Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von MOS-Marauder am

normale Floppy an Slim-Anschluss

  • Hier liegt ein alter Laptop, dessen Disklaufwerk ist hin....ist wirklich hin ;)
    Da ich jetzt keine kohle reininvestieren will, weil sich das für ne einmalige Neuinstallation nicht lohnt (DOS stürzt ja nicht ab) hab ich mal angefangen ein normales Laufwerk anzuschließen, damit ich ihn einmal mit Diskette hochfahren, bzw. zu installieren.


    Also: Altes defektes Slim-Laufwerk mit 26 Pin raus, normales gestestetes Laufwerk mit 34 Pin daneben gelegt und den Lötkolben angeschmissen:


    Das Laufwerk wird anscheinend beim Starten gefunden, zumindest gibt das sehr abgespeckte Bios keine Fehlermeldung aus und es blinkt an den richtigen Stellen kurz auf. Der Motor dreht auch entsprechend kurz an.
    Da auf der Festplatte noch ein richtig altes DOS vorhanden ist, welches aber nichtmehr richtig läuft, da anscheinend die Hälfte fehlt kann ich noch versuchen eine Disk zu formatieren, bzw. drauf zuzugreifen. Klappt nicht.


    A: [ENTER] ergibt: "nicht bereit beim Lesen von Laufwerk A:" Abbrechen, Wiederholen, Übergehen


    format a: [ENTER] ergibt: "nicht bereit" & Eine weitere Diskette formatieren? > nicht bereit......


    format a: /T:80 /N:18 [ENTER] ergibt "nicht bereit" & Eine weitere Diskette formatieren? > nicht bereit......


    Zu meinem Rumgelöte:



    Mein Laufwerk ist ein Samsung SFD-321B
    Das ist auch nichtmehr neu; war schon jahrelang verbaut; gerade eben nochmal in nem anderen Rechner getestet und läuft.
    Das Laufwerk ist auf DS0 gejumpert.
    LED und Motor benehmen sich normal; eben so wie man es erwarten würde wenn eine defekte Diskette eingelegt WÄHRE, was aber nicht so ist.



    Verlötet habe ich folgendes:


    26pin (Board)----34pin (Floppy)
    1 +5V -----------NC
    2 index# --------8
    3 +5V -----------NC
    4 ds0# ----------14
    5 +5V -----------NC
    6 dskchg# -------34
    7 NC ------------NC
    8 NC ------------NC
    9 drvden0# ------2
    10 mtr0 ---------10
    11 NC -----------NC
    12 dir# ----------18
    13 modsel
    14 step# --------20
    15 GND ----------1 9 13 17 21 25 33
    16 wdata# -------22
    17 GND ----------1 9 13 17 21 25 33
    18 wgate# -------24
    19 GND ----------1 9 13 17 21 25 33
    20 trk0# ---------26
    21 NC ------------NC
    22 wrtprt# -------28
    23 GND ----------1 9 13 17 21 25 33
    24 rdata# --------30
    25 GND ----------1 9 13 17 21 25 33
    26 hdsel# --------32