
Ich habe gerade kein offenes Gerät vor mir liegen. Aber die CD-Einheit müsste eigentlich mithilfe von Gummifüßen lose auf Halterungen am Mainboard aufgesteckt sein. Möglicherweise lässt sich die CD-Einheit vom Board abnehmen, damit man Abstandhalter dazwischen setzen kann, um die CD-Einheit ein wenig höher zu setzen. Dadurch wird dann der Anpressdruck verstärkt.
Schraube die Konsole einfach mal auf und probiere, ob Du die CD-Einheit vom Board lösen kannst. Wenn ja, mache mal ein Foto vom freigelegten Board.
CU
Kratznagel -
@Tronix2009: Kleiner Tip -> Bevor du versuchst die gesamte Maschine zu zerlegen , löse mal auf der linken Seite ( am hinteren Ende ) der CD - Klappe die beiden Schanierschrauben und drücke danach die Klappe während des wieder anziehens der Schrauben mit leichtem Druck ein wenig nach unten. Notfalls kannst du auch vorne runterdrücken und zeitgleich mit einem kleinen Schraubendreher ( Phasenprüfer o.ä. ) die hintere Kante ein wenig anheben. Das kann manchesmal schon Wunder bewirken.
Grund: Durch das jahrelange auf- und zuklappen , kann der Deckel schonmal ein wenig aus der eigentlichen Position rücken. Da hilft nur eine Neupositionierung des Deckels.Wenn das nicht hilft -> Die innere Andrückscheibe ( auf der Unterseite des Deckels montiert ) auf Schwergängigkeit überprüfen. Ist dies der Fall , dann wie Kratznagel schon beschrieben hat , vorgehen. Ein wenig dünnflüssiges Öl sollte reichen. Wenn das Alles immernoch nicht hilft , kannst du nun das LW entweder "anheben" oder die leichtere Methode wählen und diese Andrückscheibe "senken" ! In beiden Fällen helfen Unterlegscheiben aus Kunststoff.
Vor allen Dingen: Laß dir Zeit !
Das CD32 LW ist und bleibt ´ne Zicke und schon damals gab es bei Neumaschinen Leseprobleme und Abstürze , obwohl die Konsole stundenlang stabil lief. Grund ist die schlechte Verarbeitung ( die ersten Maschinen von Juli 1993 sind die Schlimmsten...ich hoffe , so Eine hast du nicht ? ) und die recht wabbelige Bauart des LWs. Da hilft auch kein wildes durchtauschen der Komponenten.
Btw: Ein leichtes Schleifgeräusch kann immer mal wieder hier oder dort auftauchen. Ist auch "normal" !Gruß remaxx
-
Vielen Dank für Eure Hilfe.. ich konnte es nun tatsächlich beheben indem ich die innere Andrückscheibe mittels Silikonspray bearbeitet und noch Unterlegscheiben drunter gesetzt habe.. jetzt löppt es schön rund wie es soll.. :-)))) Das die generelle Verarbeitung nicht so super ist, merkt man dem Teil schon an.. mein Herstellungsdatum hierbei ist September 1993.. naja, hauptsache es funzt.. bin echt happy!!!!!!!!