Wenn du mit "Tracker" das übliche SETSOUND.EXE bei DOS-Spielen meinst: Die melden einfach, dass keine Soundkarte gefunden wird.
Unter Linux gibt die Karte keinen Muks von sich, obwohl sie erkannt ist. Das Abspielprogramm kann noch abgebrochen werden, aber mit größerer Verzögerung.
ctcu hab ich schon ausprobiert. Ging schon mal (dort habe ich den Test durchgeführt), inzwischen aber nicht mehr. Stürtzt jedesmal ab, wenn ich auf die Menupunkte "PnP Karten" oder "Systemkomponenten" gehe. ctcm funktioniert fehlerfrei und nennt mir die konfigurierten Einstellungen der Soundkarte. Unter Windows 98 und diesem einen DOS-Programm konnte man bei der AWE64 weder IRQ noch DMA verändern, nur alle anderen Einstellungen.
Wenn ich wieder eine Brille habe, werde ich das aber nochmal ausprobieren. Ich weiß nicht mehr, wie das Programm hieß, mit dem ich die AWE64 getestet habe.
Was das BIOS angeht: So weit ich mich erinnern konnte, konnte ich dort die IRQs frei zuweisen. DMAs kamen dort aber glaube ich nicht vor. Das muss ich nochmal nachschauen. Und diese "reserviert" oder "legacy" sind mir glaube ich auch nicht untergekommen. Also ein BIOS Problem?