Probleme mit der Monitor ausgabe

• Hi
    ich hab eine Problem mit meinem Pc, von zeit zu zeit hab ich immer mal 2 monitore angeschlossen, momentan ist es leider so das ich nur noch auf einem monitor ein Bild bekomme und da auch nur das 2. vom Multiscreen also ohne Taskleiste.

Angefagten hat es damit das ich am meinem Normalen Monitor keine Taskleiste gefundne habe, sämliche Ordner und fenster schienen zwar aufzugehen, aber ich sah nix. Vom verhalten der Maus am Bildschirmrand (an einem gewissen punkt kann ich den bildschirm verlassen, darunter nicht) hab ich gemerkt das irgendwie Multi Desktop eingestellt ist und ich auf dem 2. monitor bin.
    Also nen andern Monitor besorgt und den dazu gschlossen. NIX auf dem anderen monitor wird nichts angezeigt.
    ich komm nicht in die Menues da sie ja nur auf Monitor 1. angezeigt werden ich weis nicht was ich wie machen soll.
    lustiger weise ist es auch abhänig an welchem Monitor ausgang ich hänge. nämlich nur der 2. anschluss an der karte (DVI mittels adapter auf VGA) gibt das 2. bild aus.

mein Systhem
    Win XP 64bit
    AMD X2
    MSI Gforce NX8400GS

monitore Samsung SyncMaster 172n und Medion dreck irgendwas