koaplgin.bin und VICE

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2010 um 18:49) ist von Mafiosino.

  • Hallo zusammen!

    Ich will mal wieder einfach was Neues programmieren. Ich dachte dabei an sowas wie ein g64-writer-plugin fürs MMC64. Ich habe mir also den VICE 2.2 runtergeladen und das MMC64-BIOS und ein Kartenimage erzeugt und zum Laufen gebracht. Unter Windows scheint das hantieren mit den images extrem umständlich zu sein. Deshalb bin ich auf Ubuntu umgestiegen, da kann man vom VICE aus direkt auf die Karten zugreifen. So weit so gut, jetzt kommt mein Problem:

    Zum einfachen Einstieg habe ich mir das koala-Plugin runtergeladen mit sourcecode, im C64-Wiki ist ein Link darauf. Dann habe ich das Plugin assembliert und ausprobiert. In meinem echten MMCreplay funktioniert das Plugin einwandfrei, die Bilder werden angezeigt. Allerdings wird im VICE bei denselben Karten, die in "echt" funktionieren entweder gar nichts dargestellt oder eine Fehlermeldung ausgegeben: load error! In Windows und Ubuntu.

    Meine Frage ist deshalb: Was mache ich falsch?
    Oder noch besser: Was kann ich tun?

    Gruss, Mafiosino

  • Meine Frage ist deshalb: Was mache ich falsch?


    versuch es mal mit der aktuellen developer version .... der sd karten code ist da zwar noch immer eher rudimentär, aber schon besser als in 2.2 :) (und dann NICHT die mmcr emulation benutzen, die funktioniert aus unbekannten gründen noch nicht wirklich gut.... mmc64 sollte es aber tun)

  • Ich bekomme das leider nicht gebacken. Wie komme ich den zur aktuellen Developer Version von VICE?

    Die normale Version kann ich kompilieren, wie steht hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., aber da habe ich immer noch das Problem, dass das koala-Plugin nicht läuft.
    Die Developer Version, nehme ich an, ist hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Configure und so weiter gib's da nicht, deshalb habe ich die trunk-version auf die 2.2 Version kopiert und versucht zu kompilieren. Dabei meckert aber spätestens der Linker, weil irgendwas nicht definiert ist. Ich nehme an, dass einige Pfade für die Header-Dateien nicht gesetzt sind. Das alles zu analysieren, würde ewig dauern. Was muss denn da an Pfaden gesetzt sein? Oder gibt es fertig kompilierte Versionen? Ich habe hier Ubuntu 32 Bit, oder XP-32-Bit.

  • nachdem du trunk ausgecheckt hast (das hast du ja anscheinend hinbekommen?) musst du im vice directory einmal ./autogen.sh laufen lassen.... danach gibts dann auch ein configure script und alles funktioniert wie gewohnt.

  • Danke sauhund,

    jetzt habe ich zumindest ein aktuelles VICE. Es sieht aber leider so aus, dass das ursprüngliche Problem mit dem koala-Plugin immer noch besteht. Ich werde morgen noch ein paar Optionen testen und dann weiter berichten.

  • mmmh strange. versuch es mal mit einem 16Mb image file statt einer echten karte.... evtl geht da beim zugriff was in die hose. ansonsten.... bugreport in den tracker werfen, dann guck ich (oder irgendwer anders) mir das demnächst mal an.

  • Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich bin hier im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. auf eine andere Version vom koalaplugin gestoßen, die einwandfrei auch im VICE funktioniert. Von dieser Version werde ich ausgehen und dann weiterentwickeln.

  • äääh, dann war wohl aber eher nicht das plugin bzw vice should.... sondern die tatsache das du ein plugin das nur fat16 kann mit einem sd image wo fat32 drauf ist benutzt hast :) das würde mit nem richtigen mmc64 genauso wenig funktionieren =)

  • Nein, ich habe das nicht im VICE funktionierende Plugin mit derselben Karte im MMCReplay getestet. Da läuft alles einwandfrei. Ich habe das ganze insgesamt mit zwei Karten (2GB SD und 128MB MMC) getestet und beide liefen im VICE nicht aber im MMCReplay. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Dateisystem zu tun, denn soweit kommt das Programm gar nicht. Es muss irgendetwas mit dem Zugriff zu tun haben. Irgendwas wird im VICE nicht korrekt emuliert. Aber das ist mir jetzt egal, das funktionierende Plugin ist sowieso aktueller.